[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie die cpu ausschaut und ob sie gelötet oder gesteckt ist?

Kann jemand mal schauen ? :d Und evtl mal bilder machen???

Danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin neu hier und hab gleich eine Frage, habe zwar schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber noch keine Antwort gefunden. Auch hier im Forum nicht.

Besitze seit kurzem ein dv5 1198eg. War teuer und hat leider kein Bluetooth.
Kann mir jemand sagen was das für ein Steckplatz unter der Serviceklappe ist und ob man da ein Bluetoothmodul reinstecken kann? einige aus der dv5-1100 serie haben ja BT. Und vielleicht sind da ja einige Bauteile kompatibel...? die werden ja mehr oder weniger einheitliche Motherboards haben.

hier mal ein Bild:
img1122sy5.jpg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und kann mir irgendwer sagen wie man den optischen ausgang aktiviert? hab heute den ganzen tag rumprobiert, hdmi geht super am tv, aber mein av-receiver hat kein hdmi, nur spdif aber ich krieg kein mux in die boxen....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

und kann mir irgendwer sagen wie man den optischen ausgang aktiviert? hab heute den ganzen tag rumprobiert, hdmi geht super am tv, aber mein av-receiver hat kein hdmi, nur spdif aber ich krieg kein mux in die boxen....

das mit dem hdmi is so ne sache entweder (Bild) oder (ton) beides geht glaub ich nicht ...

Bluetooth is bei manchen vorbereitet sprich das modul ist noch nicht verbaut wurden aber der steckplatz ist da, den steckplatz müsste man erstmal finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
per hdmi geht bild und ton! ich wollte wissen wie man den spdif ausgang aktiviert und obs egal ist welche kopfhörerbuchse ich nehme, sind ja 2 da....

Per HDMI geht NICHT imemr Ton und Bild. Es ist nunmal eine HDMI Schnittstelle am Laptop und nicht am DVD Player!

Entweder Bild oder Ton? Macht doch kaum einen Sinn, wer verwendet schon HDMI nur für den Ton, gibt ja nicht mal SPDIF-Adapter ...

Wäre klasse wenn jemand mal HDMI testen könnte ob beides geht :)

@MartinHP: Man kann zwar SPDIF über Klinke in den Treibern aktivieren, doch funktionieren tut es nicht, was auch der HP-Support bestätigt hat.
Wenn du digital übertragen willst musst du entweder HDMI benutzen, eine USB-Soundkarte kaufen, oder die HP Dockingstation benutzen.

Ja über hdmi geht bild und ton, das habe ich schon probiert. schade, dass das mit dem spdif nicht geht. dachte schon ich wäre zu blöd. in dem audiomenü ist spdif über klinke ja möglich, aber wie gesagt es kommt kein mux heraus!

Über HDMI geht immer Bild und Ton, sofern die Grafikkarte über einen entsprechenden Audiocontroller verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich nen 32" Tv als Bildschirmersatz verwenden? würde das gehen? Macht mein dv5 1140 die Auflösung mit?

Sicher und auch völlig problemlos.
Gehe gelegentlich per HDMI mit meinem 1140eg an einen 42" HD Ready LG und alles wurde automatisch im Grakatreiber bei richtiger Auflösung erkannt.
Aber auch bei einem Full HD LCD ist dies kein Problem.
Entweder lässt du dann Tv und Display gemeinsam laufen oder eben einzeln.

Ton wird auch sauber mit übertragen ;)...

DV5-1160eg Benchmark

So ich werde mal einige verfügbare Grafiktreiber von laptopvideo2go mit 3dMark06 durchprobieren und hier die Ergebnisse posten.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand zum vergleich mitpostet.

Okay, also ich besitze ein DV5-1160eg (und bin glücklich damit). Mit dem aktuellen Originaltreiber von HP erreiche ich einen Score von:
4523 3DMarks.

Ach so, eine kleine Frage noch, welche Temperaturen beobachtet ihr bei eurem Pavillion unter Last? Ich habe nämlich neulich die Temps auf über 90 Grad steigen sehen und mich doch sehr gewundert.

EDIT: Die 4523 kamen mit Aero unter Vista 32bit zustande. Ohne Aero schaffe ich 4524, hat also praktisch keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dexter002.

Coole Idee, hab ich auch schon überlegt, aber dann doch sein lassen.

Ich hab ein DV7-1196eg und hab 4491Punkte bei 3DMark 06, mit dem Nvidia Treiber 179.04 von der HP Seite.

Mal schauen was du genau für ne Hardware hast, vllt nehm ich dann auch deinen Treiber.
Wie macht ihr denn den Test? Firewall und Vierenscanner aus? Wie sieht es mit "Aero" von Vista aus, habt ihr das auch ausgeschaltet?

Was vllt auch noch interesant wäre: Welches OS habt ihr? Bitte auch gleich mit posten. ( Also XP, Vista oder Vista 64 Bit )

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
hi hummer :d

kann jemand maln bild von der cpu machen oder mal was in erfahrung bringen ob sie gesteckt oder gelötet is?!

fiebt euer Nb eigentlich auch so laut?

das ist manchmal fast unerträglich, wenn alles leise ist und man nur diesen dumme fiepen im Ohr hat.

habe das dv5 1140.

So ich erhalte 4526 3DMark-Punkte, wenn ich den neuen DoxOptimised 181.22 verwende. Nicht gerade ein Quantensprung.

Zu dem Fiepen: ich höre es eigentlich nur, wenn ich mein Energieprofil dauerhaft auf Höchstleistung stehen habe. Da das eigentlich nur beim gamen und bei Benchmarks der Fall ist, störts mich kaum.
Die CPU-Temperaturen machen mir da mehr sorgen.

Wg den Temps:
Wenn es bei der Graka ist, sind 100° kein Prob, vllt nen bisschen hoch, aber sollt noch nichts machen!

Hast du Virenscanner und co aus beim Benchmark?

Fiepen hatte ich noch gar nicht, hab das DV7 1196eg!

Gruß Stephan

Hallo,

Ich habe schon mal (auf Seite 18 - posting 513) geschrieben.

Anfang Dez.2008 habe ich meinen DV7-1170eg bei Berlet gekauft, nach nicht einmal 10 Tagen habe ich es wieder zurückgebracht, da sich der Laptop immer wieder spontan aufgehangen/bzw. freeze hat.

Der Schlaue Berlet Verkäufer wollte mir erst weiss machen, das es an Win Vista liegt und ich WinXP installieren solle - aber ich habe ihn schief angekuckt, schliesslich habe ich nicht den Laptop gekauft um extra WinXP zu instellieren!

Jedenfals am 18.12.2008 Leptop zur Garantie abgegeben, da Sie leider nicht das gleiche Gerät da hatten! NACH SAGE UND SCHRIEBE 5-Wochen genau am 22.01 wurde ich angerufen das ich den Laptop abholen kann !
Geil sofort hin vor der Mittagschicht mit meinem Bruder - auf dem Rep. Schein stand nur MB gewechselt. Ich Laptop entgegen genommen den Rep./Abholschein unterschrieben, den HP aus der Glarsichtfolie (ja war einfach in Klarsichtfolie eingepackt!) ausgepackt, und was musste ich nach feststellen: Der Deckel hat lauter Kratzer (naja normal halt bei der Klarglassoptik lässt sich auf Dauer nicht vermeiden, trotzdem ärgerlich!) und der Display Rahmen oben links hat richtig eine Macke, ist richtig eingeschlagen als wenn es irgendwo runtergefallen wäre!

Der Servicemitarbeiter fragte mich nur, die "Beule" und die Kratzer waren die nicht schon bevor ich den Laptop zur Rep. abgegeben habe ? Ich sahte nur Bitte was ? Der Laptop wurde doch begutachtet und von einem Mitarbeiter vorm einschicken noch mals geprüft und angemacht und da war nichts (im ersten Rep. antrag steht auch nichts von Kratzer oder wegen dem Def. Rahmen!)

Dann müssen wird den noch einmal einschicken, und vorherr klären wo es passiert ist - auf dem weg zu HP oder von HP zurück zu uns....und wer die kosten dafür übernimmt! DAS KANN MIR DOCH EGAL SEIN! Ich kann Ihnen aber nicht versprechen das die Kratzer entfernt werden - der Rahmen am Display wird erneuert - das dauert aber wieder - nach nachfrage wie lange etwa sagt man mir "diesmal ca.2 Wochen" da es wegen Weihnachten und Neujahr beim erstenm laso lange gedauert hätte! Na toll da bin ich mal gesapnnt.....

Haben noch mit dem Ladenleiter gesprochen, das er uns ein neues Gerät geben soll - aber dies sei nicht möglich da das Gerät jetzt bei HP registriert sei und er es nicht mehr verkauft bekommt. Er lässt mich aber nicht im Regen stehen - wenn die Kratzer nicht entfernt werden bekommen ich Bargeld ausgezahlt!

Die Kratzer nichts wildes und der Rahmen beeinträchtigen die funktion in keinster weise - aber es ist trotzdem ärgerlich und für mich nicht OK!

Alles Sch...e ! Jetzt wieder warten !

Was ist wenn HP für die Rep. des Rahmens Geld nimmt - müsste mir doch egal sein, nicht das die dann von mir noch Geld haben wollen für die Rep. !
Zur Not habe ich ja noch diese "Sorglos-Paket" für drei Jahre für den Laptop abgeschlossen- für 123€

Was habe ich für rechte wenn der Laptop zurück kommt und die fehler nicht beseitigt sind ? Kann ich dann einen neuen fordern ?

Selbst wenn der HP zurückkommt aus der Rep. und alles OK ist, ist es für mich ein fader nachgeschmack - weiss nicht evtl. werde ich versuchen Ihn dann zu Verkaufen, allerdngs werde ich da wohl einiges an "€" verlieren! Der Laptop hat mich inkl. der Versicherung jetzt 1125€ gekostet, und selbst für 900€ wird es wohl schwer werden Ihn zu verkaufen! Begeistert war ich ja von den Laptop nicht wirklich, da haben mich schon ein paar sachen dran gestört !

Zum Schluss hätte ich da eine Frage: Wäre es möglich die HDD (habe ein langsame Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache, SATA (WD2500BEVS) verbaut) gegen eine "schnellere" mit NCQ 250/320GB zu wechseln ?
Ist das schwer allein den HP aufzuschrauben bzw. brauche ich da spezial Werkzeug um die Platte zu wechslen ? Muss NCQ nicht auch von MB unterstützt werden (meine jetzige verbaute WD2500BEVS 250GB hat leider kein NCQ) und was sagt Win Vista dazu wenn auf einmal eine andere Platte da ist, die Recovery Ver. läuft bestimmt nur mit der verbauten Hardware ?

Sagt mal : Gibt es bei den DV7 Serie evtl. zwei Version der verbauten Lautsprecher? Bei mir ist ein Aufkleber mit "Trible-Bass-Subwoofer" und bei anderen mod. ist "nur" ein Aufkleber mit einem "Subwoofer" ? Gibt es da einen unterschied ?

Sagt mal : Gibt es bei den DV7 Serie evtl. zwei Version der verbauten Lautsprecher? Bei mir ist ein Aufkleber mit "Trible-Bass-Subwoofer" und bei anderen mod. ist "nur" ein Aufkleber mit einem "Subwoofer" ? Gibt es da einen unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Sicherheitsprogramme habe ich aktiv belassen;
Energiesparplan auf Höchstleistung;
WLAN aus;
Treiber ist der 181.20 von Laptopvideo, dort verändert habe ich nur:
VSynch : Automatisch aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Multi Display: Einzel-Display
Gamma Korrektur: Aus

Macht bei mir dann 4355 Points

Hallo KingKong92 :d (kleine Welt)

ich hab keine besonderen Treiber drauf, und sonst ist auch alles wie ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wem nutzt es wenn man einfach nur so seine Punktzahl in den Thread textet?
Wenigstens ein paar Einstellungen zu nennen und einen Screen zu posten wäre doch eher hilfreich für alle ;)...

Hab gesten mal mit dem HP-Support gechatet, wg ner Dockingstation.
Lt. Ulf von HP kann man bei nem DV7 NUR die Quick Dock 2.0 verwenden.
Ich find das sehr schade, denn bei einer Quick Dock 1.0 hatte HP noch einen YUV-Anschluss verbaut, und bei den 2.0 nicht mehr.
Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir überhaupt eine Dockingstation kaufen soll, denn nur für ne externe HDD und nen Drucker sind die ca. 90,-€ dann doch etwas viel Geld.
Und ein USB-Hub hab ich noch eins rumliegen.

Gruß Stephan

Wie ist das eigentlich mit den Scharnieren?
Die scheinen so als wären diese etwas lockerer im Sitz.

Beim Angebot vom Media Markt sitzt der 17'Zöller etwas locker.

Ist das normal bei HP? Kann es zu Problemen kommen,das die Scharniere reißt?

Hallo Delt@R.

Was meinst du mit locker? Also bei mir ist da nichts locker. Das Display federt halt ein bisschen nach, wenn man es oben etwas "anschiebt", aber bei nem 17° ist das glaub normal, da ist halt die Hebelwirkung einfach größer als bei nem 15° oder noch kleiner.

Also ich hab da jetzt mal keine Bedenken, ist ja ein Notebook, und kein Spielzeug, und da passt man ja normal auf!

Gruß Stephan

Ja Danke Stephan.
Das kann schon sein Stephan,aber andere 17 'Zöller hat es nicht so gefedert.
Zumindestens ist mir das beim Samsung nicht so aufgefallen wie beim HP Pavillion.

Ich wollte halt nur in Erfahrung bringen ,ob dies eine Schwachstelle sein kann.

Ich bin da mit den Scharnieren auch noch etwas skeptisch, bei meinem amilo waren de auch fester, bzw. sind es jetzt nach 3,5 jahren immer noch als bei dem neuen dv5

Hallo @ all.

Kann mir mal bitte jemand sagen, wofür folgende Treiber und Downloads von der HP Seite sind:

Die ganzen Sachen unter "Betriebssystem - Erweiterungen und QFEs" und die "Software - Lösungen"

Wäre echt cool, denn von der HP Homepage ist da ja nicht viel zu erfahren.

Vielen Dank!

Gruß Stephan

Wenn ich größere Daten übertrage, von der Internen auf eine Externe platte, läuft alles ein wenig ruckelig und schleppend, sogar der firefox. ist das normal? kann man da irgendwas machen?

@KingKong92
Die CPU müsste bei diesem Laptop gesteckt sein. Gelötet sind in der Regel nur die Atoms und in seltenen Fällen die Celerons aus den ganz billigen Einsteigergeräten. Welche CPU hast Du denn drin und gegen was möchtest Du sie austauschen?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass in den meisten Fällen eine schnellere HDD beim täglichen Arbeiten subjektiv mehr Leistung bringt als der Tausch einer CPU mit ein paar (hundert) MHz mehr Takt. Rendert man natürlich täglich Videos oder so, verhält es sich freilich anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh