[Sammelthread] HP Pavilion dv7 6000er Serie


Hallo,
habe eben einen HP Pavilion dv7-6001sg bei hp für 743,07€inkl bestellt.
Weitere Preise und Verfügbarkeiten erfahrt ihr hier.
hp-pavilion-dv7-6000-entertainment-notebook-pc-series-updated_190x170.jpg

Link zum Notebook beim Hersteller auf der hp-homepage und hier das offizielle Datenblatt als pdf.


Bilder:




Systemmerkmale:
OS: Windows® 7 Home Premium 64
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM (2 GHz, 6 MB L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM65 (dv7-6001sg verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse)
RAM: 1x 4GB Samsung M471B5273CH0-CH9 PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)
Festplatte: 500 GB SATA/300 (7200 U/min) Toshiba MK5061GSYN 16MB-Cache
Optische Laufwerke: LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Display: HD+ High-Definition LED HP BrightView Display mit 43,9 cm (17,3" mit 1600 x 900)
Grafik: AMD Radeon HD 6770M (1024 MB GDDR5)
Steckplätze: Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten
Webcam: HP TrueVision HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (VGA Low-Light)
TouchPad: mit Unterstützung für Multi-Touch-Bewegungen und Ein/Aus-Taste
Tastatur: in voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Schnittstellen: 2 x USB 3.0 | 2 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 2 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm
LAN: integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN RJ-45
WLAN: 802.11 b/g/n
Gewicht: 3,43 kg
Produktabmessungen: 41,6 x 27,5 x 3,16 cm (B x T x H)
Netzteiltyp: 120 W Netzteil
Akku-/Batterietyp: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT Silver®

Besonderheit: Integrierter Fingerabdruckleser und außerdem hat das NB 4 Speaker und 1 Subwoofer!


Garantie:
2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit


Mitgelieferte Software:
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale erneute Zuordnung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2011 (60 Tage Live-Update)
Hilfe & Support für Notebook
HP Setup
Setup Manager
HP Support Assistant
HP ProtectSmart
Omnifone MusicStation
Windows Live Anwendungen
HP Spielekonsole
EasyBits Magic Desktop
HP CloudDrive (30-Tage-Testversion)
Microsoft Internet Explorer
Windows Live Messenger
Adobe Reader
Adobe Flash Player
Dieser PC ist für die Nutzung von Microsoft® Office 2010 optimiert.

Farbe: Dunkelbraun – Metall-Optik


Treiber:
Hier direkt von der hp.de page.


Berichte | Tests | Reviews:
HP stellt die Notebook der Serie dv6 und dv7 in einem Video bei youtube vor.

Auf pcgames.de gibt es folgenden Artikel "Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß?",
wo u.a. unser Notebook kurz vorgestellt wird und nicht schlecht abschneidet ^^

Die Polen haben mit dem DV7-6030ew einen Test durchgeführt. Zu finden ist er auf notebookcheck.pl


Benchmarks:
Alles die kostenlos Editionen, mit default Einstellungen und im normalem Win7desktopbetrieb.







mit SSD:




Quelle: notebookcheck.pl

Nachrüsten:
Zweite Festplatte: Wenn ihr eine zweite Festplatte in euer dv7 einbauen wollt, benötigt ihr das "2nd HDD cable kit for hp" welches zwischen 40 und 50 Euro teuer ist.

Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube.
Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage.


SSD: Ich habe meinen dv7 eine SSD spendiert. Diese läuft als Systemplatte. Die ursprüngliche Festplatte werkelt dank des FP-Kabels von newmodeus als Massenspeicher im NB weiter. Die ursprüngliche Systempartition habe ich problemlos 1:1 auf die SSD geklont. Das System läuft jetzt viel schneller und ist genauso stabil. Achso, ich griff zu einer Samsung 470 mit 64GB.


RAM: Ich habe einfach im AmazonMarketplace nach einem zweiten 4GB Samsung Speicher des selben Typs gesucht und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine SSD einbauen möchte, weiterhin jedoch auch die 500GB interne FP beteiben will, habe ich mich jetzt mit dem Datenkabel für die zweite HDD beschäftigt.
Es gibt wirklich keinen Anbieter der günstiger ist als NewmodeUS.com, schade.
Weitere Infos gibt es im ersten Post ganz unten.

edit#1
Grad eins in den USA bestellt. Hoffe der Zoll macht da kein Stress. Ansonsten sind nochmal 19% Mwst drauf.
Sie sollte laut den Amis in ca 2 Wochen da sein.
Deutsche Händler wollen immer um die 45euro dafür haben. Der eine meinte, dass die die Preise von hp vordiktiert bekommen.

edit#2
Gestern kam das Kabel per Post an. Neun Tage für die halbe Welt (Californien->Bayern).
Fehlt jetzt nur noch eine SSD. Bin am Überlegen ob ich lieber eine 64GB (Samsung 470) oder eine mit 96GB (Kingston V+ 100) nehmen soll. Budgetgrenze sind 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer von euch die HDD gegen eine SSD getauscht?

edit#1
Habe mir eben die Samsung 470 64GB SATAII bestellt. Werde drüber berichten.

edit#2
hier einen interessanten Thread gefunden, der beschreibt, wie man bei der RecoveryPartition die Treiber aktualisiert, die zusätzliche Software extrahiert, etc pp. Danke Supaman

edit#3
Der Support von HP schrieb mir eben per email: "Ihr HP Pavilion dv7-6001sg Entertainment Notebook-PC verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse, so dass Sie die von Ihnen gewünschte Festplatte dort anschließen können." Yippie-yah-je, unser NB ist Zukunftssicher und wir können die schnellen 6GB/s SSDs verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kam gestern und heut früh lief dann alles reibungslos.
Habe die ursprüngliche c:Partition auf die SSD geklont. Dazu hilf mir diese Website.
 
Erzähl einfach was dir auf deinem Herzen liegt und dann schaun wir mal^^
 
ich hab einen 27Zoll Acer Monitor, kann ich mit dem Laptop in FULL HD darauf spielen? Wenn ich das HDMI Kabel verbinde, bekomm ich nur die selbe Auflösung auf den Acer Monitor, wie die vom HP NB. Ich würde aber gerne Anno in Full HD spielen. Geht das?
 
Das ist kein Problem.. Ich gehe davon aus, dass Du die ATI-Grafikkarte hast:

Auf dem Desktop rechte Maustaste-> Bildschirmauflösung und dann bei Anzeige/Auflösung Ausgabegerät auswählen. Unten wird dann noch ein Auswahlbalken sein, ob man Klonen möchte oder nur ein bestimmtes Ausgabegerät verwenden möchte. Da kannst Du es dann einstellen. Ich kann Dir jetzt keine genauen Infos geben, da ich zur Zeit keinen Externen angeschlossen habe.

Faktisch geht das Ganze auch über das Catalyst Control Center, über Windows aber schneller und m.M. einfacher.
 
Ja hab die ATI 6770! Also am Desktop funktioniert das ganz gut, danke. Aber wenn ich nun Anno 1404 auf 1920x1080 spielen will, flackert das Bild ständig, alle anderen Auflösungen gehen optimal! Was kann ich tun?
 
Nach meiner Erfahrung muss man in den Catalyst-Optionen den Skalierungs-Regler verschieben. Bei mir war das Bild immer komprimiert.

Das Flacker-Problem kenne ich in Verbindung mit Samsung-Monitoren und der Xbox 360.. da weiß ich aber keine Lösung für.

Versuchs mal mit einem VGA-Kabel, da wirst Du aber den Sound extern anschließen müssen.

Schau mal, ob Du in den Catalyst-Einstellungen was findest, ansonsten vielleicht mal die Bildwiederholrate prüfen bei den Windows-Auflösungs-Optionen.
 
Hallo Leute!

Ich bin nun auch im DV7-Club - genauer DV7 6141eg. Bin echt sehr zufrieden bisher, überhaupt keine Anzeichen von instabilität. Wenn man Turbo-boost ausmacht (geht zum Beispiel mit "realtemp", aber leider nur bis zum nächsten reboot), bleibt die CPU bei 2,0GHz unter 75°C in Spielen. Auch die GPU heizt sich dann nicht so weit auf (unter 70°C). Schade, dass bei den Sandys tools wie NHC oder ThrottleStop nicht greifen, sonst hätte ich hier die Spannung noch weiter reduziert, damit der noch kälter/leiser bleibt.

Doch nun zu meinem Anliegen:
Hat von euch schonmal jemand den modifizierten Catalyst 11.8 von der Seite "hardwareheaven" ausprobiert? Funktionieren damit weiterhin beide GPUs problemlos im "fixed" modus? Danke vorab!

Gruß, Arthur
 
@amno81 du musst mit dem Recovery Programm 4 wiederherstellungs DVDs brennen ! Diese 4 DVDs enthalten auch das Windows und sämtliche Treiber!
Vorsicht: hat bei mir knapp 2 1/2 Stunden gedauert die zu brennen! Dafür ist es halt nur 1 Klick und 4 mal cd wechseln um windoof komplett wiederherzustellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Achja! Und auf die 4 DVDs solltest du sehr gut aufpassen! Die kannst du nämlich nur ein einzigesmal Brennen!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Was ich auch noch sagen wollte ist dass HP dem dv6 und dv7 ein Bios "Simlock" verpasst hat d.h. für die jenigen unter euch die mit der WLAN leistung unzufrieden sind dass sie nur original von HP zugelassene Mini PCI Karten verbauen können!

Meines Wissens nach kann man diesen "Sim-Lock" nicht umgehen! Wäre aber dankbar falls mich jemand eines besseren belehren würde!

Habe heute das DV-6002eg bekommen - bin bisher sehr zufrieden. Numpad klappert ein wenig (im Gegensatz zur fest sitzenden Tastatur) und ich muss mich an 16:10 gewöhnen, ansonsten alles bestens.

Habe auch schon das neuste Biosupdate gemacht, damit wurde das Notebook im Officebetrieb deutlich leiser - scheinbar klappt damit die Verwaltung der beiden Grafikkarten besser.
Kann man bei Wiederherrstellung denn auch Partitionen erstellen und Programme, die man nicht haben möchte nicht installieren?

Oder ist das exakt das System, dass man vorher auch hatte? Dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen.

Ein "reines" Windows zu installieren ist momentan nach wie vor Zwecklos, oder? Scheint ja bisher weder ATI Treiber für die 6770m, noch gemoddete Versionen zu geben.

Danke für eure Antworten!
 
Habe heute das DV-6002eg bekommen - bin bisher sehr zufrieden. Numpad klappert ein wenig (im Gegensatz zur fest sitzenden Tastatur) und ich muss mich an 16:10 gewöhnen, ansonsten alles bestens.
Herzlichen Glückwunsch und die Auflösung ist 16:9 (1600x900) ;)

Kann man bei Wiederherrstellung denn auch Partitionen erstellen und Programme, die man nicht haben möchte nicht installieren?
Wegen den Programmen extrahieren, da gibts hier im Forum einen Thread, vlt hilft der dir weiter. Ob die Recovery Partitionen erstellt, kann ich dir leider nicht sagen. Probiere es aus und poste dein Ergebnis hier :P

Ein "reines" Windows zu installieren ist momentan nach wie vor Zwecklos, oder? Scheint ja bisher weder ATI Treiber für die 6770m, noch gemoddete Versionen zu geben.
Auf der hp-Treiberhomepage gibt es doch alle Treiber, auch für die Grafikchips. Diese sind aber leider schon ein paar Monate alt.
 
Stimmt leider.
Hatte für die openbeta von Battlefield3 den BetaTreiber gezogen, der das feature auch nicht beherrscht :(
 
Ich hab bei den Catalyst-Optionen unter "Stromversorgung" einmal "PowerPlay" und "Umschaltbare Grafiken". Gibt es eine Möglichkeit, wie früher, einen "fixed mode" einzustellen, also entwede nur Intel oder AMD? Ich habe hier etwas von einem Haken in den Optionen gelesen, denn man setzen muss - in diesem Zusammenhang.. aber was genau, weiß ich nicht.

€: BIOS-Update hats gebracht: f.1a o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ganz gut. Hab´s auf medium und es ruckelt eigentlich nie und sieht trotzdem richtig klasse aus. AA natürlich aus.
 
Hatte auf high gezockt. Auch erstmal ohne AA und VSync
 
Das läuft auf high bei dir?
Das wäre mir zu ruckelig. Mit dem neusten Preview Treiber von AMD läuft es auf medium/low ganz gut. Bei höreren Einstellungen klappt´s dann mit dem Zielen nicht mehr richtig.

Wie sieht´s denn generell bei dir mit dem Spielen selber aus?
Bei mir verabschiedet sich BF3 ganz gerne mal nach einer Weile.
Das aber nur auf dem Dv 7. Auf dem Desktop (GTX570, Q9550, 4GB) läuft es sauber durch.
Manchmal geht´s 2-3 Runden. Manchmal ist nach 2-3 Minuten Schluss und ich muss BF3 mit dem Taskmanager abschießen...
 
High ging ganz gut, im mp zock ich bf3 aber auf medium.
Dass sich bf3 gern mal verabschiedet hab ich auch. In diversen Foren steht, dass das evtl an den Treibern liegt bzw an übertakteten Grafikkarten. In unserem Fall tipp ich mal auf den ATI-Treiber. Da du eine Geforce im großen drin hast, wirds dann wirklich an ATI liegen.
Ich freue mich, wenn ich mal eine komplette Runde ohne Rausschmiss bzw Abbruch zum Desktop durch komme. Ist immer sehr ärgerlich bzw frustierend, da die Punkte erst nach Beenden der Runde angerechnet werden.
 
Ja, das mit den Punkten nervt. Ich würde aber einfach auch mal nur gerne spielen. Die Punkte wären mir dann egal.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es mit dem neuen WHQL-Treiber durchläuft, aber bei mir tut es das immer noch nicht.

Hatte zwischenzeitlich auch mal die Idee, dass der zusätzliche Speicher vllt. nicht harmoniert, aber nur mit dem originalen Ram-Riegel hat es auch nicht besser funktioniert (habe auch 8GB verbaut). Auch die Temperatur hatte ich im Verdacht. Aber die anderen Einstellungen welche "CoolSense" zulässt, führen auch nicht zum Ziel.

Wenn es denn mal läuft, sieht es auf "medium" richtig gut aus und läuft auch super flüssig ... nur eben nicht sehr lange...

Hoffe mal auf einen baldigen Patch.


Du hast es wahrscheinlich schon mal geschrieben, aber was hast du für das 2. Sata-Kabel bezahlt um deine SSD an zu schließen? Und woher erhalten?

Ich habe meine (Vertex 2) momentan als Ersatz für die HDD drin.
(Hab´s gefunden)


Edit: In einem anderen Forum gelesen von Leuten, die auch mit BF3 und einer HD 6770m Probleme haben:
Mit dem letzten Treiber der HP-Seite oder dem aktuellen AMD-Treiber (aktueller Treiber performt wesentlich besser!) zusammen mit BF3 im Fenstermodus, läuft das Ding einwandfrei.
Was soll ich sagen; es stimmt!
Gerade fast ne Stunde mit mehreren Map-Wechsel gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem SATA-Kabel hast du gefunden?
Hatte es ganz unten im Startpost geschrieben:
"Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube. Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage."

Kannst du mal einen Link zu diesem Treiber posten? Wär ja super wenn das Problem aus der Welt geschafft ist.

Wegen den RAM. Ich hatte extra drauf geachtet, dass genau das eingebaute 4GB-Modul kaufe. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür bild ich mir ein, dass das System stabiler läuft, als wenn Module unterschiedlicher Hersteller verbaut sind. Gekauft hatte ich es damals im amazonMarketplace.
 
Ja, das mit dem Kabel habe ich gefunden. Danke.
Ich wusste, dass du es irgendwo schon mal geschrieben hattest, nur habe ich es beim überfliegen nicht mehr gefunden.

Treiber hatte ich den letzten von der HP-Seite und dann diesen hier mit Admin-Rechten drüber installiert.
ATI Catalyst

Das ist der neuste offizielle WHQL-AMD-Treiber.

Wie gesagt, im Fenstermodus läuft es durch.
Wenn du aber im Spiel selber die Grafik-Settings ändern möchtest und du klickst dich durch die Voreinstellungen und landest auf "Ultra", dann hängt sich der Treiber immer noch auf.
Bleibt also wirklich auf einen Patch zu hoffen.

Ram habe ich das 4GB-Modul von Kinkston gekauft. Läuft auch sehr stabil bei mir.
Hatte noch nie einen Absturz/Bluescreen.
 
Danke dir für die superschnelle Antwort.
Werd den Treiber gleich mal installieren.
 
Hi,

mit dem letzten WHQL-Treiber (11.11) und dem Patch von heute, läuft BF3 endlich im Vollbild mit guten Fps und mittlerer Einstellung ohne abzustürzen.

Endlich :)
 
Danke dir für den Hinweis. Nur eine Frage, wenn ich ihn von der AMD-homepage ziehe und installieren will, dann sagt er, dass er diesen nicht installieren kann.... kurios.
Wo hast du deinen her? Der auf der hp-homepage ist leider noch der alte :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh