[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)

edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will

und hier ist die festplatte verbaut ;)

mit umgeklappter tastatur

hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte

edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater

desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)

edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html

hi Leute.

Hab zwei aergerliche Probleme mit dem Laptop.

Erstmal habe ich mir letztens 2x2GB Buffalo DDR2 800er Ram gekauft und korrekt eingebaut. 4GB werden mir auch im Bios angezeigt, allerdings werden in jedem 64bit OS, das ich getestet habe nur ca 2,8GB angezeigt (ubuntu linux, vista und nun xp x64)

Kennt hierfuer jemand ne Loesung?

Zweites Problem.
Ich suche schon die ganze Zeit einen funktionierenden Soundtreiber fuer XP x64. Auf der HP gibt es keinen und die 32bit Treiber funktionieren nicht.

Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaue nach langer zeit mal wieder hier rein. scheint ja immernoch aktuell zu sein.

muss im ersten post irgendwas geaendert werden?
gibts irgendwas nennenswertes neues?

wozu denn bitte bei dem gerät?!
für die meisten ist das doch eine reine office-kiste und eben wegen dem günstigen preis attraktiv gewesen...ich glaube nicht, dass du hier auch nur einen findest, der 4gb drin hat...

Hi!

Also ich bin im Moment mit 1Gig ganz zufrieden. ;)
Sagt mal, hat schonmal jemand die Scharniere neu eingestellt? Ich hatte mein nx6325 wegen dem TFT mal eineschickt und seitdem wackelt er irgendwie ein wenig. Es ist nicht so, dass er nicht mehr halten würde, oder so wackeln würde, wie bei nem Acer. :shot: Er hat halt in einem zugegebener maßen sehr kleinen Bereich immer ein wenig Spielraum. Tja, im Service Manual habe ich nichts wirklich genaues gefunden. Hat einer von euch eine Idee?

lg :)

scott, das war bei meinem 6325 damals genauso. dacht das waer normal das wackeln. fand ich aber auch nie soo schlimm.

ich hätt da ma ne Frage

Guten Abend!

Ich habe mal einige Fragen zum guten alten NX6325! Schön das es hier so weit verbreitet ist. Habe mich entschlossen meines nicht gegen ein 65xx/67xx zu tauschen sondern aufzurüsten. Für Filme, Diablo2 und Datenbanken reicht es dicke! Das NB nutze ich seit etwas über einem Jahr unregelmäßg und habe das System nicht wirklich "gut" aufgesetzt. Jetzt will ich 2GB DDR2 einbauen und das ganze System softwarseitig dabei mal generalüberholen.

1.) Hat jemand Erfahrungen sammeln können ob mich bei 2x1GB Corsair Value Select sowie einer Kombo aus XP Home (mit Office2003 und Access2007) und Ubuntu böse Überraschungen erwarten werden?

2.) Hat jemand die org.HDD mal gegen eine andere getauscht? Gab es dadurch mehr Performance und weniger Krach?

3.) Machmal wird der Abluftstrom vom Prozzi mehr als warm! Everest meldet mir dann recht hohe - wenn auch nicht kritische - Temps. Kennt jemand dieses Eigenart? Ist das normal?

Einen schönen Gruss
Bugs :)

Falls jemand seinen originalen 512MB-Ram-Riegel aus dem nx6325 loswerden will, bitte PN an mich!

der originale von meinem damaligen 6325 ist meinem bruder drin.

aber ich hab noch irgendwo zwei 512er module liegen, die ich in meinem 6325 drin hatte. liefen ohne probleme.

Also mit dem Ram hat es bei mir erledigt, bin fündig geworden ;)

Hallo erstmal,

das nx6325 darf ich auch mein eigenen nennen und so bin ich teilweise bei dem Notebook geteilter Meinung.

Zum einen hat das Display bei mir die Biege gemacht(Wers genauer sehen möchte kann es hier: hier). Dann wurde es mir umgetauscht. Ich bekam ein glänzendes Display (Story gibt es natürlich: hier und hier teil 2)

Jetzt habe ich das Ding natürlich schon eine Zeitlang im Betrieb und bin auch recht zufrieden. Jedoch läuft jetzt der Lüfter permanent. Es macht mir ehrlichgesagt Kopfschmerzen wenn ich im Bett liege und Fernsehgucke und das Notebook quikt vor sich hin obwohl es NIX macht. Lediglich Firefox und Miranda sind offen. Der Lüfter dreht trotzdem bei ca gefühlten 80%.

Temperatur ist auch bei 70°C laut diversen tools.

Jemand nen Masterplan was man da machen kann?

Hab den Sempron 3500+ und habe mir noch zusätzlich 2GB Ram gegönnt.

kühler mal abbauen und schauen, ob die wärmleitpaste vielleicht schlecht drauf ist (bzw. drunter) und ggf. neue draufmachen.

wie sieht es dann garantie technisch aus?

Ich vermute irgendwie es liegt an einem Softwareseitigen Problem ich werde nachher mal das BIOS prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du solltest einfach mal die Tastatur ausbauen und den Lüfter lösen. Sind zwei kleine Schräubchen. Dann den Lüfter einfach ausbauen und mit nem Staubsauger mal den Staub aus dem Kühlkörper saugen. Das musste ich auch letztens machen. Seitdem ist der Lüfter wieder - wesentlich ruhiger!

lg

Naja gut - werde nachher erstmal das BIOS durchprüfen ( Bei der Umtausch Action haben die ja nen BIOS Update gemacht) und dann gegebenenfalls mal die tasta ab und absaugen

Joa..hab ich letztens auch gemacht. Da war einiges an Staub drunter xD

Zum Ram:
Habe den Orginal 512mb Riegel und einen 2GB Riegel drin läuft einwandfrei

Zum Lüfter:
Sollte ich auch wohl mal machen

Zu meinen Problem:
Hab letzte woche mal wieder alles Formatiert um das teil neu aufzubauen. Wollte dann ein BiosUpdate machen und schreck irgenwie hat mein Bios ein Passwort, ich weiß nicht ob das Standard ist oder ich irgenwie mal eines vergeben habe.
So wenn es Standard ist, könnt ihr mit bitte das Standard Passwort sagen, sllte ich eines vergeben haben, wie könnte ich das wieder rausbekommen??

Edit:
Es handelt sich um das Passwort um im Bios Einstellungen zu verändern nicht um das Passwort zum Booten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen originalen 512 MB RAM Riegel aus meinem nx6325 hier, falls noch jemand einfach auf 1gb dual channel aufrüsten möchte!

Ich bin auch mit meinem nx6325 noch sehr zufrieden. Damals nur als billige Übergangslösung mit einer erwarteten Halbwärtszeit von einem Jahr zugelegt, wird es wohl locker mindestens 2 Jahre überstehen! Klasse Gerät!

Ich weiß es steht schon hier aber ich komme damit echt nicht zurecht.

Könnte von euch bitte nochmal einer ne Anlaeitung Posten wie ich meinen Graphikkarten Treiber updaten kann.

Mit der Anleitung die schon hier gepostet wurde komm ich absolut nicht zurecht keine ahnung. Könnte das evtl. einer machen

Danke

systemsteuerung- software - ati sachen alle deinstallieren

rechner neustarten

(bild ist jetzt scheisse und die auflösung auch - das ist gut so)

www.ati.de -> Treiber runterladen (x1150 bei den mobilen...)

Datei doppelklicken - Datei entpackt sich - installieren (Anweisungen folgen)

Rechner neustarten

freuen - neuer Treiber :d

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hab gestern noch den ganz normalen Treiber runtergeladen.

Also ganz einfach so wie du es auch beschrieben hast und einfach versucht ihn zu installieren. JA und es hat funktioniert.

Warum funktioniert das jetzt so einfach, dachte da muss ich irgendwas ändern bzw. dateinen umschreiben oder umbenennen?

wieso sollte das so sein? wieso sollte das nicht funktionieren? "simma" hier bei linux, oder wat? :d

1.www.ati.com

2.drivers & software

3.motherboards with ati graphic

4.download & install "South Bridge driver package"

5.download and unpack "Display driver" (Catalyst driver) - can be from any
section - desktop, mobile, ...

6.go into Control Panel, system, devices manager

7.look into your graphic card settings for PCI Ids: it's something like
PCI\VEN1002&DEV_xxxx.... (you can get it with many programs too) in details
sheet in xp sp2

8.go into place, where you inpacked Catalyst Driver (by default c:\ati\...)

9.edit c2_35774.ini, cx_35774.ini, install.ini (instead of 35774 can be other
number - the same to catalyst driver package number and the same to used in
c:\ati\... directory name)

10.in files change 0x5974 to your number (read with point 7) - for me it
was "0x5975"

11.into into 2kxp_inf directory

12.in both inf files change dev_5974 to dev_5975 (ot other number read with
point 7)

13.install Catalyst display driver

14.install other Catalyst packages, you want

Deswegen hier, drum hab ich gedacht da muss man was machen.

das war doch nur für die alten treiber, die die x1150 noch gar nicht kannten....

hab ja nun ne 8600gt drin, bei nvidia muss man permanent was aendern..ne datei ersetzen zumindest..

Soo und jetzt stoppen wir mal die Zeit für den ersten, der Fragt, wie du die 8600gt in das nx gekriegt hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh