[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Ok. ICh habs noch mal mit was genauerem nachgemessen.
Der Kühler ist absolut plan.

Nur die CPU ist nicht 100% plan.



Das Schleifpapier hab ich schon alles da.

Was meint ihr, werde ich den Unterschied nach dem Schleifen merken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanste mal sehen, ist doch ein richtig heftiger Unterschied zum Küchenmesser.

Ich würds mit dem Schleifen trotzdem mal versuchen, immerhin ist der Heatspreader nach innen gewölbt so das die in der Mitte liegende GPU sicherlich nicht optimal geküht wird mit der Luft/WLP schicht dazwischen.
 
OK, habs mal geschliffen. Ich auch jetzt richtig plan.


Außerdem hab ich auch noch Flüssigmetall WLP benutzt. An den Temperaturen hat sich jedoch nichts geändert.
Die Flüssigmetall WLP ließ sich auch richtg schwer verteilen. Die hat garnicht auf der CPU gehaftet.
Kann es daran liegen? Sollte ich noch mal neue WLP drauf machen?
 
Die Flüssigmetall WLP ließ sich auch richtg schwer verteilen. Die hat garnicht auf der CPU gehaftet.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Flüssigmetall ist schon die ZEN Wärmeleitpaste. D.h. man braucht viel Geduld, bis sie verteilt ist. Mit dem Stäbchen immer wieder auf der CPU und dem Flüssigmetall "rumrühren" irgendwann bleibt mal wieder etwas an einem Quadratmillimeter kleben. Und dann muss man weiter rühren und rühren und rühren und rühren... irgendwann hat man es dann aber.

Und dann ist Flüssigmetall halt was die Wärmeübertragung betrifft mit deutlichem Abstand besser als jede andere WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine PII X550 @2x3,6GHz auch mal schön poliert und den Kühler. Revoltec PipeTower Pro,aber auch gleich mit.
Mein Proz war wie deiner etwas nach innen gewolbt und bei mir macht sich das nun doch recht gut bemerkbar, gut 8 Grad weniger und das bei guten 32° Zimmertemp.
Der Kühler war zwar relativ Plan aber die Lücken zwischen den Heatpipes und dem Sockel waren doch recht groß.
Benutzt habe ich Coolermaster Thermalfusion 400.
 
Dann werd ich noch mal neu Flüssigmetall WLP auftragen.
Es hat nicht mal einen Grad unterschied gebracht, obwohl ich vorher WLP für 1€ verwendet habe.

Womit reinigt ihr eure CPU´s denn? Ich habe immer einfach einen feuchten Lappen benutzt.

Edit. Ich hab jetzt auf dem Kühler auch noch die WLP verteilt.
Der Trick dabei ist es mit dem z.B. Wattestäbchen nur ganz leicht drüber zu gehen dann haftet die WLP auch gut.

Die Temperaturen haben sich auch etwas verbessert.
Im Idle schaffe ich es 5-6°C über Raumtemperatur zu kühlen, beim internen Radieinbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor das Ding an ner CNC-Schleifmaschine zu schleifen,
allerdings mach ich mir da gedanken da ich das ja am besten per Magnet befestige aber kann es sein das es mir dabei die Transistoren durch Induktion und magnetisches Feld Zerschießt ?
 
Du bist ungefähr der 20te der vor hat, seine CPU an ner CNC zu fräsen.... gemacht hat es bisher noch keiner....
 
Schleife das Ding von Hand auf einer ebenen Glasplatte und gut ist CNC Schleifmaschine was ein Quatsch :stupid:
1 Stunde Arbeit und fertig ist das Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool! Sei doch mal mutig ;) Denn die Ergebnisse sind sehr interessant! Auch Bilder oder Videos von der "to-do" wären mega spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine i5-750 gestern auch geschliffen.
hat nur nix gebracht dabei war der wirklich schief.
habe 3 cores im bereich bis 2-3 grad gehabt also ok.
nur 1 core ist manchmal unter last 5-6 unter den anderen 3.
dachte durch schleifen bringe ich die anderen 3 runter aber war nix :)
aber der wakü block ist auch nicht besonder plan muß da auch nochmal abhilfe schaffen
 
Also Heimgekommen und sofort das Ding eingebaut und nen 2minütigen Freudentanz hingelegt,
von den Temperaturen her bin ich 4°C runtergekommen aber ich hab die vermutung die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen zu haben (ja ich weiß zu dünn gibts nicht ;) ) ich mach später noch ein test mit den Temperaturen,
denke aber im vergleich zur Handschleifmethode ist es lediglich etwas schneller und etwas paralleler was aber nicht wirklich viel ausmacht.
 
...denke aber im vergleich zur Handschleifmethode ist es lediglich etwas schneller und etwas paralleler was aber nicht wirklich viel ausmacht.

Das mag sein, aber eins kann ich dir sagen: Du hast dir so ne Menge Arbeit gespart, ich habe schon 5 CPUs und Kühler geschliffen. Das kann richtig nertiv werden :(.

Da ist deine Methode deutlich eleganter. Und auch schön zu sehen, das es wirklich geht. :)
 
Womit reinigt ihr eure CPU´s denn? Ich habe immer einfach einen feuchten Lappen benutzt.

am besten mit Alkohol, nur ein feuchter lappen langt aber definitiv nicht da damit das Fett von der CPU nicht entfernt wird.
Und das kann schon stören.
 
Ich nehme Silikonentferner. Entfernt astrein ohne Spuren und greift nix an.
 
So nach der super Anleitung ist meiner auch nackig :P

 
Sieht nice aus ;).

Was sagen jetzt die Vorher-, Nachher-Temps.?

PS:

Ich schawänzel um das Thema auch schon länger rum, wenn ich jedoch mal arg viel Zeit habe, mache ich es auch ;).

Denn mein derzeitiger Noctua ist bauchig, mein Intel-HS jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin begeistert. Ich dneke die Temps liegen im Idle locker 5 Grad unter dem Wert vorher :)
 
Meint ihr dass eine Glasplatte vom Wohnzimmertisch reicht ? :d
Was anderes habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Ich denke schon, da wohl die meisten Glasplatten im Floatglasverfahren hergestellt werden, diese haben dadurch eine sehr plane Oberfläche!

Aber (industriell massengefertigte) Spiegel wäre da schon prädestinierter für, da diese immer @Floatglasverfahren hergestellt werden.

Es gibt ja auch noch mundgeblasene und Künstlerglasspiegel etc., das Zeug taugt rein gar nichts dafür, da zu uneben.
 
die meisten Spiegel bei uns im Haushalt haben eben auch eine Befestigung auf der Rückseite, dadurch würden diese nicht optimal aufliegen.

Zur Tisch Glasplatte:
Selbst wenn diese nicht zu 100% Plan ist, werde ich es wohl kaum merken, da die Fläche mit rund 0,80m² so groß ist, dass es die CPU immer und zu jeder Zeit mit ihren 3cm² aufliegt.

Oder ist da irgendwo ein Denkfehler ?!?
 
Na ja, wenn es eine große, frei schwebende Glasplatte ist, ohne Auflagepunkte in der Mitte/Querstreben etc., dann biegt da selbstverständlich auch das Glas durch wenn Du da drauf schleifst (es sei denn, die Glasplatte ist unnormal dick) @Druck von oben ausüben beim schleifen.

Besser wäre schon eine stabile Unterlage, da drauf dann ein Spiegel, Glasplatte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh