[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Nur mit Käsekuchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wir sehr viel davon und immer gerne :3 Mit Sultaninen oder ohne?

ja leider, wobei selbst auf einen big tower, würde ich gpus ab 300w+ und über 30cm nie mehr an mainboard slot installieren, und nur noch als separates desktop betrieb oder eben wie auf mein lian li sup 01 für den maximalen airflow bzw luftzirkulation ;)

Deswegen bleibt sie unter 300w.

Mag 24/7 nicht mehr als 300w auf ner GPU sehen :)

Schau mal, die pressen solche Karten in ein mini Gehäuse und wundern sich dann warum die so heiß werden.
Hmm, was meinst du mit "solchen" Karten? Eine XT mit 360 W? Meine non-XT hat auch Speichertemperaturen bei etwa 90 °C bei 245 W.

Ist ein Fractal Design Define S nun auf einmal "mini"?

Darf ich mir mal die 4080 leihen?
Was sagt HWInfo64 eigentlich bei der RTX 4080 zu den Speichertemperaturen? Wird der Speicher als Junction Temperatur angegeben wie bei den RX 90x0-Karten? Oder ist das "nur" die "normale" Speichertemperatur? Dann kannst du doch sicher 20 °C nochmal draufschlagen, oder sehe ich das falsch mit der Junction-Temperatur? Junction-Temp heißt ja: die heißeste Stelle aller Sensoren.

Edit: oh, hab ich falsch gelesen. Ich habe gelesen: "darf ich dir mal die 4080 leihen". Aber egal, an der Aussage ändert sich nicht viel.

Ich fand ja 250W schon hart und jetzt das, gut mit Wasserkühlung bringt man alles locker weg, aber ihre Stecker halten das nicht aus.

wenn ich ganz ehrlich bin, ich betreibe mein merc xt auf 270w :LOL:

natürlich dank -120mv und -20pt und die spiele laufen immer noch konstant um die 3,2ghz absolut stabil !!!

das ist ja der wahnsinn, was amd da auf den markt geworfen hat :hail::love:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was meinst du mit "solchen" Karten? Eine XT mit 360 W? Meine non-XT hat auch Speichertemperaturen bei etwa 90 °C bei 245 W.

Ist ein Fractal Design Define S nun auf einmal "mini"?

Was sagt HWInfo64 eigentlich bei der RTX 4080 zu den Speichertemperaturen? Wird der Speicher als Junction Temperatur angegeben wie bei den RX 90x0-Karten? Oder ist das "nur" die "normale" Speichertemperatur? Dann kannst du doch sicher 20 °C nochmal draufschlagen, oder sehe ich das falsch mit der Junction-Temperatur? Junction-Temp heißt ja: die heißeste Stelle aller Sensoren.
Soll ich dir mal ne GTX275 zeigen?

Ich verstehe nicht wohin die Diskussion abgebogen ist und stehe im Wald :fresse:

>Geht um die Temperaturen, den Strom und ob der Stecker das aushält^^

so hätte damals der dream overclocker vega erscheinen sollen, gut hat halt ein paar jahre gedauert, aber da haben wir endlich den echten dream overclocker architektur :LOL:

wenn ich ganz ehrlich bin, ich betreibe mein merc xt auf 260w :LOL:

natürlich dank -120mv und -20pt und die spiele laufen immer noch konstant um die 3,2ghz absolut stabil !!!

das ist ja der wahnsinn, was amd da auf den markt geworfen hat :hail::love:
Braucht bei mir auch nicht mehr mit UV, ist sehr effizient diese Karte, Hut ab.

Mein Problem mit den kurzen Black Screens bei Online-Videos hat sich als Freesync Bug heraus gestellt. Ohne VRR läuft alles völlig normal :).

Der Bug ist auf Reddit & co schon seit Vega und 5700xt bekannt und hängt wohl zum Teil mit dem Ausgabegerät zusammen, scheint aber auch auf gleichem Monitor, mit selben Treiben mal aufzutauchen und mal nicht 🤔.

Da kein neuer TV gekauft werden wird, muss und kann ich damit leben. Hardwarebeschleunigung aus hilft im Firefox und bei Steam und in anderen Stores starten Videos nicht automatisch... nur komisch, dass der Bug den VLC Player so wie YouTube nicht betrifft und Spiele auch kein Problem mit Freesync haben.

Mein Problem mit den kurzen Black Screens bei Online-Videos hat sich als Freesync Bug heraus gestellt. Ohne VRR läuft alles völlig normal :).

Der Bug ist auf Reddit & co schon seit Vega und 5700xt bekannt und hängt wohl zum Teil mit dem Ausgabegerät zusammen, scheint aber auch auf gleichem Monitor, mit selben Treiben mal aufzutauchen und mal nicht 🤔.

Da kein neuer TV gekauft werden wird, muss und kann ich damit leben. Hardwarebeschleunigung aus hilft im Firefox und bei Steam und in anderen Stores starten Videos nicht automatisch... nur komisch, dass der Bug den VLC Player nicht betrifft und Spiele auch kein Problem mit Freesync haben.
Einfach diesen ganzen KI und VR Mist ausmachen, dann läuft das perfekt.

Ohne VRR hätte ich auch gar kein bock mehr.
Einfach ein Segen seit es das gibt :)

Vorher immer mit dem vsync lag rum geärgert, seit dem zum Glück nie mehr :)

Ohne VRR hätte ich auch gar kein bock mehr.
Einfach ein Segen seit es das gibt :)

Vorher immer mit dem vsync lag rum geärgert, seit dem zum Glück nie mehr :)
Das liegt immer an der Hardwarekonstelation. Es gibt sooo viele Systeme, das musst du dir mal vorstellen.

Was meinst wie viele unterschiedliche ich seit dem hatte :fresse:

Freesync ist gut, das funktioniert so weit in vielen Spielen.

So also noch mal 2600 gegen getestet:

Stock:

2600:
Dass der Samsung Speicher langsamer ist, bestätigt sich hier nicht.
1744430147207.png

Hätte mich auch echt gewundert.

Dann weiß ich auch nicht voran es liegt, bzw bei mir so ist.

Das ist aber auch echt schwierig, die einen zocken bei 30FPS und anderen sind 200 nicht genug... 🤪

Dass der Samsung Speicher langsamer ist, bestätigt sich hier nicht.

Hätte mich auch echt gewundert.
echt? Samsung? Dachte da ist nur Hynix drin in den 9070.
Glückspilz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne. Die geht postwendend zurück. Also normale Retoure. Ich teste die nicht nochmal.
Du hast jetzt bei KA eine XFX Radeon RX 9070 XT OC Mercury RGB Magnetic Air drin, was war mit der? War das die mit den Abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:
FSR 4 mit RDNA 3: Kein Problem, zumindest unter Linux

FSR4 ist bisher einer der wenigen Punkte, wieso ich gerade etwas zögere auf Linux umzusteigen. Andere Punkte wären die im Vergleich zu Windows lahme RT-Leistung und die Bequemlichkeit alles in der Radeon Software per GUI zu konfigurieren. Mit LACT sollte das OV/(UV?) zu managen sein, AFMF2 fehlt aber weiterhin, oder?

Aber ja, der Linux RADV-Treiber macht große Fortschritte und in ein / zwei Monaten könnte die User Experience für mich dann akzeptabel sein. Ich finde Windows 11 jetzt nicht schlecht, aber Linux hat sich bisher als sehr nutzbar und meist performanter angefühlt (am Laptop), speziell hinsichtlich Frame-Times im CPU-Limit. Windows 11 selbst ohne viele Hintergrundprozesse knabbert schon viel CPU-Leistung weg und verbraucht unnötig viel Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh