[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
er compiled doch?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

ist die echt genau gleich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:45 ----------

die werte sind die richtigen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab mich auch extra registriert, um meinen großen DANK an puked und Euch loszuwerden!!!

Hab den 615 und bin echt entsetzt über den Lüfter (Schnellkauf auf Empfehlung des Comp.händlers meines Vertrauens (eigentlich!), da PCcrash und dringende Arbeit).

Mit den Lüfter-Einstellungen von hier besser, puuh (ausser gerade bläst er arg, obwohl nur Core Temp 50c lt. SpeedFan).

Einstellungen wie von puked:
0x64
0x23
0x17
0x0F
(Win XP)


Was mich aber noch kräftiger stört ist das "Aufblasen", wenn der Rechner startet
(wie bei @jassson Beitrag von Seite 1). Bei mir nutzt das Abwarten der Kennworteingabe aber nix, hat schon vorher voll aufgedreht.
Hat da jemand noch eine Idee?

Noch eine Frage zu SpeedFan: Welches ist denn die entscheidende Temp.?
Core oder z.B. "Ambient" (was immer das heissen soll)? Letztere zeigt er ja in der Statusleiste an, also entscheidend oder kann man das abändern?

danke leute!
 
Vielen Dank für Deine Anmerkung.

Hatte ich schon berichtigt in meiner .dsl funktioniert aber trotzdem nicht. Gleiche Fehler wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal die erste Zeile
ACPI Error (dmutils-0262): Argument count mismatch for method \_TZ_.C3AE 1 0 [20061109]
/*
* Intel ACPI Component Architecture
* AML Disassembler version 20061109
*

Dann werden die Fehlermeldungen beim compilen etwas spezifischer. Weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht - müßtest den Code halt durchgehen und die Fehler beheben.

Wenns ein neueres Bios gibt, versuchs damit mal.
 
So ich habe noch mal ein bisschen herumprobiert und festgestellt das der Lüfter doch nach dem Standby geregelt wird (lag an meinen Einstellungen). Nur der Lüfter geht komischer weise nicht mehr aus, nach dem Standby.Aber nur wenn er im Netzbetrieb ist.Im Akku Modus funktioniert alles.
Habe fogende Einstellungen :
0x64,
0x23,
0x17,
0x0F,
0x00,
0x00
eigentlich sollte er ja unter 45° dann ausgehen. Wenn ich 00 auf zb 17 stelle dreht er hoch bei 44°, das funktioniert also schon.Er geht halt einfach nicht unter eine bestimmte Drehzahl nach dem Standby. Könnte das mal einer testesten ob der Lüfter im Netzbetrieb nach dem Standby auch wieder aus geht ?
Achso irgendwer hatte mal gefragt bei welchen Temperaturen der Lüfter hoch bzw runter regelt, dass kann man wunderbar mit nhc auslesen. Bei der CPU-Temp im Menü auf den kleinen Pfeil rechts daneben drücken dann sieht man die Temps (refresh drücken nicht vergessen).

Grüße ixuss
 
-> windows energieeinstellungen -> erweitert -> akkubetrieb/netzbetrieb - da kannst aktiv oder passiv auswählen. Daran wirds wohl liegen.
 
-> windows energieeinstellungen -> erweitert -> akkubetrieb/netzbetrieb - da kannst aktiv oder passiv auswählen. Daran wirds wohl liegen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir sind beide auf passiv gestellt und ich habe ein ähnliches Problem bei Netzbetrieb. Habe es allerdings auch nicht mehr genau verfolgt und getestet, da der Lüfter zwar machmal nicht mehr ausgeht, aber er auch nur leise läuft.
 
Hallo alle zusammen,
ich verfolge diesen Beitrag nun schon eine Weile, da ich auch auf der Suche nach Möglichkeiten bin, um mein 615 mit QL66 leiser zu bekommen. Wie auch bei den Meisten, läuft der Lüfter in regelmäßigem Intervall an. Bei meinem alten MSI Notebook konnte ich mit rightmark cpu clock gut arbeiten. Leider geht es nicht unter Win7, genauso wenig wie alle anderen Programme aus der XP-Zeit. Funktioniert die hier beschriebene Methode und Vorgehensweise nun bei Win7 64? Sowas wie einen "installierbaren" Weg gibt es wohl nicht? Nicht das ich faul wäre oder so. Aber ich hab ein bisschen Angst, da was mit kaputt zu machen, da man ja in der Registry rumbastelt - bin nicht der Computerhackerheld :shake:
Viele Grüße
Roland
 
der sommer kommt...

hallo *,

erstmal alle Achtung was hier so an technischen modifikationen ausgetüftelt wurde um derartige anpassungen an der lüftersteuerung umsetzen zu können. ich habe mich auch nach anleitung daran gewagt und eine anpassung durchgeführt. der lüfter ist NUN leiser.

doch ich wurde nachdenklich.

ich glaube die von hp vorgegebenen einstellungen (verhältnis von CPU temperatur und lüfterdrehzahl) haben ihre daseinsberechtigung. ich denke keiner ist so blöd und macht den lüfter lauter als notwendig, zumal er dann schneller kaputt gehen wird wegen der hohen drehzahl und es nicht im sinne des herstellers ist mehr garantiefälle als notwendig zu bearbeiten.

mein gedanke: wir haben jetzt winter, bei mir ist es auch nicht selten 19 grad zu hause. die raumluft, welcher der lüfter ansaugt, ist also kühler als im sommer, wenn es nicht selten in der wohnung 26 grad wird oder in dachgeschosswohnungen noch wärmer.

das wiederum bedeutet, das im sommer die zur kühlung zugeführte luft wesentlich wärmer ist. eine lüfterdrehzahl die jetzt noch ausreicht um das system zu kühlen wird dann nicht mehr ausreichen.

-> wer seine lüfter jetzt im unteren CPU temperaturbereich drosselt, weil es fürs surfen etc gerade eben so hinkommt, wird im sommer eine cpu haben die ständig hochheizt. dann muss der lüfter so richtig loslegen um die cpu runter zu heizen, es wird wieder leiser, und dann wieder lauter. ich schätze das gibt dann einen akkustischen "jo-jo" effekt, weil die drehzahl für den mittleren temperaturbereich gedrosselt wurde und die cpu so immer wieder in den hohen temperaturbereich "aufheizt".

bei der recht hohen von hp definierten standartdrehzahl im mittleren temperaturbereich könnte es dagegen noch ausreichen um die cpu in dem temperaturbereich zu halten - auch im sommer.

was denkt ihr?

so gesehen wäre das ergebnis ein im winter leiserer laptop, dafür im sommer ein immer wieder losbrüllender lüfter, das einem die ohren wegfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch Resonanzgeräusche?

Ich weiss nicht, wie ich es genau nennen soll, aber manchmal "scheppert" / "rattert" es noch zusätzlich bei meinem Lüfter (Compaq 615).
Ein ganz unangenehmes Geräusch (auch nach der Veränderung der Lüfterschwellen).

Ich denke es ist so eine Art Resonanz des Gehäuses, oder?
Tritt nicht immer auf, aber wenn - schrecklich.


Und dann war da auch noch meine Frage nach dem Startgeräusch (s.o.)...
Kann ich guten Gewissens die Werte noch absenken (0x64, 0x23, 0x17, 0x0F - unter Win XP), oder wär das eher Harakiri?!
Auf welchen Temp.wert muss ich denn besonders achten, core oder?


- - - Wie kann man bloß ein Notebook mit so einem Lüftergeräusch verkaufen - bzw. kaufen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@madx1702:
Da hast du mit deiner Überlegung sicherlich recht. Die Kühlleistung sinkt natürlich mit der Temperatur-Differenz zwischen Kühlungsluft und CPU-Temperatur.
Allerdings trifft das schlichtweg auf jeden anderen Notebook und Desktop auch zu!
Jedes Notebook das ich in den Fingern hatte war in kühlerer Umgebung (Kellerzimmer) leiser als in warmer Umgebung (Dachzimmer im Sommer).

Die Gefahr einer Überhitzung ist mit den gemoddeten Einstellungen lediglich genau so groß wie mit den Standarteinstellungen da die stärkste Lüftereinstellung ja nach wie vor bei 100% bleibt. (jedenfalls bei allen die ihre einstellungen bisher veröffentlicht haben)
Durch die "Optimierung" der Kernspannung mit K10stat sinkt diese Gefahr sogar deutlich. Das undervolting ist unabhängig von der Aussentemperatur und funktioniert im Sommer genau so wie im Winter.
Auch das ist Allgemeingültig für alle PCs ob Desktop oder Notebook.

Ergo seh ich persönlich keinen Grund der gegen den Eingriff in die Einstellungen sprechen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Habt Ihr auch Resonanzgeräusche?

Ich weiss nicht, wie ich es genau nennen soll, aber manchmal "scheppert" / "rattert" es noch zusätzlich bei meinem Lüfter (Compaq 615).
Ein ganz unangenehmes Geräusch (auch nach der Veränderung der Lüfterschwellen).

Ich denke es ist so eine Art Resonanz des Gehäuses, oder?
Tritt nicht immer auf, aber wenn - schrecklich.


Und dann war da auch noch meine Frage nach dem Startgeräusch (s.o.)...
Kann ich guten Gewissens die Werte noch absenken (0x64, 0x23, 0x17, 0x0F - unter Win XP), oder wär das eher Harakiri?!
Auf welchen Temp.wert muss ich denn besonders achten, core oder?


- - - Wie kann man bloß ein Notebook mit so einem Lüftergeräusch verkaufen - bzw. kaufen :-(

Das was du da Resonanz nennst hatte ich imho auch bei einer Lüftereinstellung, habe dann alle Werte die nicht Null oder Volllast sind um Zwei (im Dezimalsystem) erhöht und es war weg. Da alle Körper eine Eigenfrequenz haben ist das nichmal verwunderlich und bei einem Plastikgehäuse fängts dann natürlich schnell an zu scheppern oder wie bei mir zu brummen.
Auch der Lüfter ist eigentlich nicht für jede Betriebsspannung ausgelegt, geht man zu niedrig läuft er gar nicht an. Bei wieviel Prozent diese schwelle liegt habe ich nicht rausgefunden. Ich hab einfach aufgehört nachdems mir angenehm war.

Solange du die oberste Stufe bei 0x64 also 100% lässt kannst du gar kein Harakiri begehen, weil dann immer die volle Kühlleistung im obersten Temperaturbereich gegeben ist!
 
ich denke das was du als resonanz hörst, ist schlicht und ergreifend die festplatte, die hörbar wird wenn der lüfter nicht ständig heult. diese hört sich so an wie du es beschrieben hast.
sie arbeitet aber nur sehr selten in dieser lautstärke.

vermute ich einfach mal ganz stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die hier beschriebene Methode und Vorgehensweise nun bei Win7 64?

Ich habs bei mir mit Win7-64bit hinbekommen, klappt wunderbar.

Zu den Temperaturbedenken: Zum einen ist die maximale Drehzahl des Lüfters nicht deaktiviert worden, das Notebook kann sich also immernoch "retten" wenn das nötig ist.
Zum anderen muss ich sagen, das das Gerät trotz der niedriegeren Einstellungen sowohl auf der Ober- als auch auf der Unternseite angenehm kühl bleibt. Kühler als viele andere Modelle. Sicher, es dient mir hauptsächlich nur für den Internet- und Officebetrieb, aber genau dafür ist es ja auch gedacht.

Backbone
 
Hallo nochmal,
hab die Anleitung konzentriert gelesen, habe einen extra Ordner ACPI im LW C angelegt, habe den ACPI Object Explorer als ADMIN ausgeführt, aber in dem Ordner ACPI finden sich nur die Dateien DSDT_0944.dat und DSDT_0944.dsl, aber keine Datei mit der Endung .aml? Wenn ich dann nach CMD im DOS-Fenster den Befehl "iasl -d dsdt.aml" kommt die Antwort "Could not open input file dsdt.aml". Was mache ich hier eigentlich falsch?
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Nur nicht bange machen lassen...

Bei mir wars auch so, hab halt den Dateinamen genommen (..944..).

Scheint funktioniert zu haben.
 
Es gibt ja mittlerweile auch schon das HP Compaq 615 mit einer Radeon 4330. Ich weiß jedoch nicht ob die unterstützt wird.

Weiß jemand wo man das 615 mit der HD4330 beziehen kann?
Ich stoße nur auf widersprüchliche Angaben, bei manchen onlinehändlern wird das Modell VC284EA mit hd4330 aufgeführt, das hat aber laut HP auch nur die hd3200 onboard grafik.
 
Also, ich meinte auch nicht das das gerät im sommer überhitzt. solange man nicht an den lüfterdrehzahlen für den hohen temperaturbereich herumändert, sehe ich da keine gefahr. das ein laptop im sommer auch generell lauter ist als im winter ist auch klar.

was ich meinte ist, das durch die anpassungen ja die drehzahlen im unteren temperaturbereich reduziert werden. dadurch wird der lüfter leiser und im winter, wenn die raumluft kühler ist, reicht die drehzahl aus damit das gerät nicht in den hohen temperaturbereich kommt, wo der lüfter dann richtig loslegen würde. im sommer ist die vom lüfter angesaugte raumluft 5-9 grad wärmer, was meiner befürchtung nach dazu führt, dass die cpu durch die geringe lüfterdrehzahl immer wieder - selbst nur beim surfen - in den hohen temperaturbereich kommen wird, wo es dann richtig laut wird. das ergebnis wäre dann, das der lüfter immer wieder alle paar minuten so richtig "aufheult".

wenn man die drehzahlen so lässt wie eingestellt, ist es zwar im mittleren/unteren temperaturbereich lauter, aber im sommer könnte genau das notwendig sein, damit man eben nicht in den hohen temperaturbereich kommt, wo es dann erst so richtig laut wird.

die hier verfügbaren anpassungen könnten damnach dazu führen das der lüfter im sommer letztendlich lauter ist, als er es wäre bei den normalen einstellungen.

aber wir werden sehen was passiert wenn der sommer kommt.

am besten wäre eine lernfähige lüftersteuerung, die sich dem hitzeverhalten der cpu anpasst und sich selbst die drehzahl optimiert. aber ob es sowas überhaupt bei laptops gibt weiß ich nicht.

mein dienst-laptop ist von lenovo (t61) und ich muss schon zugeben, der lüfter ist so gut wie nie zu hören. keine ahnung ob es daran liegt das die eine intel cpu verbaut haben oder ob der kühlkörper einfach hochwertiger ist und der lüfter deshalb weniger gebraucht wird.

hat jemand zufällig den compaq 610? da ist ja ne intel cpu drin. der lüfter ist nämlich identisch. wenn das gerät leiser ist wird es wohl an der cpu liegen. wenn man mal bei hp im shop für spare-parts nachsieht, hat der lüfter fürs 610 und 615 nämlich die identische partnummer. einen ersatzlüfter habe ich mir für ca 20 € bestellt, den lege ich mir auf lager, weil das gerät eh nur 1 jahr garantie hat und ich davon ausgehe das der lüfter nach 1,5 jahren rattert und kaputt geht. dann tausch ich den selbst aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst einfach mal die Heizung volle Pulle aufdrehen und testen. Scherz bei Seite: die Onboard-Grafik lässt sich, wie ich gestern herausfand, übertakten. Leider scheint nur eine Einstellung zu funktionieren, und zwar 930mhz gpu-Takt. Was ein Sprung von ca 90% bedeutet. Ich konnte bei diesem Takt keine Artefakte feststellen und sehr gut zocken. Auch von Überhitzung keine Spur. Das benutzte Programm heißt AMD GPU Clock Tool - viel Spass damit. Den Takt auslesen kann man mit dem ATI-Tray-Tool.

MFG,
didi
 
Weiß jemand wo man das 615 mit der HD4330 beziehen kann?
Ich stoße nur auf widersprüchliche Angaben, bei manchen onlinehändlern wird das Modell VC284EA mit hd4330 aufgeführt, das hat aber laut HP auch nur die hd3200 onboard grafik.

Die Shops haben das 615 anscheinend mit der HD4330.

http://www.my-sparfuchs.de/product_info.php?refID=4&info=p82932

http://www.kochs-online-shop.de/eshop.php?action=article_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1528420

http://www.amidero.de/product_info.php?products_id=281583
 
Hat schon jemand die Lösung auf einem anderen Notebook getestet?
Ich sitze hier mit zwie Acer Notebooks, 1x mit Quad 9000 CPU und 1x mit Core2Duo T6600 und leider finde ich die Einstellungen in der .dsl Datei nicht bzw gibts die da definitiv nicht.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
 
wahnsinn, danke puked.
ich bin zwar ein anhänger der acpi-module, jedoch gibt es mit meinem jetzigen aspire 7737 probleme.

in meiner .dsl-datei finde ich folgende werte - umgerechnet ergibt es folgende tabelle:

HEX => DEZ

0x64 => 100
0x3C => 60
0x0A => 10
0x14 => 20
0x1E => 30
0x28 => 40
0x32 => 50
0x3C => 60
0x46 => 70
0x50 => 80
0x5A => 90
0x64 => 100

das verhalten des lüfters: bei ~50°C springt er auf volle drehzahl an, dreht schnell herunter und bleibt auf einer gewissen geschwindigkeit.
wird ~40°C erreicht, geht er wieder aus.

wie kann man dieses verhalten anhand meiner werte erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal meine Hochachtung an die "Macher". Und an die Newbes - nur keine Angst, ich hab es auch hingekriegt.
Aber nochmal nachgefragt; Wie tief geht denn eure Temperatur? Ich habe nun Speedfan bemüht und dort werden mir einige angezeigt. Hat man damit vielleicht auch die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit zu ermitteln? Von den Werten habe ich auch
0x64,
0x44,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00
eingestellt. Unterschied zu vorher deutlich (!), allerdings geht der Lüfter nie ganz aus. Vor der Änderung ging er immer intervallmäßig ganz aus, so für 20-30s und lief dann wieder deutlich stark an.
Grüße
Roland
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
man sehe sich nur mal den MINI KÜHLKÖRPER vom compaq 615 an. Ist zwar ein Heatpipe System, aber die Fläche des Kühlkörpers ist wirklich sehr klein. Kein Wunder also das der Lüfter so ackern muss...

http://h20464.www2.hp.com/resultsCS...411&MEID=3D7A8A64-DF99-479E-B209-A53B4F54692B

einfach mal links auf HEAT SINK (UMA) klicken...

Na wenigstens ist der Ersatzlüfter nun angekommen. So gesehen ist das schon nicht schlecht ein HP Gerät zu haben. Ich bin mir nicht sicher ob man bei anderen Marken als Enduser einfach so für 20€ einen Ersatzlüfter für sein Modell bestellen kann. Wenn mein Lüfter echt mal defekt geht und keine Garantie mehr ist, kann ich das Teil wenigstens selbst tauschen und muss es nicht teuer einschicken und wechseln lassen.

Ansonsten finde ich auch die bebilderten Details des Innenlebens sehr nützlich, wenn man mal selbst an dem Teil schrauben muss. Schön das diese Infos öffentlich zugänglich sind. Das kenne ich sonst auch nicht von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madx1702
super. So hat man mal einen Einblick. Wäre allerdings noch toller, wenn man sich das irgendwie speichern könnte. Wer weiß, wie lange das auf der HP-Page stehen bleibt.
@all
Hab nochmal was geändert
0x64,
0x44,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00
Jetzt ist die Temperatur im leerlauf mit offenem Firefox und Thunderbird ca. 8° höher als vorher. Der Lüfter ist dann aus bzw. läuft ganz schwach. Was meint ihr, ist die Temperatur so ok (s. Bild).
Grüße
Roland
 

Anhänge

  • speedfan1.jpg
    speedfan1.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier ein MSI X600 Laptop mit lautem Lüfter. Habe bereits eine dsdt.dsl Datei und dort sind auch ein Haufen zero Einträge zu finden sowie ein paar 0x64.

Ich habe die Datei hier mal hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2239737/dsdt.dsl.html

Vll. findet von euch Profis jemand den richtigen Eintrag. :drool:

Danke schon mal!

hey,

bei dir schauts genauso aus wie bei mir. deine zeilen:

0x64,
0x3C,
0x14,
0x1E,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64

es wird aber wohl nicht gehen - kannst du bitte das lüfterverhalten deines notebooks so präzise wie möglich beschreiben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

ich kriege mit equus einfach keine .aml-datei.. ich habe alles tausend mal eingegeben!
 
Probieren Jungs...
zur Not ->F8 & "letzte als funktionierend bekannte..."

Das hier ist zumindest mal aufsteigend.
Setz doch mal alles auf den gleichen Wert und guck was passiert.

0x14,
0x1E,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64


P.S. Wofür brauchst du die aml, wenn du die schon als .dsl hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh