[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

keine ahnung. wolle am board nix machen. das war gerade neu. hab den kühler passend gemacht, damit der reinpasst. einfach rundherum angefast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werd ich wohl Pech haben..

Die Möglichkeit den Kühler passend zu bearbeiten hab ich nicht, zudem ist er keine 2 Wochen alt.

Ich werde evt morgen mal testen wie die Temps sind wenn ich den HS dazwischen klemme.

Schon deprimierend wenn die vor dem Köpfen 10°C kühler waren...

cpu sieht gut aus. aber irgendwo hier im thread meinte einer, das blech vom sockel kann man komplett entfernen. kannst auch ein wenig von wegdremeln. haben auch einige gemacht. den kühler kannste nicht bearbeiten. ist einfach zu groß.

cpu sieht gut aus. aber irgendwo hier im thread meinte einer, das blech vom sockel kann man komplett entfernen. kannst auch ein wenig von wegdremeln. haben auch einige gemacht. den kühler kannste nicht bearbeiten. ist einfach zu groß.

mh dass die CPU passt is schonmal gut, allerdings das Mobo zu bearbeiten wird bissl aufwendig, und Garantie verfällt -_- scheiß Teil is erst 2Monate alt xD

aber Danke für die schnelle Hilfe, hoffe bekomm des noch in Griff^^

Gruß Nostal

wälz hier mal den thread durch. irgendeiner sagte, man kann das abbauen. das kannste dann ja auch wieder rückbauen. ansonsten musste mal gucken, ob du den kühler anfasen kannst. Auf dem foto sieht man das schlecht. wie breit ist der sockel noch mal innen und wie breit der kühlerboden und wie dich ist der? dann kann ich dir sagen, ob man das anfasen kann oder nicht. weil draufpappen mit wlp ist echt mies. da verschlechtert sich das total.

wälz hier mal den thread durch. irgendeiner sagte, man kann das abbauen. das kannste dann ja auch wieder rückbauen. ansonsten musste mal gucken, ob du den kühler anfasen kannst. Auf dem foto sieht man das schlecht. wie breit ist der sockel noch mal innen und wie breit der kühlerboden und wie dich ist der? dann kann ich dir sagen, ob man das anfasen kann oder nicht. weil draufpappen mit wlp ist echt mies. da verschlechtert sich das total.

Ich werds morgn mal genauer nachmessen, heut bin ich einfach zu müde^^ geh gleich pennen.

Ich meld mich morgn Mittag wieder..

Guds Nächlte

Nostal

Nabend,

läuft bei mir nicht so gut, der Kühler scheint nicht aufzusitzen, habe etwas alte WLP auf die Kanten des Rahmens und danach den Kühler montiert/wieder demontiert... keine WLP Abdrücke.

Gerade läuft Prime und brechs jetzt auch ab, Wasser hat 30°C erreicht... aber die Kerne 1 und 2 70°C... zum kotzen... und da mir die WLP ausgegangen ist kann ich im Moment nichts mehr machen....

Sprich.. bei mir war die Enthauptung ein totaler Fehlschlag.. warum? Keine Ahnung -_-

Gruß Nostal

dann brauchste mehr anpressdruck. am besten auch noch ne backplate. das teil muss echt knallestramm drauf. wenn du neue WLP holst, dann hol dir mal Liquid pro. gegenüber mx2 auf den dies macht das fast 10° aus.

dann brauchste mehr anpressdruck. am besten auch noch ne backplate. das teil muss echt knallestramm drauf. wenn du neue WLP holst, dann hol dir mal Liquid pro. gegenüber mx2 auf den dies macht das fast 10° aus.

Als Backplate kann ich alle passenden 775er Modelle nehmen oder?^^

Hab hier noch eine von meinem alten Zalman Lukü rumiliegen...

edit:

wenn der Druck so hoch sein soll.. soll ich dann direkt die Federn weglassen und den Kühler direkt schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die gut funzt ist das ok. meine ist aus 3mm stahlblech. ^^ Die gibt nicht nach. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der kühler nicht aufliegt. ;)

wenn die gut funzt ist das ok. meine ist aus 3mm stahlblech. ^^ Die gibt nicht nach. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der kühler nicht aufliegt. ;)

Die WLP ist noch auf der Rahmenkante, ich werde morgn, evt heut nochmal drunter gucken, die Backplate montieren und die restliche WLP aus der Tube kratzen, für DIEs braucht man ja zum Glück kaum was.

Danach kann ich dann sagen ob der Kühler aufgelegen hat, evt dremel ich auch ein bisschen die Kanten ab.

Gruß Nostal

wenn der kühler richtig angeballert ist, liegt der bestimmt auf. zum dremeln musste aber das board ausbauen und nachher gut abblasen am besten mit pressluft. da dürfen keine späne mehr auf dem board sein.

Seit ihr euch sicher das es am Rahmen liegt? Hab auf meinen Asus formula x38 einen Enthaupteten Xenon mit einen Nexxxos X2 Highflow betrieben. Der Hat gepasst. Musste nur die halteklammer entfernen. Hab leide aktuell keine Möglichkeit die Fläche der Bodenplatte auszumessen. Soweit ich mich erinnere war es 50mmx50mm.

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=547

kann es vieleicht sein, das die Halterung auf einen Kondensator oder ähnliches aufliegt?

Was ich mal testen würde, mit Silikon wlp oder irgend was anderes nichtleitendes (vieleicht geht auch niveacreme), den kompletten kühler bestreichen inc halterung, einfach alles unten.

draufsetzen, kurz andrücken, und schauen wo abdrücke auf der unterseite sind.

ist meiner Meinung nach der einzige und sicherste weg festzustellen wo es hängt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mirt war es definitiv so. hatte auch ganz schnell temps >70°. Der rahmen ist innen meine ich 46mm. deshalb guckt der nexxxos ein paar millimeter über auf 2 seiten. und der Cuplex ist ja unten glaube ich noch größer als der nexxxos.

Sky ich würd, bevor man was schreibt, erst die Post lesen/angucken auf die man antwortet^^

Wie man unschwer auf meinen Bildern erkennen kann gibt es keine Kondensatoren o.ä. auf das der Kühler hätte aufliegen können außer der besagte Rahmen.
Zudem hab ich ja bereits geschrieben dass ich genau das gemacht habe, alte WLP auf den Rahmen und nach Druckstellen geguckt.

Werde nachher mein Mobo verbaut lassen, aber alles schön abkleben (Pics lad ich dann später hoch)

Ich hoff das klappt dann bissl besser mit den Temps

Gruß Nostal

wer ja nur gut gemeint. Ausserdem wollte ich auf die Halterung des Kühlers hinaus. Ich kann aus Erfahrung nur von meinen Nexxxos mit dem asus MB ausgehen. Da ist der Abstand zwischen der Plexiglasplatte und den darunterliegenden Kondensatoren bei Cpu ohne HS sehr gering. Es kann meiner Meinung nach bedingt durch serienstreuung nicht ausgeschlossen werden, das einer vieleicht etwas höher ist und aneckt ;).

leider kann ich auf dem Bild von dir nicht alle seiten erkennen und es somit ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
wer ja nur gut gemeint. Ausserdem wollte ich auf die Halterung des Kühlers hinaus. Ich kann aus Erfahrung nur von meinen Nexxxos mit dem asus MB ausgehen. Da ist der Abstand zwischen der Plexiglasplatte und den darunterliegenden Kondensatoren bei Cpu ohne HS sehr gering. Es kann meiner Meinung nach bedingt durch serienstreuung nicht ausgeschlossen werden, das einer vieleicht etwas höher ist und aneckt ;).

leider kann ich auf dem Bild von dir nicht alle seiten erkennen und es somit ausschließen
Jo kein Problem.(bin bissl übermüdet in letzter Zeit, sry) Der Kühler liegt (jetzt) nirgends auf.

Ich habe das Mobo heut bearbeitet, unten die Bilder, der Kühler hat davor auf dem Rahmen aufgelegen (gesehen an den WLP Abdrücken auf dem Kühlerboden).

Leider hat das auch nichts gebracht, meine Temperaturen sind immer noch grottig, startend bei 60°C steigend auf über 70°C wenn ich Prime ne weile laufen lasse und das Wasser die 30°C Grenze erreicht -_-

Das vorletzte Bild zeigt die gedremelten Stellen, Rote sind jetzt auf einer Ebende mit dem Kunstoff, Blau.
Auf dem letzten Bild kann man sehen dass der Kühler nichtmehr aufliegt.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich mir ein Alu Blättchen zurecht dremel, das genau die Größe der 2 DIEs hat und das als zusätzliches Druckmittel zu benutzen... was denkt ihr, könnte das klappen oder ist das eher eine schlechte Idee?

Gruß
Nostal

Bilder:

Alu würde ich nicht nehmen, eher kupfer, zudem geht es meines Wissensstandes nichtmit FM-WLP.

Jetzt liegt der kühler zu 100% niergendswo mehr ausser auf dem DIE?

Soweit ich das verstehe ist das Problem nicht mehr das der Kühler am rahmen Hängen bleibt, sonder die DIE`s unterschiedlich hoch sind. Da wird ein Metallplätchen auch nichts bringen.

Würde es vieleicht mal mit den FM-WL Blätchen oder Päds probieren und davon zwei übereinander um die unebenheiten auszugleichen

Alu würde ich nicht nehmen, eher kupfer, zudem geht es meines Wissensstandes nichtmit FM-WLP.

Jetzt liegt der kühler zu 100% niergendswo mehr ausser auf dem DIE?

Soweit ich das verstehe ist das Problem nicht mehr das der Kühler am rahmen Hängen bleibt, sonder die DIE`s unterschiedlich hoch sind. Da wird ein Metallplätchen auch nichts bringen.

Würde es vieleicht mal mit den FM-WL Blätchen oder Päds probieren und davon zwei übereinander um die unebenheiten auszugleichen

Jo das Problem sind so wie's aussieht die DIEs.
Ich hatte Vorgestern zum testen einfach mal den HS drauf, also DIE - WLP - HS - WLP - Kühler.

Bei dieser Kombo sind die Temperaturen direkt 10°C runter im vgl. zu den jetzigen, allerdings immer noch höher als vor der Köpfung -_- (alles unter Prime Last)

Bin im Moment recht ratlos was ich machen soll....

Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Problem sind so wie's aussieht die DIEs.
Ich hatte Vorgestern zum testen einfach mal den HS drauf, also DIE - WLP - HS - WLP - Kühler.

Bei dieser Kombo sind die Temperaturen direkt 10°C runter im vgl. zu den jetzigen, allerdings immer noch höher als vor der Köpfung -_- (alles unter Prime Last)

Bin im Moment recht ratlos was ich machen soll....

Nostal

Hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. ist die Innenseite vom HS plan? Was du das lot entfernt?

Wenn ja, muss der Wasserkühler irgendwo aufliegen da sonst keine temperaturdifferenz im Vergleich mit der DIE-WLP-HS-WLP Kühlerlösung entstehen kann. Im gegenteil, die Temperatur muss bedingt durch den fehlenden HS mit WLP niedriger sein. Ich glaube nicht das die innenseite des HS so gewölbt ist, das sie die Neigung des DIE`s ausgleicht.

Ich würde es so wie Neo machen und den kühler am Rand eine Fase verpassen.

Gibt es schon erfahrungen ob man den Core i7-920 köpfen kann?

Hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. ist die Innenseite vom HS plan? Was du das lot entfernt?

Wenn ja, muss der Wasserkühler irgendwo aufliegen da ...

Nabend,

hab das Übel eben mal komplett ausgebaut und mir die ganze Sache nochmal angeschaut.
Der Kühler liegt doch noch an 2 Stellen auf (auf dem Bild mit den markierten Stellen jeweils oben und unten ganz rechts)
aber nur dann wenn ich die Schrauben so fest anziehe dass die Federwirkung nicht mehr vorhanden ist, also so als wenn die Federn garnicht vorhanden wären.

Ich bin grad auf den Weg zum Dremeln, ich geb später bescheid ob sich die Lage danach verbessert hat.

Gruß Nostal

ps: @tjalf, sry hab ich noch keinerlei Infos drüber

@tjalf: such einfach nach nem bild, wo die cpu ohne kopf drauf ist. sind sicherlich irgendwo welche im umlauf. dann einfach einschneiden und ab damit. ^^

Nabend,
hab mir heut ne Backplate gemacht und gestern das Mobo angepasst.

Der Kühler liegt jetzt nirgends mehr auf und das Mobo biegt sich kaum merkbar beim Anziehen der Schrauben durch.

Leider sind die Temperaturen nicht besser geworden, selbst dann wenn ich die Schrauben so fest anziehe dass ich sie keinen mm mehr zuziehen kann. =(

Mir bleibt nichts anderes mehr übrig als die oben genannte Kombo wieder zu machen und den HS davor nochmal so gut es geht plan zu schleifen.

Grüße Nostal

irgendwas machst du falsch. entweder liegt der kühler doch noch irgendwo auf oder deine WLP taugt nix. hol dir mal liquid pro. das bewirkt wunder...

irgendwas machst du falsch. entweder liegt der kühler doch noch irgendwo auf oder deine WLP taugt nix. hol dir mal liquid pro. das bewirkt wunder...

Ich kann zu 100% sagen dass der Kühler jetzt nirgendwo mehr aufliegt, und mit der gleichen WLP allerdings noch vor der Köpfung waren die Temps bei max 58°C

Das liegt meines Erachtens daran dass die DIEs nicht plan sind.
Der Druck, der entsteht wenn ich den HS auf die CPU lege und dann mit der Klappe des Rahmens den HS auf die DIEs drücke, kann/werde ich durch den Kühler nie erreichen, da sich das Mobo+der Kühler zu stark dehnen/durchbiegen.

Da wird mir eine andere WLP nur gering etwas bringen wenn die Kerne nicht zu 100% an meinem Kühler anliegen. Die Kerne schleifen werde ich nicht, da die Chance zu hoch ist dass ich die CPU noch schrotte.

Sprich ich werde morgen WLP auf meine DIEs, HS drauf und die Kombo standardmäßig im Rahmen einklemmen (davor HS nachschleifen)

Dadurch werden meine Temps die 60°C nichtmehr knacken.

Grüße Nostal

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist schon sehr merkwürdig das ganze ...
aber die DIEs sind plan und auf selber höhe oder ?
wie siehts mit dem kühler aus ist der plan (evtl. konkav ) ?
hast du noch nen anderen kühler da mit dem du mal testen könntest ?

hmm ist schon sehr merkwürdig das ganze ...
aber die DIEs sind plan und auf selber höhe oder ?
wie siehts mit dem kühler aus ist der plan (evtl. konkav ) ?
hast du noch nen anderen kühler da mit dem du mal testen könntest ?

Hab grad nochmal mitm Haarlineal den Kühler und die DIEs angeguckt.

Der Kühler ist schön plan, an dem ist nichts auszusetzen.

Die DIEs allerdings sind das genaue Gegenteil. Man kann sichs so vorstellen dass sie jeweils eine Ausbeulung nach außen haben (mittig)

Ich vermute daher dass der benötigte Druck um den Kühler genug an die DIEs zu pressen nicht aufgewendet werden kann.

Nen andren Kühler hab ich leider nicht zur Verfügung, kann aber eigentlich sicher sagen dass es an ihm nicht liegt, da er mir vor der Köpfung gute Dienste erwiesen hat.

Gruß Nostal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh