HP 27xq

fiero

Experte
Hallo zusammen,

In ein paar Tagen kommt mein neuer Rechner an.
Zu den Speccs:
-Intel Core i7-8700K, 6x 4700 MHz (übertaktet) inkl. Call of Duty: Black Ops 4
-MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8G, 8 GB GDDR6, USB Typ-C, HDMI, 3x DisplayPort inkl. Battlefield V oder Anthem (194,90 €)
-ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
-32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX Black
-250 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo (Lesen/Schreiben: max. 3400 MB/s | 1500 MB/s)
-3000 GB SATA Festplatte
-700 Watt be quiet! Pure Power 11, 91 % Effizienz, 80 Plus Silber zertifiziert

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bildschirm.
PC wird für Videospiele genutzt.

Nun bin ich auf den HP 27xq gestoßen, der FreeSync mitbringt.
Auf einer hier verlinkten Seite sah ich, dass dieser Bildschirm aber auch - Wie auch immer - Mit G-Sync funktioniert.

Muss ich da mit Einbußen rechnen?
Läuft das einwandfrei?
Gibt es in dem Preissegment (ca. 400€) einen besseren Bildschirm als den HP 27xq?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig das ich deinen Thread hier entdecke.
Habe den Monitor seit 3 Tagen bei mir stehen. Benutze ihn mit einer GTX 1060 6GB.

Auf einer hier verlinkten Seite sah ich, dass dieser Bildschirm aber auch - Wie auch immer - Mit G-Sync funktioniert.

Das liegt daran das nvidia ein Treiberupdate herausgebracht hat das GTX/RTX Karten mit Freesync kompatibel macht.
Konnte den Monitor nun ausgiebig testen und kann dir sagen -> Es funktioniert wunderbar. Absolut flüssig, kein flackern oder sonstige Fehler.
Kann ich nur empfehlen. Vorrausgesetzt du stellst alles richtig ein ist das, meiner Meinung nach, ein feiner Monitor. Hab ihn für 289€ geschossen und bin ganz stolz drauf :d

Aber setz dich mal ein wenig damit auseinander wie du Gysnc einstellst (z.B framelimiter).

Hey, ich will mir den auch holen. Danke für den Bericht raidmaxx, genau das habe ich gesucht.

Finde den nur für 340€ :( für 290€ würde ich sofort zuschlagen.

Kannst du uns noch erklären was es mit dem framelimiter auf sich hat ? und weitere Einstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den trash Monitor mit dem Grisselcoating kaufen ?

Für 350 Euro gibt es den viel besseren Dell S2719DGF bei Dell direkt im Shop ;). Wenn du einen netten Supportmitarbeiter hast kannst du sogar noch mal 10 % weiteren Rabatt rausschlagen. Hat bei einigen schon funktioniert.

Kannst du das mal auf deutsch erklären?

Der Dell ist viel besser ?

Eine Amazon Bewertung fand ich gut:
Der Monitor mit dem geringsten Gesamtinputlag. Ich hatte den HP im direkten Vergleich mit anderen 27 Wqhd Displays von AOC TN/IPS+Gsync und Samsung VA Panel.
Alle anderen Monitore waren beim Scrollen im Browser langsamer als der HP. Die Bildqualitat ist für ein TN wirklich gut. Er hat auch eine sehr gleichmäsige Ausleuchtung. Der Schwarzwert ist natürlich sowie bei allen TNs, dafür ist der Weißwert besser als VA und IPS. Gsync bringt etwas aber so minimal bei 144hz, das ich dafür nicht bereit bin fast das doppelte auszugeben.
VA und IPS Panels sehen für mich von den Farben und Kontrast her identisch aus, ebenso wie Blickwinkel und Schwarzwerte.
Nochmals ihr seht den die 1ms vs 4 ms nur im direktem Vergleich bei 60hz dann ist es spürbar.
Da ich nur ab und an mal zum spielen komme und Nvidia Freesync frei gibt...ist der HP der Ideale Monitor zum Spielen.

Für den Dell gibt es eine Bewertung, die sieht auch gut aus:
Nun sah ich aber auf der Dell-Website, dass es seit kurzem einen neuen 27" Gaming Monitor gibt. Den hier bewerteten Dell S2719DGF. Nur gibt es zur Zeit so gut wie keine Tests und Reviews. In den wenigen Tests wurde sein Panel jedoch sehr gelobt, trotzdem es ein TN-Panel ist und er schien von den Krankheiten seines älteren Bruders nicht betroffen zu sein. Außerdem ist er sogar deutlich billiger!
Das große Manko: Freesync
(Auf Nvidias Geschäftsgebaren gehen wir hier jetzt mal nicht näher ein.)

Nach reichlich Überlegung, habe ich beschlossen den G-Sync Aufpreis nicht zu bezahlen. Ich hatte vorher kein G-Syn, also werde ich es auch nicht vermissen.
Also bestellte ich den Dell S2719DGF. Beim ersten Austesten zu Hause wusste ich schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Er brauchte fast keine Kalibrierung, wie schon in manchen Tests erwähnt.
Das Bild ist der Hammer für ein TN-Panel! Sehr gute Farbtreue, kein Color-Banding, so gut wie keine Lichthöfe. Selbst die Blickwinkelstabilität ist erstaunlich. Ich werde nicht in technische Details gehen. Da gibt es bessere Quellen. Das hatte ich jedoch nicht erwartet. Da habe ich schon deutlich schlechtere IPS-Panels gesehen.
Freesync testete ich mit meiner alten AMD-Karte und funktionierte problemlos. Ich war happy.
Aber das beste kam einen Tag nachdem ich den Monitor erhalten hatte: Nvidias neuer Treiber soll Freesync unterstützen!
Der Dell S2719DGF stand allerdings nicht auf der Liste von Nvidias freigegebenen Monitoren. Das macht jedoch gar nichts, denn es funktioniert einwandfrei!
Ich habe nun schon einige Spiele getestet und es funktioniert perfekt mit diesem Monitor.

Mein Fazit:
- Traumhaft gutes Panel (für ein TN-Panel)
- Sehr schönes Design
- Erfüllt alle meine Gaming-Ansprüche
- Unterstützt G-Sync
- Kein G-Sync Aufpreis und in dieser Preiskategorie (und wohl noch eine höher) sicher einer der besten Monitore zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat stumpf mattes Coating. Der Dell hat ein light matte Coating. Heißt der Dell ist viel schärfer und die Farben sind viel brillianter ;).

Die Amazon Bewertung hat ein Noob verfasst, der hat vermutlich noch einen besseren Monitor gesehen.

Hier eine Erklärung für dich. Der PG278QR hat das gleiche Dreckscoating drauf wie der HP 27XQ, Omen 27 und GB2760QSU.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich den wohl für 350€ nehmen
...
Dell ist bestellt :)

ehm wie sieht es aus mit Displayport Kabeln, egal was oder gibt es da verschiedene Klassen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir und bin schon mal sehr gespannt auf den Bildschirm und das 144Hz Feeling.
Leider steht da Lieferung bis 2.3. :( ich hoffe das geht schneller bei Dell

das hoffe ich auch ;) hab den ebenso letzte woche bestellt, bisher noch kein lebenszeichen bezüglich verfügbarkeit

Es gibt auf der Dell Seite einen Treiber für den S2719DGF
123.PNG

braucht man den?

Nein man braucht nicht unbedingt einen Treiber aber die ICC Profile könnten man benutzen wenn sie was taugen, eventuell lässt sich der Monitor noch über eine Software steuern.

Hi,
ich habe mein HP 27xq wieder verkauft und hole Nachmittag den Dell S2719GDF..
Fragen wegen Display Port Kabel... Ich hab eins, aber woran erkenne ich ob 1.2 oder 1.4 ist ?
muss 1.4 sein ? oder reicht 1.2 ?
Danke

@def hast du deinen bekommen ?

auf Nachfrage bekam ich heute die Email:
Es tut uns sehr leid die Unannehmlichkeiten bei der Bestellung.

Es gibst momentan bei dem Monitor ein Material-engpass. Ich habe es weiter an unsere Produktion eskaliert und sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich Sie kontaktieren.

:grrr: :mail:

Hätt ich doch mal den HP genommen, im Sommer zock ich nicht mehr, Geld ist auch weg.

Meiner ist unterwegs und soll morgen per ups zugestellt werden

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh