HP Omen PC gekauft - viel zu laut und heiß - brauche Hilfe beim Umrüsten / Kühlen

TravelOlax

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
28
Hallo allerseits,

mein alter PC ist mir kaputt gegangen. Dann habe ich nach Preisen für einzelne Komponenten gesucht und herausgefunden, dass es billiger ist einen Komplett-PC zu kaufen.

Habe mir einen HP Omen gekauft mit folgenden Komponenten:

GrafikkarteGeForce 3090
CPUIntel Core i9 11900K
Arbeitsspeicher64GB HyperX FURY DDR4
SSD2x 2TB NVMe (irgendwas mit WD Black)
NetzteilIrgendwas mit 750W
MainboardHP Model 886C (Z590 Chipsatz)
SoundkarteKeine --> Hier möchte ich noch nachrüsten

Um es vorweg zu nehmen: es war wohl ein Fehler. Alles ist in einen Midi Tower reingequetscht, und an der CPU hängt eine Wasserkühlung mit nur einem Radiator.
Der PC überhitzt, Primark95 bricht nach ein paar Minuten ab. Und der PC wird super laut, sobald er etwas arbeiten muss. Als ich Metro Redux gespielt habe ist mir der Speicher von der Grafikkarte 102°C warm geworden...

Jetzt hatte ich eine Idee: Ich kaufe mir das be quiet! Dark Base 900 und dazu noch einen CPU Kühler. Brauche kein Seitenfenster oder LEDs, Übertakten ist vorerst auch noch nicht geplant. Damit sollte ich die Lautstärke und die Temperatur in den Griff kriegen, oder? Ich hab noch meinen alten Kühler, den Noctua NH-D15 - ist allerdings Sockel 1151, kann man die Halterung austauschen? Oder besser einen neuen kaufen?

Als nächstes wäre eine Soundkarte noch cool. Ich hab da noch die ASUS Xonar Essence STX II, würdet ihr die einfach in das HP Mainboard einbauen?

Was meint ihr zu meinen Plänen? Wie würdet ihr vorgehen? Budget ist eher flexibel.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Rechner habe ich 4100€ gezahlt. Wenn ich mir nur die GraKa, CPU, Arbeitsspeicher und die SSD bei geizhals.de in die Wunschliste lege, bin ich schon bei mehr. Deswegen möchte ich gerne retten, was zu retten ist.

Mit einem richtigen Gehäuse müsste doch die Kühlung und die Lautstärke wieder in Ordnung sein, oder warum würdest du ihn lieber zurück geben?
 
den Noctua NH-D15 - ist allerdings Sockel 1151, kann man die Halterung austauschen? Oder besser einen neuen kaufen?
Ist vom Sockel und Lochmaß identisch mit 1200. Kannste so nehmen wie er ist.
Speicher von der Grafikkarte 102°C warm
Ist normal bei GDDR6X

Für den Rechner habe ich 4100€ gezahlt. Wenn ich mir nur die GraKa, CPU, Arbeitsspeicher und die SSD bei geizhals.de in die Wunschliste lege, bin ich schon bei mehr. Deswegen möchte ich gerne retten, was zu retten ist.
vieleicht hast du ja auch einfach komplett Quatsch gekauft...

Retten wäre wahrscheinlich Mainboard, Gehäuse und dann mit dem vorhandenen D15 umbauen.
Wenn die 3090 allerdings mies ist mit miesem Kühler wird das alles auch nix bringen.

Mit einem richtigen Gehäuse müsste doch die Kühlung und die Lautstärke wieder in Ordnung sein, oder warum würdest du ihn lieber zurück geben?
Ich würd mir Gedanken machen was meine Anforderungen sind, was ich dafür brauche und dann was passendes kaufen und nicht einfach 4100€ verblasen (auch wenn ichs kann)
Beim 11900k, 64GB Ram, 3090 und 2x 2TB M.2 SSDs hab ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Konfig.

Für 400€ weniger bekommste sowas und das schaut für mich deutlich sinnvoller zusammengestellt aus. Das ganze dann noch ein bischen getunt, SSD extra bestellt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Zugegeben, es war nicht die beste Idee meines Lebens. Hardware hat sich für mich ganz gut angehört, war aber sicher eher ein Impulskauf. Warum magst du die Konfig nicht? Geld verbrennen wollte ich sicher nicht.

Du sagst Retten bedingt auch ein neues Mainboard - kann ich nicht einfach das bestehende in ein neues Gehäuse schrauben? Dann noch meinen alten Kühler drauf und alles ist wieder OK?

Vielen Dank nochmal, bin echt ein bisschen ratlos jetzt...
 
Für den Rechner habe ich 4100€ gezahlt. Wenn ich mir nur die GraKa, CPU, Arbeitsspeicher und die SSD bei geizhals.de in die Wunschliste lege, bin ich schon bei mehr. Deswegen möchte ich gerne retten, was zu retten ist.

Mit einem richtigen Gehäuse müsste doch die Kühlung und die Lautstärke wieder in Ordnung sein, oder warum würdest du ihn lieber zurück geben?
weil du vermutlich noch gewährleistung hast.
ich weiß ja nicht, wann der pc gekauft wurde.
ansonsten ist die idee mit dem gösseren gehäuse nicht die schlechteste.
falls der pc neu ist, ist die gewährleistung vermutlich weg.
das BQ ist allerdings auch kein kühlwunder.
 
Wie @2k5lexi schon gesagt hat, für das Geld ist das lachhaft. Die Hardware sagt du willst keine Kompromisse bei der Leistung. Du kaufst aber ein System, das nicht ohne Kompromisse auskommt.

Für deutlich weniger würdest du HW bekommen, (10850, 5800X) die nur wenige Prozent langsamer sind, aber viel Geld sparen. Die 3090 ist im Gaming auch kaum schneller als ne 3080, kostet aber ein vielfaches.

Für 4100 € mit Kompromissen bei der Kühlung und Qualität des Gehäuses leben? Never ever!

Ich würde das Ding auch echt zurückgehen lassen.
 


Ist normalerweise ein Micro-ATX Board und läßt sich umbauen...

Model 886C heißt das never ever!

Jenaues u.U. wenn du die genaue Bezeichnung der Kiste verräts.

Ich würde das Teil aber auch reklamieren!

P.S.

Google hilft da auch!

DoradoOC-AMP heißt das Board und ist ein Micro-ATX Board!


Die Front I/O ports des Boards sind in jedem anderem Gehäuse aber natürlich für die Tonne, weil zu fast 100% proprietär und in absolut keinem Fall dokumentiert!!!

Der Power button Anschluß läßt sich da für jeden mit etwas Ahnung auch in nem anderen Gehäuse anschließen, der Rest eher bis definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha11, vielen Dank für deine Hilfe! Google hab ich auch schon probiert, bin aber nicht weiter gekommen.

Es ist folgendes Model: HP Omen GT13-1907nz
1620339166201.png


Ich frag' morgen mal nach, ob ich den PC noch zurückgeben kann. Wohne jetzt in der Schweiz und kenne mich mit dem Rückgaberecht nicht so gut aus. Irgendwie kriegen wir die Situation noch gerettet...
 
Würde mal behaupten, ein überhitzender PC stellt nen Sachmangel dar, aber naja. Wer weiß wie die sich da versuchen werden rauszuwinden.
 
Ich frag mich gerade wie ihr einschätzt das etwas zu warm wird. Bis auf die 102 grad des gddr6x der 3090 hab ich hier noch keinen einzigen Wert gelesen.
Nichts weiteres.

@TE
Bitte gib doch mal ein paar weitere Informationen.
Wenn du prime95 laufen lässt bitte auch die Einstellungen angeben.
Welche GPU ist genau verbaut bzw. Wie sieht der Kühler dieser aus?
Wie ist der sonstige innere Aufbau des cases?
 


Ist dann doch ein anderes Board (886C heißt das never ever), wurde nur in der Schweiz verkauft und Infos zu dem Mainboard gibts nicht.


Einfach vom Kauf zurücktreten ist da nicht, da mußt du HP schon die Kiste reparieren lassen.

Erst wenn das in die Hose geht bekommst du normalerweise deine Kohle wieder.
 

Bei einigen schweizer Händlern kannst du Kiste definitiv zurück geben, bei weitem aber nicht allen.

Und scheinbar gibts die Kiste wirklich nur in der Schweiz mit i9-11900K zu kaufen!

Ich habe schon wirklich vieles gesehen, sowas aber definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade wie ihr einschätzt das etwas zu warm wird. Bis auf die 102 grad des gddr6x der 3090 hab ich hier noch keinen einzigen Wert gelesen.
Der 11900K ist halt die Brechstange von Intel und wird entsprechend warm oder besser gesagt heiß. Den mit ner 120/140er AiO zu verkaufen ist schon fast ne Frechheit. Die bringt die Wärme bei Belastung nie schnell genug weg.
 
Naja das kommt stark auf die Belastung an. Deshalb frage ich ja was genau er macht. Prime95 mit AVX2 und am besten hoch gezogenen Boost im Bios ab Werk führt ja zu >200 Watt bei der CPU.
Das ist aber ne Last die so fast nie auftritt weshalb es dann im Alltag doch zumindest laufen sollte.

Ebenso sind die 102°C bei der 3090 nicht unbedingt super aber viele der 3090er haben genauso hohe Temp auch die Referenz.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen PC läuft recht warm oder PC überhitzt. Bisher hab ich hier noch keine Werte gesehen die für eine Überhitzung sprechen außer vllt der Prime95 Test der abschmiert wobei das untypisch wäre. Normal drosselt die CPU selber den Takt um sich zu schützen falls sie wirklich zu warm läuft und schmiert nicht einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagen auch die Miner...


Das neueste RTX 3090 VBIOS und auch das neueste Mainboard Bios zu flashen sind da Optionen am Verhalten der Kiste was zu ändern.

Übrigens ist da 886C nur die Bezeichnung des Bios und nicht die Bezeichnung des Mainboards.

Bei allen Tools ist da so ne falsche Angabe des Mainboards total normal, wenn da der richtige Name des Boards nicht in die Datenbank des Tools eingepflegt wird!

Und das Board ist brandneu.



Das Board heißt übrigens Oasis und HP führt "sinnigerweise" die CPU als unterstützt nicht auf und sagt da laufen nur 65W CPUs!

Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!

Die Wahrscheinlichkeit, das HP in die Kiste für nen i9-11900K ein modifiziertes Board eingebaut hat liegt bei fast genau 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!

Die Wahrscheinlichkeit, das HP in die Kiste für nen i9-11900K ein modifiziertes Board eingebaut hat liegt bei fast genau 0%.

HP Switzerland: "Komm lass uns nen 11900K in die Kiste reinklatschen und 1000 € mehr verlangen. Ist zwar nicht dafür ausgelegt, aber hey, in der Schweiz gibts schließlich kein Rücktrittsrecht." :rolleyes:

Das in der Art würde zumindest erklären, warum der nirgends sonst verkauft wird ...
 
Das ist viel viel eher ein Testballon von HP USA!

Die Schweiz ist für HP quasi so relevant wie Timbuktu (nur leichte Ironie)...

Gehört definitiv nicht zu den Märkten wo sich HP das nicht leisten kann.

Außerdem wird von HP USA natürlich bestimmt was in allen Märkten auf der Welt verkauft wird.

P.S.


HP hat übrigens schon vor 5 Monaten die CPU im Omen verbaut.

Warum die Kisten auch jetzt nur in der Schweiz kaufbar sind sollte mindetens jetzt klar wie Kloßbrühe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit interdiscount (dem Händler) telefoniert. Rücknahmen sind in meinem Fall grundsätzlich nicht möglich, für mich würden sie eine Ausnahme machen und mir 80% des Kaufpreises zurückerstatten.

Damit kann ich mir jetzt überlegen, ob ich es zurück gebe und 900 CHF (~ 820 EUR) abschreibe oder ob ich stattdessen nachrüste.

Oh man. Was hab ich da wieder angestellt...

Nur als Idee:
Ein gutes Gehäuse und ein passendes Mainboard müsste doch schon für 500-600 drinnen sein. Und dann hätte ich die Komponenten schon, was ja im Moment aufgrund der Knappheiten am Markt nicht selbstverständlich ist.
Auf der anderen Seite wäre wohl meine Garantie weg.

Zu Prime95: Ich starte das mit folgenden Einstellungen:
1620382263777.png


Dann kommt kurze Zeit später folgendes:
1620382303334.png


CPU wird aber nur 87°C warm - zumindest laut GPU-Z. Das verstehe ich nicht. Aber der PC wird sehr laut.

Danke nochmal für eure Hilfe, ist wirklich sehr geschätzt
 
Schau doch Mal was ein MSI Z590 Tomahawk und was ein Fractal Design define R7 kosten soll.

Dann schau Mal was 32gb von deinem RAM gebraucht bringen. Die wirst du nicht vermissen.
Und die AIO kannst auch noch verhökern.

Sind so meine Ideen zur Schadensbegrenzung.

Alternativ kannst du Mal unseren Fragebogen ausfüllen, dann bekommen wir eine Idee was für ein PC für dich sinnvoll wäre.
Evtl. Ist zurückgeben und dann einen passend dimensionierten PC neu kaufen die finanziell interessantere Option, trotz 800€ abschreiben.
 
Ich habe eben mit interdiscount (dem Händler) telefoniert. Rücknahmen sind in meinem Fall grundsätzlich nicht möglich, für mich würden sie eine Ausnahme machen und mir 80% des Kaufpreises zurückerstatten.

Damit kann ich mir jetzt überlegen, ob ich es zurück gebe und 900 CHF (~ 820 EUR) abschreibe oder ob ich stattdessen nachrüste.
Ja gut, auch wenn Rücknahmen ausgeschlossen sind, sollen die das halt reparieren. Das Ding schmeisst in einem mathematischen Rechenprogramm Fehlermeldungen, das sollte nicht sein.

Nur als Idee:
Ein gutes Gehäuse und ein passendes Mainboard müsste doch schon für 500-600 drinnen sein. Und dann hätte ich die Komponenten schon, was ja im Moment aufgrund der Knappheiten am Markt nicht selbstverständlich ist.
Auf der anderen Seite wäre wohl meine Garantie weg.
Als Schadensbegrenzung - falls du die Reparatur nicht verlangen willst - würde ich für dich
  • eine gute 360er AiO (z.B. Artic)
  • ein Gehäuse mit Mesh, vorne Platz für den Radiator und hinten/oben 2-4 140er Lüfterplätze (z.B. be quiet! Pure Base 500DX)
vorschlagen. Eventuell noch ein anderes Mainboard, falls die internen I/O-Anschlüsse Ports wirklich proprietär sind und du die nutzen willst.
 

Das sieht alles nach Standard aus und das ist da schon ein kleines Wunder...


oder


ins Omen einbauen sind da Optionen, neben natürlich dem kompletten Umbau.

Ich würde mich da zuerst aber mit dem HP Support auseinander setzen, u.U. führt das schon zu nem besseren Ergebnis, es gibt immer kleine Wunder bzw ist da ne Hardwarekomponente nicht OK.

Wenn du richtig Pech hast ist da die CPU oder GPU nicht OK!

"Und der PC wird super laut, sobald er etwas arbeiten muss"

Das ist auch da niemals normal und absolut immer ein Grund zur Reklamation bei HP.

Bei ner neuen Kiste einfach 20% einbehalten und das noch Kulanz zu nennen ist schon unverfroren und darauf würde Ich mich da niemals einlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, auch wenn Rücknahmen ausgeschlossen sind, sollen die das halt reparieren. Das Ding schmeisst in einem mathematischen Rechenprogramm Fehlermeldungen, das sollte nicht sein.
Ich habe nach dem Beitrag von Alpha11 das Gefühl, sie haben eine CPU auf ein Mainboard gepackt, welches nicht leistungsstark genug ist. Aber wie wollen sie das reparieren? Das beste was mir passieren kann ist, dass sie mir einen neuen PC mit der gleichen Konfiguration zusenden. Aber damit hab ich immer noch nichts gewonnen.

Der Kauf war ein großer Fehler. Ich wollte schnell meinen alten PC ersetzten, hab den Wert der Komponenten überschlagen und es kurzerhand gekauft. Mit so etwas habe ich natürlich nicht gerechnet. Das ist schon heftig.

Mit MSI Mag Z590 Tomahawk WiFi und Fractal Define 7 XL (Big Tower) und Cooler Master Wärmeleitpaste (4.50W/m K, 5g) wäre ich bei ~430€. Soll ich das einfach mal so machen? Und es als Lehrgeld bei mir abbuchen?

Hier wären noch meine Antworten zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aufwändige Spiele, zB Metro Exodus Enhanced, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Bildbearbeitung als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, 3440*1440, 180hz, GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich habe noch Teile, die von meinem alten PC nicht kaputt sind:
Graka: GTX 1080 / Kühler: Noctua NH-D15/ Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II / Netzteil 660W Seasonic
Rest wohl defekt, Mainboard kaputt und hat glaube ich die CPU mitgenommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möchte wieder einen High-End PC kaufen ohne Kompromisse. Budget eher flexibel aber ich möchte kein Geld ausgeben, wenn es keinen Mehrwert gibt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP - habe keinen Ersatz sonst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Cooler Master Wärmeleitpaste
Arctic mx-2 oder mx-4 nehmen.
Und nein noch nicht bestellen. Erstmal weiter Brainstorming.

Ich sehe keine Anforderung abgesehen von "ich will high-end" die einen 4000€ PC rechtfertigt.
Mit 2500-3000€ solltest du lockerst hinkommen, es sei denn du willst wirklich den Monitor ausquetschen und scheißt auf die 1500€ für das Upgrade 3080 auf 3090.

Ansich willst du eine 1000€ daddelkiste plus eine 1500€ 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eben mit HP gesprochen - der Service Mitarbeiter war sehr nett.

Wir sind so verblieben, dass ich das System jetzt über das Wochenende ausprobiere. Dann würden wir am Dienstag weiter schauen. Bis jetzt ist ja "nur" Prime95 abgebrochen, wobei mich das schon stört.
Der Mitarbeiter von HP hat mir noch gesagt, dass es eher nicht am Strom liegt, da sonst das gesamte System instabil wäre. Und Abstürze oder Blue Screens hatte ich bislang ja noch nicht.

Mittwoch wäre dann meine Deadline, den PC mit 20% Abschlag an interdiscount (den Händler) zurück zu geben
 
da verlierst aber einges.
wundert mich, dass es in CH noch kein rückgaberecht gibt.
 
Mittwoch wäre dann meine Deadline, den PC mit 20% Abschlag an interdiscount (den Händler) zurück zu geben

Mach doch mal ein paar Bilder vom inneren des Case...
Ich habe jetzt nicht genau recherchiert aber auf den ersten Blick schaut es so aus als könnte man evtl. einen größeren Radiator (240mm/280mm) oben im Case verbauen und einen weiteren Lüfter in die Front.
Anstatt des 92mm Fan im Heck bekommt man vllt. einen 120er dahin gefummelt was nochmal die Lautstärke reduzieren würde.

Sollte tatsächlich überhaupt nix gehen mach die Seitenwand ab und stelle einen Tischventilator davor der reinbläst als Billiglösung... aber auf keinen Fall würde ich da jetzt ein neues Case + Board anschaffen. Zumal die komplette Kühlung und die PSU in dem Falle wohl auch neu angeschafft werden müssten.
 
Habe mich gestern noch lange damit auseinandergesetzt. Fand es komisch, dass nur Prime abbricht und das System aber sonst stabil bleibt.

Grund:
Über google findet man eine Version von Heise. Diese ist aber korrupt und gibt einem nach kurzer Zeit einen Fehler. Ich habe jetzt Prime95 von der Herstellerseite bezogen und...

Prime95 und FurMark laufen jetzt seit Stunden stabil.

Was mir jetzt aufgefallen ist: die CPU wird bis 100°C warm, dann taktet sie sich herunter. Dann sinkt die Temperatur bis auf 60°C. Dann geht's wieder mit einem höheren Multiplikator weiter, bis wir bei 100°C sind. Und so weiter.

1620555533839.png


Die Grafikkarte wird auch ziemlich heiß, aber sie scheint sich nicht herunter zu takten. Und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, es ist als hätte man eine Flugzeugturbine neben sich.

Ich mache später noch Bilder, möglicherweise kann man tatsächlich die Kühlung optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh