[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Wenn ich da jetzt 2x HDD für Daten und 2x SSD für VMs reinpacke reicht das auch noch aus.
Für eine SSD reicht der 9230 mit seiner PCIe 2.0 x2 Anbindung, erst wenn gleichzeitig auf Daten auf die zweite SSD in die gleiche Richtung (PCIe ist vollduplex!) übertragen werden, dann wird die Anbindung zum Flaschenhals, also in der Praxis vor allem wenn man ein RAID 0 mit zwei SSDs realisiert.
Bei SSDs sind in dem Fall ja nicht die maximalen Datenraten so das wichtigste sondern die Zugriffszeiten.
Davon mal ganz abgesehen.

PCI-E 3.0 1x sollte bis zu 985Mb/s schaffen.
Brutto, aber nicht netto, denn es gibt auf allen Layern des PCIe Protokolls Overhead, nicht nur den Overhead der Bitkodierung. 10 bis 20% kann man da noch mal abziehen um auf die Nettodatentransferraten zu kommen.
Die 4x SATA Einschübe hängen ja an dem Marvell der mit PCI-E 2.0 2x angebunden sind. Sprich 1Gb/s Durchsatz. Wo hängen die beiden anderen zwei Ports dran? Also Port 5 und 6?
Am Chipsatzm, aber gibt es diesen SATA 6 Port nun wirklich? Darüber gibt es ja unterschiedliche Angaben.

Zum Beispiel 4x 10Tb SATA
HP gibt an:
Keine Ahnung ob das die maximale Konfiguration ist die HP verkauft oder die HP getestet hat oder ob es wirklich das Limit des 9230 ist, vielleicht abhängig von dessen FW Version.

Wer hat was für HDDs (Kapazität) in dem G10 in welcher Konfiguration (des 9230) schon erfolgreich getestet? Diese Frage dürfte wohl von allgemeinerem Interesse sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich es ja nur überlesen....
aber kann mir jemand sagen, was der X3216 im Idle verbraucht?
(am besten nur mit einer SSD an Board)

Außerdem interessiert mich, wie laut das Teil ist,
denn der N54L war "out of the box" einfach nicht Wohnzimmer kompatibel.
 
Also ich hab recht viel gelesen über den Microserver G8 und G10. Ich habe mich schon entschieden diesen Formfaktor zu nehmen weil der Dell T 20 für mich zu groß ist.
Ich möchte eine NAS Server aufsetzen. Ich habe 2x 3Terabyte HDD und möchte diese an einem NAS Server betreiben. Ich benutze ihn als Home Server auf dem ich Bilder Musik und Filme zu Hause Streamen möchte. Zum einen mag ich den Microserver G8 finde ihn aber heute ein wenig alt. Deswegen überlege ich mir gerade auf dem neueren G10 zu gehen. Was denkt ihr ist das bessere System ?
 
Vielleicht habe ich es ja nur überlesen....
aber kann mir jemand sagen, was der X3216 im Idle verbraucht?
(am besten nur mit einer SSD an Board)

Dazu gibt es noch keine Werte die jemand gepostet hätte.

Am Chipsatzm, aber gibt es diesen SATA 6 Port nun wirklich? Darüber gibt es ja unterschiedliche Angaben.
Der 6. SATA Port war nur auf dem Beta Modell das Homeservershow getestet hatte. leider rafft der Tester dort das selbst nicht.

Capture08.thumb.JPG.f813be4f6ac06beb3b49d783a4341d  7b.JPG

403446d1497037457-hp-proliant-g10-x3216-x3421-microserver-mgen10_4.jpg


Am Kühler ist noch die Aussparung für den 6. SATA Port aber nicht mehr bestückt bzw auf der Platine ausgeführt. Wenn da einer Wäre würde es sicher in der HP Dokumentation stehen.

Final sieht das Board so aus:

HP gibt an: Keine Ahnung ob das die maximale Konfiguration ist die HP verkauft oder die HP getestet hat oder ob es wirklich das Limit des 9230 ist, vielleicht abhängig von dessen FW Version.

Wer hat was für HDDs (Kapazität) in dem G10 in welcher Konfiguration (des 9230) schon erfolgreich getestet? Diese Frage dürfte wohl von allgemeinerem Interesse sein!

Das ist nur wieder das übliche Spiel von HP Mit der Maximal Kapazität da geht nur das was man selbst anbietet. Demnach gingen im Gen8 auch nur 2TB HDDs. Technisch gibt es da aber keine Beschränkung. Also einfach ignorieren und einbauen was Sinn macht.
 

Anhänge

  • gen10mob.jpg
    gen10mob.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es noch keine Werte die jemand gepostet hätte.

Dann hier mal meine Bitte an einen der Besitzer, die Verbrauchswerte im Idle zu posten.

Habe vor den Server mit N4F als reines Datengrab (AES) zu nutzen.
Von der Leistung her dürfte die CPU für diesen Zweck komplett überdimensioniert sein,
aber wenn das System wenig verbraucht und dabei leise ist, soll es mir nur recht sein.
 
Hallo,

ich brauchen einen Server für meine WaWi (Vario 8). Welchen von den beiden würdet ihr eher empfehlen. G8 oder G10. Zugriff haben maximal 2 Leute auf die WaWi.
Unterschied sind ja nur ca. 70 Euro, dafür hat der G10 direkt 8GB
 
Dann hier mal meine Bitte an einen der Besitzer, die Verbrauchswerte im Idle zu posten.

Habe vor den Server mit N4F als reines Datengrab (AES) zu nutzen.
Von der Leistung her dürfte die CPU für diesen Zweck komplett überdimensioniert sein,
aber wenn das System wenig verbraucht und dabei leise ist, soll es mir nur recht sein.

Ist N4F nicht auch FreeBSD basiert?
in den FreeNas- und FreeBSD-Foren sind etliche Einträge über Probleme mit dem Gen10 zu finden.
 
Kann der neue G10 in den Standby gehen ?
CPU stop (S1) , Standby (S3) ?

Wäre sehr verbunden, wenn das mal einter testen könnte.

Danke !
 
Der G10 hat auf der Spec Seite stehen das er UDIMM unterstützt. Ich hätte noch ein paar 16Gb RDIMM ECC rumliegen. Hat jemend Erfahrung ob diese auch funktioniert im G10?
Danke.
 
Davon ist nicht auszugehen. Steht eigentlich mehrfach FETT und in ROT im Startpost ;).
 
Hab ich befürchtet ;-)
Ich hab heute einen G10 bestellt. Ich werde es dann einfach ausprobieren... :)
 
Hi Leute,

ich habe meinen HPE ProLiant MicroServer Gen10 X3216 gerade ausgepackt und kann euch jetzt paar erste Daten zum Stromverbrauch geben. Gemessen habe ich es mit einem HEITRONIC 46901 (Leistungsmessbereich 0,2 - max. 3600 Watt). An den BIOS Einstellungen habe ich noch keine Änderungen vorgenommen.

Messdaten (MicroServer Gen10 X3216, 1x 8GB RAM):
1) MicroServer ausgeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen: 1,0 – 1,1 Watt
2) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, EFI Shell geladen: 17,8 – 18,0 Watt
3) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, USB 2.0 Stick mit Xubuntu 17.04 (Linux 4.10 – 4.10.0-19-generic), Desktop geladen und im IDLE: 12,8 – 13,0 Watt
4) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, USB 2.0 Stick mit MemTest86 V7.1 Free, Arbeitsspeicher-Test läuft: 22,8 – 24,0 Watt

To be continued…
 

Anhänge

  • Aus 1,1 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    Aus 1,1 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 325
  • Aus 1,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    Aus 1,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 315
  • EFI Shell 17,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    EFI Shell 17,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 189
  • EFI Shell 18,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    EFI Shell 18,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 177
  • Energiemessgera?t.jpg
    Energiemessgera?t.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 282
  • MemTest 22,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    MemTest 22,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 178
  • MemTest 24,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    MemTest 24,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 184
  • Xubuntu 12,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    Xubuntu 12,8 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    173 KB · Aufrufe: 183
  • Xubuntu 13,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    Xubuntu 13,0 Watt MicroServer Gen10 X3216.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 187
  • MemTest MicroServer Gen10 X3216.jpg
    MemTest MicroServer Gen10 X3216.jpg
    136 KB · Aufrufe: 351
  • MicroServer Gen10 X3216.jpg
    MicroServer Gen10 X3216.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Platten?

Noch ohne eingebauten Festplatten.


Ich habe den Memtest86 (Version 7.1 Free) ausgeführt. Er hing bei dem Test 13 '(Hammer test) - Hammering rows' stundenlang fest. Es ging zwar voran, aber sehr langsam. Nachts habe ich dann den Monitor abgeschaltet und heute konnte der Monitor kein Eingang-Signal mehr finden. Ich weiß nicht ob es an der DisplayPort-Verbindung liegt und die man bei einem Memtest86 Durchlauf besser nicht unterbrechen sollte, aber es kam auch nach Umstecken auf den zweiten DisplayPort kein Bild mehr.

Jedenfalls sollte man besser die neueren Memtest86 Versionen benutzen. Dort wurde laut Changelog der Test 13 entschärft/beschleunigt. Vielleicht hole ich das noch nach und lasse dieses Mal den Monitor zu Sicherheit an.

Ich installiere jetzt den Ubuntu Server 16.04.3 (amd64) mit HWE stack (HWE stack = neuer Kernel: Linux 4.10) und schließe später die Festplatten an.

Zur Gehäuse-Qualität: Die Tür fühlt sich derart billig an. Dass die dort ernsthaft den Schriftzug Hewlett Packard Enterprise drauf gepackt haben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist es ohne Monitor?

Weitere Messdaten (MicroServer Gen10 X3216, 1x 8GB RAM):
5) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, USB 2.0 Stick mit Ubuntu Server (4.10.0-33-generic), Netzwerkkabel (Gigabit) angeschlossen, IDLE: 13,7 – 13,9 Watt
6) MicroServer angeschaltet, Kein Monitor und keine USB-Tastatur, USB 2.0 Stick mit Ubuntu Server (4.10.0-33-generic), Netzwerkkabel (Gigabit) angeschlossen, IDLE: 10,9 – 11,0 Watt

Ich denke die 11 Watt im IDLE ohne Optimierungen sind schon mal ganz gut.

Bootzeit mit Monitor: Insgesamt 1 Minute und 47 Sekunden. (1 Minute und 21 Sekunden bis GRUB)
 

Anhänge

  • Ubuntu Server ohne Monitor und ohne Tastatur 10,9 Watt.jpg
    Ubuntu Server ohne Monitor und ohne Tastatur 10,9 Watt.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 207
  • Ubuntu Server 13,9 Watt.jpg
    Ubuntu Server 13,9 Watt.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 295
  • Ubuntu Server 13,7 Watt.jpg
    Ubuntu Server 13,7 Watt.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 308
  • Ubuntu Server ohne Monitor und ohne Tastatur 11,0 Watt.jpg
    Ubuntu Server ohne Monitor und ohne Tastatur 11,0 Watt.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vollständigkeit halber hier noch die Messdaten (MicroServer Gen10 X3216, 1x 8GB RAM) mit 3 Festplatten:
7) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, USB 2.0 Stick mit Ubuntu Server (4.10.0-33-generic), Netzwerkkabel (Gigabit) angeschlossen, 3x Festplatten an und klackern vor sich hin, IDLE: 38,6 – 39,1 Watt
8) MicroServer angeschaltet, USB-Tastatur angeschlossen, DisplayPort-Monitor angeschlossen, USB 2.0 Stick mit Ubuntu Server (4.10.0-33-generic), Netzwerkkabel (Gigabit) angeschlossen, 3x Festplatten sleep, IDLE: 16,9 – 17,1 Watt
9) MicroServer angeschaltet, Kein Monitor und keine USB-Tastatur, USB 2.0 Stick mit Ubuntu Server (4.10.0-33-generic), Netzwerkkabel (Gigabit) angeschlossen, 3x Festplatten sleep, IDLE: 14,3 – 14,5 Watt

Es sind drei Festplatten vom Typ 'HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW)' und ja die Dinger sind derbe laut und klackern sehr laut herum – auch wenn nicht auf sie zugegriffen wird. Aber sie waren günstig ;)
 

Anhänge

  • 3x Festplatten an 38,6 Watt.jpg
    3x Festplatten an 38,6 Watt.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 322
  • 3x Festplatten an 39,1 Watt.jpg
    3x Festplatten an 39,1 Watt.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 307
  • 3x Festplatten sleep 16,9 Watt.jpg
    3x Festplatten sleep 16,9 Watt.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 285
  • 3x Festplatten sleep 17,1 Watt.jpg
    3x Festplatten sleep 17,1 Watt.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 280
  • 3x Festplatten sleep ohne Monitor und ohne Tastatur 14,3 Watt.jpg
    3x Festplatten sleep ohne Monitor und ohne Tastatur 14,3 Watt.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 188
  • 3x Festplatten sleep ohne Monitor und ohne Tastatur 14,5 Watt.jpg
    3x Festplatten sleep ohne Monitor und ohne Tastatur 14,5 Watt.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 184
die HGST sind im Vergleich zu zum Beispiel WD Red nicht gerade sparsam. Deswegen vielleicht auch die +20W wenn die HDDs drehen.
Der 3216 ist jetzt die "kleine" CPU oder?

Der Idle Stromverbauch ist recht gering. Ich selbst nutze bei meinem Gen8 2 HDDs von WD und betreibe ESXi auf einer SSD. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die HDDs in sleep zu schicken. Da könnte ich sicher noch ein paar Watt einsparen. Aber wenn ich dann den Stromverbrauch sehe und meine aktuellen 40 Watt mit E3 1265L dagegen halte lohnt sich ein Umstieg tatsächlich nicht.

Vielen Dank fürs Testen!!!
 
Naja, zur Power muss ich sagen mehr ist klar besser, aber für vieles wird es sicher reichen (selbst nen ARM-Dualcore hat bei mir lange gereicht).

Wäre schön wenn noch jemand was zu AMD-Vi schreiben könnte, weil dann ist der AMD mit AES und Vi für NAS / Storage und etwas Virtualisierung sicher besser geigenet als nen Gen 8 mit Celeron / Pentium.
 
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mein aktuelles NAS mit einer 2-Bay Synology NAS oder einem neuen Microserver ablösen soll.
Sorgenfreier wäre wahrscheinlich das Synology-NAS, aber die Performance vom Microserver ist sicher besser und er ist auch noch günstiger.

Momentan hab ich einen Eigenbau mit G3240, 12GB RAM und 4x3TB. Die Platten sind teilweise schon 5 Jahre alt und ich möchte generell ein bisschen was kleineres.
 
Ich denke die 11 Watt im IDLE ohne Optimierungen sind schon mal ganz gut.

Besten Dank, das klingt doch schon einmal vielversprechend.
Bleibt für mich nur die Frage, wie laut ist der HP und hat er eine funktionierende Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt für mich nur die Frage, wie laut ist der HP und hat er eine funktionierende Lüftersteuerung.

Ich habe zwar Gen8 und Gen10 im gleichen Zimmer gerade stehen, aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Der Gen10 steht noch auf dem Tisch und ist dadurch gefühlt noch einiges lauter. Ich konnte bisher nicht die Lüftergeschwindigkeit auslesen.

Unglücklicherweise habe ich auch ein Problem mit dem Gen10. Er macht komische Geräusche und es sind nicht die Festplatten. Es ist ein leises schnelles Klackern. Ich lade euch mal eine Aufnahme (Format: m4a) hoch und hoffe man hört was ich meine. Vielleicht weiß jemand was das ist? (Ich musste die Datei in ein ZIP-Archiv packen, damit ich es hier hochladen darf)
 

Anhänge

  • HPE_MicroServer_Gen10_Noise.m4a.zip
    82 KB · Aufrufe: 275
Hört sich für mich fast so an als ob was an einem Lüfter ganz leicht schleift.
Magst du aber mal schauen ob unter Linux AMD-Vi / IOMMU geht?
 
Unglücklicherweise habe ich auch ein Problem mit dem Gen10. Er macht komische Geräusche und es sind nicht die Festplatten. Es ist ein leises schnelles Klackern. Ich lade euch mal eine Aufnahme (Format: m4a) hoch und hoffe man hört was ich meine. Vielleicht weiß jemand was das ist? (Ich musste die Datei in ein ZIP-Archiv packen, damit ich es hier hochladen darf)

hört sich nach dem Lüfter im Netzteil an. Bei diesen Mini Netzteilen ist das normalerweise ein klappernder 40mm Quirl. Hatte ich bei meinem Supermicro Case auch, gegen einen Noctua getauscht und Ruhe war.
Bei meinem musste ich aber das Netzteil öffnen und den Noctua anlöten, das sollte besser wer machen der vom Fach ist.
 
Wen es der Lüfter ist der da Klappert lass ihn vom Support tauschen (Das ganze Netzteil).
 
Eines würde mich noch interessieren, bevor ich mir den Microserver als neues NAS kaufe. Wie laut ist es bzw. hört man ihn deutlich?
Der Server soll zwar nicht neben mein Bett als Nachtkästchen, aber ganz unwichtig ist mir die Lautstärke auch nicht.
 
Danke, wäre wahrscheinlich zu probieren. Ganz lautlos wird es mit normalen HDDs sowieso nicht und für ein reines SSD-NAS brauch ich dann doch noch zu viel Speicher bzw. ich will nicht so viel Geld ausgeben.
Rumschrauben wäre nicht so das Problem bzw. so wird das ganze ja erst interessant :)
 
Unglücklicherweise habe ich auch ein Problem mit dem Gen10. Er macht komische Geräusche und es sind nicht die Festplatten. Es ist ein leises schnelles Klackern. Ich lade euch mal eine Aufnahme (Format: m4a) hoch und hoffe man hört was ich meine. Vielleicht weiß jemand was das ist? (Ich musste die Datei in ein ZIP-Archiv packen, damit ich es hier hochladen darf)

Mein erster Gen8 hatte einen Mainboard defekt. Das gute Stück hat immer komische Geräusche von sich gegeben, bei jedem HDD / SSD zugriff. Würde mal durch Lüfter abstöpseln raus finden woher es wirklich kommt. Ist zwar bei dir der Gen10, aber wer weiß...

Hp Microserver Gen8 make noises - YouTube

So hat es sich bei mir angehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh