HowTo: Wir bauen uns schöne Lautsprecherkabel

@reiser81
Nein diese Gefahr besteht nicht

Ok, hatte da nur etwas Bedenken.

Auf was muss man bei Bananenstecker achten bzw. welche sind empfehlenswert, ohne ein Vermögen dafür auszugeben?

Und was bringen die Aderendhülsen?
Ist es nicht besser die Kabel ohne Hülsen in den Bananenstecker zu schrauben?
Gut, durch die Aderendhülsen sind die Kupferlitzen geschützt, aber die Hülsen bewirken doch wieder nen Übergangswiederstand (nennt man das so....hab ich mal gehört), oder nicht?

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onkyo 576 bananas
anschließen kann?! bin mir nicht sicher ...
im onkyo 506 gehts jedenfalls problemlos. da ding dinger weitestgehend baugleich sind, wird es bei dir wohl kaum anders sein. ich habe die stöpsel am besten rausbekommen wenn ich in das plastik eine holzschraube reindrehe. schraubenzieher ansetzen, ein-zweimal leicht drehen und schon kannste das ding abziehen. sogar ohne sichtbare beschädigung der plastikteile für den unwahrscheinlichen fall, falls du sie wieder einbauen willst.

im übrigen sind die viablue splitter kein zwang. bei meinem av amp (könnte auch mal noch photos machen) habe ich aus platzgründen gänzlich drauf verzichtet. die kabel werden mit einem etwas größeren schrumpfschlauch gehalten.

Und was bringen die Aderendhülsen?
Ist es nicht besser die Kabel ohne Hülsen in den Bananenstecker zu schrauben?
Gut, durch die Aderendhülsen sind die Kupferlitzen geschützt, aber die Hülsen bewirken doch wieder nen Übergangswiederstand (nennt man das so....hab ich mal gehört), oder nicht?
Der Wert des Widerstandes dürfte sich im µ Ohm-Bereich bewegen, kann man also getrost vernachlässigen.
Der Vorteil der Hülsen zeigt sich spätestens dann, wenn Du die Teile nochmal zerlegen musst. Durch das Quetschen der Schraube werden die Litzen meist so geschwächt, das ein Teil davon wegbricht. Das passiert mit Hülsen kaum, da sich der Druck auf eine größere Fläche verteilt.

Im Zweifelsfall wir schönes Silberlot genommen und das ganze Ende verzinnt ;-)
Nee, Scherz beiseite, ob man an den Anlagen, die man in der Regel wirklich daheim hat, eine Klangverbesserung durch diese Maßnahmen wahrnimmt oder ob die nicht - wie so vieles im Hifi-Bereich - eher ein Placeboeffekt ist, kann nur von Fall zu Fall betrachtet werden. Es kommt ja auch darauf an, was für ein Kabel man mit so einem "Neubau" ersetzt.
Vollkommen von der wirklichen "Nutzleistung" mal abgesehen, die sich meiner Meinung nach weniger in den Klangübertragungseigenschaften als in einem besseren An-/Absteckverhalten niederschlägt, würde ich alleine der Optik wegen bei meiner nächsten Neuverkabelung mir so etwas basteln. Der Preis geht noch in Ordnung, und dafür, dass ich da nicht mehr so einfache "Gummischläuche" rumliegen hab geb ich gern n paar Euronen aus.
Was nützt es, wenn man sich hübsche Boxen selber baut, einen schicken Verstärker rumstehen hat und die Kabel dann aussehen wie von der Rolle?

Wegen den geringen Kontaktflächen der Klemmverbinder übrigens noch eine Anmerkung: In vielen Verstärkern werden die Leistungsausgänge erst kurz nach dem Einschalten über ein Relais freigeschaltet (das berühmte "Klack" ein paar Sekunden nach dem Einschalten), damit es keine Schadsignale in Richtung Lautsprecher durch Spannungsspitzen gibt.
Nur schaltet dieses Relais dann in der Regel einen Kontaktweg frei, der selbst bei Verstärkern mit 100W Sinusleistung pro Kanal und mehr nur ein winziges Metallplättchen ist. D.h., die "schlimmste" Kontaktfläche befindet sich außerhalb der Reichweite des Nutzers im Verstärker selbst.
Was jetzt aber keine Entschuldigung sein soll, beim Aufbau der eigenen Kabel zu pfuschen! :d Eventuell wechselt das Equip ja auch mal, und dann hat man schon "vernünftige" Kabel, bzw. kauft sich irgendwann auch den Amp passend zu den Leitungen.

Auf was muss man bei Bananenstecker achten bzw. welche sind empfehlenswert, ohne ein Vermögen dafür auszugeben?
ich habe bei meinen infinity boxen im keller oehlbach b-3 bananas eingesetzt. die sind nicht schlecht, würde sie aber aus zwei gründen heute nicht mehr kaufen.
1. in meinen augen zu teuer
2. nur eine schraube (je nachdem was man macht)

bei meinen neuen verstärker im wohnzimmer habe ich mir gute, aber günstige bananas bei ebay geschossen die mit 2 schrauben fixiert werden und über die man anschließend so eine silberne kappe zieht um den übergang von banana zu kabel zu überdecken. was ich aber nicht bedacht hatte...durch die 2 gegenüberliegenden schrauben ist es nicht möglich eine aderendhülse einzufügen :fresse: also musste ich die schrauben direkt in die litzen drehen.......gut...sofern man annimmt dass man die dinger eh nie wieder abschraubt eine durchaus vertretbare tatsache.

ich habe bei meinen infinity boxen im keller oehlbach b-3 bananas eingesetzt. die sind nicht schlecht, würde sie aber aus zwei gründen heute nicht mehr kaufen.
1. in meinen augen zu teuer
2. nur eine schraube (je nachdem was man macht)

bei meinen neuen verstärker im wohnzimmer habe ich mir gute, aber günstige bananas bei ebay geschossen die mit 2 schrauben fixiert werden und über die man anschließend so eine silberne kappe zieht um den übergang von banana zu kabel zu überdecken. was ich aber nicht bedacht hatte...durch die 2 gegenüberliegenden schrauben ist es nicht möglich eine aderendhülse einzufügen :fresse: also musste ich die schrauben direkt in die litzen drehen.......gut...sofern man annimmt dass man die dinger eh nie wieder abschraubt eine durchaus vertretbare tatsache.

Nen Link zu den eBay-Bananas hast nicht zufällig?

Was ist denn von den AIV-Bananas zu halten, die man in (fast) jedem MediaMarkt bekommt?
Link zu AIV

Gruß
Markus

die bananas wurden vor fast einem jahr gekauft. hatte selbst schonmal wieder nachgeschaut, sie aber nicht wiedergefunden. evtl. finde ich den händler noch.

hab grad mal etwas gebuddelt, was ist denn von den folgenden zu halten:

1. sehen irgendwie lustig aus ;-)
http://cgi.ebay.de/Abgewinkelte-ver...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

2. Nakamichi kenn ich als gute Marke im CD-Segment, aber wie sind die Stecker?
http://cgi.ebay.de/Bananas-Bananens...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

3. Sind die so ähnlich wie das was Du meinst?
http://cgi.ebay.de/2-x-Bananensteck...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

4. Was ist von denen hier zu halten?
http://cgi.ebay.de/4-Stueck-Bananen...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318
Da wird doch das Kabel durchgeführt, dann rundherum auf einen Konus ausgespreizt und über die gesamte Fläche kontaktiert. Heisst doch, bei Auseinanderschrauben auf jeden Fall komplett abschneiden und neu machen, oder?

die von mir gekauften bananas entsprechen der optik und der technik nach fast exakt den nakamichis... allerdings ist der stecker eher vergleichbar mit dem letzten von dir genannten link. der stecker ist bei mir weiter gespreizt als bei den nakas...

Was ist denn von den ViaBlue TS-2 zu halten?
Das ist eine neuere Art von Bananenstecker, oder wie?

Nochmal wegen nem ungewollten Kurzschluss:
Sollte man bei Bananas darauf achten, daß sie ne Isolierung aussen haben (so wie die ViaBlue?
Oder haben z.B. die hier eine nicht leitende Aussenhülle?

Gruß
Markus

Die ViaBlue sind theoretisch sogar besser,weil die Kontaktfläche größer ist als bei anderen Bananensteckern ;)
Ob man sowas allerdings hört ist eine andere Geschichte :fresse:

Och Leute, eure Kabel taugen doch alle nix.
Wenn schon, dann das hier - mindestens ;) :fresse:

Ernsthaft: Also ich besorg mir diese hier :) € Oder diese
Da kommt dann schicker Schwarzer Sleeve ums Kabel und als Übergang ein bisschen schwarzer Schraumpfschlauch.

P.S.: Dieses HowTo ist einsame klasse ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, reicht eigentlich auch so eine günstie Aderendhülsenzange, oder sollte man zu einer Zange greifen, die eine Vierkant-Pressung macht?

Gruß
Markus

kann ich dir nicht sagen, ich hab so ein ding von klauke. aber mit aderendhülsen bin ich vorsichtig geworden ;) bei den neueren bananensteckern die ich gekauft habe...die so ein überdrehbares gehäuse haben, kann ich das gar nicht mehr draufziehen wenn ich hülsen nutze, weil sich dann die gewindeschrauben nicht mehr weit genug reindrehen lassen.

kann ich dir nicht sagen, ich hab so ein ding von klauke. aber mit aderendhülsen bin ich vorsichtig geworden ;) bei den neueren bananensteckern die ich gekauft habe...die so ein überdrehbares gehäuse haben, kann ich das gar nicht mehr draufziehen wenn ich hülsen nutze, weil sich dann die gewindeschrauben nicht mehr weit genug reindrehen lassen.
Das hab ich jetzt schön öfters gehört/gelesen, daß einige Bananas mit Aderendhülsen Probleme machen.

Wie sieht denn deine Zange aus....hast mal nen Link oder ein Bild?

Gruß
Markus

Och Leute, eure Kabel taugen doch alle nix.
Wenn schon, dann das hier - mindestens ;) :fresse:

Ernsthaft: Also ich besorg mir diese hier :) € Oder diese
Da kommt dann schicker Schwarzer Sleeve ums Kabel und als Übergang ein bisschen schwarzer Schraumpfschlauch.

P.S.: Dieses HowTo ist einsame klasse ! ;)
Ah, Bähh, mit sowas fangen wir doch gar nicht erst an, wenn schon, dann richtig: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm * auf Kabel / Highend - Lautsprecherkabel klicken und nicht erschrecken :fresse:
Hat zumindest mit Vooodoo nix mehr zu tun, tendiert eher in Richtung " Schwachsinn " :stupid: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Steckverbindungen sind besser wie Klemmverbindungen, weil der Kontakt immer optimal ist, bei Klemmverbindungen nicht immer. Und das ist kein voodoo sondern Fakt. Deswegen ewrden hochwertige Kabel zum Beispiel mit vergoldeten Anschlüssen geliefert.

Vergoldete Anschlüsse erhöhen aber keinesfalls die Steckverbindung. Diese sollen nur die Leitfähigkeit erhöhen. In einigen Fällen trifft das sicher auch gut zu, nur geht es zu hoch ins Geld, so ists tatsächlich Vodoo... Du vertauscht also heir eine Kleinigkeit.

Allerdings hast durchaus recht, dass Klemmverbindungen nicht so sicher sind wie hochwertige Steckverbindungen. Einen klanglichen Unterschied wird man in der Regel aber nicht feststellen können.

Vergoldete Anschlüsse erhöhen aber keinesfalls die Steckverbindung. Diese sollen nur die Leitfähigkeit erhöhen.

wobei dazu gesagt werden muss das gold ne schlechtere elektrische leitfähigkeit hat als kupfer. der vorteil von gold ist, dass es schlechter korrosiert wie kupfer oder silber, die eine höhere leitfähigkeit haben. dadurch bleibt der übergangswiderstand klein. also im prinzip hast du damit recht..

Allerdings hast durchaus recht, dass Klemmverbindungen nicht so sicher sind wie hochwertige Steckverbindungen. Einen klanglichen Unterschied wird man in der Regel aber nicht feststellen können.

Klemmverbindungen sind keineswegs schlechter.oder unsicher. Klanglich sind sie auch nicht so übel.
Der eigentliche Nachteil ist, das man nur Kabel - Querschnitte von max 2,5 mm² sicher dran anschließen kann. Mehr geben die meisten nicht her.

Unterschiede zu guten Steckverbindungen gibt es allerdings schon. Weil durch Vibrationen lockert sich die Klemmverbindung mit der Zeit, billigere Lautsprecher vibrieren schon stark genug um die klemmen mit der Zeit zu lockern, es sei denn man dreht sie mit nem Spezialschlüssen fest, Gewindeschlüssen oder wie sich das nennt, da kann man richtig Druck ausüben, ich habe aber nicht die Kraft sowas Bombenfest zu drehen. Deswegen haben Steckverbindungen besseren Kontakt und wer mir sagen will, es gibt sowas wie guten oder schlechten Kontakt nicht, soll mir bitte erklären, wie manche Kopfhörer nur noch Echo wiedergeben, wenn es am Kontakt nicht liegt. Ich hatte mal eine billigen 1 X auf 2 X Klinkenstecker, kurz beor er kapput gegangen ist kam das Signal nur noch in Echo.

diesen effekt habe ich nie beobachten können. es ist zwar richtig dass auch bei mir aufgrund des 4mm kabelquerschnitts die schraubklemmen nicht wirklich effektiv sind und sich die kabel ständig wieder lockerten wenn man den lautsprecher bewegte..... aber klanglich hat es nie einen unterschied gemacht wenn das kabel nicht zufällig mit den letzten 3 litzen an der klemme hielt.

eine gutsitzende klemmverbindung ist besser als alles andere, denn es gibt fast keine übergangswiderstände und die kabellitzen sind direkt angeschlossen. aber wie gesagt wenn es hält. und ob litze, banana oder gabelschuh spielt für den home bereich keine rolle. das ist optik, mechanik und persönliche vorliebe.

im übrigen ist dieses ganze gerede über "widerstände" völlig irrsinnig. die schwächste stelle was "übergänge und widerstände" angeht ist nicht der lautsprecheranschluss sondern die interne schaltung in den verstärkern.

Unterschiede zu guten Steckverbindungen gibt es allerdings schon
Klar gibt es die, deshalb: wer billig kauft, kauft zweimal!
Weil durch Vibrationen lockert sich die Klemmverbindung mit der Zeit, billigere Lautsprecher vibrieren schon stark genug um die klemmen mit der Zeit zu lockern
Zum ersten gilt hier das Gleiche wie in Satz 1 erwähnt.
Zum 2.) zum lockern sind die Federn in den Klemmverbindungen eigentlich viel zu träge, als das sie die Kabel lockern konnten, es sei denn, der Kabelquerschnitt ist für die Klemmen zu groß gewählt.
Deswegen haben Steckverbindungen besseren Kontakt
Als was? Ob Klemm, Steck oder Schraubverbindungen, hier gilt immer, das richtige Mittel zu wählen!
es gibt sowas wie guten oder schlechten Kontakt nicht, soll mir bitte erklären, wie manche Kopfhörer nur noch Echo wiedergeben, wenn es am Kontakt nicht liegt.
Ein passives Bauteil ist nicht in der Lage, Signale hinzu zufügen. Ein Echo kann es also nicht sein, was Du hörst. Eher ein Unterbrechen des Signals.
Ich weis ja nicht, was Du mit deinen Klinkensteckern so anstellst, aber solange die nicht verschmutzt oder sehr stark oxydiert sind, sollte es auch mit Standard Klinkensteckern und Buchsen kaum Probleme geben. Meist löst ein sich andeutender Kabelbruch solche Probleme aus, was ja mit den Steckern selbst nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jamie R, mit dem Echo hören meine ich den Effekt, den man hört, wenn man zum Beispiel ein Kopfhöreranschluss nur zur Hälfte in die Buchse steckt. Wenn die Kopfhörerbuchse kapput ist kommt der selbe Effekt vor.

Frankenheimer, bei mir wird es ein wenig leiser und undeutlicher, wenn die Kabel ganz locker sind. Wenn ich sie ganz festdrehe, also sodass meine Finger rot sind und vergleiche mit locker sitzenden Kabeln kann ich einen kleinen Unterschied hören. :)

Deswegen kann ich mir vostellen, das Kabel mit Steckern etwas besseren Kontakt haben könnten und vorallem könnte ich einfach ein und ausstecken, ich muss mich wirklich informieren, welche Steckeverbindungen für meine Komponenten geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Omg 3m für 4500€ (!!!!!!!) ?

Das ist doch einfach nur Abzocke :shake:

Bei Strassacker hätt ich sowas ehrlich nicht vermutet.....:(

Du hasts ja nicht anderst gewollt............bin gerade noch am schauen, obs nicht doch Platin - Kabel mit Diamantbestückung gibt, welche mit Goldfaden verziert sind.
Allerdings dann nur mit 100 % CU Innenleiter, welcher linksdrehend, von blondschwarzen, jungfräulichen Nymphomaninnen handverwebt wurde.
Das ganze natürlich freischwebend im Weltall, um nicht nur die Sauerstoffzufuhr, sondern auch die Erdanziehung auszuschließen.
Natürlich ummandelt von rechtsdrehendem Elbenfaden aus Bruchtal, gesponnen bei Vollmond :d

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich ersthaft leute die das kaufen?
ich meine selbst wenn diese 10% besser klingen würden als ein "normales high-end kabel" für meinet wegen 100€ pro Meter, was ich auch shcon utopisch finde^^,was brauch man für Boxen und Hardware um das auch zu Hören? 100k pro Lausprecher Paar und nochma das Gleiche für Verstärker und Quelle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh