HowTo: Wir bauen uns schöne Lautsprecherkabel

jab cinch ist besser...und nochwas..

man kann nicht jeden speakon für jede endstufe nehmen,grund:

die belegung..darum ist es wichtig wie ihr die kabel bei einem speakon belegt..sonst gibt es kurzschluss und dat ist nicht gesund für die geräte

zum thema strom:
nun wenn man sowas macht, wie schon gesagt sicherheitshinweise ohne ende dann..ne das ist nicht dann das wahre..

fein wäre noch ein thread von lautsprecher selbstbau oder sowas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer die Bilder gehen leider nicht mehr. Würde gerne mal das Ergebnis sehen :)

Auch von mir ein dickes Dankeschön! :) Sowohl für das HowTo, als auch für die kleine Steckerkunde! Danke dafür. :)

Wäre allerdings auch für splitten, oder anderer Titel und auf jeden Fall in einem / zwei aufeinander folgenden Posts zusammenführen ... wäre wirklich schade, wenn das verschwindet.

Beste Grüße,
jpk

Kennt zufällig jemand eine möglichst universelle crimpzange, die sich die hebelwirkug zunutze macht?

Schönes HowTo Frankenheimer ;) Haste ja von der Idee (Hifi Thread) bis jetzt gut durchdacht und umgesetzt.
Also ich denke mal, dass man mit einem Kabelquerschnitt von 4 mm immer gut beraten ist, wobei 2,4 mm ausreichen jedoch nicht allzu schön aussehen.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe sind diese Ausgangswiderstände..
Für mich ist ein Widerstand, ein Spannung verringerndes Bauteil..
Was ist jetzt mit Ausgangswiderstand (zu hoch) bei kleiner Kontaktfläche gemeint ?

Kann es sein, das du den Übergangswiderstand meinst? Das ist der ohmsche Widerstand, der durch die elektrische Verbindung zwischen der Leitung und dem Anschluss am Lautsprecher und auch am Verstärker entsteht. Und wie du schon sagst, es ist ein spannungsreduzierendes Bauteil. D.h. umso kleiner dieser Übergangswiderstand an den Übergängen ist, umso besser ist das.
Jetzt unterscheiden sich diese verschiedenen Kontaktsysteme eben u.a. dadruch, dass sie bessere oder schelchtere Übergangswiderstände haben.

Die Qualität hängt im wesentlichen davon ab, wie groß die Kontaktfläche ist, und wie stark diese oxidiert/verschmutzt ist. D.h. Goldkontakte sind besser geeignet als z.B. Kupfer da es weniger oxidiert. ;)

Ah okay, ja ich meinte den Übergangswiderstand. ;)
Wenn das nicht wieder in Vodooo geht ^^

Wie weit stehen deine LS denn auseinander? Kann ja nicht so viel sein bei 20 cm Stranglänge vom Splitter.
Kannst du das Kabel mal im ganzen zeigen, vielleicht versteh ich da ja was nicht ;)

Bi-Wire hatte ich auch gedachte, aber er hatte ja nichts davon geschrieben.
Ich werd demnächst auch eins basteln oder besser gesagt "zwei"...post folgt

jop ich auch, endlich wieder Zeit nachm Abi *freu*

Wie weit stehen deine LS denn auseinander? Kann ja nicht so viel sein bei 20 cm Stranglänge vom Splitter.
Kannst du das Kabel mal im ganzen zeigen, vielleicht versteh ich da ja was nicht
die lautsprecher stehen bzw. hängen ca. 3m voneinander entfernt weg. der sichtbare viablue multi-stecker aus denen die 4 kabelenden geführt werden ist nur auf seite des verstärkers vorhanden. von dort wird das kabel entlang der wand geführt bis es "hinter" der wand verschwindet. von daher bestand kein bedarf das ganze mit einem zweiten stecker zu lösen. die kabel laufen "unsichtbar" hinter der wand weiter und kommen dann in 1,5m höhe aus lautsprecherdosen wieder zum vorschein.

Das ist ein Bi-Wire Kabel.

Wenn schon, denn schon.
nene keine sorge ;) da fehlt wohl noch ne "null" hinter den marktpreisen meiner lautsprecher bevor sich das lohnen würde :fresse:

im normalfall muss der zweite "4fach" stecker natürlich deutlich eher eingesetzt werden und von dor aus mit den einzelnen adern zu den lautsprechern geführt werden.

OK, dann war meine erste Überlegung doch richtig :) Die Lösung mit den Steckdosen ist natürlich die Beste!
Ich werde wohl zwei davon aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal welche bei ebay geschossen. Weiß aber nicht mehr welcher Hersteller. Findest du das denn so wichtig ;)?

Hab mir mal welche bei ebay geschossen. Weiß aber nicht mehr welcher Hersteller. Findest du das denn so wichtig ;)?
naja es gibt solche und solche. im keller bei meinen standlautsprechern, für die ich halt auch die kabel gebastelt habe, habe ich mir oehlbach bananas geholt. waren/sind auch ganz ok, aber halt schweineteuer.

deswegen hab ich gedacht für mein surround set kannste halt günstigere nehmen, sonst kommste ja aus unkosten gar nicht mehr raus ;) , zumal die sogar 2 schraubgewinde haben. allerdings habe ich festgestellt dass aufgrund der zwei gegenüberliegenden schraubgewinde keine gecrimpten kabelenden eingeführt werden können sondern lediglich die abisolierten kabelenden. und da ich kein fan von blankliegenden drähten bin ist das schon etwas nervig ;)

Wenn man Brüllwürfel selber baut, kann man auch speakon vorsehen.
Ist aber ein wenig oversized, denn speakon ist für den harten Bühneneinsatz
gedacht, zuhause klettert wohl keiner an ner Box hoch und tritt dabei auf
die Stecker...

Das OSS find ich gar nicht sooo toll. Auf der High End war die Vorführung
richtig übel, weil die den Raum nicht in den Griff bekommen haben, in Berlin
im Stilwerk wars besser.

Aber ohne Scheiss, auch im Stilwerk fand ich ne "billige" Tensor Beta besser
als das OSS. Viel mehr aus einem Guss und präzise.

Sehr schönes Tuturial
dankö ;)

habe mir auch mal ein paar Teile bestellt
diesbezüglich habe ich in den vergangen tagen ein paar mails bekommen, wo ich die teile herhabe. bei interesse stelle ich gerne noch einmal die artikelnummern des shops hierrein. müsste die aber dann nochmal rauskramen.

vllt mache ich dann mal Bilder.
nicht VLLT.... du machst die! :fresse:

Ich find das Tut auch Klasse :bigok:
Leider hab ich das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt entdeckt :(

@Frankenheimer: ja bitte poste sie mal, ich find ich irgendwie nicht alles :/

Bestellung bei www.dienadel.de

Artikelnummer + Bezeichnung

29160-1 Viablue Geflechtschlauch "Blue-Line" Meterware
gp0405 Monofil Geflechtschlauch GFS-PA 3-5mm
via40935 ViaBlue SC-4/4 Splitter
23502 WBT Adernendhülsen 2.5 ISO
IS4528 ISO Tüllen 4,5 /28mm

Zwar schon vor einiger Zeit gemacht, aber besser jetzt als nie ;) Hab das ganze überdacht und mich für ein gutes Kabel + ein wenig optisches Tuning entschieden.

Sommercable Elephant 4x4,00mm² (schwarz)
ViaBlue Geflechtschlauch BLACK LINE 12mm

Hatte eigentlich das Meridian bestellt, bekam aber das Elephant zum gleich Preis, Glück gehabt. :)

2 x 2,5m
kabelamh8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles tutorial! werde mich glaub auch dran machen, sobald die neuen boxen kommen. ^^
@rufio: wo hast du deine materialien bestellt und wie viel hats ca gekostet?
reicht das lautsprecherkabel aus dem baumarkt dafür?! und weiß einer ob man an den onkyo 576 bananas
anschließen kann?! bin mir nicht sicher ...

hab mal bei die nadel hochgerechnet ... insgesamt bin ich bei ca 70 euro ... die hälfte ergibt aus den 4 splitter von viablue (andere find ich da nich) und aus den bananas. (für 2 kabel von einer länge von ca 2,5 metern)

Zuletzt bearbeitet:
Schönen HowTo hast du da....gefällt mir!

Wie ist das denn mit den Bananensteckern?
Besteht da auf der Rückseite vom AV-Receiver/Verstärker und auch bei den LS nicht die Gefahr, daß es nen Kurzschluss gibt?

Gruß
Markus

@Frankenheimer
Ich kann dir wirklich nicht mehr sagen was das für welche sind. Hab ich mir mal vor Jahren bestellt. Passen aber perfekt.

@JoKa1988
bei Media-Halle.de bestellt und hat so um die 28€ gekostet+20€ Bananas. Doch haben die bei mir ja einen Fehler gemacht ;) Wenn du dir neues Kabel kaufen willst, dann kannste auch gleich 2.5 Querschnitt von Sommercable nehmen (Meridian). Das sollte nicht viel mehr kosten.

Bananas kannst du auf jeden Fall anschließen.
Eigentlich müsste da so Stöpsel drin sein, diese hebelst du einfach mit einem spitzen Gegenstand raus. Falls keine vorhanden, einfach reinstecken ;)

@reiser81
Nein diese Gefahr besteht nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh