[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
optimal ist immer ne glasplatte aus nem regal oder vitrine und dann auf tisch legen.
aber das bissel durchbiegen etc von nem tisch evtl macht überhaupt nix.
schließlich ist der schleifbereich evtl 10cm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber das bissel durchbiegen etc von nem tisch evtl macht überhaupt nix.
Wenn das ein (ev. sogar großer) Glastisch in diesem Stil hier ist, biegt sich die Glasplatte bei Druck merklich durch:

http://img1.classistatic.com/cps/bln/100628/132r6/1761hn3_23.jpeg?set_id=2C4000

http://www.die-selection.de/files/vero_grosser.jpg

Es ist doch eigentlich ganz einfach: je größer die freie Glasfläche ist und je weniger sie von unten Halt hat/abgestützt wird, desto größer wird die Verformung bei Druck von oben sein.
 
zwar logisch und verständlich.aber trotzdem mumpitz bei jedem deiner bilder ist das glas dermaßen dick.wenn man nicht mitten auf dem tisch liegt sondern am rand sitzt und normal arbeitet und nicht mit körpergewicht drauf drückt beim schleifen verformt sich da gar nix.
 
Hast Du eigene Erfahrungen damit, oder ist es nur das übliche Theoretisieren?

Ich hatte mal einen ähnlichen Glastisch (war auch freischwebend, mit nur 4 kleinen Auflagepunkten und die Glasfläche ragte zudem weit über diese Auflagepunkte hinaus, ich denke mal er sollte in etwa ~1500x700 groß gewesen sein) und der bog sich auch merklich durch - daher habe ich das ja auch angemerkt, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne.

Zudem Du bei derart großen und freischwebenden Glasflächen völlig die Hebelkräfte missachtest/unterschätzt.

Die Glasplatte hätte, um das besser abzufangen, deutlich stärker oder halt besser verstärkt sein müssen.

Und ohne einen gewissen Druck von oben wirst Du für das schleifen "Stunden" brauchen: man muss schon Druck beim schleifen ausüben (von ganzer Körperkraft etc. hat Niemand geredet, Jeder mit klarem Verstand und gesunder Motorik würde da von alleine drauf kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
komme aus dem metallbau und weiß von kräften und material schon so einiges :)
sicher hast du recht.bei nem 1500mm tisch mag das auch was übler sein.
habe bisher 3 hs geschliffen zum glück nicht auf nem glas tisch :)
und soviel druck hatte ich bisher nie gebraucht.schnelligkeit mit weniger druck nimmt auch viel material ab.länger als 15min habe ich nie an nem hs gesessen.sofern man nicht direkt mit 400er anfängt LOL

aber gebe mal nen tip ab für diejenigen die sowas auf nem reinem glastisch machen wollen.
legt euch eine 1m wasserwagen mittig über den zukünftigen schleifbereich.
dann einfach mal bissel druck ausüben in dem bereich und mal schauen ob sich ein spalt bildet und die platte durchbiegt.
 
Hätte ich so was, würde ich die Glasplatte unten auf den Boden legen, so habe ich dann genug Abstützung von unten.

Das geht auf halbwegs geradem Laminatfußboden ganz gut, zw. Laminat und Glasplatte natürlich noch was legen, so dass das Glas nicht zerkratzt wird etc.

Dicke, harte Pappe aus einer Verpackung wäre da ideal für.
 
hehe, die Glasplatte bei mir liegt rund herum auf und ich habe meist am äußeren Ende gearbeitet.
Die Temperaturen sind konstant gesunken, die Differenz zwischen den Kernen ist jedoch gleich geblieben :d
Also lag es nicht daran.

CPU ist eine i7 920 @ 3,8Ghz bei 1,18v
Vorher 63-65° auf Kern 1-3 und 58-59° auf Kern 4

Bei fast gleicher Raumtemperatur und gleichem Takt
57-60° auf Kern 1-3 und konstant 54° auf Kern 4

Zudem habe ich einen Unterschied von max 3-5° wenn ich Gelid extrem anstelle AS 5 WLP nehme
 
hehe, die Glasplatte bei mir liegt rund herum auf und ich habe meist am äußeren Ende gearbeitet.
Die Temperaturen sind konstant gesunken, die Differenz zwischen den Kernen ist jedoch gleich geblieben :d
Also lag es nicht daran.

CPU ist eine i7 920 @ 3,8Ghz bei 1,18v
Vorher 63-65° auf Kern 1-3 und 58-59° auf Kern 4

Bei fast gleicher Raumtemperatur und gleichem Takt
57-60° auf Kern 1-3 und konstant 54° auf Kern 4

Zudem habe ich einen Unterschied von max 3-5° wenn ich Gelid extrem anstelle AS 5 WLP nehme

Na bitte, geht doch.

Ev. bekommt man sogar noch was mit der Liquid Pro/Ultra zus. gerissen?!
 
wenn dann 1-2° und die sind es mir nicht Wert ;)
Die Gelid Extrem ist schon richtig nett, wenn man glaubt was man so lesen kann, sogar besser als die Liquid pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrecksAzubi
Dein Screen ist zu groß, zu dem ist es ein verbotener Hotlink.
 
In einer kleinen "Bastelphase" von mir, hab ich nun beschlossen auch meinen aktuellen Q9650 mal plan zu schleifen.

Ich bin mal wieder positiv überrascht, da ich eine Temperaturverbesserung
auf allen Kernen um ~4°C unter Last habe.

Vom Prolimatech Megahalems war ich etwas enttäuscht. So genau hab ich
den bisher noch nicht unter die Lupe genommen und habe dann heute
festgestellt, dass dieser extrem buckelig ist... was man schon ohne Haarwinkel erkennen konnte.

Das planschleifen vom Kühler hat mir auch noch einmal gute 3-4°C gut gemacht.
Den Kühler zu planen war zwar sehr frickelig, weil man dort nichts gescheites zum anfassen hat,
um optimalen Druck auszuüben, es hat allerdings geklappt auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nahm,
als bei der Cpu.. das Ergebniss kann sich sehen lassen!

Und ich gönn mir nun erstma nen kühles Blondes! Prost! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer kleinen "Bastelphase" von mir, hab ich nun beschlossen auch meinen aktuellen Q9650 mal plan zu schleifen.

Ich bin mal wieder positiv überrascht, da ich eine Temperaturverbesserung
auf allen Kernen um ~4°C unter Last habe.

Vom Prolimatech Megahalems war ich etwas enttäuscht. So genau hab ich
den bisher noch nicht unter die Lupe genommen und habe dann heute
festgestellt, dass dieser extrem buckelig ist... was man schon ohne Haarwinkel erkennen konnte.

Das planschleifen vom Kühler hat mir auch noch einmal gute 2-3°C gut gemacht.
Den Kühler zu planen war zwar sehr frickelig, weil man dort nichts gescheites zum anfassen hat,
um optimalen Druck auszuüben, es hat allerdings geklappt auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nahm,
als bei der Cpu.. das Ergebniss kann sich sehen lassen!

Und ich gönn mir nun erstma nen kühles Blondes! Prost! :bigok:

Das ist normal (und vor allem auch gezielt gewollt), mein Noctua ist auch 'ne bucklige Brotspinne!

Damit soll der "hot Spot" der IHS' ausgelichen werden, welche besonders bei einigen Intel-CPUs entstehen, da dort IHS und Die miteinander verlötet sind.

Durch die Abkühlung nach dem löten zieht sich das Material aber zus., wodurch in der Mitte dann dieser (konkave) "Buckel" entsteht ---> das sollen die "Buckel-Kühler" ausgleichen.

Das dumme daran ist nur, dass nicht alle CPUs das haben, bzw. die eine mehr, die andere weniger.

Daher werde ich meinen Noctua (wenn ich mal wieder Zeit habe) auch planen.

Und je nach Ergebnis dann zus. noch den IHS!

PS:

Hast Du jetzt im Ganzen 4° bessere Temps. erreicht, oder 1x 2-3° durchs IHS-planen und zus. dazu noch knapp 4° durchs Cooler-planen, im Ganzen also ~ 7° Verbesserung?
 
Ich hab im ganzen nun ne Verbesserung von eben den ~7°C (4°C IHS + 3-4°C Kühler).

Ob man nun Glück hat, dass CPU und Kühler gut aufeinander passen kann man auch nur erahnen.
Erst nachdem man beides plan geschliffen hat, kann man es wissen :P

Ich denke der IHS wird wenn dann wohl weich gelötet. I.d.R. sind das 3-400°C,
wenn man die Dinger anschliessend langsam abkühlen lässt, verzieht sich da nahezu nichts.
Was allerdings nicht heisst, dass sich das nicht auch schon auf die Temperatur auswirkt.

Aber die CPUs werden ja in Massenproduktion und maschinell hergestellt,
aber im ganzen immernoch besser als damals bei den IHS der Sockel 939 CPUs.
Davon hab ich ausnahmslos jeden geköpft, war nach dem 2-3ten mal ne
Sache von maximal 5 Minuten und hat so manchmal wahre Wunder vollbracht.
 
Einen geköpften E6400 hatte ich auch ne Weile in Betrieb. Bis sich aus
Unachtsamkeit ein Stück der Die, durch Flüssigmetall und der auftretenden
Adhäsionskräfte, herausgebrochen hat. :fresse:
 
Hi Leute.
Möchte gerne meinen I7-860 schleifen/polieren.

Wie habt ihr die CPU geschützt?
Geht dies auch mit der Sockelabdeckung?

 
Passend für die CPU ist die Abdeckung nicht, aber probieren kannst du es durchaus. Wenn du vorsichtig bist, geht es auch ohne Abdeckung. Auf meinen Bildern vorne siehst du ja, dass ich eine passende Abdeckung für die CPU genutzt habe.
 
@viohlenze: Bei meinen Intel CPUs war immer sonne ganz dünne Plastikabdeckung dabei. Diese war aber nur zum drauflegen, ging also sehr schnell ab, da sie weer stabil noch fest saß. Jedenfalls hab ich diese Abdeckung an den Seiten mit ordentlich TESA Film an der CPU befestigt, sodass nurnoch der Deckel frei war und dann gings los.

Habe drauf geachtet, dass auch die Kontakte kein Tesafilm kommt, damit nicht irgendwelche Klebereste zurückblieben...

Ging damit sehr gut.
 
Meine CPU war auch nur in einer aufklappbaren dünnen Plastikhülle.
Habe mir schon einige Sachen besorgt zum schleifen:





Feuerzeugbenzin sollte doch zum einigen reichen oder?

Edit: Sollte ich meinen CPU-Wasserkühler (Heatkiller 3.0 LT) auch schleifen/polieren?
Habe mal gelesen das die Wasserkühler beabsichtigt etwas gewölbt snd, was sich mit dem Anpressdruck der Schrauben wieder legen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerzeugbenzin reicht, ja.

Ich hab mal nen CPU-Kühler geschliffen, dass war aber ungleich schwerer, da die Fläche größer ist und man insgesamt alles nicht so gut hinbekommt ...

Würde es also lassen ...
 
Hartes Styropor nehmen, CPU da reinpressen, fertig ist die Halterung ;)
Beim Schleifen gibt man ohnehin kein Anpressdruck, daher keine Gefahr.
Zum polieren habe ich einfach Lackpolitur vom PKW genommen, ziemlich feines Zeugs.

Die Temps sprechen für sich. Q6600 B3 @ 3,4ghz mit 1,4v prime95 stable bei max 37 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne gute Idee, der Standard Schutz hat bei mir aber ausgereicht ... wenn man also kein hartes Styropor oder generell Styropor hat ...

Die Temps sagen natürlich wenig aus, wenn du niocht sagst, welche Kühlung und wie die Temps vor dem Schleifen waren ...
 
Also bei mir hat das Schleifen der CPU unter Idle nichts gebracht.
Unter Last sind es aber 2-3°C weniger. Allerdings habe ich weiterhin einen gewölbten Abdruck auf der WLP was vom Kühler her kommt. Werde morgen mal den Kühler schleifen.

Habe von 60er bis 1000er Körnung alles an Schleifpapier da.

Hier mal ein paar Bilder:

img_091107ez.jpg


img_091487r3.jpg


img_0915f7mr.jpg


img_0917r75j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@viohlenze: Sieht aber sehr gut aus ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh