[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

habe folgendes Problem: Q6600 G0, unter Last (Prime, Boinc) bei 3.4 GHZ und 1.35 Vcore mit Mugen 2 bei 78-85° (kältester, wärmster Core). Habe alles versucht: WLP getauscht, wenig WLP, viel WLP, WLP anders aufgetragen, Kühler getauscht, Mainboard getauscht, Gehäuse getauscht. Kühler und CPU sind plan (Rasierklingentest, WLP erzeugt gleichmäßigen Abdruck auf dem Kühler), Gehäuse gut belüftet. Ich meine mich zu erinnern, dass die CPU auch schonmal deutlich kühler war...

Länger mit einem Kühlerexperten alle Fehlerquellen (nochmal) durchgegangen. Fazit: es KANN nur noch die Verlötung des IHS sein.

Jetzt kam mir eine Idee: kann ich die CPU auf rund 120° erhitzen damit sich das Lötzinn wieder verflüssigt und der Kontakt wiederhergestellt wird oder komme ich nicht darum rum die CPU zu köpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Temps sind schon sehr hoch.
Köpfen würde ich die CPU allerdings nicht, dadurch wird er zwar kühler aber die gefahr das bei der Montage eine Ecke vom Die abbricht ist sehr hoch da der Halterahmen entfernt werden muss.
Man könnte mal versuchen die CPU zu erhitzen, (z.b. aufs Bügeleisen legen) evtl. verläuft das Lot dann anders aber garantieren das dieser dann Kühler wird kann dir glaub ich keiner.
Probier es aus oder lass es sein, wenn es klappt kannst du es gern hier niederschreiben.

cpu köpfen und dann mit luftkühler weiter benutzten ist absolutes nogo.
zum einen paßt dann nix mehr.distanzstücke oder vorspannung etc.
wie pskyo schon sagt muß der halterahmen weg das bringt alles nix.
wenn man cpu köpft dann nur in verbindung mit wakü das bringt oft 10-15 grad.
und nen wakü block wiegt weit weniger und kann man vorsichtiger montieren.

und lötzinn zumindest normales aus dem elektronik bereich schmilzt erst bei 180grad.

das Lötzinn das intel verwendet schmilzt schon bei niedrigeren Temperaturen, bei 180°C würde die DIE wahrscheinlich verkohlen.

Jetzt kam mir eine Idee: kann ich die CPU auf rund 120° erhitzen damit sich das Lötzinn wieder verflüssigt und der Kontakt wiederhergestellt wird oder komme ich nicht darum rum die CPU zu köpfen?

*Fred ausbuddel*

ich hab grad ein ähnliches Problem mit meinem Q 8200 aus meinem 2 t Rechner- hab mit dem Ding ( unter Wasser - EK Supreme - ) ~ 10 ° zu hohe Temps, sprich 63°+ ( heisester Core ~ 53° - der rest ) bei 3150 @1,21 v - alles schon gecheckt - verschiedene Boards, kühler, taktraten, Vcores, WLPs, HS plangeschliffen, einfach alles schon probiert.

Dann ist mir beim lesen dieses freds insbesondere obigen Posts eingefallen, das ich gleich 2 mal ein kleines Pumpen Problem hatte, und das Wasser nicht zirkuliert ist, und meine Freundin, die an den Rechner hockt, hats natürlich nicht bemerkt, das Ding ist überhitzt und ausgegangen. Und was macht Weibchen - anstatt mich zu rufen schaltet sie das Ding wieder an :rolleyes: ... naja

kann es sein, das dabei der Lötzinn runtergelaufen ist, und somit ein Core zu warm ist weil er zuwenig Kontakt mit dem IHS hat?

Und wenn ja, würde diese Bügeleisen methode fruchten um das Zinn wieder gerade verlaufen zu lassen?

Oder müsst ich das Ding auch definitv köpfen?

Lötzinn wird nicht wieder verlaufen, da es zu hohe Temperaturen braucht, die der Prozessor nicht erreicht. Vorher schaltet er sich ab.

Kann es sein, dass deine Temperaturanzeige nicht ganz fruchtet ? Das würde ich eher anzweifeln.

Jo oder Temp am Arsch - kann auch sein. Nur wie rausfinden was es von beiden ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh