HP ProLiant DL 20 Gen9 Festplatten Bestückung

PlayerTim0206

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
28
Hey,

bei mir steht aktuell eine Server Neuanschaffung an.
Ich habe mich für einen HP ProLiant DL20 Gen9 entschieden.
Genauer gesagt für die Performance Serie mit den 4 x 2.5" SFF und einem H240 HBA

Nun geht es um die Bestückung des Servers. Denn Arbeitsspeicher und Festplatten fehlen noch.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mich für 2 x 16GB DDR4 UDIMM ECC Speicher von Samsung entschieden. 8GB von HP sind bereits verbaut. Macht rund 40GB RAM, damit kann ich erst einmal arbeiten.

Bei den Festplatten bin ich mir noch absolut unsicher.
Ursprünglich wollte ich 4 x 300GB 6GB/s SAS Platten von HP nehmen.
Hatte mich doch nun fast für die 600GB 6GB/s SAS Platten von HP entschieden, da der Aufpreis recht überschaubar war.
ca. 720€ für 4 x 300GB und ca. 920€ für 4 x 600GB
Ich wollte auf ein RAID5 setzen.

Allerdings hab ich mich heute noch einmal auf die Suche von originalen Festplatten Rahmen gemacht, die sogenannten SmartDrive-Träger.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die HP SparPart Nummer dieser SmartDrive-Träger gestolpert. Sie lautet: 651687-001
Einen Shop der Sie anbietet habe ich auch gefunden. 25€ pro Festplattenrahmen möchte er haben.

Nun Frage ich mich ob es die original HP Festplatten werden sollen oder doch eher ein "Costum Made".
Sprich SmartDrive Träger bestellen und SSDs in den Server verfrachten oder meine "alten" 4 x 500GB HGST Travelstar HDDs.

Vom Budget her wäre am sinnvollsten die 4 SmartDrive Träger + 4 x 500GB SATA HGST Travelstar Festplatten
Den ein Backup NAS bräuchte ich eigentlich auch noch ^^
Da ich mir noch Gedanken um ein Backup Konzept machen müsste.

Könnt Ihr was empfehlen?
Wie verhält sich der HP Server mit "fremden" Platten in einem RAID Verbund?

Eine weitere Überlegung wäre auf 2 x 1TB SSD @ Raid1 und 2 x 1TB SATA @ Raid1
Da wohl die SSDs nicht so auf Raid 5 stehen.

Mein Anwendungsgebiet: MS Server 2012 R2 Datacenter, Hyper-V, BitLocker und mind. 4 VMs
Bin eigentlich schon scharf auf eine SSD Lösung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Problemlosesten sind sicher die Originalen HDDs, solltest du Support von HP brauchen und das Problem geht in Richtung HBA dann kann es dir leicht passieren das dir mit Hinweis auf nicht unterstützte Hardware die Hilfe verwehrt wird. Teilweise funktionieren mit nicht originalen HDDs die Aktivitäts- und StatusLEDs an den Wechselrahmen nicht.
 
Hallo Tim

wie hattest du dich hier denn jetzt entschieden? Bin an ähnlichen Überlegungen wie du sie machst. Die Originalpreise von HP für SSDs sind jedoch sehr überzogen, wenn man nicht gerade über einen Grosskundenrabatt verfügt.

Gruss,
Pieper
 
Hallo Pieper,

nach langem hin und her hab ich mich doch für was anderes entschieden.
Es sollte aber definitiv ein Server von HP werden.

- DL360p Gen9 https://geizhals.de/hp-enterprise-proliant-dl360p-gen9-774435-425-a1231706.html
- 3 x Kingston 16GB RAM spezifiziert für HP
- 4 x 300GB SAS HP Platten 2.5" HDDs Raid 10
- 4 x HotPlug Wechselrahmen (von serverrahmen.de funktionieren tadellos!)
- 4 x HGST SATA 500GB Festplatten Raid 5

Für die HGST SATA Festplatten hatte ich ursprünglich 4 x SSDs, jedoch waren die SSDs langsamer als die HDDs...
Ich habe unterschiedliche Raid Levels probiert, sowie unterschiedlich Controller Konfigurationen, jedoch war die Schreibleistung unterirdisch!
Die SSDs waren von Kingston, die KC400 in der 512GB Variante... Das Thema hab ich dann abgeschlossen, da ich nicht geglaubt habe das ich die SSDs zusammen mit dem Server und VMware mit Stabiler Performance ans laufen bekommen. Andere SSDs habe ich nicht getestet. Die Kingston sind schon sehr gut, meiner Meinung nach.
Der Server musste schnell produktiv werden, somit hatte ich auch keine Zeit für Spielchen...

Mit meinen klassischen HDDs fahre ich dennoch ganz gut! Die Performance der VMs ist in Ordnung!

EDIT: Das schnellere Raid 10 verwende ich für die wichtigeren Systeme und das Raid 5 für die VMs mit niedrigerer Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

Danke für deine Antwort. Wie ist denn die Lautstärke deines Systems? Denke beim DL20 wäre wohl die Lautstärke geringer, oder?

Viele Grüsse,
Pieper
 
Hallo Pieper,

die Lautstärke ist für mein Empfinden leise.
Lediglich beim Systemstart drehen die Lüfter auf 100% mal kurz zur Kalibrierung auf.

Mir ist ein Schleife im Netzwerk passiert. In der Zeit hat der Server auch ordentlich krach gemacht ^^
Sonst ist er schön leise. Die Festplatten Zugriffe sind lauter...
In die Wohnung würd ich mir den Server allerdings nicht stellen!

Die Anzahl der Lüfter wird beim DL20 einfach geringer sein, somit auch wenige db leiser. Ob du diese jetzt wiederum merkst... ich bin da nicht so sehr empfindlich.
Mein Server steht im Keller in einem Rack. Bei konstanten Temperaturen ohne Klima.
 
Hallo Tim,

Das klingt gut. Die Festplatten hat er alle ohne Murren genommen mit den neuen Rahmen?

Gruss,
Pieper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh