HP p420 raid controller: massive Probleme

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
hallo!
ich ärgere mich schon seit Stunden mit folgender Sache herum:
HP Proliant ml310e gen8 v1 Server mit p420 raid controller. Bisher war am p420 nur der Port 1 aktiv (daran hängen 4 kingston dc 400 ssd 480 gb). Heute wollte ich an port 2 des raid controller ein externes sas-gehäuse (SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:TS431S) hängen, in dem sich 2 wd red 4 tb befinden.
Wenn ich den Server mit angehängtem (und eingeschaltetem) sas-gehäuse starte, dann bleibt er ewig bei der der prozessor-Initlailsierung stehen, es geht dann aber doch weiter. wenn dann der p420 controller im boot-menü erscheint, dauert es auch ewig, bis endlich die Zeile mit f5 smart storage administrator kommt. wennich in den smart storage administrator gehe, dauert auch alles viel länge rals gewöhnlich. ich sehe dann aber schließlich 2 unassigned drives. ich gehe auf create array und mache ein raid 1 mit dne 2 Platten. Es kommt auch eine success-Meldung, aber dann sagt er mir, dass 1 Platte bad condition hat (oder so ähnlich, genauen Wortlaut vergessen), und das array defekt ist. wenn ich das array dann lösche habe ich überhaupt keine unassigned Pallten mehr, egal wie oft ich refreshe.
Hänge ich port 2 ab, dann bootet er normal schnell und alles ist bestens.
Ich habe das zum Testen/Fehlersuchen auch an einem ml350 gen6 mit dem on-board raid controller probiert und dort klappt es problemlos. Die sas-Kabel, das sas-Gehaäuse und die Platten sind also in Ordnung. Es muss an dem p420 liegen. dieser hat die fimrware 8.32.
Kann es sein, dass der Port 2 defekt ist? Was soll ich noch probieren? Firmware nochmal drüber flashen und wenn ja welche?? ein link wäre super.
Ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt und bin komplett ratlos.
danke für eure Hilfe und lg,
tomate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, aber das probier eich jetzt mal aus.

- - - Updated - - -

habe jetzt die ports getauscht. dann erkennt er auf port 2 die logical drives nicht mehr, die er an port 1 erkennt. er sagt auch irgendwas von konfigurationsänderung....
ich habe da bammel, dass ich mir meib funktionierenden ssds (und die vms drauf) zerschieße.
ich bin kein profi und das ganze bringt mich ganz schön ins Schwitzen.

ich würde gerne versuchen, die firmware und oder treiber für den p420 nochmal zu flashen, aber ich weiss nicht genau, welche ich brauche und wäre super-froh über einen link.
und frage: kann es sein, dass der p420 inkompatibel mit den wd red ist?

ok, ich habe die firmware gefunden. richte gerade einen usb-stick mit spp her und packe die fimware dazu und installiere nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP RAID Controllern ist das eigenltich recht unkompliziert. Die Raid Konfiguration ist auf den Platten hinterlegt und sehr kompatibel. Wir haben schon mal aus der Not ein P420 durch einen P812 ersetzt und das funktioniert sofort.

Wenn du also bedenken mit deinem Controller hast, besorg dir einen anderen gebrauchten und tausche aus.
 
OK, danke. Neuer controller ist bereits da. Muss nur mehr das backup fertig laufen lassen, dann gehe ich die Sache an.
 
Hallo!
Habe den controller jetzt getauscht. Hat alles wunderbar funktioniert.
ABER:
Offenbar war doch nicjt der controller das Problem.
Auch jetzt mit dem neuen controller geht es nicht. Ich hatte dann das externe sas-gehäuse im Verdacht, deswegen habe ich 2 WD red direkt mit einem internen kabel angehängt. Auch so wird mir im smart array Administrator nur 1 WD red als unassignednl angezeigt. Das sas intern auf extern slotblech oder das externe sas kabel können es ja auch nicht mehr sein, da ich wie gesagt direkt intern angeschlossen habe.
Was verdammt ist da los? Schafft der ml310e gen8 vielleicht nur 1 bestimmte Anzahl an arrays und oder logical drives? Ich habe im Moment am b120i 1 RAID 1 mit 2 logical drives und am p420 2 RAID 1 mit jeweils 1 logical drive. Also 3 arrays und 4 logical drives.
Oder gibts eine Einstellung im BIOS, die geändert werden muss?
Oder liegts an den WD red? 1 wird aber erkannt.
Die controller Firmware ist aktuell.
Die Sache macht mich noch wahnsinnig.
Aaaaahhhhhh
PS: ich bekomme nächste Woche hoffentlich 3 gebrauchte sas platten von hp. Vielleicht gehts ja mit denen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Ich hatte es ja auch mit einem ml350 g6 getestet am in board RAID controller und da ginge mit den WD red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi was für ein internes Kabel hast du verwendet? SAS auf SATA? Ist auf den alten WD Red´s noch eine foreign RAID Configuration drauf?
Ich hatte in einem Backup System eine P410 mit 10 Arrarys am laufen also glaube ich nicht das dass Problem ist. Aktuellen Smart Storage Administrator ist installiert? Welche Firmware Nummer?

Ich würde die Festplatten mal mt DiskWipe in einem anderen Rechner überschreiben und dann nochmal ranhängen.
 
Hi was für ein internes Kabel hast du verwendet? SAS auf SATA? Ist auf den alten WD Red´s noch eine foreign RAID Configuration drauf?
Ich hatte in einem Backup System eine P410 mit 10 Arrarys am laufen also glaube ich nicht das dass Problem ist. Aktuellen Smart Storage Administrator ist installiert? Welche Firmware Nummer?

Ich würde die Festplatten mal mt DiskWipe in einem anderen Rechner überschreiben und dann nochmal ranhängen.
Hallo,
ich habe ein sas auf sas kabel verwendet, dies hier:
DeLock Kabel mini SAS 36pin zu 4x SAS 29pin SAS 29 pol: Amazon.de: Computer Zubehör

Die molex-stecker waren natürlich am Strom.
Der ml310e hat das aktuellste post production service pack drauf(6 November 2017). Der smart storage Administrator hat die Nummer 2.65.7.0
Gibt das einen neueren und wenn ja, hast du dl-link?

Meinst du mit wipe ein diskpart clean?

Update:
Bi ln grad erst wieder heim. Unterwegs ist mir folgendes eingefallen. Das externe Gehäuse hat ja eigene Stromversorgung. Ich hatte es immer vor dem Server eingeschaltet gehabt. Vielleicht mag das der ml310e nicht. Was meint ihr?

Update:
Nein, der (zu frühe) Strom ist es auch nicht. Habe versucht, zuerst in den smart storage Administrator zu gehen und dann erst das festplattengehäuse abzuschalten. Macht keinen unterschied. 2 mal hat es beide platten nach mehrmaligem refreshen der storage Administrator Ansicht angezeigt. Bin dann gleich auf create array gegangen. Und dann 1 logical drive mit maximum Kapazität. Es hat beide male ungewöhnlich lange gedauert, es kam dann aber doch eine success Meldung. Drunter stand aber bei status "failed". Bei den fehlermeldungen stand dann bei beiden platten " Bad or missing". Die platten waren beide vorher auf Windows PC mit diskpart /clean bearbeitet und nicht initialisiert. Auch mit GPT initialisiert und ntfs formatiert ging nicht. Im Moment mache ich bei beiden diskwipe und probiere ein letztes mal. Aber ich denke, das ist vergebens. Tja, ich bin mit meinem latein am Ende. Ärgerlich, dass ich 200 euro für nen neuen controller verpulvert habe und auch nochmal 230 für die 4tb WD red platten, die ich jetzt nicht einbauen kann.
Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.
Vielleicht liegts auch einfach an einer Inkompatibilität mit WD red und p420, keine Ahnung....

Update:
Diskwipe dauert mir zu lange. Habe abgebrochen. Nach über 8 Stunden war er erst bei nicht mal 20% mit der default quick Einstellung. Würde eh nix bringen. Diskpart clean hatte ja auch keinen Erfolg.
Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Ich habe in der Zwischenzeit das ILO auf 2.60 aktualisiert, dann (was in dem Zusammenhang eh sinnlos ist, aber weil ich grad beim updaten war) mit vcenter den host auf den aktuellennstand gebracht (kritische und nicht kritische updates und patches).
Dannnhahe ich mir das aktuellste SSA offline ISO (3.30.14.0) runter geladen und zuerst auf DVD gebrannt. Er bootet dann auchn von der DVD, der weisse hp-bildschirm kommt und dann plötzlich schwarzes Bild(Kommandozeile) mit fehlermeldung irgendwas mit "cannot read filensystem" oder so ähnlich.OK, dann mit hp USB key utility das iso auf USB und von dem aus booten. Da bekomme ich (obwohl ich schon oft von USB gebootet habe, bei BIOS update zB) die Fehlermeldung "booting from a USB is not supported in legacy Boot". Hä? Geht also auch nicht.
Wäre super, wenn mir das jemand erläutern könnte. Ist diese Version vom SSA offline zu neu für den ml310e gen8? Welches soll ich dann nehmen?
Dann habe ich die Boot control order geändert von Platz 1 p420 auf Platz 1 b120i. Macht offenbar keinen unterschied.
Was mir dabei einfällt ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den b120i eingestellt habe und warum (RAID, ahci). Ich glaube RAID, weil ich ja auch logical drives drauf habe, was im ahcinnicht möglich wäre, oder?
Das nur so nebenbei.
Was mich auch noch interessieren würde:
Was ist denn das aktuellste spp für den ml310e gen8 v1? Ich habe das 6. November 2017 spp. Wenn ein neueres gibt, würde ich das gerne drüber laufen lassen.
Die WD red gehen jedenfalls immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da bammel, dass ich mir meib funktionierenden ssds (und die vms drauf) zerschieße.
RAIDs ersetzen keine Backups! Hoffentlich hast Du also ein Backup der Daten auf den SSDs, wenn nicht ändere dies umgehend.
kann es sein, dass der p420 inkompatibel mit den wd red ist?
HP Hardware ist dafür bekannt sehr auf den Stallgeruch zu achten und fremder HW Probleme zu machen, aber ob dies auch für diesen Controller zutrifft, kann ich nicht sagen.

Aber hast Du mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten kontrolliert? Wenn nicht oder Du nicht so viel Ahnung davon hast, dann hänge die mal an einen SATA Port oder ggf. in ein USB Gehäuse / Dockingstation (die meisten erlauben ja das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, sofern das Tool dies auch über USB kann) und poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden Red. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hallo!
Habe mittlerweile rausgefunden, dass es doch nicht an den WD red liegt
Ich habe am p420 an port 1 ja 4 Kingston dc400 SSD, jeweils 2 im RAID 1 ( mit jeweils 1 logical drive). Da 1 logical drive eh nur veraltete replikationen hatte, habe ich im SSA dieses array gelöscht und die 2 Kingston in das externe Gehäuse gebaut. Ergebnis: wieder die gleichen Probleme wie mit den WD red: Boot-probleme, nur 1 platte wird im SSA erkannt nach mehrmaligem refreshen usw.
Platten wieder raus und an port 1 intern dran, alles funktioniert.
Da ich die sas-kabel bereits getauscht habe, kann es nur mehr an der backplane des externen Gehäuses oder dem sas-intern-extern-slotblech liegen.
Ich habe das Gehäuse retourniert und mir 1 anderes in backplane bestellt. Da kann ich selber verkabeln. Auch 1 anderes slotblech um ggf. zu tauschen ist geordert.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann es meiner Meinung nach nur mehr daran liegen, dass der p420 keine Konstruktionen von sas-intern auf extern mag.
Was meint ihr? In den Fall müsste ich intern direkt nach aussen fahren, wobei das nicht so praktikabel wäre...

Backup habe ich jetzt übrigens:
Replikation aller.VMS auf 2. Server und backup auf qnap. Da war ich nachlässig, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich das der P420 keine Konstruktionen von sas-intern auf extern mag, es kann aber auch einfach an der Länge der Leitungen liegen. Bei eSATA sind z.B. auch etwas stärkere Spannungspegel als bei internem SATA spezifiziert, kann sein das dies auch bei SAS der Fall ist und damit kann es eben mal klappen interne Anschlüsse auch auf extern zu legen oder eben auch mal nicht.
 
Ja, danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt noch 1 Meter sas kabel intern auf 4 mal SATA bestellt für alle Fälle. Wenn es mit intern auf extern wieder nicht geht, dann lege ich dieses Kabel direkt ins externe Gehäuse. Wenn das auch nicht gehen sollte, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider dauert es 1 Woche, bis ich das neue Gehäuse geliefert bekomme.
 
Also ich hatte das zwischenzeitlich mir sowas gelöst:

Supermicro SAS Slotblech Adapter Low Profil mit Kabel 60cm SFF8087-SFF8088 | eBay

Dahinter dann eben Kabel sff8088 auf was du auf der anderen Seite brauchst, in deinem Fall für das Silverstone auch Sff8088, also z.B.: CableCreation Externe Mini SAS 26pin -Stecker auf Mini: Amazon.de: Elektronik

In was für einem Slot steckt denn der Controller? Nicht dass das physikalisch ein x8 oder x16 ist, elektrisch aber nur x4 oder x1 (sollte zwar trotzdem gehen, aber man weiß ja nie)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch vor den P420 als neues Gerät gegen einen P410 zu tauschen und daran 6x3TB im Raid 6 zu hängen .. hast Du eine Idee wo man günstig einen P420 Controller her bekommt, oder hast Du einen übrig ?
 
@besterino
Der controller steck in slot 3. das ist ein x8 (8, 4, 1).
Im slot 4 (x16 8,4,1) habe ich eine 4port nic Karte. Soll ich die slotplätze tauschen? Macht glaub ich keinen Unterschied
Ich hatte das auch so (ähnlich gelöst): also sas 8087 kabel an slotblech mit intern 8087 und extern 8088 Anschluss. Dann mit 8088 auf 8088 kabel an das enclosure.
Ich werde, sobald ich das neue enclosure habe nächste Woche einmal probieren, direkt (ohne slotblech) in das enclosure zu fahren. Ich habe auch ein 8087 auf 8088 kabel. Wenn das nicht geht, dann fahre ich von 8087 direkt auf 4mal SATA. Das wäre dann si, als ob die Platten intern wären.


@monfire
Ich habe den p420 von servershop24.de. 150 euro mit 1gb, 200 euro für 2gb plus 20 euro capacitor battery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habs geschafft. Es war nicht das Gehäuse.
Es war das Slotblech. Dabei ist es egal, welches, der p420 mag das offenbar nicht. Ich hane 2verschiedene ausprobiert. Ich bin jetzt direkt mit nem 8087 auf 8088 sas-Kabel ans neue Gehäuse und jetzt gehts. Siehtnuwar nicht schön aus ( habe hinten ein Slotblech weggelassen damit das Kabel raus kann), aber egal. *freu*
Lg
 
So ein Slotblech ist immer eine Unterbrechnung und damit geht meist ein Impedanzwandel einher, der dann zu Störungen der Signale durch Reflektionen führt.
 
Update:
Ich musste jetzt noch was ändern:
Das slotblech am externen Gehäuse musste auch weichen. Er hat plötzlich eine platte nicht mehr erkannt. Array degraded.
Jetzt habe ich mit einem 8087 auf 8087 direkt verbunden, komplett ohne Slotbleche. Sieht zwar noch hässlicher aus, aber so scheint es wirklich zu gehen.
 
Ja, das weiss ich mittlerweile auch. Ich hätte mir nen p222 kaufen sollen. Das hätte mir viel kopfweh erspart.
Ich konnte aber nicht ahnen, dass diese sas-slotbleche solche Probleme verursachen mit hp-controllern.
 
Zur Not hätte es neu auch der H241 getan. ABer der hat kein Cahce. HP ist bei nicht kompatiblem Adapter und Kabel sehr wählerisch. Da ist DELL schon entspannter.
 
Diese Sache hat mich Tage bzw. Nächte gekostet.
Beim Wechseln der sas-Kabel gestern hat sich ein 8087-Anschluss so blöd verhackt am p420, dass ich den controller komplett ausbauen musste, um das Kabel nach 20 Minuten (!) doch noch heraus zu bekommen, ohne den Port zu zerstören. Ich bin echt bedient, aber solche Dinge lassen mir keine Ruhe, bis ich das Problem gelöst bzw. die Ursache gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh