[Kaufberatung] HP Compaq 8000 Elite SFF aufrüsten bzw. umrüsten

FAT

Neuling
hi zusammen.
ich habe den oben genannten Rechner und möchte diesen etwas modifizieren.
ich brauche eine graka, mit der ich pro evo 2011 zocken kann. diese sollte möglichst leise sein.
desweiteren suche ich ein neues netzteil und einen cpu lüfter.
alles sollte möglichst leise, vielleicht sogar passiv gekühlt sein.
ist das möglich?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, wenn ich die Kiste recht in Erinnerung habe, ist das doch so eine desktopkiste mit beschränkter Bauhöhe, da kriegste eine Graka nur per Risercard rein, maximal 1 Slot Belegung, fasst das Gehäuse ein normales ATX Netzteil oder auch so ein Kompaktschleuderteil? Das wäre auch beim CPU Kühler die nächste Frage, denn auch da kommst dann nur ein extraflacher in Frage, AC Cooling hat so einen, weiss den namen gerade nicht, aber extra für flache gehäuse, der ist leie und leistungsstark.
Wenn da ein ATX Netzteil reinpasst schnapp die ein Cougar 400 Watt, feine Dinger, leise und effizient.
Bei der Grafik sollte es dann wohl eine Radeon HD5670 zum Einsatz kommen, leise und sehr gut, belegt nur einen Slot und macht laune.
Das Ding ist eigentlich ne Business Maschine und zum Gamen nicht der Renner, aber geht nicht gibts ja nicht.
Habe mir gerade mal die Bauzeichnung von der Flunder angesehen und was soll ich sagen, ist essig mit der grafikkarte, da bekommt man nur einen LowProfile Karte rein und damit ist das hinfällig, denn da gibts kaum was was deutlich besser wäre als die Onboardgrafik von dem Ding. Das netzteil ist auch so ein teilintegrierter zwitter, auch da wirds eng mit dem Austausch.
Gibt eigentlich nur zwei reale Optionen, erstens das Innenleben in ein ordentliches Gehäuse verpflanzen, gibt auch Desktopgehäuse die aber volle bauhöhe haben und deutlich hübscher sind als dieser HP 90er jahre Bürostyle.
Oder zweite Option verkauf die Kiste und konfigurier ein vernünftiges System..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

OK, bin ja gar nicht so, also fakt ist folgendes, das Netzteil ist nicht änderbar, das hat einen speziellen Formfaktor, der ist so nicht wirklich zu bekommen und wenn dann auch nicht leiser.
Aber eine Grafik hätte ich gefunden, LowProfile die passt da rein und hat ordentlich leistung. Hier eine 5750er HD Radeon mit 1GB in schmal.
Der Kühler wäre ein Arctic Cooling Freezer 7 LP.
Mehr kann ich für deine Kiste nicht tun

Danke Dir für die wirklich hilfreiche Antwort!
Die Frage, die sich mit stellt ist folgende:
Macht es Sinn den Rechner durch die genannten Komponenten aufzurüsten?
Würde das 240 Watt Netzteil reichen?

Könnte ich die verbaute Hardware problemlos in ein anderes Gehäuse verpflanzen? Ein neues Netzteil wäre dann auch Pflicht, aber auch kompatibel?

Welches Gehäuse wäre dann zu empfehlen? Ist das verbaute Mainboard ein µATX?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fat,

genau da liegt der Hase im Pfeffer, es würde in dem gehäuse keinen Sinn machen aufzurüsten, denn erstens ist das netzteil grenzwertig in Verbindung mit der Grafik und zweitens wäre es dann immer noch ne Notlösung.

Das Umbauen der Komponenten würde sicher funktionieren, das Board ist ein Sonderformat, aber nicht Inkompatibel, das ginge also schon. Ich versuche es mal als beispiel zu konfigurieren.

Leider geht aus der Zeichnung nicht hervor was das Board für eine Spannungsversorgung hat/ Netzteilstecker, ich fürchte das geht nicht im Umbau.

Ich würde eher dazu tendieren verkaufen und ein komplettes System konfigurieren. Der Umbau kann nach hinten losgehen.

Shit :(
Eigentlich will und kann ich das Teil nicht so einfach verkaufen.
Ich muss mir also eine andere Lösung ausdenken..

Ist es möglich, dass sich es bei dem HP um ein Mini-ITX Variante handelt? Wenn ja dann gäbe es ja einige Case Optionen dafür..

Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer, mini ITX ist winzig, das ist irgendwas um Micrao-atx aber anders bemaßt. Kannst Du mir mal ein sagen wie der Stromstecker auf dem Board aussieht, laut zeichnung hat das board nur einen 6 Pin und einen 4 Pin für die CPU, dafür findet man keine passenden Netzteile und damit auch kein anderes Case. Wenn das Board aber doch einen normalen 20Pin oder 24Pin Stromanschluss hätte. wäre alles kein Problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Also zusammengefasst, ich würde zwar das Board in ein anderes gehäuse bekommen, dafür gibt es diverse gehüse mit extrem vielen Bohrungen für jeden MaBo Typ, aber es gibt kein anderes Netzteil was diesen komischen Stromanschluss von HP versorgt, sofern er wirklich so klein ist wie auf der Zeichnung, dann gibt es auch keinen Adapter oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh