Es würde mich allerdings wundern wenn das eingebaute DVD+RW nicht austauschbar sein sollte, zumindest gibt es eine Schraube und ein Clip auf der Unterseite, die wohl fürs DVD+RW sind und wenn ich mich recht erinnere dann stand sogar im Datenblatt zum 6530b dass das DVD+RW auch gegen ein DriveBay für eine 2. HDD getauscht werden könnte. Aber genaueres dazu kann ich nicht sagen, mir reicht solange das ding nicht kaputt geht erstmal noch ne weile ein DVD+RW
Ich glaube derartige Features bleiben vorerst der p-Serie vorbehalten - und selbst dort sieht es eher mau aus. Wenn ich besagte Schraube löse, kann ich bei meinem 6910p mithilfe eines speziellen Druckpunkts auf dem Laufwerk es rausspringen lassen. Einen gewichtsarmen Dummy oder gar die Möglichkeit eine zweite HDD oder gar SDD (*schwärm*) einzusetzen, scheint es derzeit aber nicht zu geben. Mir konnte der HP-Support jedenfalls nicht entsprechend weiterhelfen. Eigentlich schade, denn das optische Laufwerk brauche ich nur zum wöchentlichen Backup.
@frank1984 Die Sache mit den Abdrücken der Gumminoppen ist mir leider auch mittlerweile aufgefallen, sieht man bis jetzt ja zum Glück nur bei ausgeschaltetem Display.
Ein Microfaser (oder zur Not auch ein Stück von der Küchenrolle) zwischen LCD und Tastatur gelegt hilft hier. Damit kämpfen leider fast alle HP Compaq Läppis der letzten Jahre.
Kann mir da jemand da jemand etwas zur Entscheidungsfindung beitragen?
Zweifellos sind beides sehr schöne Geräte. Welches von beiden besser ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten.
Ich kann Dir nur in Bezug auf die Anschlüsse berichten, dass das damals bei meinem ersten eigenen Läppi (nx6125) auch von entscheidender Bedeutung war. Ich wollte unbedingt den Anschluss für den 2. Akku, den 4. USB-Port, den S-Video-Ausgang, Firewire etc. pp. Doch wie oft habe ich die in den letzten Jahren wirklich gebraucht? Sehr selten... Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob man irgendwann in naher Zukunft wirklich auf diese Anschlüsse angewiesen ist oder ob's eher nur "nice to have" ist.
eSATA ist aus meiner Sicht derzeit kein wirklich nötiger Anschluss. Klar ist es schneller als USB, aber wann will man mal schnell 10 GB von ner externen Platte kopieren? USB schafft 25 MB/s und braucht dafür dann knapp 7 Minuten. Mit eSATA geht es dann in 4-5 Minuten. Solange könnte ich dann noch warten - oder ist Daten kopieren Dein Hobby?
Bei HDMI gestaltet es sich schwieriger. Will man das Notebook als Multimediamaschine öfters am heimischen LCD-TV anschließen, könnte sich die Investition in ein entsprechendes Notebook lohnen. Nicht, dass das nicht auch sporadisch per VGA ginge - HDMI hat schon seine Reize. Im Businessumfeld ist der Anschluss hingegen zu vernachlässigen. Ich habe noch keinen Beamer gesehen, der nicht super mit einem VGA-Signal (meist sogar nur mit VGA) klarkam. Wahrscheinlich wird hier HDMI eh übersprungen und in Zukunft gleich auf Displayport gewechselt, who knows.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir am Besten noch einmal Gedanken darüber, was Du mit dem Notebook in welcher Intensität machen möchtest und entscheide dann, wie wichtig bestimmte Faktoren wirklich sind. Das hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung.