habe folgendes Problem: Q6600 G0, unter Last (Prime, Boinc) bei 3.4 GHZ und 1.35 Vcore mit Mugen 2 bei 78-85° (kältester, wärmster Core). Habe alles versucht: WLP getauscht, wenig WLP, viel WLP, WLP anders aufgetragen, Kühler getauscht, Mainboard getauscht, Gehäuse getauscht. Kühler und CPU sind plan (Rasierklingentest, WLP erzeugt gleichmäßigen Abdruck auf dem Kühler), Gehäuse gut belüftet. Ich meine mich zu erinnern, dass die CPU auch schonmal deutlich kühler war...
Länger mit einem Kühlerexperten alle Fehlerquellen (nochmal) durchgegangen. Fazit: es KANN nur noch die Verlötung des IHS sein.
Jetzt kam mir eine Idee: kann ich die CPU auf rund 120° erhitzen damit sich das Lötzinn wieder verflüssigt und der Kontakt wiederhergestellt wird oder komme ich nicht darum rum die CPU zu köpfen?
Länger mit einem Kühlerexperten alle Fehlerquellen (nochmal) durchgegangen. Fazit: es KANN nur noch die Verlötung des IHS sein.
Jetzt kam mir eine Idee: kann ich die CPU auf rund 120° erhitzen damit sich das Lötzinn wieder verflüssigt und der Kontakt wiederhergestellt wird oder komme ich nicht darum rum die CPU zu köpfen?
Zuletzt bearbeitet: