[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
@ALMIR: Ich sags dir nur ungerne, aber das Partitionieren bringt dir nicht wirklich mehr Sicherheit. Die Daten sind immer noch auf der selben Festplatte.
Immerhin beim Neuinstallieren musst du deine Daten nicht vorher sichern ;)

Nun ja, wie man eine Festplatte partioniert solltest du mit google innerhalb einer Minute rausfinden können. Entweder du machst es mit den Boardmitteln (Datenträgerverwaltung; C: verkleinern, unzugeordneter Speicher neuer Partition zuordnen) oder benutzt Programme wie Acronis Partition Expert, etc.

Zur Recovery: Du kannst keine Recovery deines (geänderten) Systems mit Hilfe der HP-Software erstellen. Du kannst lediglich die Recovery Partition auf DVD-Brennen. Dafür einfach die CD Creator.exe ausführen (Startmenu -> Recovery Manager)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark.XT ich möchte die Platte zweiteilen aus organisatorischen Gründen und nicht aus Sicheheitsgründen.Alles was sich auf D befindet wandert bei mir sowieso nochmal zusätzlich auf meine externe Platte zur Sicherheit.
Zur Recovery-Frage :
Wie kommst du dazudass ich keine Recovery auf CD oder DVD Medien nicht machen könnte ? Und ob das geht.Mit dem HP Recovery Manager,es geht halt nur einmalig (wieso nur 1 mal ??? manchmal denke ich HP ist bescheuert)
Ich sichere das Neuzustandssystem mit HP Recovery Manager auf DVDs und danach mache ich zusätzlich noch ein BackUp mit dem Acronis True Image.
Mfg

Kann man ja nicht wissen wenn du schreibst dass dir "C alleine zu gefährlich" ist :d
Zum Punkt 2: Lese meinen Beitrag noch einmal gründlich. Natürlich kannst du die Recovery Partition mit dem darauf befindeten Auslieferungszustand auf eine DVD sichern, habe ich ja auch geschrieben.
Was du mit der HP-Software nicht kannst ist eine Recovery deines selbst konfigurierten Systems zu erstellen, dafür brauchst du eben Software wie Acronis.

Ok.Habe jetzt mit der Datenträgerverwaltung zuerst C: halbiert und dann den nicht zugewiesenen Speicher formatiert und ihn als laufwerk D: benannt.
Jetzt stehe ich vor dem nächtem Problem :
Das Laufwerk D: erscheint nicht am Computer (Arbeitsplatz)
In der Datenträgerverwaltung sind zu sehen :
C: 113 GB D: 113 GB F: (Recovery) : 10GB

Am Arbitsplatz bzw. Computer ist D: aber nicht da.
Ich kapiere das nicht !
Kann jemand helfen ??
Danke !

MFG
ALMIR

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Wie dem auch sei,jedenfalls hab ich jetzt die Platte aufgeteilt mir Acronis Disk Director.Im Moment hab ich aber weitere Schwierigkeiten mit dem Laptop :
Habe True Image mit Mühe installiert,hat fast 10 min. gedauert.Dann hab ich 4 mal veruscht ein BauckUp zu machen, der Laptop rührt sich nicht.Dann bin ich aus WIndos raus und wollte es aus DOS mit der ACronis CD machen,geht nicht : Fatal Error,er kann irgendwie nicht True Image starten.Mit F11 und viel Gepiepse gings dann doch irgendwie aber an ein Image ist nicht zu denken, ich musste den Laptop ausschalten.
So,mir fällt auf daß der Laptop sehr langsam ist.Es dauert Ewigkeiten bis er mal was installiert oder deinstalliert.Die Dienstallationen gehen über 5 Minuten ! Das ist lange.Mein Deskop erledigt solche Deinstallatinen in 10-20 sek komplett.Sagt mir bitte nicht dass 5 min und länger normal sein,weil es ein Laptop ist,er ist schnell genug und hat SATA.Das Vista auf ihm dauf arbeitet sehr träge,ich vermute dass irgendwas mit dem Laptop nicht stimmt.
Aber wenn Cyberport meint,dass ich den Laptop jetzt zur Reparatur zu HP schicken soll,dann aber ohne mich,denn das sehe ich nah nciht mal 24h nicht ein.
Was würdet Ihr sagen,wie soll ich weiter vorgehen ?? Der Laptop ist mir bereits schon jetzt irgendwie vergangen....
Ich warte auf Antworten.
Mfg
ALMIR

Ich würde mal vermuten True Image hat Vista zerschossen. Mit dem Laptop hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Ein Backup von einem nicht richtig funktionierenden Vista zu erstellen, macht derzeit imho auch keinen Sinn. Ich würde meine Daten sichern und dann das Hersteller-Recovery nutzen. Dann sollte es wieder gehen.

Die Live-CD von True Image bietet die Option an im abgesicherten Modus zu starten. Ab und zu bringt das was. Bei einem HP 6530b hatte ich außerdem im BIOS die Möglichkeit den Festplattenmodus von AHCI auf IDE umzustellen. Damit wurde die HDD von der 10er Version sofort erkannt - nach Ende des Backups und vor(!) dem Booten von Windows durfte ich aber nicht vergessen, das wieder umzustellen.

kurze frage:
ich möchte mir gerne ein 15.4'' gamernotebook beschaffen.
welches von den unten aufgeführten ist dafür am besten geeignet?
  • HP Pavilion dv5-1010ez Notebook
  • HP Pavilion dv5-1120ez Notebook
  • HP Pavilion dv5-1140ez Notebook
  • HP Pavilion dv5-1199ez Notebook

Ich habe Acronis True Image 11. Wieso sollte Acronis Vista zerschiessen?
MfG
ALMIR

True Image greift in einige wichtige Systemprozeduren von Windows ein und installiert Dienste, um auch on-the-fly Sicherungen von eigentlich gesperrten Dateien und Ordnern erstellen zu können. Wenn das System danach langsamer wurde, würde ich vermuten dass es daran liegt. An der Hardware wird es kaum liegen.

dv7-1199eg

Ich krieg da xp nicht installiert, egal was ich mache krige ich n bluescreen :/. Ich komme nicht mal zu auswahl der platte :/

Hat jemand eine Lösung ?

@almir74
Du sagtest dass Du Acronis True Image 11 benutzt, diese Version funktioniert nicht
mit der HP Pavillion DV-5 Serie.Zumindest nicht mit der Boot CD.
Ich selber habe das DV5-1160 und wenn Ich von der Boot-CD der Version11 zu starten
versuche endet das mit einem Bluescreen, ebenso mit, ebenso bei meinem Kumpel
der das DV5-1199 hat.Ich denke mal dass deine Backup`auch dadurch nicht zurück-
zu sichern sind, auch wenn Du es unter Windows selber machst.
Irgendein Problem lässt Acronis True Image 11 mit einem Fatal Error enden.
Habe daraufhin mal die Demo von True Image 2009 (Version12) von der Acronis HP
heruntergeladen und siehe daes funktioniert.
Daraufhin habe Ich mir die Vollversion für 29€ gekauft, seitdem ist ruhe.
Der Absturz lässt sich mit der v11 immer wieder reproduzieren.

gruss

MoinMoin,

habe mal eine Frage zum C4-Energiesparmodus und der Virtualisierungtechnologie der CPU. Macht das Sinn das C4 im Netzbetrieb/Akku? abzuschalten? Oder gibt es dann mit der Hitzeentwicklung Probleme? Wie habt ihr die CPU im Energieschema eingestellt?

Gruss
Ludolf

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

dv7-1199eg

Ich krieg da xp nicht installiert, egal was ich mache krige ich n bluescreen :/. Ich komme nicht mal zu auswahl der platte :/

Hat jemand eine Lösung ?

Hast Du schon im Bios von AHCI auf IDE umgestellt? XP kann zunächst nichts im AHCI-Modus erkennen, das kann man erst später umstellen.

@almir74
Du sagtest dass Du Acronis True Image 11 benutzt, diese Version funktioniert nicht
mit der HP Pavillion DV-5 Serie.Zumindest nicht mit der Boot CD.
Ich selber habe das DV5-1160 und wenn Ich von der Boot-CD der Version11 zu starten
versuche endet das mit einem Bluescreen, ebenso mit, ebenso bei meinem Kumpel
der das DV5-1199 hat.Ich denke mal dass deine Backup`auch dadurch nicht zurück-
zu sichern sind, auch wenn Du es unter Windows selber machst.
Irgendein Problem lässt Acronis True Image 11 mit einem Fatal Error enden.
Habe daraufhin mal die Demo von True Image 2009 (Version12) von der Acronis HP
heruntergeladen und siehe daes funktioniert.
Daraufhin habe Ich mir die Vollversion für 29€ gekauft, seitdem ist ruhe.
Der Absturz lässt sich mit der v11 immer wieder reproduzieren.

gruss

Hi !
Werde jetzt mal die Demo ausprobieren vo Acronis True Image 2009.
Kann es auch daran liegen dass ich mit Acronis Disc Director die HDD geteilt habe ? Denn unter WIndows hat das nicht geklappt dann habe ich zu Acronis Disc Director gegriffen und dann gings plötzlich.
Nur mal angenommen ich stelle den Laptop jetzt wieder in den neuzustand her und er bleibt weiterhin langsam, was soll ich dann machen ??
Mfg
ALMIR

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habe jetzt eben die Recovery DVD eingelegt und den Anweisungen gefolgt.
Mein System wurde wieder hergestellt aber nicht von der DVD sondern von der Recovery Partition auf der Festplatte die drauf war.
Was mir noch auffällt :
Auch nach der Wiederherstellung des Neuzustandes steht ganz am Anfang des Bootvorgangs "Acronis True Image wird geladen" und danach kommt das Vista Loading-Fenster ! Kann es sein dass ich meinen Master Boot Record überschrieben habe mit ACronis True Image und der Fehler daher kommt ?? Falls ja wie mache ich das wieder rückgängig ??
Oh man....
Mfg
ALMIR

Gibt es die Reparaturkonsole bei Vista noch?

Falls ja:

mit "fixmbr \device\harddisk0" kannst du den Master Boot Record neu erstellen (ggf. das Device anpassen).

mit "fixboot c:" kannst du den Bootsektor neu erstellen (ggf. die Partition anpassen).

Gruß,
Mathias

Hi !
Werde jetzt mal die Demo ausprobieren vo Acronis True Image 2009.
Kann es auch daran liegen dass ich mit Acronis Disc Director die HDD geteilt habe ? Denn unter WIndows hat das nicht geklappt dann habe ich zu Acronis Disc Director gegriffen und dann gings plötzlich.
Nur mal angenommen ich stelle den Laptop jetzt wieder in den neuzustand her und er bleibt weiterhin langsam, was soll ich dann machen ??
Mfg
ALMIR

Habe jetzt eben die Recovery DVD eingelegt und den Anweisungen gefolgt.
Mein System wurde wieder hergestellt aber nicht von der DVD sondern von der Recovery Partition auf der Festplatte die drauf war.
Was mir noch auffällt :
Auch nach der Wiederherstellung des Neuzustandes steht ganz am Anfang des Bootvorgangs "Acronis True Image wird geladen" und danach kommt das Vista Loading-Fenster ! Kann es sein dass ich meinen Master Boot Record überschrieben habe mit ACronis True Image und der Fehler daher kommt ?? Falls ja wie mache ich das wieder rückgängig ??
Oh man....
Mfg
ALMIR
Keine Angst, du hast nicht den MBR überschrieben.
Das was Du beim Booten gesehen hast ist eine Option was Acronis zum Wiederherstellen von Partitionen anbietet falls Du mal gerade keine Acronis Boot CD zur Hand hast.Wenn Du bootest und diese Meldung mit "Acronis wird geladen" kommt kannst Du mit der F11 Taste ins Recovery Modus kommen, also genau das selbe als ob Du von der Boot CD booten würdest, diesmal halt ohne die CD.Ist eine sehr nützliche sache, weil man manchmal Windows
Wiederherstellen möchte, aber keine CD zur Hand hat.
Kannst es aber wenn Du nicht willst wieder abstellen.
Müsste irgendwo bei "Acronis Secure Zone" sein die deaktivieren Option.

gruss

habt ihr vll eine gute Lösung wie man am dv5-1199er Notebook 5.1 Sound bekommt? Für ein Entertainment Notebook ist die Soundausstattung ein Witz!

Klick :fresse:
Die Ausstattung ist in mancher Hinsicht aber wirklich ein Witz - habe mir extra eine USB Soundkarte gekauft um SPDIF zu bekommen..

habt ihr vll eine gute Lösung wie man am dv5-1199er Notebook 5.1 Sound bekommt? Für ein Entertainment Notebook ist die Soundausstattung ein Witz!

Das sollte doch über die Kopfhöhrerbuchse gehen, oder nicht? Brauchst halt wahrscheinlich einen Adapter.

Gruß Stephan

Zumindest beim 1140eg geht es weder mit einem Toslink noch Coaxial Adapter - wurde auch vom HP Support bestätigt, auch wenn es in den Treibern auswählbar ist.

Hi !
Wie dem auch sei,jedenfalls hab ich jetzt die Platte aufgeteilt mir Acronis Disk Director.Im Moment hab ich aber weitere Schwierigkeiten mit dem Laptop :
Habe True Image mit Mühe installiert,hat fast 10 min. gedauert.Dann hab ich 4 mal veruscht ein BauckUp zu machen, der Laptop rührt sich nicht.Dann bin ich aus WIndos raus und wollte es aus DOS mit der ACronis CD machen,geht nicht : Fatal Error,er kann irgendwie nicht True Image starten.Mit F11 und viel Gepiepse gings dann doch irgendwie aber an ein Image ist nicht zu denken, ich musste den Laptop ausschalten.
So,mir fällt auf daß der Laptop sehr langsam ist.Es dauert Ewigkeiten bis er mal was installiert oder deinstalliert.Die Dienstallationen gehen über 5 Minuten ! Das ist lange.Mein Deskop erledigt solche Deinstallatinen in 10-20 sek komplett.Sagt mir bitte nicht dass 5 min und länger normal sein,weil es ein Laptop ist,er ist schnell genug und hat SATA.Das Vista auf ihm dauf arbeitet sehr träge,ich vermute dass irgendwas mit dem Laptop nicht stimmt.
Aber wenn Cyberport meint,dass ich den Laptop jetzt zur Reparatur zu HP schicken soll,dann aber ohne mich,denn das sehe ich nah nciht mal 24h nicht ein.
Was würdet Ihr sagen,wie soll ich weiter vorgehen ?? Der Laptop ist mir bereits schon jetzt irgendwie vergangen....
Ich warte auf Antworten.
Mfg
ALMIR

Hi ALMIR.

Ich kanns nur immer wieder schreiben: Vista NICHT mit der blöden Recovery install, sondern schauen, das irgendwo ne normal Vista DVD ausleihen kannst, am besten ne 64Bit, und dann die Treiber von der HP-Hp runterladen, und NB platt machen.
Der ganze müll von der Recovery, .... ohne Worte.

Und wenn das NB dann immer noch zu langsam ist, und du dich nur ärgern musst, dann gib ihn zurück. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Usb-Anschluss weg.Wenn man richtig entertained werden will, sieht man das Notebook vor lauter Kabeln nicht mehr!ahhhh
In der Systemsteuerung steht wirklich SPDIF Ausgang über Kopfhöreranschluss?!Geht das bei jemandem?

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Stephan

Na na, da sind auch einige nützliche Utilities dabei (z.B Drive_protection). Was nicht passt kann immer noch deinstalliert werden.
Und ein 64bit System macht bei lediglich 4gb ram überhaupt keinen Sinn, sondern bestenfalls keinen zusätzlichen Aufwand.

Edit:Ach so, neue Bios-Version für die DV5 Serie ist draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista neu drauf gemacht und hab jetzt nochn Gerät welches nicht erkannt wird. Nennt sich selber PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller.

Hab eigentlich schon alles an Treibern installiert, was kann das denn noch sein?

Wär cool wenn jemand nen Tipp hätte.

Ich hab Vista neu drauf gemacht und hab jetzt nochn Gerät welches nicht erkannt wird. Nennt sich selber PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller.

Hab eigentlich schon alles an Treibern installiert, was kann das denn noch sein?

Wär cool wenn jemand nen Tipp hätte.

Meist bekommt man das mit Everest raus. Wenn Du aber keine Funktion vermisst, ist das eigentlich auch egal. Bei meinem 6910p sind unter XP auch drei Geräte derzeit nicht installiert. 2 davon gehören zu Intels Active Management Plattform ATM, eins dem AC97 Modem. Alles davon brauche ich nie.

Hi ALMIR.

Ich kanns nur immer wieder schreiben: Vista NICHT mit der blöden Recovery install, sondern schauen, das irgendwo ne normal Vista DVD ausleihen kannst, am besten ne 64Bit, und dann die Treiber von der HP-Hp runterladen, und NB platt machen.

Und wenn das NB dann immer noch zu langsam ist, und du dich nur ärgern musst, dann gib ihn zurück. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht.

Gruß Stephan

Hi Stephan !
EIgentlich muss man die Recovery von dem Müll befreien den man nicht braucht,ich habe jetzt die Hälfte der Software deinstalliert und langsam lösich sich die Bremse bei dem Vista.Es ist zwar immer noch nicht so schnell wie mein Desktop-XP aber es hält sich in Grenzen.
Im Moment versuche ich noch meine Platte zu halbieren,habe das mit dem Acronis Disc Director gemacht und das wurde in DOS dann auch erledigt,nur die Platte erscheint einfach nicht in meinem Arbeitsplatz.Kapiere nicht wieso.
Zudem habe ich jetzt ständig ne Fehlermeldung : HID Data funktioniert nicht mehr,kein Plan was das ist und ob es mit dem nicht sichtbarem laufwerk zusammenhängt.
Mfg
ALMIR

P.S.Bei mir leuchtet und blinkt ständig die HDD-LED.Es scheint so als ist dort dauernd ein Zugriff...ist das bei euch auch so ?? Kein Wunder dass der Laptop dann gebremst wird.Noch was : Kann es sein dass Vista einem nur langsamer vorkommt als XP ?? Durch das geschmeidigere Öffnen und Schließen der Fenster habe ich das Gefühl als ob es nur langsamer aussieht als wenn es flott geht wie bei XP.ISt klar dass die Vista Optik auch Power kostet,aber das geht ja sowieso fast alles über die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der zu Windows Aero gehörende Prozess DWM.exe kostet schon etwas CPU Leistung und RAM.
Wenn ich Aero ausschalte merke ich eigentlich keinen Geschwindigkeits- Unterschied zu XP.
Auch der Auslieferungszustand von HP ist immerhin so eingerichtet, dass eine saubere Neuinstallation nicht umbedingt notwendig ist - Autostart anpassen und Norton runterhauen, und schon läuft er recht schnell.

Also bei mir leuchtet die HDD Led im normalen Office-Betrieb nur alle paar Sekunden kurz auf, von andauernden Zugriff kann nicht die Rede sein.

meint ihr denn Aero hat Einfluss auf Spiele oder 3D Programme wie 3DsMax oder Photoshop? Habe gelesen, wenn man aero aus macht hat man keinen EVR mehr?!

@ notbugme:
1.)Drive Protection kann man auch von der HP Seite runterladen, hab ich bei mir auch installiert.
2.)Warum soll es nichts bringen Vista 64bit zu installieren? Man gewinnt sein 4. Gig Ram das man mit 32bit nicht nutzen kann. Und wenn man wie ich zB. mit VM arbeitet, dann bringen 1024MB mehr auf alle fälle was!

@ ALMIR:
Natürlich bring es was wenn man die Sachen deinstalliert, die man nicht mehr braucht. Aber für den Norten zB musst dir schon mal von deren Homepage nen Tool laden, um es restlos zu deinstallieren. Und wenn du alles gelöscht hast, was du nicht mehr brauchst, dann solltest mit nem Tool wie den CCleaner deine Regestry säubern, weil da immer noch einiges findet von den Programmen rumschwirrt.

Wg deinem Prob mit der Fehlermeldung, schau dir mal folgenden Link an: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?act=Print&client=printer&f=6&t=2325

Vllt hast ja den Treiber nicht installiert, und wenn schon, hau ihn nochmal runter und install ihn neu, vllt hat sich da was aufgehängt.

@ Dark.XT und sky46:
Ich hab den Aero Quark bei mir auch aus gemacht. Ist ja auch nur ne Spielerei. Das System wird auf alle Fälle schneller, und wenn man im Akkubetrieb ist, dann kostet es auch nur unnötig Strom, der dann in der Laufzeit wieder fehlt.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh