HowTo: Wir bauen uns schöne Lautsprecherkabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabelschuhe sind in meinen augen nicht gerade dolle..da nehm ich lieber banannen oder speakon..leider gibts speakon nicht so oft :(

sonst mach ich das so:

Lautsprecher kabel abisolieren, danach verzinnen mit guten/hochwertiges lötzinn und dann einbauen bzw. einstecken in den verstärker/lautsprecher...so klappt das meisten sehr gut... benutze ein Sommercable SPM440, ist ein 4x4mm2 kabel

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind bzw magst du die denn nicht? Ich mag Bananas nicht so sehr...Die sehen mir iwi so aus als ob die rausgehen wenn man da zB mitm Staubsauger drankommt, die Schuhe kann man ja verschrauben.

MfG,
chrissi

Ich bin bei der:

http://cgi.ebay.de/Kabelschuhe-Gabe...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Und leichter meine ich weil du nicht die Litzen dann verdrehen musst und "umständlich" an den Verstärker drehen musst.

die gabelschuhe sind schon recht wertig gemacht. ich würde sie aber nur auf lautsprecherseite befestigen. fürn verstärker ist das irgendwie nix...
beachte bitte bei diesen bananas mit aufschraubbarer metalhülle, dass du keine aderendhülse nutzen kannst. denn dann lassen sich die schrauben nicht mehr voll eindrehen.

die gabelschuhe sind eine seite vorher zu sehen...
http://img410.imageshack.us/img410/4293/pict1323.jpg

@Frankenheimer,
ich werde mir zum testen einfach diese hier bestellen, die kostet ja kaum mehr:
Gabelkabelschuhe

@Everest,
na okay, du hast damit wenn ich mich nicht irre auch beruflich zutun und als Hobby, ich mit meinem mickrigen Paar stecke nicht sooft um^^

ich frag mich warum die hersteller die speakons noch nicht in hifi geräte eingebaut hat...die aussage das kein platz da ist (schon mal von einem vertreter gehört) glaub ich nicht..zumindestens bei den high end geräte sollte man da mal gucken...und eine speakon buchse im D-Format (bau form der buchse) passt bestimmt gut rein..oder..???

Und da war sie wieder: die Langeweile

was tun, wenn man dies zur Verfügung hat:
Ersa MS 60 Lötstation
Lötzinn
Langeweile
Sehr gutes Stück Cinch - Kabel ( zu kurz, um damit ne sinnvolle Verbindung her zustellen:
1680_6662313139643837.jpg

Zwei Cinchstecker, welche schon älter sind, als viele User hier im Forum:
1680_6438373436663431.jpg

Ein unnützes S - VHS Kabel:
1680_3462383162653235.jpg

Und natürlich das allseits beliebte Bügeleisen Sleeve
????

Da keiner was dazu sagen will, lös ichs auf!
Natürlich ein Sub - Kabel:
1680_3331333635636562.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keinen GEflechtschlauch finden der wie angegeben 2-3mm hat. wo krieg ich den.

Will mein Elephant sommercable konfektionieren in schwarz weiß.

LG

@chrissi1106
wow, echt komplett selfmade? :hail:
Sag mal, wie lange hast denn dafür gebraucht die Ummantelung zu flechten? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ^^ ich hatte mir ja auch eins gebastelt Mono chinch für den Subwoofer 3,20 Lang.
Aber bei über 45€ Materialkosten kaufe ich beim nächsten mal glaub ich fertige.

Naja ^^ ich hatte mir ja auch eins gebastelt Mono chinch für den Subwoofer 3,20 Lang.
Aber bei über 45€ Materialkosten kaufe ich beim nächsten mal glaub ich fertige.

Was hast du denn für Material verwendet? Son bisschen Geflechtschlauch ist doch nicht so teuer:wink:

Ich wollt grad sagen, 45 ist da schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass es elektrisch keinen Unterschied zu einem Kabel hat, das 1,5€ kostet. Etwas Design ist ganz nett, aber irgendwo ist schluss.

naja geflechtschlauch, Kabel, Chinch Stecker, Mantestromfilter ich hab bestimmt noch was vergessen ^^

hey, eine kurze frage: gibt es diese teile auch als einfache hüllen oder so nur um den schrumpfschlauch zu verstecken? der übergang schrumpfschlauch>kabel gefällt mir nämlich garnicht. :-[

nen dünnes Alu Rohr außem Baumarkt kann auch ordentlich aussehen.

so mal sehn was sich hier 2 jahre später tut:banana:

mal ne frage wenn die für die geflechtsschläuche z.b. den durchmesser 5mm angegeben ist dann passt ein 2x2,5er kabel da nit rein richtig?

ich hänge nochmal 2jahre hinten dran ;)
hab hier Lautsprecherkabel mit 2 Litzen à 4mm²...Welche Größe bei Viablue Geflechtschläuchen soll ich jetzt nehmen? Small oder Medium?

Ich habe den small mit Mühe auf 1 Litzen 2,5 draufbekommen. Wirst also Medium brauchen

Warum hat der Thread jetzt bitte NEUN JAHRE o_O lang geruht?? Haben wir keine "Macher" mehr im Lande? Alles kaufen nur irgendein Fertigzeug - nicht selten sauteures - vom Seecontainer? :unsure:
Musste 3x auf Antworten drücken bis die Soft das aus dem Backup geholt hat... 8-)

Bin grad an der gleichen Baustelle dran. Und mir noch recht unsicher was ich für die Enden nehmen soll. Bin grad nur bei der "platten" Aderendhülsen gelandet. Alles andere an Bananenstecker ist entweder irgendwie Mäh oder Mäh (?) (Kontaktflächer, Zahl der Übergänge).

Gegenvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir meine Lautsprecher Kabel lieber selber, nutze am liebsten Bananenstecker :)

interconnect.jpg

Das verwende ich als Interconnect für Stereo Endstufe und Stax Energizer - der ausgeschaltet zu meinen ELAC Laustprechern das Signal schleift - bestehend aus OFC Sommer Cable (je 2x8mm²), ViaBlue Splitter, Audiocrast Bananenstecker, Sleeve - natürlich ordentlich Overkill aber mir gefällts.

iesl_cables.jpg

Ja. Ok. An der Optik kann man sich austoben, an 2000€ wie 8000€ Kabel rankommen, und trotzdem unter 100€ Selbstkosten bleiben ;) Alles gut. Machn ich ja genauso.

Meine frage diesmal betrifft aber rein der elektrischen Seite. Und das nicht des Gestripps, sondern der Anzahl und Art der Kontaktstellen. Aus der sei es drum der Sicht, des Mikroohms :sneaky: Was wenn ich das alles selbst mach, mich schon interessiert, denn warum soll ich mich für eine auch nur teils theoretisch weniger effiziente Lösung entscheiden? Eben.

Das fängt mit den etlichen etlichen konstruktiven Sorten von Bananenstecker bis auf generelle Fragen, ob man das überhaupt Sinn macht. Fakt ist leider, daß Kufer alleine nicht ganz so optimal ist, weil es oxidiert. Und das nicht unbedingt sehr langsam.
Wenn man so eine direct contact :LOL: Strippe nach 5 Jahren aus der Box wieder zieht, sieht man ja, daß die blanke Stelle schon lange nicht mehr so glänzt und auch nicht mehr die Farbe hat als man sie vor 5 Jahren beim ersten Abisolieren noch in Erinnerung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh