HowTo: Windows XP auf andere HW umziehen

bin auf dem nicht ganz so bewandert... du meinst die komplette systempartion auf die hhd kopieren.... ist das true image freeware?

Das Programm True Image gibt es von Acronis nach Registrierung auf der Webseite auch als Testversion, was für deine Zwecke ausreichend sollte (sofern es eine uneingeschränkte Testversion ist - vorher prüfen!).

Das Programm installierst du. Anschließend machst du eine vollständige Sicherung der Festplatte (zB auf eine externe Platte) und erstellst eine bootfähige CD mit dem in True Image integrierten "Rescue Media Builder". Danach alte Platte raus - neue rein. Neustart, ins Bios - wenn nicht schon voreingestellt das CD-Laufwerk als erstes Boot-Medium wählen. Dann von CD True Image starten und mittels der vorher gemachten Sicherung eine Wiederherstellung durchführen. Fertig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh alles klar.... danke.... und noch eine letzte frage..... kann ich nach der wiederherstellung die alte platte dann wieder anstecken und sie formatieren oder bootet er da von alten win xp version wieder?
 
kann ich nach der wiederherstellung die alte platte dann wieder anstecken und sie formatieren oder bootet er da von alten win xp version wieder?

Das kommt darauf an, wie du die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios nach anstecken der alten Platte festlegst. Wenn an erster Stelle die neue steht, bootet das System auch von dieser und du kannst anschließend bequem die andere Platte formatieren.

Schöne Ostern!
 
Ich bin es noch einmal, mit einem Problem nach Hardware-Umzug.

Durchgeführt habe ich es mittels der Acronis-Variante und im Grunde gab es keinerlei Probleme. Bis heute: Der mittels USB angeschlossene Drucker (ein alter HP Deskjet 710C) führt keine Druckaufträge mehr aus und der IDE-Brenner brennt ganz langsam, obwohl die richtigen Geschwindigkeiten ausgewählt worden sind.

Kann hier jemand sagen, woran das evtl. liegen könnte?

Edit: Das Druckerproblem konnte ich mitlerweile lösen. Hatte in den Druckereigenschaften unter dem Reiter "Anschlüsse" noch den falschen Anschluss eingetragen. Nach der Änderung wird jetzt wieder einwandfrei gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

super Anleitung und die patches, ich hab nur ein problem bei einem umzug, es ist ein alter hp pc mit intel celeron cpu und sis chipsatzt, board kaputt, also in einen medion pc mit selber cpu und chipsatz, fährt hoch und geht, nun soll das ganze system umziehen in ein komplett neues system, mit amd cpu und nforce chipsatz. Im Abgesicherten modus geht alles, auch ohne die tools, ich hab die tools und bat dateien ausgeführt auf dem alten system aber beim normal start kommt ein bluescreen mit 0x0000007e usw und nix geht, im abgesicherten hab ich alle treiber soweit installiert, nur hiflt nix, ich hab dann mal das sp3 runtergeschmissen und es mit sp2 versucht, genauso. Dann dachte ich repair install, die startet auch aber sobald xp home neu starten will kommt kurz nach dem windows logo wieder der bluescreen, jemand noch ne idee dazu? Danke
MFG
MasterE
 
Also Bluescreen ist grundsätzlich schwierig, vor allem wenn du dich an die Anleitung gehalten hast.
Hast du mal eine Reparaturinstalltion versucht?
 
Hi, jepp hab ich gemacht mit der repinstall, auch sysprep, aber immer das gleiche, ich versuch jetzt noch nen anderen trick, wenn der net klappt dann halt neuinstall, aber was mich halt wundert ist das es im abesicherten modus problemlos geht.
 
Wenn's im abgesicherten Modus geht, krachts halt bei irgendeinem Treiber beim Booten. Da wundert's mich, dass die Reparaturinstallation nicht tut...

Hast du mal probiert im abgesicherten Modus alle Treiber (also wirklich ALLE) zu deinstallieren, sodass die nach einem Neustart neu initialisiert werden?
 
Hi
ich hab mir jetzt einfach das acronis echo workstation mit universal restore besorgt da ich gehört habe das es gut klappt und und ich das eh häufiger brauchen werde ist der preis auch ok und siehe da, supie geklappt :-) Dann noch im neuen system deine devcon sache ausgeführt und das system saust brav vor sich hin :-)
 
Vielen dank für die geniale Anleitung. Ich konnte sie selbst mittlerweile mehrmals erfolgreich einsetzen. Riesendank an Stay_tuned und auch an andreasbresch für die Hinweise mit der HAL beim booten!!! Damit sind praktisch alle möglichen Kombinationen möglich, Desktop -> Notebook, Desktop -> Desktop, Notebook -> Desktop, usw. :)

Eine kleine Ergänzung hab ich auch: Falls es Probleme mit der Tastatur/Maus Erkennung gibt, liegt das an unterschiedlichen Tastaturtreibern von Quell- und Zielsystem. Viele Systeme verwenden den "Standard 101/102 Tasten usw." Treiber, manche erkennen die Tastatur aber auch als "HID-Tastatur".

Hier hilft es wenn man sich vorher die entsprechenden Treiber (des Zielsystems) besorgt und falls da extra Tastatur-Treiber dabei sind, diese dann nach dem ersten Teil der Anleitung auf dem Quellsystem schon vorinstalliert. Dann klappt es auch mit der Tastaur. :)

Genauso falls man Bluetooth-Tastaturen o.ä. hat, entsprechende Treiber vorher besorgen und installieren, IDE-Treiber ändern mit Schritt 1 und dann Platte umbauen.
 
Wunderbar, das freut mich ja, dass dieses How-To immernoch so Anklang findet.

Vielen Dank für das positive Feedback... :bigok:
 
Und noch eine kleine Ergänzung: Auf Thinkpads der T-Reihe funktioniert das Verfahren nicht so ohne weiteres. Die haben nämlich (fast) alle eine sog. Rescue & Restore bzw. HPA-Partition. Das ist dementsprechend auch im IBM BIOS verankert, so dass das BIOS als Folge davon Festplatten statt wie die allermeisten gewöhnlichen Rechner/Laptops mit 255 Cylinders nur mir 240 Cylinders anspricht. Das hat zur Folge dass beim booten das BIOS den Bootsektor auch mit passender HAL nicht mehr findet, weil der ja in der 240er Geometrie woanders liegt. Hier muss man dann zb. mit testdisk die Geometrie manuell ändern und den NTFS Boot Sektor realignen.

Solche Hidden Protected Access Partitionen haben übrigens auch noch andere Laptops ausser IBM/Lenovo. Das sollte man im Auge behalten und sich darüber informieren.


Das hier öfter angesprochene Acronis Universal Restore ist übrigens kein wirklicher Ersatz dafür. Es ersetzt nämlich auch nur die Standard-IDE-Treiber wie im ersten Schritt (sieht man im Log), damit der wiederhergestellte Rechner/Image gerade mal booten kann, das wars aber auch schon. Sofern überhaupt das klappt, bei mir hat es nicht immer. Den devcon Teil mit dem löschen des Gerätemanager gibt es nicht, von demher ist es nicht so sauber. Abgesehen davon dass es kostenpflichtig ist. ;)
 
Hm, der Einwand ist sehr interessant, zumal ich das Verfahren schon auf T-Modellen seit dem T21 eingesetzt habe. Jetzt grüble ich gerade, warum ich bis jetzt nicht darauf gestoßen bin... :confused:

Danke trotzdem für deinen Beitrag, das ist ja definitiv ein Problemlösungsverfahren falls sowas auftaucht.
 
Laut Thinkwiki hat die T-Reihe nur in den 40er bis 43er Modellen HPA.

Und noch ein Zusatz: Die neueren Intel-Macbooks haben kein BIOS sondern den Nachfolger EFI. Damit funktioniert Universal Restore darauf auch nicht. Dazu gibts sogar ein offizielles Statement von Acronis. Mit der devcon Methode klappts aber ganz vorzüglich. Nur die Tastatur-Treiber aus Bootcamp sollte man vorher installieren, weils als HID-Device erkannt wird, damit man nicht nachher hilflos dasitzt :)
 
Wow, du steuerst ja echt wertvolle Erfahrungen bei. Vielen Dank! :bigok:

Also wenn du noch weitere Erfahrungen teilen möchtest oder kannst, fühl dich dazu eingeladen... :p
 
Da bin ich doch echt dankbar diesen thread gefunden zu haben.
Innerhalb von 45 min war der alte Celeron samt board ausgebaut und jetzt werckelt ein dual core E8400 mit entsprechendem board mit all der software die bisher installiert war.

!!! DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!
 
Super Sache, bin damit bei zwei Systemen erfolgreich durchgekommen. Leider klappt es aus irgendwelchen Treibergründen (was ich nicht kapier, weil ich davor sogar eine Reparation gemacht habe) nicht. Bluescreen beim Normalstart.

Hab nur noch einen kleinen Fehler entdeckt...weiß nicht, ob es vllt schon mal erwähnt wurde, aber zur Sicherheit schreibe ich es noch einmal hin:

for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"

NEU:

for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do <pfad>\devcon remove "@%a"

Ansonsten hats bei mir nicht mit dem Entfernen geklappt.

Danke nochmal ;):angel:
 
Funktioniert immer wieder! Vielen Dank Stay_Tuned!
 
Sehr schön, freut mich dass das immernoch hilft und aktuell ist... :bigok:
 
Ich habe es heute mal mit einem Mainboard + CPU Wechsel versucht. (Intel ICH9R und Core2Duo zu AMD 770/710 und nem Phenom II)

Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, nach dem ersten Neustart blieb der Bildschirm einfach komplett schwarz, in den Abgesicherten Modus bin ich dann aber doch gekommen. Dort habe ich die fehlenden Treiber installiert und konnte im Gerätemanager keine Probleme mehr feststellen.
Anschließend habe ich neu gestartet und wurde mit beim Booten von XP mit einem Bluescreen (0x0..07E) begrüßt.
Aktuell habe ich Vista einfach neu installiert, das funktioniert so weit, wäre natürlich aber schon super wenn ich meine alte XP Installation noch zum Laufen kriegen könnte.

Bin deshalb für jede Hilfe dankbar ;)
 
Ich habe es heute mal mit einem Mainboard + CPU Wechsel versucht. (Intel ICH9R und Core2Duo zu AMD 770/710 und nem Phenom II)

Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, nach dem ersten Neustart blieb der Bildschirm einfach komplett schwarz, in den Abgesicherten Modus bin ich dann aber doch gekommen. Dort habe ich die fehlenden Treiber installiert und konnte im Gerätemanager keine Probleme mehr feststellen.
Anschließend habe ich neu gestartet und wurde mit beim Booten von XP mit einem Bluescreen (0x0..07E) begrüßt.
Aktuell habe ich Vista einfach neu installiert, das funktioniert so weit, wäre natürlich aber schon super wenn ich meine alte XP Installation noch zum Laufen kriegen könnte.

Bin deshalb für jede Hilfe dankbar ;)

Hi, hat das nun mit Xp funktioniert? Lösung gefunden?

Ansonsten "push" ich das mal kurz hoch....
 
So wie ich das sehe ist der Phenom II eine 64bit Architektur, Win XP aber ein 32bit Betriebssystem, im Gegensatz zu Vista. Beim Umzug müsste man also berücksichtigen den Phenom II im BIOS o.ä. auf Legacy-Mode zu stellen.

Inwieweit das sinnvoll ist die Hälfte der potenten 64bit des Phenom II zu verlieren nur um die alte XP-Installation mitzunehmen ist fraglich.
 
So wie ich das sehe ist der Phenom II eine 64bit Architektur, Win XP aber ein 32bit Betriebssystem, im Gegensatz zu Vista. Beim Umzug müsste man also berücksichtigen den Phenom II im BIOS o.ä. auf Legacy-Mode zu stellen.

Inwieweit das sinnvoll ist die Hälfte der potenten 64bit des Phenom II zu verlieren nur um die alte XP-Installation mitzunehmen ist fraglich.

Das stimmt soweit nicht. Zum einen hatte ich ja vorher schon einen Prozessor mit 64Bit Erweiterung (Core 2 Duo - Conroe) zum anderen sind die Unterschiede in der Leistung zwischen einem 64Bit OS und einem 32Bit OS in den meisten Fällen so gut wie zu vernachlässigen.

Ich hab den Umzug dann damals aufgegeben und XP und Vista neu installiert.
Hat mich zwar ein paar Stunden gekostet wieder alles so einzurichten wie früher (sammt Lesezeichen, Emails, History, Passwörtern etc.) aber nun läuft es schon seit Anbeginn (2,5 Monate) ohne einen einizigen Absturz.

Allerdings hatte ich dummerweise meine Datenplatte bei der Vista Installation auch angesteckt (und dazu noch am falschen SATA Port wie es scheint), so dass mit Vista den Bootsektor auf die Datenplatte statt auf die Systemplatte geschrieben hat.
Nun habe ich einen Bootsektor auf der Systemplatte (von XP) und einen auf der Datenplatte (von Vista).

Irgendwelche Ideen wie ich das bereinigen könnte? Alles bis auf die Systemplatte abstecken, Vista Startup Repair starten und anschließend unter Vista mit EasyBCD einen Eintrag für XP im Bootmanager hinzufügen? (da mir Vista ja den MBR wieder komplett überschreiben wird...)
 
Ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, aber im Eingangspost ist nur von Windows XP die Rede. Wie kann man das ganze bei Windows 7 (zudem 64 Bit oder ist das egal?) einsetzen? Wäre schon toller als so eine Neuinstallation..
 
Sofern das Image-Programm (wenn du diese Methode nutzen möchtest) Win7 unterstützt, ist das kein Thema.

Bei der manuellen Variante weiß ich nicht, ob die Komponenten-Treiber anders verwaltet werden, aber grundsätzlich sollte dem nichts entgegen stehen. Prinzipiell wird ja nichts anderes gemacht, als alle Komponenten aus dem Gerätemanager zu werfen und diese dann andere Komponenten am System neu zu installieren.
 
Nach Anwendung dieser Methode hängt der Bootprozess in einer Endlosschleife fest.
Im abgesicherten Modus startet XP.
Jemand ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh