HP GTX 1070 Lüfter läuft auf 100%

Keidos

Enthusiast
Hallo,

habe eine gebrauchte GTX 1070 von HP gekauft, die Karte läuft nur auf 1500 Mhz und 0,8V unter Last und der Lüfter dreht auf 100% direkt beim anmachen, funktioniert aber sonst einwandfrei.

Wenn ich im MSI Afterburner was verstelle passiert nichts, was soll ich probieren? Anderes Bios drauf? Oder hat sich da nen Controller verabschiedet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus einem HP fertig PC, ist eine mit Radiallüfter

Also eine gute OEM Karte. So wie du es beschreibst würde ich denken ,dass du die Karte nicht mehr boostet. Mach mal bitte ein Bild von der Karte ,insbesondere von dem Bereich wo der ina3221 Chip sitzt.

Bitte mal GPU Z runterladen und prüfen was die Leistungsaufnahme und Temperatur sagen.

Grüße

Danke für deine Antwort,

die Karte bleibt wegen dem Lüfter der ja 100% dreht auf um die 40 Grad unter Vollast, Leistungsaufnahme wird mir bei der Karte nicht angezeigt.

Die Lüftergeschwindigkeit kann man unter MSI Afterburner auch nicht einstellen, sie ist aber nicht auf 100%.

Anhänge

• IMG_20200611_115137[1].jpg
    IMG_20200611_115137[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Wird die Leistung in % angezeigt ? Schau mal direkt in gpuz und mach davon ein paar Screenshots

Nicht wundern warum bei Lüfterdrehzahl 0 steht, das war mir einfach zu laut, habe das Plastik entfernt und 2 Lüfter vor den Kühlkörper gestellt zum Testen.

Anhänge

• 1070.gif
    1070.gif
    62,9 KB · Aufrufe: 78
  • 10702.gif
    10702.gif
    80,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Power Consumption 0% macht mich sehr stutzig. Ich würde sagen da gibt es ein Problem mit der Kommunikation zum ina Chip.
Ich glaube so ein ähnliches Verhalten hat
@AssassinWarlord schon beobachtet.

Jep... Sieht ganz danach aus als wenn da was beim INA3221 nicht ganz koscha ist...

Gebraucht von Händler?
Wenn ja würde ich zurück schicken

Glaub nicht das man denn Defekt mit einem BIOS flash fixen kann, da ist nen Originales BIOS schon drauf
Versuchen kann man es natürlich trotzdem mal

Gebraucht von Händler?
Wenn ja würde ich zurück schicken

Glaub nicht das man denn Defekt mit einem BIOS flash fixen kann, da ist nen Originales BIOS schon drauf
Versuchen kann man es natürlich trotzdem mal
Ja wenn es vom Händler wäre ok würde ich es auch zurückschicken. Ist aber 4 Jahre alt und aus einem OEM Rechner also klappt es mit dem
BIOS gut wenn nicht auf den Schrott oder an Bastler verkaufen .

Habe die Karte gebraucht gekauft mit dem Problem, werde es mit dem Bios mal probieren, ansonsten einfach weiter an Bastler verkaufen, dankeschön für eure Hilfe :)

ähh...oder reparieren lassen? xD

Kommt drauf an was das kostet, habe da keine Vorstellung, ob sich das lohnt

Bios geflasht aber leider immernoch das gleiche Problem, werde mich mal mit AssassinWarlord in Verbindung setzen :)

Hmm schade ja dann viel Glück das er es hin bekommt. Hoffe du hast nicht Zuviel gezahlt für das Teil.

Danke, nee habe 100€ für gezahlt, dass würde ich denke auch schon wiederbekommen, ansonsten schenke ich die nen Freund und mach da mit Kabelbindern nen Lüfter oder 2 drauf.

Weil funktionieren tut sie ja, nur eben mit 1500 Mhz.

aber ist halt bock lahm bei nur 1500Mhz...ich glaube sogar Langsamer als wenn man eine Funktionierende karte so tief taktet...so war es damals zumindest bei einer GTX1060...

aber ist halt bock lahm bei nur 1500Mhz...ich glaube sogar Langsamer als wenn man eine Funktionierende karte so tief taktet...so war es damals zumindest bei einer GTX1060...
Wie genau hast du die 1060 repariert?

die hatte anfangs das Problem, dass die auf 350Mhz gelockt war (oder 450Mhz? weiß nicht mehr so genau) und manchmal auch garnicht erst starten wolte. Habe daraufhin mal den INA komplett runtergenommen - damit lief die dann mit dem mindest Takt unter 3D last (also so wie hier ohne Boost) und hat eben auch kein Leistungsaufnahme angezeigt. Danach das ding wieder draufgelötet und weiter nach dem Fehler gesucht warum es die auf 350Mhz gelockt hat...da war eine Mess-Leiterbahn von einem Shunt richtung INA3221 defekt. Leiterbahn extern neu aufgebaut und schon lief die wieder,,,

Stimmt die 1500MHz sind nicht wirklich 1500MHz wie bei einer fehlerfreien Karte, weil die Karte denkt sie wäre im Powerlimit und drosselt durchgehend und das Spiegelt sich auch in der Performance wieder

Gab es nicht denn Bleistift trick um das Powerlimit der karte auf unendlich zu setzen?
Oder war das noch bei Kepler?

Falls der Trick bei Pascal noch geht würde ich das mal versuchen, zwar wird das powertarget trotzdem nicht angezeigt aber vielleicht taktet sie dann durch.

ansonsten musste dran rum löten aber da kann dir nen Spezialist wie @AssassinWarlord bei helfen, da bin ich mit meinem Latein am ende :P

wird sie nicht...wären die Shunts defekt, würde sie garnicht mehr gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh