[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte an die Leutz mit einer HD3450 Graka!

Könnt ihr bitte mal z.b. diesen Film in 1080p ziehen.

Ich schaff es nicht auf den Turion X2 Ultra ZM-82 NB dies ruckelfrei wiederzugeben.
Weder mit Powerdvd noch MPC, VLC..., das UVD von ATI greift einfach nicht, immer über 70-90% Auslastung.
Hab schon die HP Treiber und gemoddete ATI Treiber (8.12) drauf getan.
Das NB hat ein Blu-Ray Laufwerk und das UVD greift nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht welches Format Apple für seine Filme einsetzt, aber ich denke eine .mov sagt wenig über die HD-Videoabspielfähigkeiten aus. Ebenso diese WMV-HD Dateien von MS. Die Verbreitung ist einfach viel zu gering.

Ruckeln Filme von der Bluray?

Ich selbst kann auf meinem 6910p Filme mit AVC1-Codec in 1080p von der HDD mit ca. 40-50% CPU-Last im VLC abspielen. Eigentlich sollte der Turion ähnliches selbst ohne Hilfe der Grafikkarte bewerkstelligen können.

Ist völlig egal, eine HD2600XT und auf einer HD4870 greift bei dem Video das UVD einwandfrei sowohl unter XP als auch unter Vista 32/64...bei dem Film merkt man das Ruckeln besonders schlimm.

MoinMoin,

mein Touchpad wackelt seit gestern in der oberen rechten Ecke. Weiß einer von Euch ob man das selber irgendwie nachziehen kann? Komme ich da selber ran?

Ausserdem habe ich festgestellt das das NB ab und zu beim runterfahren 1 mal laut KLACKT. Aber nicht immer, hat jemand eine Idee was das sein könnte!?

Bin grad echt am überlegen ob ich es wieder zurück bringe. Habe noch bis Mo. Rückgaberecht. Aber mir gefällt das HP ja sehr gut und ich habe noch nicht wirklich eine Alternative gefunden ausser wieder ein DV7, aber ein anderes Modell. :confused:

Kann mir jemand was zu dem Klacken und dem Touchpad sagen.....

Gruss
Ludolf

MoinMoin,

mein Touchpad wackelt seit gestern in der oberen rechten Ecke. Weiß einer von Euch ob man das selber irgendwie nachziehen kann? Komme ich da selber ran?

Ausserdem habe ich festgestellt das das NB ab und zu beim runterfahren 1 mal laut KLACKT. Aber nicht immer, hat jemand eine Idee was das sein könnte!?

Bin grad echt am überlegen ob ich es wieder zurück bringe. Habe noch bis Mo. Rückgaberecht. Aber mir gefällt das HP ja sehr gut und ich habe noch nicht wirklich eine Alternative gefunden ausser wieder ein DV7, aber ein anderes Modell. :confused:

Kann mir jemand was zu dem Klacken und dem Touchpad sagen.....

Gruss
Ludolf

Also das Touchpad ist bei mir auch in der oberen rechten Ecke etwas locker.:motz:
Wäre auch an einer Lösung interesiert, wenn es aber nicht geht, das selbst zu machen, dann werd ich damit leben, weil einschhicken werd ich es deswegwegen nicht.

Und das mit dem klackern, das hatte ich auch, jetzt aber nicht mehr!
Hast du neuesten Treiber drauf?

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

mir ist das Klacken erstmals aufgefallen nachdem ich Vista neu installiert habe. Die Treiber müssten aber aktuell sein, zumindest sind es die gleichen wie vorher, hab sie per Backup wieder installiert. Komisch ist ja auch das nur ab und an Klackt und nicht immer.....

Falls ich das NB behalte werde, schicke ich es auch nicht ein wegen dem Touchpad, wäre nur schön wenn man es evt. abstellen könnte. Aber ich werde es dann auch mal aufmachen und nachsehen.

Wollte jetzt auch mal dieses C4-Programm der CPU im Bios abstellen zum testen, aber auch das konnte ich bis jetzt noch nicht ändern.

Gruss
Ludolf

Also diese Fiepen, das durch deaktivieren des C4 Modus behoben werden soll, hab ich bei meinem P8400 noch nicht festestellen können. Weder im Akkubetrieb noch am Netzteil!
Ich hoff, es bleibt auch so!

Gruß Stephan

Servus,

nachdem ich das Klacken nun den Lautsprechern zuordnen konnte habe ich ewig versucht den IDT High Def Treiber zu installieren. Leider wurde die Installation immer fehlerhaft abgebrochen und funktionierte nicht. Alles versucht, neu runter geladen - automatisch suchen lassen - usw. nix ging. Also habe ich das System per >Recovery wieder hergestellt und das Klacken ist weg.

Das Fieben durch den C4 Modus habe ich auch nicht, ich wollte allerdings den Modus, zum testen, abschalten. Aber im Bios funktionierts ja nicht, habe jetzt irgendwo in einem anderen Forum gelesen das es mit div. Programmen für die CPU geht. Wenn ich Zeit habe suche ich mir mal eins im Netz.

Gruss
Ludolf

@ Ludolf

Hast du das NB schon mal auf gemacht wg dem Touchpad?

@ all

Oder habt ihr das schon mal gemacht, bzw hat euer Pad das auch, das die obere rechte Ecke etwas locker ist, und wenn ja, was habt ihr gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!!

Gruß Stephan

Bitte an die Leutz mit einer HD3450 Graka!

Könnt ihr bitte mal z.b. diesen Film in 1080p ziehen.

Ich schaff es nicht auf den Turion X2 Ultra ZM-82 NB dies ruckelfrei wiederzugeben.
Weder mit Powerdvd noch MPC, VLC..., das UVD von ATI greift einfach nicht, immer über 70-90% Auslastung.
Hab schon die HP Treiber und gemoddete ATI Treiber (8.12) drauf getan.
Das NB hat ein Blu-Ray Laufwerk und das UVD greift nicht.....

Hier ist der Trailer zum Testen als Rapid Download oder hier oder hier, falls es Leute gibt, die nicht wissen wie man das mit anderen Playern als Quicktime abzuspielen hat.

Hat jetzt noch keiner mal dein DV aufgeschraubt? Wie sieht es denn mit euren Touchpads aus? Sind die alle schön fest?

Gruß Stephan

Hat jetzt noch keiner mal dein DV aufgeschraubt?
Da ich mich Heute entschieden habe das NB zu behalten wollte ichs eigentlich aufschrauben, hatte aber keinen richtig passenden Dreher. Muss morgen mal gucken ob wir im Amt einen Feinmechanikerdreher haben, dann gebe ich dir Bescheid.

Andere Frage:
Wer von Euch hat sein NB neu mit VISTA 64 bespielt? Habt ihr nur die Treiber direkt von HP genommen? Ich hatte ja Probleme mit dem aufgespielten Vista und dem Sound. Aber ich möchte nicht das Recovery-Vista drauf lassen. Ich bekomme es nicht mal hin diese ganze Vorinstallierte Software zu löschen, zwecks Rechte. Habe schon Admin- und Zugriffeinstellungen geändert, alles fürn Ar... Und da ist ja einen Haufen Müll in der Registry, und man bekommts nicht raus.
Welcher Treiber auf der HP Seite soll den für den Sound (IDT) sein??

Gruss
Ludolf

Als kleine Hilfe zum Touchpad: Klick

Vielleicht hilft es schon das Touchpad von hinten oben rechts mit etwas Klebeband "fester" am MoBo zu fixieren. Oben links scheint es ja eine Schraube zu machen...

@ Ludolf:

Ich hab Vista 64bit drauf gemacht, und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hab alle Treiber von der HP Homepage genommen. Ich hatte mal den Grafikteiber von der Nvidia Seite, aber der war nix, weil er bei bedarf nicht auf den Ram vom NB zugreift, und er hat auch sonst nicht richtig gefunzzt, hatte nur 1,0 beim Vista Leistungsindex.

Gruß Stephan

Ich habe mir jetzt auch noch mal alle Treiber runter geladen und werde es morgen noch mal neu drauf machen. Letztes mal hatte ich vor der Installation Vista Index 5,0 und danach 4,8. Aber im Gerätemanager wurde alles erkannt und es funtionierte ja auch mW alles. Nur die Einstellungen für Audio konnte ich nicht mehr wie vorher machen und es hat geklackt beim runter fahren.

Gruss
Ludolf

Hi Ludolf.

Hast du schon nach deinem Touchpad geschaut? Kommt man dann denn leicht ran von unten, oder muss man das ganze NB zerlegen?

Danke für die Info!!

Gruß Stephan

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also, ich hab jetzt mal das NB geöffnet. Wenn man die Hdd, die unter dem Touchpad ist entfernt, findet man einige kleine Schrauben. Wenn man die vorsichtig anzieht, wird das Touchpad befestigt. Es steht zwar immer noch leicht an der rechten oberen Ecke ab, aber es ist viel besser als zuvor.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ja Super,

ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber schön zu wissen das es (fast) klappt.

Gruss
Ludolf

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe. Habe jetzt nochmal Vista installiert und habe wieder das Klacken, in Everest zeigts Unbekannte Geräte:
ACPI\HPQ0004
HP Mobile Data Protection Sensor
IRQ23
an. Habe bisher aber keine INfo gefunden, und die IDT Soundsteuerung ist auch wieder nicht da. Und wie gehabt Vistaindex vorher 5.0 nacvhher 4.8
Langsam habe ich echt keine Lust mehr

Aber evt kann mir ja hier jemand helfen!??!

Gruss
Ludolf

Hast du wirklich alle wichtigen Treiber von der HP Seite installiert?

HP Mobile Data Protction Sensor hört sich an wie der : ProtectSmart Hard Drive Protection for Microsoft Windows Vista -- Ist der letzte Treiber von der HP Seite, zumindest bei meinem Book

ACPI\HPQ0004 könnten die Treiber unter folgendem Punkt sein: Treiber - Tastatur, Maus und Eingabegeräte

Wg dem Leistungsindex: Welcher Wert ist denn für 4,8 verantwortlich? Grafik für Aero, oder? Das ist unwichtig. Hast mal 3 Mark 06 über beide installs (also 32bit Recovery vs 64bit) laufen lassen? Du wirst fast keinen Unterschied merken.

Gruß Stephan

So,
nun hab ich es endlich geschafft. Den ACPI/HPQ0004 habe ich per Windows Update auf einmal angezeigt bekommen. Ja und den Audio Treiber für IDT habe ich bei HP von einem anderen Modell genommen und es klappt. Kein Knacken mehr!! Da müsste HP mal die Treiber-Seite bei meinem Modell aktualisieren.

Aber der Index ist immer noch 4.8, mir ist ja auch egal, aber es ist halt komisch das er erst 5.0 war.

Gruss
Ludolf

PS: Morgen werde ich auch mal das Touchpad anvisieren

Hallo
Habe ein paar Fragen bezüglichd es 1160eg

Zum einen würde ich gerne wissen was links neben dem Touchpat für eine Komponente liegt, weil es beim zocken da sehr sehr warm wird.

Dann wird mir im Windows bei Leistungsindex angezeigt das ich 4 gig Ram habe, was auch korrekt ist mir im Everest aber angezeigt wird das nur 3 gig genutzt werden. Dem Treat zu folge liegt es an 32bit bzw 64 bit Windows Version richtig?

Zudem würde ich gerne eine 10.000rpm Festplatte verbauen (sata). Was denkt ihr? Wird des zu warm werden? Standard ist ja eine 5400rpm Platte verbaut. Zur Not würde ich auch wieder auf eine 7.200er zurückgreifen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann

Hallo
Habe ein paar Fragen bezüglichd es 1160eg

Zum einen würde ich gerne wissen was links neben dem Touchpat für eine Komponente liegt, weil es beim zocken da sehr sehr warm wird.

beim dv7? Ich glaube das war die Festplatte ohne jetzt nachzusehen.

Dann wird mir im Windows bei Leistungsindex angezeigt das ich 4 gig Ram habe, was auch korrekt ist mir im Everest aber angezeigt wird das nur 3 gig genutzt werden. Dem Treat zu folge liegt es an 32bit bzw 64 bit Windows Version richtig?

Jupp.

Zudem würde ich gerne eine 10.000rpm Festplatte verbauen (sata). Was denkt ihr? Wird des zu warm werden?

Die einzige entsprechende Platte ist die VelociRaptor von WD. Diese kannst Du nicht in ein Notebook einbauen. Sie ist viel zu hoch (passt also gar nicht rein) und ausdrücklich nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Standard ist ja eine 5400rpm Platte verbaut. Zur Not würde ich auch wieder auf eine 7.200er zurückgreifen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann

Ich habe eine 7.200er Platte von Hitachi in meinem Notebook - sehr angenehm. Sie ist deutlich leiser als die 160 GB Seagate mit 5400 rpm und zudem spürbar fixer.

Danke für die Fixe Antwort! :)

Dv5 1160eg
Könnt wetten das es nicht die Platte ist die da so heis wird.

10.000rpm wäre ja zu schön gewesen

Von meinem Bekanntenkreis hat leider niemand Vista 64 bit :(
Gibts eine andere Möglichkeit?
Kann man das brennen?

Danke für die Fixe Antwort! :)

Dv5 1160eg
Könnt wetten das es nicht die Platte ist die da so heis wird.

Hab nachgesehen und Du hast Recht. Die Platte sitzt ganz woanders. Auf den Bildern ist allerdings nicht zu erkennen was da jetzt besonders warm werden könnte. Soweit ich das erkennen kann, sitzt dort keine spezifische Komponente.

Von meinem Bekanntenkreis hat leider niemand Vista 64 bit :(
Gibts eine andere Möglichkeit?
Kann man das brennen?

Die Dvd zu bekommen/brennen dürfte weniger das Problem sein - die passende Lizenz schon eher. Wenn ich mich recht entsinne, gelten nur Vista Ultimate Lizenzen sowohl für 32- und 64 Bit. Du müsstest Dir Vista also noch einmal kaufen. Ich denke das lohnt sich nun wirklich nicht.

Lizens wäre kein Problem, brauche nur die DvD von der 64 bit Version.
Wenn ich schon 4 Gig Ram habe möchte ich auch 4 Gig nutzen. Wer nicht?
War die Recovery Version 64 bit?

Was ist mit der Lizenz die bei dem Lappy dabei war? Gilt die nur für 32bit?

Meine aber hier gelesen zu haben das die beiligende Lizenz auch für das 64 bit Betriebsystem gültig ist.

Weis jemand was zur Zeit die schnellste 2,5" Platte ist die es zu kaufen gibt? Preis egal...

Lizens wäre kein Problem, brauche nur die DvD von der 64 bit Version.
Wenn ich schon 4 Gig Ram habe möchte ich auch 4 Gig nutzen. Wer nicht?
War die Recovery Version 64 bit?

Was ist mit der Lizenz die bei dem Lappy dabei war? Gilt die nur für 32bit?

Meine aber hier gelesen zu haben das die beiligende Lizenz auch für das 64 bit Betriebsystem gültig ist.

Weis jemand was zur Zeit die schnellste 2,5" Platte ist die es zu kaufen gibt? Preis egal...

Jepp, dir Lizenz die beim NB dabei ist, gilt sowohl für 32 als auch für 64 Bit. Totaler Quatsch, das das nur bei ner Ultimate gilt. Sogar Home Basic könntest UND dürftest du als 64 Bit installieren.

Gruß Stephan

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

hey
habe gerade gesehen, dass es ein neues "Winflash for HP NBs" gibt. Bringt das was?Muss ich danach Vista neu aufspielen?
Oder lieber "Never touch a running system"?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&dlc=de&cc=de&lang=de&os=2100&product=3856372

Du musst Windows nicht neu installieren. Das PRG macht dir das neueste BIOS aufs NB. Und es wird während Windos läuft installiert.
Kann eigentlich nichts passieren, du solltest nur keinen Stromausfall haben, während der Prozess läuft, bzw vollen Akku eingelegt haben.

Gruß Stephan

Schon jemand gemacht??
Spürbare Vorteile??

Ich habe Heute Nacht das Bios-Update gemacht, konnte aber noch keine Veränderungen feststellen. Aber auch keine Probleme.

Hatte gehofft das ich jetzt vollen Zugriff im Bios bekomme. Kann niemand sagen wie man das ändern kann? Muss doch irgenwie gehen!?!

Gruss
Ludolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh