[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Jo sowas in der Richtung wär noch ne Idee.

Da meine WLP jetzt eh alle ist hol ich mir am Fr bei AT mal die Liquid Pro und so n Flüssigmetall Pad...

edit:

*seufz* jetzt ist mein PC nichtmehr zu gebrauchen. Die WLP die aufgetragen ist scheint zu alt zu sein. Die Temps schießen in 1 Sek auf über 90°C und der PC startet neu^^

PC kaputt repariert....

edit edit:

eine für mich erfreuliche Nachricht.
Mein Dad hatte noch WLP von einer Firma namens Microsi.
Davor hatte ich die Zalman Thermal Grease ZM-STG1

Jetzt sind meine Temps bei max. 56, 56, 52, 52 °C =) [Wassertemp 29.2°C]

Da war die Zalman wohl echt grottig ....

Nächste Woche noch liquid pro und dann gehts hoffentlich auf 50°C runter^^

Ach ja:
Ich musste bei mir die Kühler Schrauben unterschiedlich stark anziehen, das beste Ergebnis hab ich erziehlt als ich die 2 auf der linken Seite etwa 1.5 mal stärker angezogen hab als die rechts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene, selbst mit salatöl kommst du nicht auf die temperaturen! verifizier da mal lieber nochmal das der kühler wirklich sitzt!

ich hab 15jahre alte industrie-wärmeleitpaste hier, die schlägt sich besser als AS5...

nene, selbst mit salatöl kommst du nicht auf die temperaturen! verifizier da mal lieber nochmal das der kühler wirklich sitzt!

ich hab 15jahre alte industrie-wärmeleitpaste hier, die schlägt sich besser als AS5...

Ich sehe du hast deinen Post vor meinem Edit geschrieben.
Ich kann dir sagen (in dem Thread sicher zum 5ten mal) dass der Kühler richtig sitzt.

Die Oben genannten Temperaturen liegen vollkommen im grünen Bereich. Sie treten als maximal Temperatur beim Prime 8K Test auf.
Vor der Köpfung lagen die Kern Temperaturen bei 58, 58, 56, 56°C mit schlechter Zalman WLP.
Im Idle Betrieb sind die Temperaturen 27, 27, 24, 25°C bei einer Wassertemp. von 24°C

Meine CPU läuft auf 3.6GHz mit einer VCore von 1.525V (Bios) und 1.536V (Prime Load)

Ich hab mir jetzt (trotz deiner leicht unverschämten Art) die Mühe gemacht und dir nocheinmal alle wichtigen Gesichtspunkte herausgeschrieben und hoffe das befriedigt dich zu genüge.

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
3,6Ghz und dann noch 1,536V das ist derbe viel!!

Ich hab mir jetzt (trotz deiner leicht unverschämten Art) die Mühe gemacht und dir nocheinmal alle wichtigen Gesichtspunkte herausgeschrieben und hoffe das befriedigt dich zu genüge.

Gruß Nostal

tjoah, dann entschuldige bitte vielmals das ich versucht habe mich in dein problem einzudenken, wird sicherlich nicht nochmal vorkommen :stupid::wall:

an der WLP kann so ein hoher unterschied nicht liegen. dann lag der kühler nicht richtig auf beim letzten Mal, wie auch schon 1000mal vorher prophezeit... Sorry, aber das geht einfach nicht, was du so schilderst nostal.

edit:
sodele, bin wieder bissl runtergekommen und schreib jetzt meinen Fall nochmal auf.
Problem bestand darin dass die Kern Temps nach der Köpfung auf bis zu 72°C gingen als Prime lief.

Problem von Neo erkannt, Kühler liegt auf dem Metall Rahmen auf.
Erstes mal Dremeln kein Erfolg, dachte Kühler passt, hat er aber nicht.

Danach mehrfach den Kühler (de-)montiert und Fehlersuche gemacht. (Immer mit der Zalman WLP, hatte 2 Fläschchen hier rumstehn, sind jetzt beide seit der Köpfung draufgegangen, dass man sich mal ein Bild machen kann wie viel WLP ich verballert hab)
2 Mal hab ich zum Zwischentesten die oben genannte Kombo DIE - WLP - HS - WLP - Kühler gehabt, beim 2ten Versuch gings in die Hose da ich zu wenig WLP hatte.

Kühler wieder demontiert, Mobo ausgebaut und CPU Metall Rahmen nochmal nachgedremelt. Nun sitzt der Kühler perfekt auf den DIEs (die übrigens nicht plan sind, mit nem Haarlineal nachgeguckt..)
Kühler mit Zalman WLP montiert, Temps immer noch grottig bei ~68°C.
Danach nochmal die genannte Kombo probiert,allerdings hatte ich leider nicht mehr genügend WLP, bzw alte, die sich kaum/garnicht verteilen ließ.

Folge war ein Komplettabsturz in Windows sobald ich Prime gestartet habe, da die Kern Temps auf über 90°C rasten und es zur Notabschaltung kam.
(Insgesamt habe ich die Zalman WLP mit verschiedenen Kombos ca 6-7 Mal getestet, seit der Köpfung.)

Glücklicherweise hatte mein Dad noch sehr zähe WLP von einer Firma namens Microsi.
Die auf die DIEs gemacht und schön per Kreditkarte verteilt.

Folge: Max. Temps der Kerne liegen bei 57 57 54 54 °C
Sprich ein enormer Fortschritt gegenüber der Zalman WLP, bei gleichen Versuchsaufbau!

Ich hoffe ihr seit jetzt alle zufrieden, ich für den vorigen Post um Entschuldigung bitten, ich war ein wenig angepisst davon dass man mir ums Verrecken nicht glauben wollte dass der Kühler richtig passt/gepasst hat.

Grüße Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nichts draus, ist mir auch schonmal passiert (angepiss sein :)). Aber ich muss zur Entschluldigung aller hier sagen das sie meist recht haben. Mann sollte nicht immer alles ausschließen. Wenn man das ganze logisch nachvollzieht, blieb nur noch ein schlechtes aufsitzen des Kühlers übrig (warum sollte sonst mit HS die temps runtergehen?)

So wie ich die sache sehe gleichst du gerade mit der WLP entweder die unhebenheiten aus, oder vieleicht doch einen kleinen spallt ;). Ich würde nochmal Metall WL Paste oder Pads nutzen, dann kommt du locker auf mach 47 C runter. Dies ist ein persönlicher Erfahrungswert.

In wieweit haben sich deine Temperaturen im Vergleich zu mit HS verändert (direkter vergleich)? Das interessiert wahrscheinlich jeden hier.

Mach dir nichts draus, ist mir auch schonmal passiert (angepiss sein :)). Aber ich muss zur Entschluldigung aller hier sagen das sie meist recht haben. Mann sollte nicht immer alles ausschließen. Wenn man das ganze logisch nachvollzieht, blieb nur noch ein schlechtes aufsitzen des Kühlers übrig (warum sollte sonst mit HS die temps runtergehen?)

So wie ich die sache sehe gleichst du gerade mit der WLP entweder die unhebenheiten aus, oder vieleicht doch einen kleinen spallt ;). Ich würde nochmal Metall WL Paste oder Pads nutzen, dann kommt du locker auf mach 47 C runter. Dies ist ein persönlicher Erfahrungswert.

In wieweit haben sich deine Temperaturen im Vergleich zu mit HS verändert (direkter vergleich)? Das interessiert wahrscheinlich jeden hier.

Jojo ist schon manchmal stressig -_-'

Auf jeden Fall kann ich sagen dass bei den letzten 2 richtigen Temp Versuchen der Kühler gut saß.
Ich hab ja n paar Posts vorher Bilder von mir verlinkt. Bei dem mit handmarkierten Stellen: Der Metallrahmen ist jetzt niedriger als der schwarze Kunststoff (auf dem die CPU liegt), der Kühler kann also nichtmehr aufsitzen ;)

Auf jeden Fall zu den Temps:
Ohne Köpfung: ~ 59 59 56 56 °C (Zalman WLP)
Mit K. : ~ 56 56 52 52 °C (Microsi WLP)

Diesen Fr kaufe ich die Liquid Pro und schreib dann noch mit der meine Temps rein.

Ach ja: Ich vermute es liegt an der Konsistenz.
Meine DIEs sind ja leider nicht plan =(. Die Microsi ist ziemlich "fest". Ich denke diese gleicht (wie du auch vermutest) die Unebenheiten der DIEs besser aus als die dünnflüssige Zalman.
(Vor der Köpfung war diese gut, da ich meinen HS plan geschliffen habe und sie keine Unebenheiten ausgleichen musste)

Soviel zu mir

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du vorsichtig die DIEs auf ner Glasscheibe mit ganz feinem Nassschleifpapier plan schleifst bzw. ein wenig planer machst

und wenn du vorsichtig die DIEs auf ner Glasscheibe mit ganz feinem Nassschleifpapier plan schleifst bzw. ein wenig planer machst

Das hab ich schon ein bissl probiert. Problem ist halt dass die in der Mitte ne verhältnismäßig dicke "Beule" haben.
Ich trau mich da ehrlich gesagt fast nicht weiter ran, weil ich keine Ahnung hab wie dick die DIEs sind, und wenns da n bissl zu tief wird sind 160€ im Ar***.
Des andre Problem wär das Schleifpapier zu besorgen. Ich wohn in nem Dorf und sämtliche Baumärkte in der Umgebung haben maximal 800er =(

Aber ich denk ich sollte es nochmal probieren wenn ich die Liquid Pro habe mit gaaaanz leichtem Druck :)

edit:

Hat jmd bissl Erfahrung mit dem DIEs Schleifen eines Quad? Sehe zB bei Ben Psyko dass sein Kern kupfern ist. Meine sind noch matt grau. Werden diese beim Quad auch kupfern? Wenn ja könnte ich nämlich noch n bissl schleifen ;)

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Als ich hier gelesen habe, dass der e7200 nichtmal verlötet ist, musste ich sofort handeln :bigok:

pc14000114uj.jpg

pc140004m0xz.jpg

Kippelschutz aus Wärmeleitpad
pc140013p9fw.jpg

Benutze auch einen Cuplex HD und bei mir leigt da nix auf dem Sockel auf, muss also am Quad liegen @ nostal.
Meine Temps sind um gut 8° gefallen, nurnoch 56° bei 4GHz :bigok:

Dann muss das P5Q ja nen komischen Sockel haben :fresse:

Wie oben schon steht, sind die Abstandshalter aus einem Wärmeleitpad geschnitten, das war glaub ich bei meinem AC Xtreme 8800 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier in dem thread auch paar quad q6600 nutzer die nach abnehmen des ihs von besseren temps berichten können ? 4-5 grad sind mir für das risiko zu wenig.
mein quad macht 3.6ghz bei prime last von 1.36 100% stabil aber trotz wakü komme ich auf 68 grad bei 2 kernen und ca 63-64 auf den anderen kernen.
habe also 5 grad differenz deswegen denke ich schon sitzt das teil schlecht oder ihs ist krum wie sau.würde dem ding ja gerne mal ohne ihs einheizen und evtl die 3800 noch packen :)

guck doch erstmal ob der HS krumm ist , wenn das der fall sein sollte schleif ihn plan.
köpfen würd ich den nicht ich bezweifle das es viel bringt, aber probieren geht über studieren heisst es ja immer ^^

denke ich schleif erst mal evtl reicht mir das ja schon.habe nen nexxos xp und müßte den auch noch rundherrum 2.5mm anfasen damit der noch paßt darauf habe ich erst mal keine lust :)

beim i7/ xeon S1366 gehts übrigens auch problemlos. hab jetzt schon 2 Xeons geköpft. ^^ beide leben und erfreuen sich niedrigeren temps. bringt insgesamt ca 20k

beim i7/ xeon S1366 gehts übrigens auch problemlos. hab jetzt schon 2 Xeons geköpft. ^^ beide leben und erfreuen sich niedrigeren temps. bringt insgesamt ca 20k

*bildersehnwill*

i7 ohne haub, ausgezeichnet :d

hy

hab grad meinen x2 550 geköpft, ja ich weis kein intel :d

jetzt wollt ich mal wissen wie man am besten das zin von der die bekommt

es ist schon fast alles herunten nur das silizium selber seh ich noch nicht, kann ich soweit überhaupt gehn?

zu veranschulichung ein bildchen:

ist doch alles ab? ansonsten ganz schräg mit ner radierklinge abschaben. so mach ich das bei lot immer.

wie siehts da dan mit den kanten aus, muss man wahrscheilich höllisch aufpassen?

und werd ich dan die DIE sehn also das silizim schwarz oder bleibt des trotzdem so zin färbig?

weil alles is da noch nich herunten, glaub ich, die temps lassen auch zu wünschen übrig darum der verdacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh