HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

  • jou, immer ran da!

    Stimmen: 231 77,5%
  • näää

    Stimmen: 67 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass rmclock weg - das undervolten bringt dir gar nichts. ich hab's damals ausführlich getestet.


Also ich benutze es ja auch! Und muss sage, im unteren Bereich bringt es in der Tat nichts. Aber bei mit läuft mein Sempron auch mit 1,0v bei 1800Mhz. Das bedeutet, dass der Lüfter bei mir (wenns jetzt nicht grade brüllend heiß ist in meinem Zimmer) nicht mehr auf Stufe 2 hochschalten muss, sondern auch unter Vollast immer höchstens auf Stufe 1 läuft. Das ist schon sehr angenehm! Für die Akkulaufzeit scheint es allerdings wirklich nicht viel zu bringen.
So viel zu RM Clock.

@ peter, ich denke auch, dass bei dir irgendwas im Argen liegt. Kontaktiere mal den Support!

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) ok, das hab ich auch nicht getestet, da mich 1,8GHz "nicht interessieren" :d
Ich nutze das Teil nur am "unteren Limit" ;)

Aber sehr gut zu wissen!!!
 
@Frozen Plasma
Benutz mal zum auslesen der Temperatur mehrere Programme (z.B. Everest, Speedfan, Notebook Hardware Control ...).
28-33°C stimmen eh nicht. Das ist zu wenig bei den aktuellen Temperaturen! 39-45° ist so die normale Bewegung für das nx6325 - jetzt zum Sommer hin eher etwas mehr...

Ich hab an meinem Beitrag oben eine Graphik angehängt, welche die Ausgabe unterschiedlicher Sensoren auslesender Programme gegenüberstellt, u.a. auch von Speedfan. Ich denke, dass die sog. Remote-Temp. am ehesten die Prozessor-Kern-Temperatur widerspiegelt.

@Scott
Bezüglich Gehäusetemperatur muss ich noch korrekterweise anmerken, dass es in meiner Dachgeschosswohnung gestern noch ziemlich warm war, schon noch gegen 26 bis 27 Grad. Heute war es merklich kühler, dass Netzteil war nur noch warm (vergleichbar mit dem meines R60e) und der Gehäuseunterboden meines NB war auch etwas kühler. Ein äußerer Temperaturunterschied von 2 oder 3 Grad wirkt sich offenbar sehr deutlich aus.


Was mir jetzt zu denken gibt, ist die klar fehlerhaft gemessene Core-Temperatur bei meinem NB, die bei Euren NBs offensichtlich von den gleichen Programmen richtig erfasst wird.
 
Das NT wird übrigens sauheiss, wenn man einen platten akku aufläd und gleichzeitig dem NB richtig Leistung abverlangt....(sollte man bei dem fast knapp bemessenem NT also eher vermeiden).
 
Meins war ja an der Unterseite auch extrem heiss. Also zum Finger-verbrennen fehlte definitiv nicht mehr viel.
 
Bezüglich der falsch angezeigten Core-Temperatur bin ich wirklich ratlos. Gibt es unter Euch jemanden, bei dem im Idle-Modus auch Werte von 28 bis 34 Grad angezeigt werden?
 
also meins ist nun seit ca. 3 stunden an
bin nur am surfen / 800Mhz / Akku ist draussen

Temp. ca. 39-48°C schwankend (lüfter mal ein, mal aus)

Ausgelesen mit Everest. Und das sind richtige Werte, da der Lüfter bei 45°C auf Stufe 1 springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich frag mich, was den Unterschied bezüglich der Temperaturdifferenz ausmacht. Evtl. ist es ein Installationsproblem. Im Gerätemanager wird bei mir unter der Rubrik "Nicht-PNP-Treiber" ein unbekanntes Gerät mit der Bezeichnung "Serial" angezeigt. Keine Ahnung wofür das gut ist. Wenn man im Gerätemanager unter Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklickt, wird die Rubrik "Nicht-PNP-Treiber" eingeblendet. Ansonsten gelang bei mir die Installation von WinXP zu 100% erfolgreich. Wie ist das bei Euch? Werden in Eurem Gerätemanager noch unbekannte Geräte angezeigt?

Grüsse,

Peter.
 
unbekannte Geräte: nicht ein einziges.
Installier alle Treiber und Programme, die HP zur Verfügung stellt - dann hast auch Du keins mehr!!!

Das wird aber nichts mit den Temperaturproblemen zu tun haben.....
Ich würde das Teil entweder aufschrauben und reinschauen oder es umtauschen....
 
Hi!

Ich habe unter nicht PNP- Treiber auch dieses Ausrufezeichen bei serial! Hatte ich auch schon immer, und ich habe imho alles installiert! Ich bin mir fast sicher, dass Frozen das auch hat! ;)


lg
 
ahaaa........das muss man erst mal einblenden LOL
ok - da hab ich auch eins.....

Das wird daran liegen, dass auf dem board kein serieller anschluss vorhanden ist - das mainboard das aber wohl eigentlich "gekonnt" hätte....

Viel Spaß beim selber-löten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für Eure Rückmeldungen!

Dann brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr in Richtung Installationsprobleme zu machen. Ansonsten läuft mein NB tadellos. Der Verbrauch liegt im Energiesparmodus, 800 Mhz, ohne WLAN mit zwei Stufen unterhalb maximaler Bildschirmhelligkeit bei etwa 13 Watt (gemessen mit mobilmeter), das reicht für ca. 3,5 h Akkubetrieb für Officearbeiten. Wie sieht das in dieser Hinsicht bei Euch aus? Da die Core-Temperatur bei mir offenbar falsch gemessen wird, könnte das am Sempron-Prozessor selbst liegen. Ich überlege mir, ob ich mich in dieser Frage an AMD wenden soll.

Peter.
 
3,5 Stunden sind voll ok.
Als mein 2. Akku kam zeigte der mir mit "allen minimalwerten" 4:xx an.
 
Mein Test zum 6715s mit (Bild-)Vergleich zum nx6325:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457

Vielleicht ganz interessant für einige:)

Hi,

danke für den Link. Ich sag mal so, mir persönlich wäre es egal ob es jetzt 2 oder 3 Ports hat, denn irgendwie muss der Preis von 600 EUR ja erreichbar sein. Das da nicht alles drinn sein kann ist ja logisch.
Ich hab gesehen das es für 600 EUR aber auch schon NB aus der NX Serie geben soll, die wohl eine recht gute Verarbeitung haben, zwar nur mit Celeron, aber wenn man eh nur schreibt ist das glaube ich egal.
Das wäre vielleicht auch eine Alternative

Grüsse ;)
 
Grad eben ist mein NB wiedergekommen:xmas:
Ging schon verdammt schnell, nichtmal eine Woche hats gedauert. Laut dem Reparaturbericht wurde ein BIOS-Upgrade durchgeführt und der Lüfter getauscht. Bisher läufts anstandslos.
 
Den Serial im Gerätemanager habe ich bei meinem dv8233 auch , ich hatte damals als mir das aufgefallen ist sämtliche Notebooks im MediaM durchgeschaut weil mir das auch keine Ruhe gelassen hat. Alle auch die nicht HP Notebooks hatten diesen Eintrag der ist ganz normal.
 
Hi,

also noch mal konkret, wenn ich mich zwischen beiden Notebooks entscheiden sollte, nämlich dem 6315 und 6715. Welches wäre dann das besseres? Suche nämlich ein NB rein zum arbeiten, und die Verarbeitung bei den oben genannten soll ja auch nicht schlecht sein, mal ganz vom Preis abgesehen, der ja auch nicht schlecht ist.

was meint ihr?
 
Hi,

also noch mal konkret, wenn ich mich zwischen beiden Notebooks entscheiden sollte, nämlich dem 6315 und 6715. Welches wäre dann das besseres? Suche nämlich ein NB rein zum arbeiten, und die Verarbeitung bei den oben genannten soll ja auch nicht schlecht sein, mal ganz vom Preis abgesehen, der ja auch nicht schlecht ist.

was meint ihr?


Das 6315 gibt es doch nicht!
Falls du das 6325 meinst dann steht alles wissenswertes in meinem Test!
Wenn du mit dem Display klar kommst dann wirst du auch mit dem 6325 glücklich!
 
Das 6315 gibt es doch nicht!
Falls du das 6325 meinst dann steht alles wissenswertes in meinem Test!
Wenn du mit dem Display klar kommst dann wirst du auch mit dem 6325 glücklich!

sorry, meinte 6325. Was mich bei dem Test stuzig gemacht hat ist die Grösse des neuen Modells. Wobei 15,4" geht eigentlich noch. Ich denke wenn dann wirds das werden
 
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das 6715s deutlich besser verarbeitet und robuster ist als das nx6325!
Wenn du mit Widescreen und Glare kein Problem hast, dann spricht alles fürs 6715s:
-mehr Ram
-bissl besserer Prozzi
-Bluetooth
-größere HD
-bissl bessere Onboard Graka
-höher aufgelöster Monitor
-Vista zum rumspielen:asthanos:
 
Für Office braucht man:
- kein besseres Display (schon gar kein glare)
- nicht mehr RAM (wobei weitere 512MB auch nur ~18€ kosten LOL)
- überhaupt keinen besseren Prozessor (der 3500+ ist schon für Office fast du fett :)
- extrem selten Bluetooth (würde auch zum nachrüsten per USB nur 10€ kosten)
- keine größere Festplatte
- ÜBERHAUPT keine NOCH bessere onboard Karte
- höher auflösender Monitor ist für's lesen eher schlechter!

- Vista *hust* sagst Du ja selber: zum rumspielen :)
(Dazu hab ich na auch meine MSDNAA Version noch zusätzlich zu XP auf dem Rechner (Desktop) - XP finde ich besser :d )

Mit dem nx6325 sparst Du Geld für Leistungen ein, die man überhaupt nicht für ein OfficeNB braucht. Zudem ist es kleiner!!! Das finde ich schon sehr wichtig!

Das nx6325 ist für mich eher das OfficeNB, das 6715 eher das EinsteigerNB für jüngere Leute, die gerne mehr machen wollen, als Office/Internet/ (DVD)/Musik etc.: nämlich spielen ;)
 
Noch ein Nachteil des 6715s:

Es hat nur zwei USB Buchsen, was mir eigentlich zu wenig ist :d
 
wenn ich das richtig rausgelesen habe, fehlen außerdem Card Reader und Schnellstarttasten. Auf den "Luxus" wöllte ich auch nicht verzichten :)
Was man noch besser verarbeiten soll, wüsste ich auch nicht :bigok:
 
Hi!

Und der Sempron 3600+ ist kein Stück besser/ schneller what ever, als der 3500+, da:

3500+ - 1800Mhz mit 512MB L2
3600+ - 2000Mhz mit 256MB L2

Die beiden werden sich also nicht viel nehmen!

Wie das mit der Verarbeitung in der Preisklasse noch besser sein soll frage ich mich allerdings auch, aber vielleicht sieht man die neue HP Serie mal irgendwo in nem Elektro Mark. :)


lg
 
also wenn die Verarbeitung wirklich gut ist, dann finde ich die Einschränkungen was die Austattung angeht hin nehmbar. Ich denke für ~600 EUR kann man da nicht mehr erwarten, und wenn für den Preis dann die Verarbeitung noch gut ist, ist das doch klasse :).
Aber klar, irgendwo in einem Geschäft das Gerät mal zu testen ist immer zu empfehlen. Leider hat der MM bei uns in der nähe keine HPs :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh