HP LP2275w und LP2475w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, den Spyder3 Pro da ich ja auf Wide Gamut Kompatibilität angewiesen bin. Der Rest von den Geräten war mir doch etwas zu teuer ;)

Hab mir den HP2475W gerade bestellt, zudem ein Spyder zur Kalibrierung. Ich werd sonst ebenfalls einen Erfahrungsbericht posten falls gewünscht, ich sollt ihn Dienstags kriegen :)

Das würde Mich freuen! Userberichte finde Ich immer noch etwas besser und ehrlicher als die " Professionellen " Test!

Spielst du auch ab und an mal ein Spiel?
Der Moni ist da zwar nicht extra für ausgelegt, aber eine Meinung hätte Ich schon gerne ;)

Jau, werd sonst mal UT2k4 sowie ne Partie CoD4 spielen um ihn zu testen. Kann dann halt nur mit subjektiven Einschätzungen dienen ;)

schreibt doch bitte, um nicht alle "Neuleser" zu verwirren, ob ihr vom 22" oder 24" Gerät sprecht. Mich würde interessieren, was alles über den Displayport des 22" Gerätes geht.

schliesse mich an :fire:

wer hat den 22 zöller und wie sind die farben beim filme schauen :coolblue:

Ich werde den 2475 am Montag testen.

Schön das jetzt Schwung in die Sache kommt ;)
Ich hatte Mir vor knapp 4 Wochen auch schon Gedanken gemacht mal den 2475 zu ordern. War aber zu skeptisch und habe es dann erstmal verdrängt ;)
Weil so viele Anschluss möglichkeiten, So ein " Geiles" Panel zu dem Preis findet man ja sonst nirgends ;)

Das Gute ist das der HP bei Uns in der Firma als neuer CAD Standard eingeführt wird und Ich in den nächsten Woche über 90 davon aufstelle.Ein kleiner Test wird also da locker drin sein.

Aso und 1975 war ein super Jahr :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich werde jetzt nach langem lesen mir auch endlich den Monitor kaufen, deswegen würde ich gerne mal von den Besitzern wissen wo sie den 2475 gekauft haben und ob ein Pixelfehlertest dort möglich und auch sinnvoll ist.

Und ist eine Pixelfehlerüberprüfung sinnvoll oder eher nicht? Weil für 38€ könnt ich mir auch mehr RAM holen^^

Musst Du wissen. Entweder hat man Glück und erwischt einen ohne PF oder halt nicht.
Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit einen ohne Fehler zu bekommen mit der Garantie höher (kommt halt auf den Aufwand an, den der Shop betreibt). Wenn man trotz der Garantie einen PF hat, kann man ihn so oft zurückschicken wie man lustig ist bis man einen ohne PF bekommt (kostenfrei). Außerdem fallen PF die in den ersten drei Monaten auftreten auch unter die Garantie.

Na Ich werde 90 Stück testen auf der Arbeit daher kann Ich danach wohl Auskunft über die Pixelfehlermenge geben.Das dauert aber ein paar Wochen :)

gibts auch welche die den LP2275w haben und warum hat der eigentlich ein anderes Panel ( ist das stark langsamer wie das H-IPS )(inputlag).

und kann man damit gut spieln zumindest sowas wie cod4.

Kein IPS sondern ein S-PVA Panel wenn Ich mich nicht täusche.Und ja das ist langsamer und hat einen wohl noch höheren Inputlag ,der aber nicht für alle störend sein wird.

Muahaha, meiner wurde gerade versendet, ich sollte ihn also morgen kriegen. Werd dann sofort berichten inwiefern es sich gelohnt hat :)

So Ich habe die ersten fünf Stück aufgebaut.

Bisher kein Gerät mit Lichthöfen oder Pixelfehlern.Die Netzteil surren auch nicht.Die mitgelieferten Kabel sind wirklich vorbildlich.Alles von VGA,DVI,HDMI,USB,Display Port ist dabei.

Die gebotene Bildqualität ist sofort klar besser als bei allen TN Panels.Dafür braucht man keine Brille.Die Blickwinkel sind TOP.Die default Farben sind ein wenig Gelb für meinen Geschmack aber das läßt sich ja gut regeln.

Nun zum Punkt für die Spieler.Der Inputlag auf dem Dektop ist spürbar aber nicht so schlimm wie Ich ihn bei bisher allen VAs hatte.Laut Prad schwankt er stark.Den abschließenden Gametest werde Ich heute Abend machen.

Negativ: Sofort sichtbar ist ein schwarzers Geisterbild hinter der Maus.Ob das beim Zoggn stört kann Ich noch nicht sagen.Ich werde später schnelle Spiele testen.

Für alle die nicht viel zoggn ist das Gerät sehr zu empfehlen.Die gebotene Bildqualität ist schlicht genial.Auch das Schwarz fand Ich sehr gut.Für Hardcorespieler ist er aber wohl wegen dem Ghosting eher nich zu empfehlen aber dazu wie gesagt später mehr wenn Ich COD und CSS angespielt habe.

Achte mal bitte drauf, ob die Modelle bei dir rotstiche Aufweisen. Besonders von Links nach Rechts und umgekehrt. Zudem ob die Helligkeitsverteilung stark sichtbar linear schlechter wird von eine auf die andere Seite.
Davon war mein Modell betroffen, und scheinbar noch einige Andere.

egal was ich lese, ich versuch mir seit fast ein halben jahr ein tft zu kaufen und denk mir immer nur warum gibt es keine röhren mehr :( . Versteh das net tft´s haben noch sooo viele probleme und dann stellen die keine röhren mehr her.

falsches thema ich weiß aber kurze frage was den der beste tft auch zum spielen ?

Achte mal bitte drauf, ob die Modelle bei dir rotstiche Aufweisen. Besonders von Links nach Rechts und umgekehrt. Zudem ob die Helligkeitsverteilung stark sichtbar linear schlechter wird von eine auf die andere Seite.
Davon war mein Modell betroffen, und scheinbar noch einige Andere.

Das kann Ich bei meiner Modell hier auf dem Tisch nicht feststellen.Ich habe die Prad Farbsettings momentan drin und von der Ausleuchtung her ist er Klasse.
So nach 2-3 Stunden haben sich ein paar kleiner Lichthöfe gebildet aber nichts was mich stört.Inputlag ist ok für mich.Aber für Hardcorespieler kann man das wohl vergessen.Schlieren habe Ich bisher nicht gesehen.Getestet wurden COD4,Fifa09,Virtual Tennis,DMC4 und Grid.Ich fand das Bild sogar einfach schärfer als auf dem Iiyama 2403WS der ja ein sehr schnelles TN Panel hat.Das liegt aber wohl daran das das Bild selber schon mehr Schärfe hat als bei einem TN.Das Ghosting habe Ich in keinem der Spiele als störend empfunden bisher.

Mehr später wenn Ich CSS getestet habe.

Edit: Nach dem CSS Test !

Also selbst bei schnellen Bewegungen fand Ich das Bild ok.Was allerdings hier endgültig nervt ist das Inputlag.Für mich bei CSS Online nicht zu gebrauchen.Also
da sollte es dann wohl eher der LG 2600 werden den Ich dann mal als nächstes Testen werde.Wer nicht Online schnelle Shooter zoggt wird mit dem Hp sehr glücklich
sein meiner Meinung nach.

Das Bild im Vergleich zum Iiyama 2403ws ist einfach der Hammer.Die Schärfe,Farben,Kontrast sind einfach um Längen besser und selbst bei Grid oder anderen Rennspielen ist
das Panel schnell genug.

So, ich möcht mal einige Worte zu meinem LP2475W loswerden :)

Ich hab ihn seit letzten Dienstag und bin bisher zufrieden.

Anschlüsse / Verarbeitung
Verarbeitung ist sehr gut, nix knarzt oder kneift. Das Design ist sehr schlicht und Industrielike, gefällt mir pers. sehr. Nix für Designfetischisten, aber wer auf einfache Linien und Formen steht wird den HP lieben.

Anschlüsse.. joah, was soll ich sagen. Schaut euch das Datenblatt an, da muss man sogar den DVI zuerst mal suchen weils soviele Eingänge hat :fresse: Ist echt top. Auch Pivotfunktion sieht stabil aus, und die Möglichkeit zur einfachen Entfernung des Monitors vom Standfuss überzeugt mich bisher ebenfalls.

Der Standfuss ist ebenfalls praktisch, er ist bis 45° auf beide Seiten drehbar - nützlich falls jemand über die Schultern schaut (obwohl der Blickwinkel da keine Probleme macht)

Bildqualität, subjektiv
positiv:
  • wundervolle Farbwiedergabe
  • scharfes Bild
  • angenehmer Schwarzwert, auch für Filme geeignet
  • kein Banding
  • zum Gamen geeignet. Inputlag für mich vernachlässigbar, nicht schlechter als mein 19er Belinea mit MVA. Ich hab auch auf dem Kollegen gepwnt, dafür reichts :fresse:

negativ:
  • leichte Abschattung nach rechts erkennbar, am rechten Rand scheint er minimal dunkler zu werden.

Bildqualität, kalibriert

Ich hab ihn auf 6500 Kelvin @ Gamma 2.2 kalibriert. Erstmal ein Schock: Das Bild wirkt sehr warm, aber es ist eine reine Gewöhungssache. Von anderen mit kalibrierten Schirmen hab ich gehört das sei üblich, da die meisten Monitore generell zu kalt eingestellt seien.

Jetzt aber zu DEM Hauptproblem bzw. Hauptfeature des LP2475.

WideGamut.

Dazu ein Beispielbild:

Links Firefox, rechts Opera.

Einige von euch werden nur einen sehr geringen Unterschied zwischen Firefox und Opera sehen. Ich sage euch aber, der Unterschied auf dem Widegamut ist gewaltig. Nein, ich kanns auch nicht fotografieren, da billige Monitore die Farben schlichtweg nicht darstellen können :shot: (ich kanns hier nur auf einem IPS und einem MVA testen.. ob man bei TN-Panels überhaupt etwas sieht weiss ich nicht :/ )

Farbmanagement ist Pflicht! Es ist ein Jammer das ein so Standardskonformer Browser wie Opera noch kein ICC beherrscht, Firefox aber schon (jedenfalls per about:config zuschaltbar). Alle Bilder wirken auf dem Widegamut sonst übersättigt, dies zeigt sich vor allem in den heikeln Farben wie grün oder rot.

Anderes Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821

Schauts euch mal in Firefox und dann in Opera (oder auch dem IE). Der Unterschied ist schlichtweg traurig. Natürlich ist das nur ein "Beispiel", aber es verdeutlicht doch das trotz kalibriertem Schirm die Farben im Internet noch immer wahllos sind.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich zum LP2475W habe. Für Fotobearbeitung sehe ich ihn als uneingeschränkt empfehlenswert an, solange es nicht in die professionelle Druckvorstufe geht. Da darf man auch noch etwas drauflegen um nen Eizo mit 12bit LUT zu kriegen.

Nachdem ich meinen LG 246WH wieder verkauft hab bin ich mit dem HP LP2475W endlich glücklich geworden, auch wenns schlussendlich das doppelte gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test des 2275 ist bei Prad den nun Online :bigok:

jo, hab eben auch den Test des LP2475 bei Prad.de gelesen und auch gleich mal den Monitor bestellt (inkl. Spyder3). Jetzt kann ich endlich meinen Dell 2405 in Rente schicken :p. Da ich viel fotografiere und die Bildbearbeitung doch schon farbgetreu sein sollte habe ich mir den HP ausgesucht. Da ich auch zwei Rechner an einem Bildschirm betreibe und der Dell nur einen DVI-Eingang hat, bin ich schonmal mächtig gespannt auf den LP2475.

Ich habe ihn bei Mindfactory für 518€ + 19,90€ für Pixelfehlerprüfung bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch einen LP2475W hier stehen ;)

Neben meinem LP2465

Ist ganz cool

bin bis jetzt total Zufrieden ;) Wird aber nicht lange bei mir stehen da mein Daddy ihn bekommt aber davor wird er erstmal von mir getestet ;)

Feichti

meiner geht nächste woche erstmal wieder an MF zurück. moni + pixelprüfung und dann das:

- tft an einer stelle zerkratzt, o.k. sieht man nicht von vorne, haben sie mir eine gutschrift vorgeschlagen
- aber dann noch pixelfehler, trotz prüfung!! nee, danke.

ansonsten war ich sehr zufrieden. nur überrascht das bei prad.de für die einstellung des adobe-rgb-farbraumes die helligkeit auf 7% einzustellen ist.

meiner geht nächste woche erstmal wieder an MF zurück. moni + pixelprüfung und dann das:

- tft an einer stelle zerkratzt, o.k. sieht man nicht von vorne, haben sie mir eine gutschrift vorgeschlagen

ansonsten war ich sehr zufrieden. nur überrascht das bei prad.de für die einstellung des adobe-rgb-farbraumes die helligkeit auf 7% einzustellen ist.

Da hast du echt extrem viel Pech gehabt.Bei etwa 25 Stück hatte Ich nur einen einzigen Pixelfehler und keine Gehäuseschäden.Mir scheint du hast einen Rückläufer oder dergleichen erhalten leider.

War die Verpackung benutzt ?

Langsam bekomm ich das Gefühl, dass MF da was falsch versteht. Pixelfehlerprüfung = Gewähr auf mindestens einen PF :lol:
Ich habe eine ganze Weile im Hyundai Thread mitgelesen und die meisten die bei MF mit PFP bestellt haben, hatten dann auch einen PF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh