[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Hat sich erledigt.

Die CPU wurde durch die CPU-Halterung des MB beim Einspannen verbogen.
Habe diese CPU-Halterung nun abgeschraubt und die CPU nun direkt mit dem Kühler zu fixieren -> geht gaaanz easy!

Auf jeden Fall hat sich diese Aktion fett gelohnt:
Einstellungen wie vorher = 3,2Ghz. (21x160 / 1,072VCore / 1,230VQPI / Turbo=on)

Idle = 36/33/36/33 !!!! (vorher = 42/40/41/39)
Last = 55/53/55/52 !!!! (vorher = 64/62/64/60)
Wasser-Temp = 28,5°C
Zimmer-Temp = 23,5°C

Habe doch gleich gesagt, dass CPU+Kühler plan sind. ;-)

P.S.: Anpress-Druck des Kühlers war bei mir immer ok.
Verwende AS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CPU-Schleifen mache ich nicht. Nicht wegen Garantie, aber die 2-3° die vielleicht dabei rumkommen...
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Aber in Bezug auf die tolle Einspannsockelhalterung aufm Mainboard muss ich dir recht geben. Hat bei mir 6° gebracht. Diese Sockelhalterung hat die CPU richtig übel verbogen.
Dazu kommt noch, das mein IFX-14 in der Mitte immernoch eine leichte Wölbung hat.
Das ganze sieht dann so aus:
bild156rrxl.jpg

Nur in der Mitte gut Kontakt.(bisschen zuviel WLP ;) )

Also nochmal den IFX-14 geschliffen und Sockelhalterung weg = -6°.
Wenn man jetzt die CPU auf den Kühler legt, liegt der richtig schön plan auf
 
"Ein bisschen zuviel WLP" ?!? :rolleyes:

Ich weiß - auf Foto's sieht das immer nach mehr aus, aber trotzdem...
Oh mein Gott - ich würde sagen, so viel habe ich ja noch nie gesehen! :eek::eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf das Bild zu Quoten wenn es unmittelbar über euren Beitrag ist!
Passt das bitte an.
 
Weil die Temperaturen meines Q9650 Prozessors eher mittelprächtig waren, entschloss ich mich, den Heat Spreader plan zu schleifen und danach den Prozessor thermisch mit Coolaboratory Liquid Pro mit dem NOCTUA-NH U12P Kühler zu verbinden.

Um den Prozessor beim Schleifen gut halten zu können, musste ein defektes Motherboard mit 775 Sockel daran glauben.

Old-Motherboard.jpg


Socket-775-cut.jpg


Das Objekt der Begierde wurde heraus gesägt bzw. gemeisselt.


Socket-775-backside.jpg


Die Kanten und Ecken der Leiterplatte wurden gebrochen, so dass diese Halterung zum Schleifen gut in der Hand lag.


NOCTUA-NH-U12P-old-heat-paste.jpg


Q9650-old-heat-paste.jpg


Die Anschlussplatte des Kühlers und der Prozessor waren reichlich mit konventioneller Wäremleitpaste beschichtet.


Q9650-before-lapping.jpg


Hier das letzte Bild des Prozessors vor dem Eingriff und vor dem Verlust des Garantieanspruches.


check2-with-straightedge.jpg


Doe Oberfläche des Heat Spreaders ist bedenklich konvex gewölbt.


check1-with-straightedge.jpg


Nach einer 90 Grad Drehung ist nun diese Oberfläche sehr konkav. Die Bilder zeigen deutlich, wie schlecht diese Heat Spreader beschaffen sein können. Es ist peinlich. Intel sollte nachbessern und mehr Wert auf Qualität legen.


grit-paper.jpg


Also nichts wie los und Schleifpapier mit 280er Körnung auf einen Spiegel kleben und mit Wasser benetzen.


after-initial-cut-smooth-with-280-grade-grit-paper.jpg


Nach kurzer Zeit kommt an den exponiertesten Stellen bereits das Kupfermaterial zum Vorschein.


Sanding-marks.jpg


Wie hier mehrfach erwähnt wird immer in Form einer 8 geschliffen. Nach jeweils etwa 10 Umgängen wurde das Werkstück um 90 Grad gedreht.


after-further-cut-smooth-with-280-grade-grit-paper.jpg


Weil die Oberfäche so uneben war, gab es einiges abzuschleifen, immer noch mit 280er Körnung.


after-cut-smooth-with-400-grade-grit-paper.jpg


Danach wurde die Oberfläche mit 400er Körnung verfeinert ...


after-cut-smooth-with-1000-grade-grit-paper.jpg


... und schliesslich mit 100er Körnung weiter verfeinert. Nach der Reinigung wurde die CPU im Motherboard montiert.


Coolaboratory-Thermal-Compound-on-CPU.jpg


Coolaboratory-Thermal-Compound-on-cooler.jpg


Hier ist die hochleistungsfähige metallische Wärmeleitpaste sehr dünn mit einem Touschepinsel auf CPU und Kühler aufgetragen. Danach wurde der Kühler montiert.

Was hat diese Übung ausser etwa drei Stunden konzentrierte Arbeit gebracht?

Der thermische Arbeitspunkt des Prozessors hat sich deutlich gebessert. Die Temperaturen unter Prime95 Last sind um 6 Grad Celsius gesunken. Dadurch können die Lüfter langsamer angesteuert und das Geräuschniveau entsprechend gesenkt werden. Der Q9650 läuft nun mit 4.05 GHz Taktfrequenz stabil bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen, was einer Übertaktung von 35 % gleichkommt.
 
Eine sehr gute Idee! :)

Und vor allem ein gutes Ergebnis! Danke für deinen Beitrag!
 
Na ich weiß nicht, ob das so eine Gute Idee ist, die CPU zu schleifen, wenn diese sich in einer eingespannten Sockel-Halterung befindet...

Bei mir war ja gerade die Sockel-Halterung das Problem!
Diese hat meine CPU so stark verbogen, dass die CPU dadurch "un-plan" wurde.
Ich haatte zuvor meine CPU "normal" (ohne Sockel-Halterung) geschliffen.

Verbesserung schleifen -> ca. 6°C
Verbesserung demontage Sockel -> nochmals 9°C !!!!

Wenn Du da nun die CPU im Sockel geschliffen hast, hast Du meiner Meinung nach die CPU für genau diesen Sockel plan geschliffen.
Das kann bei dem nächsten Sockel dann schon wieder ganz anders ausschauen.
 
Hier mal mein ergebnis der letzen schleifaktion von vor ein paar tagen. Hat sich definitiv gelohnt.



Macht ihr den hochglanz finish auch mit neverdull ?
 
Scheifen lohnt sich für die Temperatur immer, nur der Verkaufswert fällt leider mit der Temperatur gleich mit.
 
Woher weiß ich denn, wieviel ich maximal abschleifen darf?
Nicht das ich auf einmal auf die DIE treffe (oder wie es sich nennt.)
Mein Q6600 hat nämlich 10 Grad unterschied, das finde ich schon sehr bedenklich!
 
da kannst schon gut was wegnehmen, beim schleifen merkst es eh wenn du direkt am Die bist und dan sparst dir das köpfen ;)

glaub mir soviel kannst garned weg nehmen.
 
So schnell schleifst du den ganzen HS nicht weg. Also ich würde erst mal mit grobkörnigen Schleifpapier anfangen, weil sonst sitzt du da ewig dran, bist du die Wölbungen auf den HS weg bekommen hast.
 
einfach solange schleifen bis du nur noch das rote kupfer siehst und fertig.
dann sollte man plan sein :)
 
Lohnt es sich eigenlich nen AMD PII X2 550 zu schleifen?
Gibts da Erfahrungen bzgl der Heatspreader?
Meiner lüppt bei 3,6GHz mit eingestellten 1,3875V Primestable und guten 43° (lt CoreTemp bei gerade laufendem Prime95 , wat ich irgendwie nicht so ganz glauben kann und 30° Raumtemp) Kühler ist der Revoltec PipeTowerPro.
Leider nur mit 2Cores.
 
cpu ist egal.verbesserung ist nur in sicht wenn mehr kühlleistung weggenommen werden kann und das passiert umso besser wenn die kontakt fläche so groß wie möglich ist.
also schnapp dir am besten einen haarwinkel und halte den überkreuz am besten diagonal drüber und dann siehste ob der buckel hat.falls ja schleifen :)
 
Lohnt es sich eigenlich nen AMD PII X2 550 zu schleifen?
Gibts da Erfahrungen bzgl der Heatspreader?
Meiner lüppt bei 3,6GHz mit eingestellten 1,3875V Primestable und guten 43° (lt CoreTemp bei gerade laufendem Prime95 , wat ich irgendwie nicht so ganz glauben kann und 30° Raumtemp) Kühler ist der Revoltec PipeTowerPro.
Leider nur mit 2Cores.

Bei meinem Athlon zeigt CoreTemp ca. 20 Grad zuwenig an. Das kann also gut sein, dass mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Ich werde meinen Athlon wohl morgen schleifen. Ich bin mal gespannt, was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Heatspreader der Core i7 Reihe aus?

Sind die identisch gut/schlecht wie die Core 2 Modelle?
 
Na dann bin ich mal gespannt!

Well, I chickened out. :shot:

Also ich habe den Kühler fleissig geschliffen, was völlig ätzend war, da sich das 1+ kg Monster gerne mal verkantet hat. Als es dann zur CPU kam, stellte ich fest, dass ich keine Abdeckung mehr für die CPU Pins hatte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die bei AMD überhaupt gibt. Bei Intel gibt es so ein click-on Teil, meine ich. Ich hatte für den Athlon aber nur so eine Plastik Blisterverpackung, die völlig ungeeignet ist, um die CPU Pins beim Schleifen zu schützen.

Naja, da der CPU IHS eh nicht allzu krumm aussah und mein Kühler durchs schleifen auch nicht viel planer geworden ist :shot: , habe ich mir gesagt, lets call it a day, und habe auf das Schleifen der CPU verzichtet.

Flüssigmetall drauf und gut ist es. Da ich mittlerweile anstelle des Passivbetriebs doch einen Lüfter am CPU Kühler nutze, mit whooping 180rpm bei 0,3 Watt extra Stromverbrauch, kommt es auf ein paar Grad mehr oder weniger eh nicht an. Das Flüssigmetall hat so ca. 2 Grad niedrigere Idle Temperaturen gebracht. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich den Kühler krumm geschliffen habe und zu viel Flüssigmetall benutzt habe (das Zeug lässt sich nur mit viel, viel, viel Geduld verteilen).

Meine Temperaturen sehen aber selbst unter Belastung ganz o.k aus. Wenn ich bedenke, dass der CPU Lüfter noch auf über 1400rpm hochdrehen könnte, bin ich ja fast versucht noch weiter zu overclocken. Diese Temps sind (vermutlich) die echten Temps - die (falschen) Core Temps werden halt so ca. 16 Grad niedriger angezeigt:



Weiss zufällig jemand wie schädlich es für einen Athlon II x2 ist, über die vorgegebene Grenze von 1,4v CPU VCore hinaus zu gehen? Ich schätze die 4 Ghz sollte ich so mit 1,42-1,45 Volt knacken können.
 
Nee, das bezog sich nur auf den Stromverbrauch des (PWM) CPU Lüfters gegenüber Passivbetrieb ohne CPU Lüfter. Und da schlägt der Lüfter mit 0,3 Watt extra Stromverbrauch zu buche (PC Idle: 24,5W -> 24,8W).

So, jetzt werde ich mal testen, wie weit ich mit 1,4v VCore komme. Ich schätze das dürften so 3,8-3,9 Ghz werden...
 
Well, I chickened out. :shot:

Also ich habe den Kühler fleissig geschliffen, was völlig ätzend war, da sich das 1+ kg Monster gerne mal verkantet hat. Als es dann zur CPU kam, stellte ich fest, dass ich keine Abdeckung mehr für die CPU Pins hatte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die bei AMD überhaupt gibt. Bei Intel gibt es so ein click-on Teil, meine ich. Ich hatte für den Athlon aber nur so eine Plastik Blisterverpackung, die völlig ungeeignet ist, um die CPU Pins beim Schleifen zu schützen.

Naja, da der CPU IHS eh nicht allzu krumm aussah und mein Kühler durchs schleifen auch nicht viel planer geworden ist :shot: , habe ich mir gesagt, lets call it a day, und habe auf das Schleifen der CPU verzichtet.

Flüssigmetall drauf und gut ist es. Da ich mittlerweile anstelle des Passivbetriebs doch einen Lüfter am CPU Kühler nutze, mit whooping 180rpm bei 0,3 Watt extra Stromverbrauch, kommt es auf ein paar Grad mehr oder weniger eh nicht an. Das Flüssigmetall hat so ca. 2 Grad niedrigere Idle Temperaturen gebracht. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich den Kühler krumm geschliffen habe und zu viel Flüssigmetall benutzt habe (das Zeug lässt sich nur mit viel, viel, viel Geduld verteilen).

Meine Temperaturen sehen aber selbst unter Belastung ganz o.k aus. Wenn ich bedenke, dass der CPU Lüfter noch auf über 1400rpm hochdrehen könnte, bin ich ja fast versucht noch weiter zu overclocken. Diese Temps sind (vermutlich) die echten Temps - die (falschen) Core Temps werden halt so ca. 16 Grad niedriger angezeigt:



Weiss zufällig jemand wie schädlich es für einen Athlon II x2 ist, über die vorgegebene Grenze von 1,4v CPU VCore hinaus zu gehen? Ich schätze die 4 Ghz sollte ich so mit 1,42-1,45 Volt knacken können.

bei den AMD CPU´s sind immer so schaumstoff unterlagen dabei.
diese einfach fester auf die unterseite drücken, dann verschwinden die pins darin und du kannst sie gut beim schleifen halten

sollte sich ein pin dabei minimal verbiegen.......kein ding. mit ner kreditkarte hast du die in 5 sekunden wieder gerade

liquid pro auftragen ist ganz easy wenn man weis wie

der HS und CPU kühler muss nur fettfrei sein damit es funkt

sprich ein wenig spülmittel und ein feuchtes tuch und danach nochmal mit nem feuchten tuch ohne spülmittel drüber, damit keine spülmittelreste über bleiben.

danach einfach dünn mit nem wattestäbchen am HS verteilen und es haftet bombe

danach nen tropfen auf den kühler und mit nem taschentuch den kühler ganz dünn damit benetzen.

danach ist der kontakt zwischen kühler und CPU beim verschrauben top!


PS: liquid pro ist übrigens wasserlöslich. sprich mit spülmittel und wasser geht sie auch prima ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, diese Schaumstoffunterlage scheine ich verbaselt zu haben. :shot:

Aber letzendlich passen die Temperaturen schon. Ich habe gerade auf 3,9 Ghz zwei Stunden lang geprimt. Mit Luftkühlung bei 29 Grad Raumtemperatur. Die CPU Temperatur ist nie über 48 Grad hinaus gekommen.



Bei 4 Ghz kann ich zwar booten, ein Screenshot machen und abspeichern - aber nach einer knappen Minute Prime gibt es leider regelmäßig einen Bluescreen (- selbst wenn ich die ganzen Stromsparfeatures ausstelle).

Ich denke, ich werde gucken, welches die niedrigste Spannung ist, mit der ich 3,9 Ghz fahren kann und dann bei 3,9 Ghz als P0 State bleiben.

Schade nur, dass ich einen weiteren Eintrag im AMD Ghz Club so knapp verpasse. ;)

Mal schauen, vielleicht versuche ich heute Abend noch einmal, die 4 Ghz stabil zu erreichen. So 1,42v VCore müssten dazu eigentlich reichen (und die würde ich mich gerade noch trauen) - aber der Bios lässt mich nicht mehr als 1,4 einstellen (bzw. lässt es einstellen, ignoriert aber die Einstellung).

Vielleicht kann ich mit k10stat noch etwas mehr Saft geben. Oder ob die CPU eine Sicherung hat, die >1,4v nicht erlaubt....? Naja, mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was meint ihr lohnt es sich hier die CPU oder den Kühler zu schleifen.
Es ist ein AMD Phenom II 955.

CPU:



Kühler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Küchenmesser ist kein geeignetes Intrument um die Planheit von Gegenständen zu messen.
Bedingt durch die benutzung nutzen die sich nunmal genau in der Mitte meist schneller ab als an den enden.

Du solltest das mit einer nagelneuen Rasierklinge nochmal versuchen, die sind da deutlich präziser.

Wenn der damit allerdings immer noch so krumm aussieht, würd ich für ein dickes Ja plädieren. Der Kühler sieht ja recht plan aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh