HP 6530b - Fragen und Antworten Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den link hätte ich vor dem kauf gebraucht ^.^

aber egal, habe es jetzt seit einiger zeit und bin sehr zufrieden damit
 
Naja da steht ja nicht viel relevantes ausser das der lüfter nicht soo laut ist und das display nicht sonderlich hell (grummel mist schade)

Würde es ja nur wegen 3 krierien wollen hmm naka ok 4

mattes display
kleinere bauform
längere akkulaufzeit
HD Beschleuniger Grafikchip

bis dahin beim N200 bleiben und hoffentlich nich dran gewöhnen :d
 
@H4nnib4ll: Vielen Dank für die Hinweise!
@chr!s87: Danke für den Link!

P.S: Sind das eigentlich auch eure Passwörter? Hätten nen hohen Sicherheitsgrad, Zahlen und Sonderzeichen gemischt. ;)

Weitere Hinweise sind immer willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das display finde ich persönlich nicht zu dunkel. wobei ich noch nicht draussen unter strahlender sonne gearbeitet habe (was beim aktuellen sauwetter eh net möglich ist...)
 
Mir ist wichtig das das Display auch wirklich hell ist.
Hatte vor ca. 2 Jahren schon mal ein HP Notebook mit dem Sempron 3500+. Damals gabs auch einen riesen Thread dazu. Aufjedenfall war das Display da zum kotzen. :motz:
 
Eindrücke vom 6530b

Das Display finde ich gut. Hell ist es auch. Es ist in der Vertikalen (also beim Auf- und Zuklappen) stärker blickwinkelabhängig als in der Horizontalen. Ich finde es aber eindeutig besser als das Display vom Lenovo R61, was ich hier zum Vergleich stehen habe.

Die Handballenauflage, oben nachgefragt, wird gerade rechts neben dem Touchpad sehr warm. Kennt hier jemand eine Lösung?

Die Tastatur ist gut. Mir gefällt sie besser als beim Lenovo R61, weil die Tasten näher zusammenstehen. Dafür sind die Tasten aber wackliger.

Das Touchpad ist - wie eigentlich überall erwähnt - sehr gut. Die Tasten haben einen schönen Druckpunkt und sind leise.

Der Lüfter ist bei mir ständig an, allerdings ist es ein sehr leises Rauschen.

Die Festplatte ist nicht zu hören.

Wenn jemand Fragen hat nur zu.

Viele Grüße J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches R61i Display? da gibts mehrere :d

Die Tasten findeste gut weil sie kleiner sind?... lach naja musses wohl auch geben :d

frage hätte ich mal zur lautstärke des sounds und der quali der webcam besonders im dunkeln :d
 
Hi,

ja, ich bin kein Hardware-Profi. Da ich nicht googlen möchte, sag mir doch wo ich dir die Info zum Display rausziehen kann, dann poste ich es gerne.

Die Tasten selbst sind nicht kleiner. Die Tastenzwischenräume sind größer beim R61. In einem Gerätetest, den ich online irgendwo mal gelesen habe, wurde dies sogar als Vorteil eingestuft. Vielleicht würde ich mich dran gewöhnen, aber ich fands nervig immer wieder mit meinem Finger zwischen den Tasten zu landen. Ist Geschmackssache.

Lautstärke und Quali der Webcam des HP poste ich noch. Wenigstens bei der Webcam habe ich keinen anständigen Vergleich. Hasten Hinweis worauf ich achten soll?
 
Hallo zusammen!

also ich habe ebenfalls dir richtige Entscheidung getroffen und mir das hp 6530b geholt :-)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf dem Display zwei Abdrücke von Gumminoppen entstehen. Und zwar von denen, die zwischen der Tastatur und Touchpad sind. Habt ihr das auch?

Noch kann man die nur dann sehen, wenn das Display aus ist. Ich befürchte jedoch, dass die Abdrücke mit der Zeit stärker werden und beim eingeschalteten Display stören könnten ... :-(
 
Hi,

ich habe dann auch noch eine Frage an euch Experten. Ich möchte mir auch gerne das 6530b kaufen.
Hat jemand von euch die Docking-Station und kann darüber etwas berichten? Funktioniert der DVI Anschluss ohne Probleme? eSATA steht auch hier nicht zur Verfügung oder?
Außerdem habe ich noch eine kleine Frage zum verbauten DVD+RW Laufwerk. Da ist immer die Rede von "festverbaut". Kann man das Ding wirklich nicht herausnehmen? Wie sieht es aus, wenn das Laufwerk mal kaputt ist, oder durch ein Blueray ersetzt werden soll?

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe mir für mein 6530b eine Dockingstation zugelegt, der DVI-Port funktioniert damit wunderbar, auch wenn ich das Notebook hauptsächlich mit VGA betreiben muss, mein TFT bietet mir leider nur einen DVI-Port, daran hängt aber der Desktoprechner.
Mit deiner Vermutung eSata liegst du richtig, die Dockingstation bietet einem das nicht.
Von HP gibts auch noch eine größere Docking Station wo wohl sogar noch ne zusätzliche Platte mit reinpassen soll, eventuell hätte die ja eSata.
wenn nichts hilft, kommt man wohl nicht um eine zusätzliche ExpressCard für eSata herum.


Es würde mich allerdings wundern wenn das eingebaute DVD+RW nicht austauschbar sein sollte, zumindest gibt es eine Schraube und ein Clip auf der Unterseite, die wohl fürs DVD+RW sind und wenn ich mich recht erinnere dann stand sogar im Datenblatt zum 6530b dass das DVD+RW auch gegen ein DriveBay für eine 2. HDD getauscht werden könnte. Aber genaueres dazu kann ich nicht sagen, mir reicht solange das ding nicht kaputt geht erstmal noch ne weile ein DVD+RW ;)

@frank1984 Die Sache mit den Abdrücken der Gumminoppen ist mir leider auch mittlerweile aufgefallen, sieht man bis jetzt ja zum Glück nur bei ausgeschaltetem Display.
 
Guten Abend,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich bin auch gerade daran, ein neues Notebook zu kaufen. Leider habe ich da wirklich die Qual der Wahl. Mein Notebook sollte 14" haben, eine Centrino 2 Platftorm sein, gute Akku Laufzeiten und die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen. Da bin ich auf den HP 6530b und den Dell Latitude E5400 gekommen, die auch preislich recht ähnlich angesiedelt sind.
Leider kann ich mich nun nicht entscheiden, welcher von beiden besser zu mir passt. Wichtig wäre mir schon ein austauschbares DVD Laufwerk, denn leider behaupten beide Hersteller, ihre Laufwerke seien fest installiert. Die fehlenden Anschlüsse am HP machen mir auch etwas zu schaffen (eSATA, HDMI?).
Kann mir da jemand da jemand etwas zur Entscheidungsfindung beitragen?

Viele Grüße
Christoph
 
Es würde mich allerdings wundern wenn das eingebaute DVD+RW nicht austauschbar sein sollte, zumindest gibt es eine Schraube und ein Clip auf der Unterseite, die wohl fürs DVD+RW sind und wenn ich mich recht erinnere dann stand sogar im Datenblatt zum 6530b dass das DVD+RW auch gegen ein DriveBay für eine 2. HDD getauscht werden könnte. Aber genaueres dazu kann ich nicht sagen, mir reicht solange das ding nicht kaputt geht erstmal noch ne weile ein DVD+RW ;)

Ich glaube derartige Features bleiben vorerst der p-Serie vorbehalten - und selbst dort sieht es eher mau aus. Wenn ich besagte Schraube löse, kann ich bei meinem 6910p mithilfe eines speziellen Druckpunkts auf dem Laufwerk es rausspringen lassen. Einen gewichtsarmen Dummy oder gar die Möglichkeit eine zweite HDD oder gar SDD (*schwärm*) einzusetzen, scheint es derzeit aber nicht zu geben. Mir konnte der HP-Support jedenfalls nicht entsprechend weiterhelfen. Eigentlich schade, denn das optische Laufwerk brauche ich nur zum wöchentlichen Backup.

@frank1984 Die Sache mit den Abdrücken der Gumminoppen ist mir leider auch mittlerweile aufgefallen, sieht man bis jetzt ja zum Glück nur bei ausgeschaltetem Display.

Ein Microfaser (oder zur Not auch ein Stück von der Küchenrolle) zwischen LCD und Tastatur gelegt hilft hier. Damit kämpfen leider fast alle HP Compaq Läppis der letzten Jahre.

Kann mir da jemand da jemand etwas zur Entscheidungsfindung beitragen?

Zweifellos sind beides sehr schöne Geräte. Welches von beiden besser ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten.

Ich kann Dir nur in Bezug auf die Anschlüsse berichten, dass das damals bei meinem ersten eigenen Läppi (nx6125) auch von entscheidender Bedeutung war. Ich wollte unbedingt den Anschluss für den 2. Akku, den 4. USB-Port, den S-Video-Ausgang, Firewire etc. pp. Doch wie oft habe ich die in den letzten Jahren wirklich gebraucht? Sehr selten... Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob man irgendwann in naher Zukunft wirklich auf diese Anschlüsse angewiesen ist oder ob's eher nur "nice to have" ist.
eSATA ist aus meiner Sicht derzeit kein wirklich nötiger Anschluss. Klar ist es schneller als USB, aber wann will man mal schnell 10 GB von ner externen Platte kopieren? USB schafft 25 MB/s und braucht dafür dann knapp 7 Minuten. Mit eSATA geht es dann in 4-5 Minuten. Solange könnte ich dann noch warten - oder ist Daten kopieren Dein Hobby? ;)

Bei HDMI gestaltet es sich schwieriger. Will man das Notebook als Multimediamaschine öfters am heimischen LCD-TV anschließen, könnte sich die Investition in ein entsprechendes Notebook lohnen. Nicht, dass das nicht auch sporadisch per VGA ginge - HDMI hat schon seine Reize. Im Businessumfeld ist der Anschluss hingegen zu vernachlässigen. Ich habe noch keinen Beamer gesehen, der nicht super mit einem VGA-Signal (meist sogar nur mit VGA) klarkam. Wahrscheinlich wird hier HDMI eh übersprungen und in Zukunft gleich auf Displayport gewechselt, who knows. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir am Besten noch einmal Gedanken darüber, was Du mit dem Notebook in welcher Intensität machen möchtest und entscheide dann, wie wichtig bestimmte Faktoren wirklich sind. Das hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung. :)
 
zum HP6910p

@icebeer bzw. anderer HP6910p Besitzer
Ich habe übrigens festgestellt, dass die 45nm CPUs von Intel nur sehr wenig Abwärme von sich geben. Mein 6910p vermeldet im IDLE in der Regel keine CPU-Temps über 30 Grad (Lüfter aus!)

Ist bei dir im Idle der Lüfter wirklich aus? Ich frage, weil bei dem HP 6530b soll der Lüfter ja immer an sein.
Was hörst du im Idle? Gar nichts? Oder ein Rauschen?

Falls du ein Rauschen hörst wäre es sehr nett, wenn du mal eine Linux live cd einlegen könntest und deine Festplatte ausschalten könntest
geht wie folgt:

Code:
Konsole öffnen
warten bis das CD-Laufwerk nicht mehr läuft
sudo hdparm -y /dev/sda1                (kleines "y"!)

(wenn du auf die Platte zugreifst oder beim Neustart ohne CD sollte dann wieder alles normal sein, wird z.B: auch hier beschrieben: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26541)

wäre nett wenn das mal einer ausprobieren könnte (auf eigene Gefahr! sollte aber keine Auswirkungen auf deine Daten haben, bei mir hat es zu mindest noch keine Probleme gegeben ;-)

wenn du dann gar nichts mehr hörst, ist der Lüfter tatsächlich aus, d.h wenn man eine leise Platte einbaut, hätte man ein quasi lautloses Notebook im Idle.

Was hört man bei dem HP 6910p im Office-Betrieb, also nur Internet oder nur Textverarbeitung?

Bei der 15,4"-Variante HP 6730b (sonst baugleich zum HP 6530b)ist der Lüfter auf jeden Fall immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi quietlaptop02,

das HP 6910p ist ein sehr leises Notebook. Mit den 45nm Prozessoren ist der Lüfter wie beschrieben im Officebetrieb nur sehr selten an. Dazu muss ich nicht die HDD anhalten oder so - es reicht bei diesem Gerät ein Blick von unten auf das Gehäuse. Dort kann man die Schaffelräder des Lüfters mühelos erkennen. ;)
Die erste Lüfterstufe ist übrigens leiser als das Rauschen meiner im Verleich ohnehin schon leisen HDD. Ich bin in dieser Hinsicht ebenfalls sehr empfindlich. ;)

Ich frage mich allerings was das jetzt mit den b-Serien im spezifischen zu tun hat. Die p-Serien sind "eine Stufe drüber" und haben bis auf das Aussehen nur sehr wenig mit ihren "günstigeren" Brüdern zu tun. Ich zog den Vergleich lediglich hinzu, weil die 45nm Prozessoren von Intel wirklich leicht zu kühlen scheinen. Ich kenne das HP 6910p auch mit 65nm CPUs und bei denen ist der Lüfter doch deutlich häufiger am werkeln.
 
Ich frage mich allerings was das jetzt mit den b-Serien im spezifischen zu tun hat.
Hatte den HP6530b mit dem HP6910p vergleichen wollen. Habe jetzt einen extra Thread für den HP6910p aufgemacht: HP6910p

Dass man mit den Lüfter von unten sehen kann wusste ich nicht, beim HP 6730b und damit vermutlich auch beim HP6530b (wiegesagt bis auf 15,4" Display sonst baugleich) geht dies nicht so einfach.

@all
Hat jemand einen Vergleich HP6530b zu HP6730b?
Wenn ja? Ist der HP6530b genau so "laut" wie der HP6730b?
Ist das Display des HP6530b genauso hell wie das des HP6730b?

@H4nnib4LL
Wie würdest du denn das HP6530b von der Geräuschentwicklung mit dem Macbook 13,3" ("gilt" ja als leise?) vergleichen?
 
eine weitere Frage:
Wie ist die Akkulaufzeit des HP6530b?

Falls jemand noch auf den obigen Fragen antworten könnte, wäre das sehr nett.
Danke!
 
6530b vs. 5310m

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein betagtes 6325. Habe das 6530b im Blick, aber mich verwirrt diese ganze Modellvielfalt die es plötzlich bei HP gibt. Kann man das HP 6530b mit dem ProBook 5310m vergleichen.
Hat das schon mal jemand in der Hand gehabt und kann etwas über die Verarbeitung sagen?

Viele Grüße
Bugs ;-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh