HP Omen PC gekauft - viel zu laut und heiß - brauche Hilfe beim Umrüsten / Kühlen

Völlig normales und logisches Verhalten der CPU. Die versucht zu boosten, dann schraubt sich kurzzeitig der Takt hoch, die Kühlung kann die enorme Abwärme nicht mehr abführen und die CPU throttled wieder runter.

Das sind natürlich extrem Szenarien mit Prime, aber du hast halt trotzdem für Leistung gezahlt die du mit der vorhandenen Kühlung nicht voll ausreitzen kannst.

Im Endeffekt wäre vermutlich sogar eine sparsamere und kühleren CPU gemittelt schneller, da die "durchboosten" kann wenn sie nicht ins Temperaturlimit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feuer den Kram einfach in ein neues Case und besorge dir n anständigen CPU kühler. 900€ abschreiben find ich heftig .. die Frage ist nur was du für 3000-3200 bekommst und ja dafür gibt es potente Systeme.( allerdings weiß ich nicht wie das in der Schweiz aussieht) Den Hitzkopf mit ner 120/140er aio versuchen zu kühlen kann nur nach hinten losgehen .. keine Ahnung was bei denen los ist
 
sehe ich ganz genauso.
hol dir ein grosses gehäuse, eine noctuatopkühler, dann sollte es passen.
ist immernoch günstiger, als 900.- sinnlos zu versenken.
 
Hier sind sie Bilder. Weiss aber nicht, ob wir da noch viel retten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MojoMC: Ich hätte noch den Noctua NH-D15. Sollen wir nicht erstmal den ausprobieren?

Zu Gehäuse: Im Rennen sind be quiet! Pure Base 500DX und Fractal Define 7 XL

Brauche kein Seitenfenster oder RGB. Welches Gehäuse kühlt am besten und ist auch nicht zu laut?

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • F71C053D-A2D4-4E20-8C13-C35E31A63A51.jpeg
    F71C053D-A2D4-4E20-8C13-C35E31A63A51.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 417
  • B378FCDC-EC34-419D-95AF-EC5181A67E23.jpeg
    B378FCDC-EC34-419D-95AF-EC5181A67E23.jpeg
    973,4 KB · Aufrufe: 318
  • 12DDC714-A823-498E-9CAE-E71E202DE573.jpeg
    12DDC714-A823-498E-9CAE-E71E202DE573.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
Ich würde vielleicht bevor ich umbaue noch schauen ob es nicht auch anderswo Probleme gibt mit der Kühlung, auch wenn es vielleicht kein direktes Rückgaberecht gibt sehe ich nicht warum man einen Mangel sofern er sich denn herausstellt nicht beheben/monieren will.. theoretisch -> und wenn das beheben nicht möglich ist, ist auch dann keine Rückabwicklung (ohne 20% Direktabzug) möglich..!?

Mfg
 
Ich würde vielleicht bevor ich umbaue noch schauen ob es nicht auch anderswo Probleme gibt mit der Kühlung, auch wenn es vielleicht kein direktes Rückgaberecht gibt sehe ich nicht warum man einen Mangel sofern er sich denn herausstellt nicht beheben/monieren will.. theoretisch -> und wenn das beheben nicht möglich ist, ist auch dann keine Rückabwicklung (ohne 20% Direktabzug) möglich..!?

Mfg
Naja, dass er die CPU unter Last voll ausfahren kann garantiert ihm ja HP nicht. HP wirbt ja nicht mit irgendwelchen Leistungswerten. Demzufolge liegt rein rechtlich kein Mangel vor.

Und die vorangegangen Werte zeigen halt klar, dass es definitiv an der Kühlung liegt, dass der PC laut und heiß wird. So ne 120/140er AiO macht man normal maximal auf ne 65W CPU drauf, und dann auch nur im Notfall, wenn der Platz zu wenig ist. Den auf ner CPU mit 125W TDP ist Kundenverarsche.....für die man HP aber leider nicht belangen kann.
 
Mein Auto ist auch nicht kaputt nur weil der 6te gang nich geht. Hat Audi ja nich so beworben.
 
Mein Auto ist auch nicht kaputt nur weil der 6te gang nich geht. Hat Audi ja nich so beworben.
Das ist falsch. Du wirst in jedem Datenblatt des Audi lesen: "6 Gang Schaltgetriebe"

Du wirst aber in keinem Datenblatt von HP lesen: CPU macht x Punkte im CPU Benchmark
 
Es geht aber darum wenn z.B. der CPU throttelt bei normaler Nutzung, und nur darum geht es.. wenn der PC den Standardtakt nicht hält wäre die Kühlung (oder was auch immer) in meinen Augen mangelhaft, egal was HP verbaut/verkauft..

Mfg.
 
Is aber bei vielen OEM Systemen so. Teilweise werde die sogar künstlich eingebremmst übers BIOS und hart auf die TDP festgenagelt. Eine 65W CPU darf da dann nur 65W verbrauchen und kein Watt mehr. Ist gar nicht so ungewöhnlich, weil dann die Kühllösungen billiger sein können.
 
Das ist falsch. Du wirst in jedem Datenblatt des Audi lesen: "6 Gang Schaltgetriebe"

Du wirst aber in keinem Datenblatt von HP lesen: CPU macht x Punkte im CPU Benchmark
1620647089651.png


eine CPU die thermal throttled und eine GPU die röhrt wie eine Flugzeugturbine, damit sie das Templimit halten kann, klingt für mich nicht nach "optimaler Leistung".

1620647189793.png


"schön kühl" schaut für mich auch anders aus. Aber vielleicht sind natürlich meine Ansprüche zu hoch, dass ich die Möglichkeit haben möchte, das System auch ohne Einschränkung voll auslasten zu können.
Und zum Abschluss nun der Knüller, das braucht denke ich keiner weiteren Anmerkung:

1620647331132.png



Quelle: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=19Q25EA&opt=ABD&sel=DTP
 
@Infin1tum Oh man - das ist zum Lachen. Oder Weinen. Oder beides. Ich bin unschlüssig.

Primark95 ist auch gut

Zurück zum Spielplan. Ich habe morgen ja noch mein Gespräch mit HP. Mal schauen was die mir sagen. Ich denke, es wird wohl auf ein neues Gehäuse hinauslaufen. Und, dass ich mir nichts mehr von HP kaufe...
 
Wenn mit einer Angabe / Takt geworben wird sollte er definitiv seine Leistung abrufen können auch durchgehend bei normaler Umgebungstemperatur, aber anscheinend wird das Problem anderweitig angegangen.. viel Erfolg (y)

Mfg
 
@Infin1tum Oh man - das ist zum Lachen. Oder Weinen. Oder beides. Ich bin unschlüssig.

Primark95 ist auch gut

Zurück zum Spielplan. Ich habe morgen ja noch mein Gespräch mit HP. Mal schauen was die mir sagen. Ich denke, es wird wohl auf ein neues Gehäuse hinauslaufen. Und, dass ich mir nichts mehr von HP kaufe...

würde denen ihr Marketinggewäsch um die Ohren hauen und 100% zurückverlangen. Das ist absolut lächerlich womit auf dieser Seite geworben wird. Ggf. Rechtsbeistand zu Rate ziehen. Hier wird eindeutig mit etwas geworben, dass das System nicht erfüllt.
 
  • [6] Die Multi-Core-Technologie dient zur Verbesserung der Leistung bestimmter Softwareprodukte. Die Verwendung dieser Technologie bringt nicht zwangsläufig Vorteile für jeden Kunden und jede Softwareanwendung. Leistung und Taktfrequenz variieren je nach Anwendungsworkload und der Hardware- und Softwarekonfiguration. Die Nummerierung, Marke und/oder Benennung von Intel ist kein Maß für höhere Leistung.
  • [7] Die Intel® Turbo Boost-Leistungsmerkmale variieren je nach Hardware-, Software- und allgemeiner Systemkonfiguration. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intel.com/technology/turboboost.
Alles abgesichert, das das Marketingeschwätz ist, ist klar, aber du hast rechtlich 0,0 Chance.

Den Standarttakt hält die CPU ja sicher, das maximale boost ist halt maximal und nicht minimal.
 
Mein Tipp wäre Kontaktaufnahme mit der c't "Vorsicht Kunde"

Sobald eine Zeitschrift mit großer Reichweite anklopft, wird irgendein Schadenbegrenzungs-Knecht (aka "Community Manager" oder dergleichen) angeschleimt kommen und die nehmen das Gerät unter Erstattung des vollen Kaufpreises zurück
 
@MojoMC: Ich hätte noch den Noctua NH-D15. Sollen wir nicht erstmal den ausprobieren?
Ja, unbedingt. Das ist auf jeden Fall eine Alternative zu einer AiO. Es wusste nur keiner, dass du einen 90€-Kühler noch rumliegen hast.

Schau nur, ob es in dem konkreten Omen-Case passt: Abstand zu Komponenten auf Mainboard, Abstand zum Seitenteil, genügend Gehäusebelüftung. Die warme Luft muss dann nämlich noch raus aus dem Case, die (zu kleine) AiO hat die Hitze immerhin direkt zum Auslass im Deckel geleitet.
 
@Hastemaster
Es wäre vielleicht ganz gut wenn du beruflich dessen nichts weiter dazu schreiben würdest, du hast offensichtlich nicht verstanden worum es geht .. wenn ich einen 4000€+ PC kaufe hat der zu funktionieren und dann bastel ich nicht noch daran rum und riskierte evtl. Garantie/Gewährleistung.
Find ich absolut daneben sowas zu empfehlen erst Recht ohne vorher andere Optionen ausgetestet zu haben, soviel zu "deinem" OT.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Option ist Rücknahme mit 80% Erstattung.
Ihr versucht ihm hier nen sinnlosen Rechtsstreit einzureden, den er nicht gewinnen kann und vielleicht am Schluss noch mit ner Selbstbeteiligung rechnen muss.
 
Also ich bleib dabei... die 800€ die du abschreibst...


Bin jetzt dasbei dass das Board und der CPU Kühler neu sollte.. das Case naja...

Ohje... das Board... die armen Spannungswandler und das bei nem 11900k...
 
ich kenne das Case vom HP Omen, ein bekannter hat das mit einem AMD zuhause stehen, das 30L ist HP´s eierlegende Wollmilchsau.
beim MediaMarkt wieder zu haben mit i7-10700K und 3080 was auch ausgereicht hätte zu 2199,-


schon fail was die da ver-schlimmbessert haben durch das Hardware Upgrade.
Damit ist Dir zwar jetzt nicht geholfen, aber einfach mal zum Vergleich.
 
Also ich denke den Termin mit HP morgen sollte ich auf jeden Fall abwarten. Interdiscount (Händler) gibt zwar nicht mehr als 80% zurück aber vielleicht habe ich noch eine Chance bei HP.
Warum würdet ihr auch das Mainboard austauschen? Sobald das Hitzeproblem im Griff ist sollte doch alles funktionieren, oder nicht?
 
Ohne jetzt genau zu wissen was du da hast aber von den Bildern her:

Mainboard -> OEM (eher nicht so toll..)
Grafikkarte -> OEM (auch nicht so toll..)
Netzteil -> vermutlich auch etwas günstigeres ist OEM (also auch nicht so toll..)
Kühlung -> auch eher nicht so gut wie du ja schon gemerkt hast..
Gehäuse -> naja..

Bis auf CPU, HDD und RAM (da "hoffe" ich mal dass da kein ~2133 drin sitzt) ist das alles eher Mist.. und ein komplett Austausch wäre vermutlich von einigen die Wahl..
Nun hast du den aber und -800€ zu gehen und dafür was anständiges zu kaufen ist echt bitter aber da sind so viele Baustellen.. :cautious:

Wenn du einfach nur ein PC willst behalt ihn so und sei damit zufrieden und tauch ggf. das ein oder andere aber dann musst du eben wie schon vermutet auch Abstriche machen, andernfalls lass dir hier was vernüntiges zusammenstellen und bau selbst oder such dir einen anständigen "Partner" und nicht HP (ich meine, die machen das halt "so"..).
Aber abwarten was die sagen kannst du ja.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:

Ich habe nochmal mit dem HP Support gesprochen. Was immer man von den PCs halten möchte, der Support ist gut und nimmt sich auch die Zeit.
Wir haben jetzt das Intel Extreme Tuning Utility heruntergeladen und dort geschaut, ob die Leistung der CPU reduziert wird.

Das ist der Fall. Einmal aufgrund der Temperatur, und zum anderen aufgrund der von "Power Limit Throttling" und "Current/EDP Limit Throttling"

Ich habe jetzt einfach behauptet, das soll nicht sein. Der HP Mitarbeiter meinte, er würde dies eskalieren und sich heute nochmals bei mir melden.

Der HP Mitarbeiter hat auch vorgeschlagen, die CPU zu undervolten. Jetzt schaffe ich es, die CPU konstant mit einem Multiplikator von 45x statt 48x zu halten, ohne dass diese sich dauern hoch und runter takten würde. Das System ist mit -0.115V stabil.

Was meint ihr? Ist das tatsächlich normal, dass es zum throttling der CPU kommt? Ich höre das zum ersten Mal. Wie würdet ihr vorgehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh