HowTo: Windows XP auf andere HW umziehen

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn mir das Mainboard abgeraucht ist, bevor ich sämtliche Gerätetreiber entfernen konnte? Loift devcon nur in einem laufendem Betriebssystem, oder hat man die Möglichkeit mittels BartPE zu Booten und dann auf die alten Gerätetreiberlisten der festplatte mittels devcon zuzugreifen? Hat da schon wer Erfahrungen?
Und wie sieht das aus mit SATA? Hat da schon wer Erfahrungen sammeln könne? Müsste doch eigentlich "reichen", den Gerätertreiber des SATA-Kontrollers per devcon hinzuzufügen?!?
Im Übrigen bietet auch die WinXP installations CD ein tool an: legt man die CD im Betrieb ein, klickt auf setup, wählt winxp installieren und im neuen Dialog "Installationsart" auf Update...
Mit Gruß und auf Antworten hoffend
Peopls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu 1. mit BartPE: Das wird nicht gehen. Delbst wenn du da die Devcon.exe zum Laufen kriegst und sie dazu bewegen kannst, dass sie dir was ausliest, würde sie die Konfig auslesen, die BartPE angelegt hat und nicht die, die auf deinem tatsächlichen System drauf ist.

Zu 2.: SATA habe ich leider immernoch nicht ausführlich testen können. Wer einen separaten Controller hat, hat Glück, der kann die Prozedur durchmachen, die ich für SCSI beschrieben hab. Wer allerdings Beim Quell- und Zielsystem Onboard-Controller nutzt, dem kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Das muss ich erstmal selbst noch testen, ich hab aber keine Ahnung wann ich da mal dazukomme... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also wennman das was in diesem Patch steht:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2044188&postcount=15

von Hand einträgt geht es auch, allerdings braucht man dafür den ERD Commander (weiß nicht ob BartPE auch die Reg lädt ???).
Auf Rechner 1 (P4P800 SE auf Asrock VSTA) ging das ganz super und wunderbar. Auf Rechner 2 (AMD uralt Duron 1300 auf Asus A7V266-E hin zu P4P800 SE) bootete das System zwar, Hintergrundbild war zu sehen....aber ich kam nicht bis zur Anmeldung. Weiß bis heute nicht warum. Ne Reparaturinstalltion war der einzige Weg, aber das war OK undich mußte nur zwei drei Geräte neu installieren (der Rest war vorhanden und benutzbar).

MFG

Hallo und Hilfeee!

Bin gerade beim Umzug. Hab die Vorbereitung auf dem alten System durchgeführt und die Platte ins neue System eingebaut. Windows startet auch Fein. Nun hab ich aber das Prob das ich keine Eingabegeräte (Maus und Tastatur)zur Verfügung habe. Der Hardware Assistent macht sich auf und ich kann nicht weiterklicken. Was nu?

Sind das Standard-Eingabegeräte oder irgendwie so ein Bluetooth-Desktop oder so, der einen eigenen Treiber braucht?

Es handelt sich um eine Standard USB Maus und eine normale Windows Tastatur mit dem üblichen Tastatur Anschluß. Die Tastatur funktioniert im BIOS auch noch einwandfrei. Ich kann mit den Tasten ohne einschränkungen hin und her hüpfen.

Mach ne normale PS/2 Maus dran, dann klappt das auch. Der USB wird erst später erkannt. Wenn die tastatur allerdings erkannt wird, kommste auch so weiter, iss halt ungewohnt.

Wenn die Tastatur erkannt werden würde wäre das ja alles gar kein Prob. Leider ist dem nicht so. :-)
Ich kann wirklich gar nix machen. Nicht einmal mit der Tastatur.

Hallo,

leider muss ich miteilen das es bei mir nicht geklappt hat.

Altes System:
ASrock K7S8XE mit nem 1600+ Duron

Neu:
ASrock 939Dual-VSTA mit Athlon 64 3700+

Ich hab das Prozedere erstmel auf dem alten System komplett durchgezogen um zu sehen ob ich den auch alles richtig verstanden habe. Funktionierte alles. Windows hat anstandslos sämtliche Treiber installiert.
Das darufhin folgende Glückgefühl habe ich dann genutzt und habe es ernst werden lassen. :banana: Vorbereitung auf dem alten Sys. - kein Problem. Platte raus und ab ins neue. Da gabs leider das große Problem das ich ja bereits hier schon beschrieben habe: Sowohl meine Maus aus auch die Tastaur waren regungslos. Dazu muss ich erwähnen das diese beiden Geräte dm üblichen Windows Standart entsprechen und über PS/2 angeschlossen waren. Nachdem ich festgestellt habe das die Tastatur im BIOS fuzte und nach ein paar tagen grübelns :grrr: habe ich mich denn entschieden Windows neu aufzusetzen. Da ich ja glücklicherweise ein Backup gemacht habe ware zumindest die Einstellungen meiner Programme noch zu Retten (E-Mails; Homebanking; etc.). Naja, auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt, 2 Tage und etlichen Nervenzusammenbrüchen meiner besseren hälfte später :) , wieder. :fresse:

ich will auch mal meine erfahrungen kund geben:
die ersten schritte funktionierten ganz gut, er erkennt nach dem umbau die maus zwar nicht und man muss sich mit der tastatur durchhangeln.
dann wollte ich nochmal die ganze hardware im gerätemanager entfernen, da windows bei mir den zweiten prozessorkern nicht erkannt hat.
da fingen die probleme an. in der langen befehlszeile findet er devcon nicht, wenn man es nicht zufällig ins inf verzeichnis kopiert. dann hat er irgendwelche hardware entfernt, hing sich dann aber auf. diesen zweiten teil sollte man wohl besser im abgesicherten modus machen. da es weder vor noch zurückging und windows auch nicht mehr starten wollte, habe ich zur reparaturinstallation gegriffen. diese hängt sich aber auch bei 34 minuten auf, so dass jetzt gar nichts mehr geht. ich denke, dass die installation wohl hinüber ist. jetzt habe ich erstmal ein zweites xp installiert, von dem ich aus das hier gerade schreibe. kann man von hier aus noch was retten und die alte installation wieder zum laufen bewegen oder sollte man alles neu installieren? selbst die reparaturinstallation findet mein altes windows nicht mehr auf der festplatte.
als tip also: vorher unbedingt daten sichern.

seh ich das richtig dass die platte die ich aus dem alten rechner ausgebaut hab dann im neuen drin bleiben muss? Muss ich XP dann neu registrieren?

Windows XP Image zum Klonen

Hi, ich hätte da eine Frage...
und zwar wollte ich wissen ob es auch irgendwie möglich ist, dass man mit der beschriebenen Anleitung den ersten Block durchgeht, also:

1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101

Und direkt danach ein Image des Systems, z.B. mit Ghost 2003 macht und dies dann als Musterimage für neue Rechner immer wieder verwenden kann.

Es geht mir hierbei um eine Möglichkeit mehrere 100 Rechner einzurichten, mit einem fertig installierten Windows XP mit allen Programmen drauf, dass er somit nur die Hardware neu erkennt.

Ich habe es auf diesem Wege versucht, jedoch nach der Image Wiederherstellung auf einer anderen Platte in einem komplett anderen System, blinkt beim hochfahren nur der Cursor und es geschieht nichts.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Danke schon im Voraus...
Hinzugefügter Post:
Danke, hat sich mittlerweile erledigt, hab es heute morgen selbst heraus gefunden.

Und zwar kann man im Bootmenü per /HAL auch irgendeine *.hal Datei aus
"\\127.0.0.1\ADMIN$\system32\"
einfach einbinden.

Somit kann man dann die von Microsoft im SP2.cab mitgegebenen *.hal Dateien dementsprechend einbinden.

- Hal.dll - Standard-PC, ohne APIC
- Halapic.dll - Standard-PC mit APIC
- halmps.dll - Standard-PC mit mehreren CPUs oder Hyperthreading
- halacpi.dll - ACPI-PC ohne APIC
- halaacpi.dll - ACPI-PC mit APIC - Uniprozessor
- halmacpi.dll - ACPI-PC mit mehreren CPUs oder Hyperthreading

Bei Multiprozessorsystemen müsste man dann außerdem noch mit /KERNEL die ntkrnmp.exe einbinden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne ganz simple frage : Ich möchte demnächst mein Asus P5W dh-deluxe board gegen ein asus p5b deluxe tauschen. Die System Partition wollte ich davor formatieren um Windows XP sauber aufzuspielen - leider hab ich noch etliche Programme auf anderen Partitionen die ich nicht neu installieren möchte. Ist es überhaupt notwendig bei einem Motherboard wechsel Windows neu zu installieren und wenn ja, muss ich danach auch alle anderen Programme wieder installieren ? Ich kann mir vorstellen dass manche Programme auch Dateien von der alten Sys Partition benötigen und dann bei einer neuen win installation verwirrt sind (pfad wird nicht gefunden etc)...

das ist wohl bei den programmen unterschiedlich. gibt programme die sich selbständig neu in die registry eintragen, und andere brauchen den eintrag. also funktionieren nach der neu installation nichtmehr...
versuch mal ohne neu installation wie es hier beschrieben steht...

mal ne andere frage, sorry wenn das hier nicht passt aber hab bis jetzt nichts dazu gefunden...
klappt das auch unter vista? gibts da evtl. eine andere lösung? oder klappt das automatisch ohne was zu machen?

Bei mir laufen viele Programme ohne Installation. Je nach Programm unterschiedlich.

Du könntest einfach alle Treiber deinstallieren und mal dein Glück versuchen, falls es nicht klappt kannst du immer noch Windows neu installieren.

So hab jetzt mein neues Board eingebaut und einfach mal nichts neu installiert - läuft eigentlich gar nicht so schlecht. Neuer Grafik und Soundtreiber musste dennoch her, das wars aber auch. Es kommt mir jetzt aber so vor als würde alles etwas langsamer laufen, werd dann doch bald windows neu installieren...
wie sieht es da mit spielen aus ? ich will keine fps verlieren, aber hab auch keine lust meinen auf 12 gb gemoddeten oblivion ordner neu einzurichten - viel arbeit...

Hallo,

da ich die Tage auch mein PC "geupdatet" habe, hätte ich noch ein paar fragen für die Zukunft.

Habe von einem XP1700+ mit VIA KT333 Chipsatz und Ati GraKa auf ein Athlon64 X2 mit nForce Chipsatz und NV-Graka gewechselt und vorher nur im Gerätemanager folgende Devices deinstalliert: Audio, IDE-Controller und GraKa.

Nach dem Umbau kam beim hochfahren immer ein Bluescreen (auch im Abges. Modus). Ist ja egendlich auch nicht wunderlich... :)

Bin dann nach folgender Methode vorgegangen:

Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:
1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

Festplatte ausbauen und in den neuen Rechner rein. Hochfahren. Achtung: Kann ungewöhnlich LANGE dauern, schließlich wird die ganze HW neu erkannt und alle Treiber neu installiert. AUCH MAUS UND TATSTAUR! Diese funktionieren also auch nicht SOFORT!

1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
4. <pfad>\devcon rescan
5. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu erkannt wird!!!)
6. Grafiktreiber, Soundtreiber etc., die nicht standardmäßig im Windows XP integriert sind, bereithalten. Die müssen natürlich wie nach einer Neuinstallation auch neu installiert werden.

Dabei ist mir aufgefallen das in Zeile 3 ist noch ein kleiner Fehler ist, richtig wäre:

3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do <pfad>\devcon remove "@%a"

Damit ich nicht immer soviel Tippen muß, wollte ich sie in eine Batchdatei einbauen, aber dann kam irgendeine Fehlermeldung "a nicht gefunden" oder sowas ähnliches. Frage an die Profis was muß man ändern?

Zweite Frage, was wäre wenn man z.B. durch einen Hardwaredefekt den alten PC nicht mit mehr devcon vorbereiten kann? Gibt es eine möglichkein AUßER NEUINSTALLATION (das kann ja jeder! ;) ) die alten Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen? Devcon funktioniert ja leider nicht im reiem DOS-Modus...

Und was muß ich machen damit XP auch den zweiten CPU-Kern erkennt? Der wird nämlich im Taskmanager nicht angezeigt?

Gruß
Jackson

Zuletzt bearbeitet:
@puritaner

Wie das Procedere mit True Image funktionieren soll, musst Du mir mal erklären.

Muss man das ganze auch bei einem wechsel von Asus P4P800SE (865 Chipsatz) zu einem Asus P4SE (SIS 645 Chipsatz) machen?!

Ist die Frage ernst gemeint? Mit 3500 Beiträgen und dem Rechner solltest Du eigentlich wissen was ein Chipset ist und grob auch was IDE oder SATA Channels sind.
Ansonsten ist das hier auch kein Persilschein.
Backup machen, umbauen und ausprobieren....

Ich meinte bezüglich des Sockel wechsels.
Im Prinzip ändert sich ja nur der Chipsatz, aber der Sockel bleibt gleich.

Wohingegen hier ja ganze Systeme gewechselt werden....

Der Sockel? Naja, super. Sorry. Chipsatz sollte Dir doch was sagen, der Sockel ist nur ein Stück Hardware....selbst von 865 auf 865 kann das schief gehen, Du tauschts den kompletten Chipsatz.....

Leider im normal modus Bluescreen

Hi, ich habe das ganze auch wie im ersten Beitrag durchgezogen, leider nicht mit dem erwünschten erfolg.

Beim normalen XP Start bekomme ich einen kurzen Bluescreen :mad: den ich aber nicht lesen kann, danach reset - und dann kann ich ja wählen, normal oder abgesichert.
Also abgesichert. Das geht dann auch. Die Treiber konnte ich auch alle installieren. Hardware wird keine mehr erkannt. Maus + Tastatur OK.

Nur im normalen Modus geht halt nix. Hat jemand ne Idee.???

PS. ich habe den NEUEN Schritt 3. genommen. Und das man devcon.exe installieren bzw. entpacken sollte, könnte man auch erwähnen.

gruß UND danke
Hinzugefügter Post:
Ach ja, ich habe nun auch einen AMD X2 DualCore.

Muss ich da noch was machen, damit der richtig erkannt wird.?

Zuletzt bearbeitet:
Scheisendreck....... hat nicht geklappt.
XP boot die installation reparieren zu lassen (ohne Konsole) sieht im ersten Moment gut aus. Doch dann bootet das Systen dauernd. Und wenn man mit F8 die option Re-boot abschalten wählt, kann man den fehler auch lesen, irgendwas mit 0x0000007e.
Im Abgesicherten Modus kann Setup nicht ausgefährt werden, also ist man in einer endlosschleife.........

Ich habe jetzt XP neu installiert und kopiere von den alten Platten was das Zeug hält, mit einem Conrad USB//IdE adapter für 14Euro. geht gut.

Gruß und trotzdem Danke

Nabend Allerseits ;)

So hab mir erstmal alles durchgelesen,war ne menge Stoff.:drool:

So mein Problem ist das ich nur die Festplatte tauschen muss,leider.
Hatte meine Platte ausgebaut um einen IDE zu SATA Controller anzuschliessen und dabei hab ich blöderweise den Stecker verkantet und eine dieser kleinen Steckzungen aus dem Gehäuse nach hinten rausgeschoben. :hwluxx:
Folge : Kontakt am Lötpunkt abgebrochen.
Nun werde ich ein kleines stück Draht dort wieder anlöten um zumindest an die Daten ranzukommen(keine dauerlösung).

Jetzt will ich die Daten von der alten auf die neue Platte verschieben.
Bei den meisten Dateien ja kein Problem ABER ich wollte mir diesmal eine neuinstalation von Windoof ersparen und eben diese Systempartition samt der darauf befindlichen Programme rüberschieben.

Alte Festplatte IDE -----> Neue Festplatte SATA
Was muß ich dabei beachten und wie sollte ich in so einem Fall vorgehen?
Danke schonmal für die Hilfe! ;)

Kann inzwischen jmd. bestätigen ob das ganze auch mit SATA Platten mit Onboard-Controller funktioniert?

Also, ich kann jetzt selbst bestätigen, dass das ganze auch mit SATA-Platten funktioniert...

Kann mir noch jmd. sagen was ich machen muss, damit der zweite Kern beim x2 richtig erkannt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh