HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

  • jou, immer ran da!

    Stimmen: 231 77,5%
  • näää

    Stimmen: 67 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.781
Ort
~Hameln
HP nx6325 (Sempron 3500+)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)


























edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will




und hier ist die festplatte verbaut ;)








mit umgeklappter tastatur


hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte




edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater



desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)


edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst zuschlagen. Die CT hat ein besseres Modell getestet, das NC6400.

Daraus geht hervor:

- Angenehme harter Tastaturanschlag
- Leiser Gesamtbetrieb

Der Sempron ist zwar nicht so toll, aber das Book ist eben günstig und ein Dual Core kostet halt entsprechend mehr. Nun, HPs weißen eine ähnlich gute Verarbeitung wie Thinkpads auf. Das Gewicht ist auch sehr in Ordnung. Das Beste an den Book ist aber, dass du es in sämtliche Richtungen erweitern kannst, es bietet soger neben den PCMIA auch einen Expresscardslot.
Die Akkulaufzeit geht auch in Ordnung.

Das Modell gibts auch mit Turion X2, bin jetzt aber zu faul um nachzuschauen, was es kostet. Ansonsten würde sich ein Turion X2 nachrüsten lassen, wodurch dann allerdings die Garantie erlischt.

Ungewöhnlich viel Austattung, in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble: der turion x2 hat einen anderen sockel als der sempron...ich bezweifle, dass eine aufrüstung geht..ich glaub aber, dass er den sempron vielleciht durch einen normalen turion ersetzen kann..mfg
 
nirvana2506 schrieb:
@kimble: der turion x2 hat einen anderen sockel als der sempron...ich bezweifle, dass eine aufrüstung geht..ich glaub aber, dass er den sempron vielleciht durch einen normalen turion ersetzen kann..mfg

Ups, da haste natürlich Recht, hab nicht aufgepasst. Deshalbt kann man den Turion X2 ja auch nicht in einem Desktop PC einsetzen.

Sorry!

Turion 64 @ 754

Turion 64 X2 @ Sockel S1

Sempron @ Sockel A, 754, 939 und M2 (DRR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3500+ kostet um 470 €
der x2 mit 2 ghz kostet 1000€, hat 20gb groessere platte und doppelten ram

ram wuerde ich, wie schon gesagt, nachruesten auf 1 gb, und 60 gb reichen mir darin auch. hab im desktop 570 gig, das reicht ;)

und zu der cpu: hatte irgendwie in foren gesehn, dass es auch der s1 sockel sei (waer auch zu teuer und schwachsinnig im gleichen modell verschiedene mainboards zu verbauen)

edit:
http://www.notebookforum.at/t6319-p2-nx6325-nx6310-prozessor-und-grafik.html
"Der Sempron im nx6325 hat ja den neuen Sockel S1 und der sollte, im Gegensatz zum Sockel 754 im 6125, auch dual-channel fähig sein."

edit2:
http://www.zedu.de/artikel.php?artid=52670
"AMD Sempron 3500+ , Sockel S1 !!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ihr redet hier aber mal wieder viel stuss ;)

das laptop besitzt den sockel s1 und kann damit auch leicht auf einen turion x2 umgerüstet werden. desweiteren frage ich mich, was am sempron denn auszusetzen ist? 1,8ghz, 512kb cache, dual channel, 64bit und alle stromsparfeatures... also bitte erst einmal informieren und dann kommentieren...
 
wenns die turions ganz billig geben sollte, koennte man also aufruesten?
wie isn die graka (x1150)? kann man damit halbwegs spielen?

edit:
das ding hat ein pc card slot und ein express card slot.
wofuer brauch ich die genau? ist das nur fuer modems/wlan oder kann man da auch festplatten oder sowas anschliessen? was gibts dafuer alles?
und: gibts irgendwoe testberichte oder sowas? hab bisher nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
oh,tschuldige..hab nicht gewusst, dass es die semprons auch mit neuem sockel gibt..dann würd ich aber gar nicht mehr überlegen..du kannst dann irgendwann aufrüsten auf einen turion x2 und hast dann dual core...
die graka ist glaub ich sowas wie ne ati x300m...oder es ist sogar die x300m..bin mir aber nicht sicher..ist halt ne onboard aber im notebookforum steht ja, dass man need for speed most wanted flüssig spielen kann..

pc card slot ist ja pcmia und express card slot ist der nachfolger davon...
du kannst damit dvb karten anschließen oder z.b. soundkarten etc oder wie du oben erwähnst modems/wlan karten und sogar auch festplatten (gibts bei ebay genug davon).. karten für den express card slot sind aber noch nicht sehr verbreitet..

wenn du nicht allzu viel wert auf viel grafikpower legst, nimm dir dieses notebook..
 
klingt schonmal sehr gut.
dvb karten? auch das klingt gut, nur ziehe ich nach ulm und da ist weit und breit nix mit dvb-t ^^
aber ansich waers schon ne tolle sache :)
und grafikpower? auf meinem desktop kann ich alles @ high zocken, da brauch ich das aufm nb nich. aber so aeltere sachen oder klassiker spielen waer schon interessant.

sind leider nur ausverkauft ueberall..

ach: kann ich sowas beruhig online kaufen? ich mein wegen dem display. gibts da pixelfehler oefter?
 
es gibt ka auch dvb-s und dvb-c...
klassiker lassen sich auf jeden fall damit spielen..das sollte kein problem darstellen..

ich hab mein notebook auch online gekauft und hab keine pixelfehler..aber da kannst du dir nie wirklich sicher sein..mfg
 
Wenn dich die Auflösung nicht stört, dann kannste zuschlagen. Man musss sich halt im klaren darüber sein, dass XGA auf 15" schon sehr gross und grob ist. Da kanns schon mal eng werden auf dem Bildschirm.
Der Mobile Sempron 3500+ hat alle Stromsparfunktionen und ich wüsste nicht, was gegen diesen Prozessor sprechen würde.

Ich hätte mich auch fast für dieses Modell entschieden. Bin dann letztendlich aber bei dem gelandet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203763.html

mfg
 
die cpu reicht ja auch aus, wobei dual core schon nicht verkerht waere. und graka ist auch bischen mager. mit der aufloesung..soo grob ist 1024 aufm 15" doch gar nicht.

ja, deiner ist wohl besser, kostet dafuer mehr als das doppelte ;)
 
Wie gesagt, ich wollte mir ursprünglich das gleiche Modell kaufen wie du.

Aber zum Glück habe ich mir mal XGA auf 15" vor Ort angesehen, sonst hätte ich da wohl einen Fehler gemacht. Für mich ist diese Auflösung auf 15" einfach zu gross und pixelig. Das hätte ich so nicht erwartet.

it der aufloesung..soo grob ist 1024 aufm 15" doch gar nicht.
Mir fällt grad keine aktuelle gröbere ein. Mit anderen Worten das ist die gröbste, die es momentan zu kaufen gibt. Aber immerhin sehr augenfreundlich :d

Aber was red ich da. Schau´s dir einfach selbst mal an. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Die Onboard-Grafik hat auch ihre Vorteile. Für ältere Spiele absolut ausreichend. Wenn du allerdings aktuelle Spiele im Auge hast, dann ist das das falsche Notebook.

PS: Denk dran, dass du original HP Speicher nachrüstest, sonst könnte die Garantie unwirksam sein.

mfg
 
guter tip. ich fahr heut mal irgendwo im laden vorbei und lass mir son ding vorfuehren, bzw. schau mir son display mal genauer an.
und die neuesten kracher will ich drauf nicht zocken. wenn ichs mal tun sollte, dann aufm desktop ;)

und speicher? na, notfalls nehm ich ihn wieder raus, bin ja nicht ausm wald ;)
 
Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Garantie, solange er korrekt eingesetzt ist.
 
Das hat mir ein "HP-Preferred" Händler erzählt. Aber auch gleich mit dem
Hinweis den Speicher im Garantiefall vorher zu entfernen.
Also glaub ich schon, dass da was dran ist.

Aber wenn man es weis, ist das doch kein Problem.
 
Also meine Mutter hat sich den Vorgänger (6320 oder so) geholt und ist sehr zufrieden damit. Sie sagt das sei ein würdiger Ersatz für ihr altes T21.
 
kanns nur empfehlen. Wem die Auflösung nicht passt, der kann ja zu Hause nen Monitor dranhängen ;)

Ich empfehle mal allen unentschlossenen diese beiden Threads zu lesen:

eins

zwei

In beiden habe ich auch was zur Leistung, und auch Benchmark-Screens gepostet.

mfg,

bluestyler
 
Hat aber keinen DVI wie fast alle HP Notebooks. Weis vielleicht einer warum das bei HP nicht verbaut wird? Ich habe selber ein dv8233 und bräucht diesen dringensd.
 
AndreasBloechl schrieb:
Hat aber keinen DVI wie fast alle HP Notebooks. Weis vielleicht einer warum das bei HP nicht verbaut wird? Ich habe selber ein dv8233 und bräucht diesen dringensd.


kannst doch n Adapter auf DVI benutzen...
 
Adapter geht bei meinem TFT Eizo 1910 nicht. Der hat als DVI Anschluß nur einen DVI-D und keinen DVI-I. Hätte schon eine Docking mir angesehen weis aber nicht ob das dann geht, ob diese auch nur wie ein Adapter arbeitet.
 
bin immernoch auf der suche nach nem test
 
x Ja

Habe das Book seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Für diese Preisklasse gute Verarbeitung,Tastatur und geringe Lautstärke.
Einziger Schwachpunkt ist das Display,was hätte etwas besser sein können.Trotzdem,insgesamt ein durchweg solides Preisgünstiges Book für Office und ältere Spiele.
 
so, hab mir grad eins bestellt, und eins fuer meinen bruder. bin ich mal gespannt :)
 
ja, wobei gesagt wird, dass die ati 15-20% schneller sein soll

ich denk mal du kannst fast alles damit spielen, nur die allerneusten und aufwendigen spiele nicht. (natuerlich nicht mit der hoechsten aufloesung, sondern teilweise alles auf min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok supi :)

ne die Graka sollte Dark Age of Camelot und World of Warcraft einigermaßen packen und sonst nur ältere Spiele (z.B. mal ne Runde Q3a).
Primär office Betrieb und Internet surfen.

1GB RAM würde natürlich noch dazugekauft werden sodass man dann 1,5GB insgesamt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ram kommt bei mir dann auch rein. denke 512 reicht aber, dass ich dann 1 gig hab
 
ne, leider nich. naja, soo zwingend muss man das nicht haben. wlan ist wichtiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh