HP Compaq 8510p Santa Rosa X2600

ich wollt nur mal melden, dass ich das notebook tatsächlich heute bekommen habe. werde mich am wochenende mal mit xp befassen, vista passt mir gar nicht...
falls du fragen hast kann ich dir die beantworten.
Jetzt wirklich? Kann ich nicht glauben, meines ist immer noch nicht hier. :( Na ja, vielleicht kommt es ja heute noch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schreibe diese zeilen doch tatsächlich auf dem 8510p :) .
der xp support ist grausig wie ich leider gerade bemerke, ich habe bereits 4 verschiedene graka treiber ausprobiert und keiner funktioniert.
ausserdem habe ich noch immer 3 geräte welche im device manager mit einem fragezeichen gekennzeichnet sind, spitze! die cpu taktet sich übrigens auch nicht runter, noch besser.
ich werds jetzt mit der xp installations cd probieren welche dabei gewesen ist, mal schauen ob ich dort den graka treiber runterbringe und nen ordentlichen installieren kann.
von der hardware gesehen ist das notebook top, deswegen hab ichs ja auch gekauft, der software support ist aber unter aller sau bis jetzt.
ich hoffe das lässt sich ändern.

gruss, noi$ia

So ich hab meines heute auch bekommen und gleich mal XP drauf geknallt.

Aber zuerst zum äusseren.

Obwohl ichs erst 2 Stunden hab bin ich von der Verarbeitung mehr als zufrieden, ich kann mit guten Gewissen sagen das es nicht einem IBM T60 nachsteht!
Nichts wackelt oder lässt sich einbiegen. Der Deckel macht einen sehr stabilen eindruck obwohl er sehr dünn ist.

So mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Nun zur Software. XP CD rein und mal installiert. Soweit keine Probleme, als dann die Treiber dran waren ging eigentlich alles bis auf die Grakatreiber.

Diese habe ich aber nun mit mehr als 100MB bei HP direkt runtergeladen. Scheinen auf anhieb zu funktionieren und werd später noch Futuremark06 drüberlaufen.Mal schauen was das Teil ergibt.

Nun zur Tastatur, diese finde ich bis jetzt sehr angenehm, auch wens bessere gibt. Aber man wird sich halt dran gewühnen müssen.

Was ich hingegen richtig klasse finde ist die Geschichte mit dem Fingerprintsensor und der mitgelieferten Software.
Man kann sich angenehm per SSO die Passwörter merken lassen, ich bin mir zwar noch nicht bewusst wie sicher das das HP implementiert hat, aber ich habs mal in verwendung genommen.

Weitere Gimmnicks wie die berührungsempfindlichen Tasten für WIFI oder Lautstärke ist auch mal klasse;-)

Also alles weitere gibts dann morgen mit ausführlichem Test der Leistung sowie anderen Sachen^^

mfg
Nussi
Hinzugefügter Post:
So erste enttäuschung ist mal da.
Erstens gehen die offiziellen Treiber seitens ATI nicht, 2600 wird nicht unterstützt.

Mit den 100MB Treiber der HP Seite die man extra downloaden muss, scheinen zwar zu laufen.
CSS läuft auf 1850 * 1050 mit höchsten Einstellungen.
Sobald man nun aber Futuremark startet ( 05/06 ) wird aus dem schönen SChrim ein Streifenmuster.....Hardwarefehler oder Softwarefehler?

Da CSS läuft hoffe ich auf Softwarefehler....

mfg
NUssi

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal die Bioshok und Company of Heroes Demo geladen und getestet.
Gespielt wurde auf 1650 * 1050 und hohen Einstellungen und es lief alles Ruckelfrei!!! Bin überrascht von der Leistung. Und das beset, er wird nicht wirklich laut und warm:-)
Hinzugefügter Post:
HL2 Benchmark in 1650 * 1050 mit Höchsten Details und 8 Fach AA und 16 Fach gefiltert ergibt 25 fps, nur so am Rande.....

Zuletzt bearbeitet:
@excelsion:
danke für den link! ich glaub den hab ich auch probiert, bin mir nicht mehr sicher. naja, nun läuft leider vista wieder auf dem notebook und da brauch ich den 7.10er mit mobility mod.

@nusschale:
hast du den 7.10 treiber schon probiert? ich schlag mich momentan wieder mit vista rum, aber das passt mir überhaupt nicht.

gespielt habe ich bis jetzt:
-battlefield 2 demo, back to desktop nach einer weile im spiel.

-world in conflict demo, als auflösung ist nur die native verfügbar, was doch ein bisschen viel ist für die graka.

-enemy territory quake wars demo, konnte nirgends eine option zum ändern der grafik einstellungen finden, sehr komisch.

auf meiner hdd lagern noch eine menge andere games, aber die alle anzuspielen braucht seine zeit.

bioshock@1680x1050 flüssig??? das kann ich nicht glauben. hast du zufällig fraps installiert?

ich bin einzig und allein vom treiber support von ati enttäuscht. der rest ist spitze, da gibts sonst nichts zu bemängeln.

mit dem fingerprint sensor bin ich mir irgendwie auch nicht so wirklich sicher obs das bringt, ist vielleicht eine sache der gewohnheit. brauchen tu ich ihn trotzdem ab und zu und vielleicht wirds mal was ernsteres als nur spielerei :) . die berührungsempfindlichen tasten find ich auch toll, ausser diejenigen welche für die lautsärke zuständig sind, ein bisschen fummelig das ganze.

gruss, noi$ia

ati hatte schon immer einen saubeschissenen treibersupport für mobility sachen bzw. überhaupt gar keinen :asthanos:

omegatreiber benutzen!

@excelsion:
danke für den link! ich glaub den hab ich auch probiert, bin mir nicht mehr sicher. naja, nun läuft leider vista wieder auf dem notebook und da brauch ich den 7.10er mit mobility mod.

@nusschale:
hast du den 7.10 treiber schon probiert? ich schlag mich momentan wieder mit vista rum, aber das passt mir überhaupt nicht.

gespielt habe ich bis jetzt:
-battlefield 2 demo, back to desktop nach einer weile im spiel.

-world in conflict demo, als auflösung ist nur die native verfügbar, was doch ein bisschen viel ist für die graka.

-enemy territory quake wars demo, konnte nirgends eine option zum ändern der grafik einstellungen finden, sehr komisch.

auf meiner hdd lagern noch eine menge andere games, aber die alle anzuspielen braucht seine zeit.

bioshock@1680x1050 flüssig??? das kann ich nicht glauben. hast du zufällig fraps installiert?

ich bin einzig und allein vom treiber support von ati enttäuscht. der rest ist spitze, da gibts sonst nichts zu bemängeln.

mit dem fingerprint sensor bin ich mir irgendwie auch nicht so wirklich sicher obs das bringt, ist vielleicht eine sache der gewohnheit. brauchen tu ich ihn trotzdem ab und zu und vielleicht wirds mal was ernsteres als nur spielerei :) . die berührungsempfindlichen tasten find ich auch toll, ausser diejenigen welche für die lautsärke zuständig sind, ein bisschen fummelig das ganze.

gruss, noi$ia

Ich hab keine Treiber auf der Ati-Seite gefunden die FUnktioniert haben, alle meinten immer not Supportet....

Was solls, die Orginalen die ich auf der HP Site gefunden haben scheinen halbwegs zu funktionieren.

Call of Duty4 hab ich gestern noch probiert und konnts auf nativer Auflösung mit Standarteinstellungen spielen, lief flüssig und machte ziemlichen Spass:-)

Die Sache mit Bioshock, nein hab nichts laufen gelassen, lief aber völlig problemlos und völlig Spielbar. Klar nicht mit 100fps, aber das brauchts in Bioshock auch gar nicht.

Insgesamt bin ich sehr überrascht von der Power des Notebooks. Superschnell und super verarbeitet.

Leider wie schon gesagt, Grakatreiber sind wohl der Witz!

XP läuft super drauf, hab für alles Treiber und werds mit Sicherheit auch drauflassen.

mfg
Nussi

Lüfter

Sagt mal, hat das 8510p auch diese typischen HP Lüfterprobleme, wie z.B.
das 6710p?? Beschreibt mal bitte das Lüfterverhalten und die Geräuschkulisse.

Dank und Gruß

Ich weis zwar nicht was das andere für Probleme hat, aber das 8510p hat meiner Meinung keine.

Im normalbetrieb säuselt es ganz leise, eigentlich unhörbar. Und wenn man halt was gröberes macht wirds läuter, so wie es sein soll.

Dabei hab ich aber das Bock nicht in einem Batterieschonenden Betrieb, sondern immer an der Steckdose. Der Akkutest folgt dann morgen im ersten Ernstfall;-)

mfg
NUssi

unter vista scheints bei mir probleme zu geben mit dem lüfterverhalten. der prozessor taktet nicht runter und die temperatur wird immer mit 70° angegeben. das resultat ist ein auf hochtouren laufender lüfter, nur beim zocken wirds noch mehr.
cod4 hab ich auch gespielt, läuft auf 1280x800 super in ziemlich hohen einstellungen, sieht meiner meinung nach spitze aus und die atmosphäre ist sowieso göttlich bei diesem spiel.
als nächstes werd ich mal vista per recovery zurücksetzen und schauen wies wird mit den lüftern. was momentan auch fehlt ist ein treiber für ein unbekanntes gerät und die display anzeige für helligkeit und lautstärke.
ich glaub trotzdem, dass ich erst mit xp glücklich werde...
ziemlich mühsam das ganze.

gruss, noi$ia

Das mit dem runtertackten konnt ich heute auch bei WinXP feststellen.Aber auch auf 2.2GHZ bleibt das Gerät absolut leise.

Und im Notfall kann man ja generell per Tool runterstellen wenn man weis das man nur bisschen servt oder schreibt.

Ich habs heute zum ersten mal an der Uni gebrauchen können und war absolut zufrieden.

Noch 2-3 kleinere Sachen und es läuft rund. Wir sind wohl die ersten die dieses Gerät in die Finger kriegt. Im öffentlichen Markt kriegt mans ja nicht.

Daher wirds wohl noch kurz gehen bis alles da ist.

mfg
Nussi

Hallo zusammen,

Seid froh, dass ihr Euer Notebook habt, meines ist bis jetzt noch nicht gekommen! :( Hoffe nun noch, dass es morgen eintrifft, sehe aber da schon ziemlich schwarz :(.

Ich bin froh das ichs hab, aber ich brauchsch nun auch täglich. Muss jeden Tag mitgeschleppt werden.

Mich würde interessieren ob andere unter XP die gleichen Probs haben:

1. Netzteil pfeifft ( bei beiden )
2. Grafikkartentreiber stürzen in seltensten fällen ab
3. Notebook taktet nicht runter, daher lüfter häufig zu hören

Ehm ja das sind meine Fragen, ich wäre froh wenn ich was von euch höre. Den vorallem Punkt 1 nervt übelst.

mfg
Nussi

@gwanun:
3 tage hast du vor mir bestellt...unfassbar. was sagen die von pathworks? das würd ich mir auf keinen fall bieten lassen, völlig fern von sauberer arbeit.

@nussschale:

das netzteil pfeift bei mir überhaupt nicht, würd ich austauschen lassen.
ich benutze vista und hab den 7.10 desktop treiber mit mobility mod installiert, läuft einwandfrei und sehr schnell für meinen geschmack. schau mal nach auf der hp homepage, die haben erst kürzlich einen neueren treiber für xp bereitgestellt.
punkt 3 kann ich dir bestätigen, EXTREM nervig. die cpu taktet sich bei mir ohne rmclock tool nicht runter, aber auch sonst bleiben die temps über 40° und der lüfter läuft somit ständig. werde mich diese tage mal bei hp melden, sowas find ich absolut inakzeptabel.

weiss einer von euch wie das mit der garantie funktioniert? was für belege braucht man wohl da? mein notebook wurde soviel ich weiss per e-banking bezahlt, quittungen gibts da nicht.

gruss, noi$ia

bin auch sehr interesiert an dem Gerät, allerdings komme ich aus Deutschland und würde auch gern einen geringeren Preis zahlen.
Gibts da schon was neueres als der
http://geizhals.at/deutschland/a271145.html
Preis
Was habt ihr denn zu den Akkulaufzeiten zu sagen bestätigen sich die 3,5-4 stunden im normalen Betrieb?

4 stunden liegen locker drin, mit wlan und inet/office. beim filme schauen ab hdd sinds in etwa 2-3std. die akkulaufzeit ist extrem gut für die leistung, da gibts nicht vieles was da mithalten kann. beim preis kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich denke mal, dass du die 1400€ in deutschland schon bezahlen musst.
als günstigere alternative gäbs noch das dell vostro welches ich mir bestellt hätte wenn nicht dieses spezielle neptun angebot gewesen wäre. aber 3 jahre support kosten halt auch noch was dazu.

gruss, noi$ia

EDIT: ich hab mir gerade das geizhals angebot nochmals angeschaut. 1gig ram und nur das 1280er display ist schon ein bisschen schlecht, da würde ich eher zum vostro greifen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort!
ja ist leider anderes Display, ist mir erst später aufgefallen, der Ram juckt ja nicht wirklich da ist ja billig abhilfe geschaffen.
Das Vostro wiegt leider etwas mehr oder irre ich mich da?
wollte das Gerät schon öfters mit in die FH schleppen.

das dell wiegt in etwa 3kg mit dem 9 zellen akku. ich finde das lässt sich bei dem preis verschmerzen. ansonsten gäbs da noch das asus v1s, wiegt aber auch ca 3kg und kostet auch 1400€ (2 jahre garantie) hier gibts nen thread dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290

was je nach dem noch eine rolle spielt ist das netzteil, das ist beim 8510p extrem klein und leicht im vergleich zu dem was ich schon hatte und gesehen habe.

die entscheidung ist wirklich nicht einfach :) .

gruss, noi$ia

Ne die Entscheidung ist der reinste horror, ich überlege schon seit vielen Monaten aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen.

Laut diesem Test wiegt das Vostro leider 3,26Kg, was leider schon ein ganzer brocken ist. Preislich gesehen aber natürlich Top.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html

V1S hatte ich auch schon im Auge, wiegt leider wie gesagt 3 kg, mit dem zusatzakku bestimmt auch nochmal 200g mehr. Der kostet rund 120€ womit das Nb doch relativ teurer wird.

MacbookPro gibts auchnoch 1710€ gewicht ist unschlagbar (2,45Kg) und akkulaufzeit ca 3,5 stunden im normalem surf/wlan betrieb. Design auch super. Garantie aber nicht so der brüller und umgewöhnung an anderes OS.

du solltest dich halt schon festlegen wieviel du für ein notebook ausgeben willst und was es können muss. top leistung und leicht hat halt seinen preis. und warten kann man immer ;) . ich habe die gleichen erfahrungen gemacht...
für ca 300€ baust du dir einen desktop rechner zusammen der gleich schnell ist wie ein vostro/hp8501/v1s, das solltest du dir schon überlegen. für 1000€ bekommst du auch locker ein leichtes notebook mit mindestens 3 stunden laufzeit.
1700€ für ein macbookpro find ich viel zu teuer wenn man anderswo vergleicht, einzig das gewicht ist halt ziemlich niedrig und je nach dem kann halt das OS kann den ausschlag geben. windows läuft ohne probleme auf jedem aktuellen apple rechner.
für ca 1000€ bekommst du nichts was mit dem vostro vergleichbar wäre, und wegen den 500g mehr kommst du auch nicht ins schwitzen beim tragen ;) .

nun aber btt. wenn du noch fragen haben solltest oder ein bisschen entscheidungshilfe benötigst, kannst du ja einen eigenen thread aufmachen. so können dir auch mehr leute helfen.

gruss, noi$ia

Boah mir gibts bald einen.

Nun hab ich den Ati Treiber geladen und diesen über ein Tool für die 2600 Fit Gemacht.
Gut es läuft genausogut wie vorher, also eigentlich ganz gut.

Gut nun hab ich nochmal 3d Benchmark geladen, bei welchem der Laptop bis jetzt jedes mal abgeschmiert ist.

Und nun kommts, wenn ich diesen Starte, dann geht aufeinmal die Stromsparfunktion dese Prozessors, sprich der taktet sich wie eigentlich sonst gewünscht je nach anforderung runter.....leider bleibt der Benchmark beim Laden stecken.

Aber trotzdem, wärenddessen funktioniert die Funktion, sobald ich die Exe abschiesse will er wieder nicht runter.....

Sagt was ihr wollt, aber da hat jemand übelste Arbeit geleistet.

Und zum schluss, mein Prozzi wird ab und zu mal 80 Grad warm wärend einem Spielchen.

Ich freu mich schon wens 30 Grad im Zimmer ist, mal schauen ob das Bock dann wegen Überhitzung abstellt. Sollte dann ja bei 95 passieren^^:kotz:

@nussschale:

dein posting ist ziemlich schwierig zu lesen und zu verstehen.
welchen ati treiber hast du installiert?
was genau ist mit der stromsparfunktion (runtertakten) des prozessors? wenn der runtertaktet ist das doch in ordnung, meiner taktet ohne mein zutun mit einer software (rmclock) nie runter. ist das book nun leiser?

gruss, noi$ia

Sorry für den verwirrenden Post.
Ich war ziemlich in Eile und relativ sauer...^^

Was ich sagen wollte, sobald ich 3d Mark 2003 Starte scheint die SpeedStep Funktion zu funktionieren. Der Benchmark lässt sich sich aber trotzdem noch immer nicht starten

Sprich, wärend des ewigen Ladens des Programmes funktioniert die Funktion.
Sobald ich die Exe abschiesse, geht wieder nichts mehr.

Aktueller Treiber ist nun Ati Mobility 7.10(verändert).

Ich probier dann heute mal die Chipsatztreiber von Intel direkt, viellicht hilft da ja was.

mfg
Nussi

PS: Wir können gernen auf Fachchinesisch Quatschen, studier eh Informatik^^

jetzt versteh ich was du meinst :d .

hast du vor der installation des neuen treibers den alten sauber von der platte geputzt? mit dem dh driver cleaner pro und cc cleaner mein ich.

den chipsatz treiber hab ich auch schon installiert, der hat überhaupt nichts gebracht, zumindest konnte ich keine veränderung feststellen.

du kannst ruhig dein fachchinesisch rauskramen, bin zwar kein studierter informatiker aber ich versteh ziemlich viel davon und sonst gibts ja immer noch google ;) .

ich habe vorhin mal windows vista upgedatet, alles was da war wurde runtergeladen ausser dem defender schmarrn. nun hat sich der lüfter gerade von ca stufe 2 auf stufe 1 runtergetaktet während ich das hier schreibe. interessanterweise hat er das vorher meines wissens nach nie gemacht.

@gwanun: hast du nun dein notebook bekommen?

gruss, noi$ia

Moin

Also ich hab was neues. Nachdem ich gestern den Chipsatztreiber auf der Intelseite installiert habe.
Gab es einige Probleme bezüglich den Lüftern und Sensoren.
Der Laptop hatte auf den CPU Sensoren immer volle Pulle, so drehten die Lüfter auf höchster Stufe.

Gut runter damit und wieder die Orginalen von HP installiert.

Wies nun scheint, laut CPU-Z, taktet mein Laptop selber runter.

Und zwar kennt er zwei Stufen, zum einen die 2.2 GHZ Stufe und zum anderen nun mit Multi 8, was 1.6GHZ entspricht.

Das rafft er jetzt automatisch.

Ich lass es jetzt mal, ich weis nur das das Bock meiner Meinung nicht für den Sommer gerüstet sein wird.
Ich hab ab und zu Meldungen nach 30 min zocken das die CPU Temp bei über 80 wäre.
Im Sommer ist dann doch je nach dem 10 Grad wärmer. Dann wird sich das Teil dann wohl abstellen.

Freu mich schon auf den Service^^

bei mir wird das notebook aussen nicht sehr warm, eher lauwarm, was ziemlich gut ist, da hab ich schon andere toaster in den händen gehabt. das runtertakten der cpu in verbindung mit dem lüfter kommt mir immer noch ziemlich gespenstisch vor, mal sehen was sich da noch tut. momentan weiss ich nicht mehr weiter...manchmal dreht der lüfter laut, dann wieder auf der untersten stufe...alles im idle....

das mit der garantie interessiert mich auch. wie funktioniert das eigentlich. was gilt als kaufquittung? oder was will hp sehen? nur die seriennummer sonst was?
ich konnte in den unterlagen leider rein gar nichts dazu finden...

gruss, noi$ia

Hallo zusammen,

also ich habe mein Notebook letzten Dienstag nun auch endlich bekommen, nur leider mit dem US-Tastaturlayout. Bestellt hatte ich eigentlich DE.. aber was soll's, ist für mich nicht weiter tragisch. Hauptsache ich hab nun mal eines. ;)

Bin auch sehr zufrieden bis jetzt, habe es heute Nachmttag mit Win XP eingerichtet. Habe alle Geräte hinbekommen, nur das "Audiogerät auf High Definition Audio Bus" krieg ich nicht weg, obwohl ich den passenden Treiber drauf haben sollte. Sound funktioniert übrigens auch einwandfrei. Jemand ne Idee?

Ach ja, bei mir funktioniert die Lüfter-Regelung einwandfrei, wenn ich die CPU stark belaste kommt der Lüfter, ansonsten ist alles ruhig.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, der Kauf hat sich ohne jeden Zweifel gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
na endlich :bigok:

das mit dem treiber war bei mir genau gleich, habs nicht hinbekommen bevor ich vista wieder installiert habe.
welchen ati treiber benützt du?

gruss, noi$ia

Moin Moin,

Vista kommt bei mir nicht in die Tüte, zumindest in den nächsten Monaten noch nicht.

Betreffend ATI-Treiber: Ich benutze den Treiber auf der offiziellen HP-Seite, welchen man hier downloaden kann. Einen Benchmark habe ich bis jetzt noch nicht gefahren, werde ich aber heute mal noch machen.

Ausserdem habe ich gestern abend mal noch etwas mit dem Notebook gearbeitet. Wie auch ihr bereits gemerkt habt ist der Lüfter ziemich nervig. Die CPU taktet wohl herunter, nur läuft der Lüfter auch bei tiefen Temperaturen ziemlich oft. Hast Du Dich nun mal bei HP gemeldet? Konnten die Dir weiter helfen?

Gruss, Gwanun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh