HowTo: Windows XP auf andere HW umziehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.

In Windows XP gibt es diese "Daten & Einstellungen übertragen"-Funktion.
Kann ich damit wirklich ein genaues Abbild von dem alten XP-Rechner auf den Neuen übertragen, ohne extra irgendwas zu installieren und auch dann so weiter arbeiten, als wenn ich an dem Alten sitzen würde?

Hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.

In Windows XP gibt es diese "Daten & Einstellungen übertragen"-Funktion.
Kann ich damit wirklich ein genaues Abbild von dem alten XP-Rechner auf den Neuen übertragen, ohne extra irgendwas zu installieren und auch dann so weiter arbeiten, als wenn ich an dem Alten sitzen würde?

schau mal hier http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/861/

dies betrifft allerdings nur Daten, dass System sollte schon existent sein.

Mit dem Acronis Echo + Restore geht dies reibungslos schnell aber leider mit Softwarekosten.

Gruss "klein van"

schau mal hier http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/861/

dies betrifft allerdings nur Daten, dass System sollte schon existent sein.

Mit dem Acronis Echo + Restore geht dies reibungslos schnell aber leider mit Softwarekosten.

Gruss "klein van"

Schon klar, dass Windows XP schon auf dem neuen Rechner installiert sein muss.
Ich meine eigentlich die Programme, die ich auf dem Alten installiert habe, muss ich die auf dem Neuen auch installieren bevor ich die "Daten & Einstellungen übertragen"-Funktion anwende?

Muss man dafür zwingend ein Netzwerk (Server) haben um das nutzen zu können?

nein, es werden nur die Lizenzen abgelegt bzw. abgefragt.

Voraussetzung ist der Workstation Echo, dieses gibt es auch als Update auf bestehende Acronis Versionen (unabhängige). Als Zusatz eben noch das Restore.

Ich habe knapp 60,-€ für die Update Lizenzen in Kauf genommen.

Vorgehensweise

Zuerst alle benötigen Programme auf der alten Partition installieren.

1.Backup der Festplatte (entgegen der Beschreibung ging auch eine Partition)
2.BootCD erstellen
3.Image wieder aufspielen. Achtung immer von CD booten!
4.Acronis Bootsecurity mit erstellen (glaube ist keine Pflicht, hat aber Vorteile)
5.Jetzt das Restore laufen lassen, hat bei mir etwa 1/2 Std. benötigt.
6. Nach Fertigstellung, von der neuen Platte booten, nun werden alle benötigten Treiber eingebunden, kann auch 1/2 Std. dauern, wahrscheinlich werden einige Reboots benötigt damit alle Treiber funktionieren.
Das war´s

Gruss "klein van"
Hinzugefügter Post:
Schon klar, dass Windows XP schon auf dem neuen Rechner installiert sein muss.
Ich meine eigentlich die Programme, die ich auf dem Alten installiert habe, muss ich die auf dem Neuen auch installieren bevor ich die "Daten & Einstellungen übertragen"-Funktion anwende?

Sorry, da bin ich mir nicht sicher, liest sich aber so.

Gruss "klein van"

Zuletzt bearbeitet:
@ Stay_Tuned

gibt es mittlerweile ein Tool (.bat, o.ä.), das diese schritte mit der devcon.exe ausführt, ohne diese vielen Befehle im CMD eingeben zu müssen? Ich würde gerne alle Treiberreste entfernen!

ich tausche nur mein Board, Chipsatz bleibt gleich, restliche Hardware auch

edit:
nutze eine S-ATA Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Stay_Tuned, das ist echt der Tipp des Jahrzehnts. Hat mir gerade mindestens einen kompletten Tag Installieren und Neukonfigurieren gespart.

DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

P.S. Der Umzug war ein CPU-/Speicher-/Boardtausch von einem Gigabyte Athlon mit SATA-Platte und ATI-Chipsatz auf einen Core 2 Duo (!) mit Intel-Chipsatz. Ich habe den zweiten Schritt (auf dem neuen System alle Geräte entfernen) weggelassen; der Gerätemanager sieht trotzdem sauber aus und sämtliche USB-Peripherie (Scanner, Drucker, Maus usw.) wurde sofort wiedererkannt. Das einzige was noch installiert werden musste, waren Chipsatz- und Grafikkartentreiber. Besser gehts nicht.

Remotedesktop geht nicht mehr

Hi,
tolle Anleitung, funktioniert gut, allerdings konnte ich zu dem Rechner keine Remote-Verbindung aufbauen. Ich habe tagelang gesucht, bis ich die Ursache auf Devcon zurückführen konnte. Es wird unter anderem auch die Terminalserver-Geräteumleitung (ROOT\RDPDR) deinstalliert, aber nicht wieder automatisch neu installiert!

Dies kann mit
devcon.exe -r install %windir%\inf\machine.inf root\rdpdr
devcon.exe -r install %windir%\inf\machine.inf root\rdp_kbd
devcon.exe -r install %windir%\inf\machine.inf root\rdp_mou

nachgeholt werden.

Andreas

Batchdatei

Und hier noch die oft nachgefragte "Batchdatei"
(im gleichen Verzeichnis sollte dann auch die devcon.exe rumfliegen)
Das ".txt" muß natürlich noch weg!

Grüße von
Andreas

Anhänge

• drv_unload.bat.txt
    342 Bytes · Aufrufe: 386
funktioniert das wohl noch bei aktuellen systemen (mit SATA + RAID) ?
bei mir steht ein wechsel von Asus P5W-DH Deluxe (i975X) auf DFI DK T2RS PLUS (P45) bevor.
hmm denke mal ich lass' es einfach mal drauf ankommen (gehe mal nicht davon aus, dass jemand innerhalb der nächsten 20 mins antwortet )
werde dann aber auf jeden fall berichten.

btw: sehe ich das eigentlich richtig, dass der 2te schritt (siehe quote unten) erst auf dem neuen system durchgeführt werden soll?
Wer eine WIRKLICHE 100% saubere Umstellung haben will, dass es so ist, als hätte er das Sys neu installiert, macht hier weiter:

1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
4. <pfad>\devcon rescan
5. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu erkannt wird!!!)
6. Grafiktreiber, Soundtreiber etc., die nicht standardmäßig im Windows XP integriert sind, bereithalten. Die müssen natürlich wie nach einer Neuinstallation auch neu installiert werden.

Mit diesen Schritten wird die KOMPLETTE Hardware aus dem Gerätemanager gekickt. Wen's interessiert, der kann vor dem Reboot mal im Gerätemanager ein Gerät anklicken und schauen was da kommt. Da steht dann irgendwas in der Richtung "Die Treiber werden beim nächsten Neustart deinstalliert." oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Die Batchdatei funktionierte wunderbar.
Der oben beschriebene Umzug ist tatsächlich geglückt :)

Tausend Dank @Threadersteller. Das war echt mal nen Timesaver meine 3 Jahre alte Installation nicht zu verlieren :)

Bei mir hat es auch wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Anleitung!

Umgezogen bin ich von einem Asus P4C800-E Deluxe mit P4 und einer nVidia 6800GT auf ein Asus P5Q Pro mit E8400 und ATi HD 4850.

Nach dem Neustart musste ich einige Minuten warten, bis die Maus und Tastatur benutzbar war. Daraufhin die Asus Treiber-CD eingelegt und es wurde alle nötige Treiber fast von selbst installiert.
Kann also bestätigen, dass das auch mit S-ATA Platten funktioniert.

So, bei mir wurde das Problem auch gerade aktuell.
Grundlage: Motherboard sagt tschüss.
Herausforderung: Neue CPU erfordert neueren Typ Motherboard, neue RAM und bietet dafür S-ATA Anschluss. Wenn schon umstellen, soll XP danach auf S-ATA laufen.

1. Schritt:
Neues Mainboard und alle Komponente eingebaut. Bestehende IDE-Festplatte eingesetzt. Beim ersten Booten gleich die Windows XP Cd eingelegt und gestartet. Danach Windows XP installieren gedrückt. F8 zum Bestätigen der Erklärung und die bestehende Windows Installation danach mit R repariert.

Danach konnte der PC tip top gestaret werden. Ich hab danach das devcon Tool ausgeführt und ein Image erstellt mit Norton Ghost.

Dieses Image danach auf die neue S-ATA Festplatte geschrieben - et voila...es funktioniert!

:banana:

So gehts natürlich auch. Du hast aber scheinbar den Sinn dieses HowTo nicht verstanden.
Das devcon Tool ausführen hättest Du Dir sparen können.

Wenn das Board hin ist, wird es mit devcon etwas schwierig. Im Prinzip geht es doch darum, die alten Treiber los zu werden. Im Gerätemanager bekommt man die obsoleten Treiber nur zu sehen, wenn man als Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert 1 einträgt. Dann kann man mit etwas Überlegung die meisten löschen.

Wenn das Board hin ist, wird es mit devcon etwas schwierig. Im Prinzip geht es doch darum, die alten Treiber los zu werden. Im Gerätemanager bekommt man die obsoleten Treiber nur zu sehen, wenn man als Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert 1 einträgt. Dann kann man mit etwas Überlegung die meisten löschen.

wo muss ich die Umgebungsvariable einstellen?

XPpro - Systemumzug auf neue Hardware

Hi @ll, bin neu hier im Board. Seid gegrüßt!

Gestattet mir eine spezielle Frage zum Thema dieses Threads:

Vor ein paar Monaten habe ich mein altes Notebook verscherbelt und mir nun ein neues geholt. Von dem alten System (WinXPpro) hab ich noch ein Image liegen, allerdings habe ich seinerzeit selbiges Image leider nicht mit Sysprep vorbehandelt, sondern "einfach so" gezogen, so daß immer noch die alten Treiber drinstecken, die auf der alten Hardware liefen aber für neue nicht taugen. Habe bereits ausprobiert, ob es von einer externen USB-Platte (nach entsprechender BIOS-Konfiguration) startet: leider negativ.

Meine Frage ist nun: kann ich das System auch noch nachträglich und OHNE DASS ICH VON IHM BOOTEN KANN von den installierten Treibern befreien und es in einen Zustand mit Default-Treibern versetzen, damit es sich beim ersten Booten (wie bei einer System-Neuinstallation) der neuen HW anpaßt?

Und, falls ja, womit geht das? Ich habe schon einiges über Devcon gelesen, allerdings dort nichts gefunden, was ein nachträgliches Entfernen der Treiber aus einem nicht bootbaren System und ein Reaktivieren der default-Treiber beträfe.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank!

Gruß, rumbero

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage hierzu:

Ich möchte anstelle meines Asus P5B Deluxe (P965) ein Asus Blitz (P35) einbauen. Muss ich dafür auch nach dieser Methode sämtliche Treiber löschen oder klappt es auch, wenn ich einfach nur das Board wechsle?

Danke!

Hi, hab einen kleinen Fehler gefunden.
Bei mir wurden die Geräte erst entfernt nachdem ich anstatt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
dies hier eingegeben habe
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do <pfad>\devcon remove "@%a"

Hi @ll, bin neu hier im Board. Seid gegrüßt!

Gestattet mir eine spezielle Frage zum Thema dieses Threads:

Vor ein paar Monaten habe ich mein altes Notebook verscherbelt und mir nun ein neues geholt. Von dem alten System (WinXPpro) hab ich noch ein Image liegen, allerdings habe ich seinerzeit selbiges Image leider nicht mit Sysprep vorbehandelt, sondern "einfach so" gezogen, so daß immer noch die alten Treiber drinstecken, die auf der alten Hardware liefen aber für neue nicht taugen. Habe bereits ausprobiert, ob es von einer externen USB-Platte (nach entsprechender BIOS-Konfiguration) startet: leider negativ.

Meine Frage ist nun: kann ich das System auch noch nachträglich und OHNE DASS ICH VON IHM BOOTEN KANN von den installierten Treibern befreien und es in einen Zustand mit Default-Treibern versetzen, damit es sich beim ersten Booten (wie bei einer System-Neuinstallation) der neuen HW anpaßt?

Und, falls ja, womit geht das? Ich habe schon einiges über Devcon gelesen, allerdings dort nichts gefunden, was ein nachträgliches Entfernen der Treiber aus einem nicht bootbaren System und ein Reaktivieren der default-Treiber beträfe.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Vielen Dank!

Gruß, rumbero

hallo zusammen,

der Thread ist ja schon ewas älter aber habt Ihr zu obigem Problem eigentlich auch eine Lösung. Habe fast das gleich Problem eines Images von einem mittlerweile kaputten rechners.:grrr:

Gruß

Hi Leute,

also ich möchte in Kürze auch mein etwas betagtes System wechseln und würde ungern alles neu installieren wollen. Bei mir gehts um einen Wechseln von AMD zu Intel, gibts da evtl. höhere Hürden?

Funktioniert die händische Methode aus dem ersten Post auch mit SATA-Platten?

Wie schaut es mit der Acronis-Variante aus? Wie ist da das Vorgehen? Backup auf USB-Platte machen, die Boot-CD mit Universal Restore erstellen, Platte aus altem Rechner raus u in neuen rein, mit erstellter Boot-CD booten und Image von der USB-Platte aufspielen? Oder ist es komplizierter?

Ich habe einfach die Platte mit Acronis kopiert, dann die beschriebene Prozedur mit der neuen Platte ausgeführt und neu gestartet - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die Platte mit Acronis kopiert, dann die beschriebene Prozedur mit der neuen Platte ausgeführt und neu gestartet - fertig.

Wieso denn neue Platte? Die Platte will ich ja gerade NICHT wechseln, sondern den Rest der Hardware.

Denn die Sicherung einer alten Platte kann ich ja schon mit der Home-Version auf eine andere Platte spielen.

Neuer Rechner - Neue Platte

hätte auch die alte nehmen können, der Inhalt war ja identisch

Neuer Rechner - Neue Platte

hätte auch die alte nehmen können, der Inhalt war ja identisch

Stimmt, ich hätte einfach mal weiter denken müssen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Werd in den nächsten Stunden mal ein Backup auf abweichender Hardware durchführen und hoffen, dass es klappt.

hallo... ich hab folgendendes vor... ich möchte mit meinem xp auf eine neue HDD wechseln.... die hardware bleibt bestehen.... kann ich einfach mit dem win xp ein backup machen und eine neuinstallition auf der hdd + wiederherstellungskonsole machen? funktioniert das? oder gibt es besserer varianten?

bin auf dem nicht ganz so bewandert... du meinst die komplette systempartion auf die hhd kopieren.... ist das true image freeware?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh