[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Ach, R730 ist erstens EOL und die FX Serie packt auf zwei HE wesentlich mehr Leistung (zu einem wesentlich höheren Preis, aber das versteht sich ja von selbst).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@redmancall:

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Es gibt immer einen dickeren Fisch ;) wobei der r730 auch noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Und warum der kein Server ist? Also ein richtiger? Keinerlei Redundanz, Leistungsbereich - selbst mit Upgrade - eher mickrig, etc.
Aber des ist für viele ja auch uninteressant... Weswegen die fanbase so groß ist.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Auch das würde ich ungern so stehen lassen :d Denn mit nem ordentlichen Raid-Controller hat man schonmal in dem Bereich Abhilfe (...auch wenn zugegebener Maßen die 4 Bays die Möglichlichkeiten reduzieren, wenn man sich nicht wie in einigen Tuturials die Gehäusewand mit Platten tapezieren möchte ;) ). Zwei NIC´s sind auch ok. Beim Netzteil ist natürlich blöd, das es keinerlei Redundanzmöglichkeiten gibt...aber das hat auch so mancher günstige Server nicht. Nebenbei...um das zu umgehen habe ich beispielsweise einen zweiten Gen8 als u.a. HyperV Replikatserver hier stehen, schon ist mehr als genug Redundanz da. Und die Leistung reicht mit Xeon locker für zuhause, ich will ja nicht wie auf Arbeit 20 VM´s drüber jagen...aber ich geb dir schon recht, in einer professionellen Umgebung und verglichen mit "den großen Servern" ist der Gen8 natürlich kein Konkurenzprodukt, das sollte jedem klar sein. Dennoch ist er meines Erachtens Server genug, vor allem für zu Hause :d

Schade ist beim Gen8 einfach, das es zu wenige serienmäßige Lüfteraufnahmen gibt, denn ein guter LSI wie ich ihn hier zum testen habe wird einfach zu heiß und zum ordentlichen kühlen fehlt eben der Platz...ich denke mal das wird beim Gen10 nicht besser gelöst sein. Aber da kann man sicher bei beiden Servern was spezielles Basteln ;)

Der R730 ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, fiel mir nur grad ein, da ich einen aufsetzen musste ;) Aber ganz ehrlich, so geil ich die Leistung finde, solch einen Server will ich nicht zuhause haben...der zieht mir ja mit seiner Stromaufnahme das Geld nur so aus der Tasche...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das man den Gen10 eher mit dem Gen7 vergleichen sollte, nicht von der Hardware, sondern für den gedachten Einsatzbereich :) Der Gen8 geht mehr in die richtung "richtiger" Server :)

Man muss einen "Server" ja auch nicht unbedingt als "Server" benutzen ;) Hier geht es ja mehr um Preis/Leistung.

also ich finde das man den Gen10 eher mit dem Gen7 vergleichen sollte, nicht von der Hardware, sondern für den gedachten Einsatzbereich :) Der Gen8 geht mehr in die richtung "richtiger" Server :)
.....

Das würde ich auch so sehen. Und der Vergleich sollte deutlich zugunsten des Gen10 ausfallen.

Old-Papa

von daher super das der Gen10 wieder in die Richtung geht, ich hatte mir schon sorgen gemacht das es eher ein Gen8 wird :)

Traumzauberbaum, Server müssen nicht immer eine hohe Leistung und eine hohe Ausfallsicherheit haben, es darf auch Modelle am unteren Ende des Spektrums geben.

schon interessant immer in Abhängigkeit für was man ihn verwendet..

Details wie Stromverbrauch mit 2-3 HDDs würde mich mal interessieren.
Ebenso wie ESXi läuft etc..

Der Stromverbrauch des nackten Servers wäre interesant. Und wieviel dann das eigene Zeug braucht muss jeder für sich rausfinden.

Hat jemand von euch den finalen G10 schon zu Hause ? Hat vielleicht schon jemand Server 2016 und Hyper-V drauf ? und gibt es vielleicht schon ein paar deutschsprachige reviews, würde mich nämlich brennend interessieren . :-)

Bis jetzt sind die Geräte nicht verfügbar. HPE ignoriert aber auch den Deutschen Markt was Review Geräte angeht ...

Danke für die Info, das mit dem deutschen Markt ist immer so eine Sache bei HP. :-)
Hoffen wir mal, dass die ersten Geräte bald eintreffen.

Was ist eigentlich mit dem G9, ob da was in der Pipe war und dann doch eingestampft wurde oder warum wurde eine Nummer übersprungen ?

Hm ich frage mich was sich da HP gedacht hat :confused: eine neuen server der Langsamer ist als der alte und dann noch einen Plattformwechsel zu AMD ? ilo wurde gestrichen ?
Kann mann diesen kleinen Würfel überhaupt zum virtualisieren gebrauchen ? ich denke da an einen windows server 2016 und Hyper V reine Test Umgebung für ein Studium.

Also, das Ding sieht schon sexy aus mit seinem "Enterprise Class" Look, aber nicht tauschbare AMD CPU, da setzte ich dann sicher mal diese Gen aus.
DDR4 ist zwar nice, habe aber noch haufenweise (mehrere 100 GB) DDR3 RAM zum Basteln zu liegen, bei DDR4 müsste ich Geld ausgeben :)
Preistechnisch wird er sicher im laufe der Zeit wieder fein günstig werden (Hatte meinen G8 Micro auch für unter 200 EUR neu geschossen oder den ML310 (V1) beim Release des V2 für weniger Geld, als die Xeon CPU alleine gekostet hat) - Wenn er jetzt sogar recht wenig beliebt ist (CPU...), kommt der Preisdrop vllt sogar recht zügig.

Die Benchmarkwerte oben sehen aber ganz gut aus. Ich bin bei AMD leider komplett raus (-> Intel Kind :) ) Mein letzter AMD war ein K6-III...Wenn der AMD hier die Leistung für wenig Strom bringt, dazu alle nötigen Virtualisierungsfeatures, wäre das schon nicht schlecht.

So die ersten sind wohl jetzt verfügbar. :)

... grade Geizhals hatte ich nun nicht geguckt.

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zum Einleitungstext.

Denn einerseits steht da:

Der nun erschienene Microserver G10 positioniert sich klar unterhalb des alten G8 so bietet er zwar die Erweiterung auf maximal 32GB RAM jedoch ist die CPU Leistung mit seinem fest verlötetem 15W Opteron x3216 stark limitiert.

Und dann später ist eine Grafik vom CPU-Vergleich eingebunden, in dem Abschnitt:

HP Proliant G10 MicroServern4

Und, nun, zumindest der X3421 (der X3216 wird leider auch CPUBenchmark – noch? – nicht geführt) ist besser als alle CPUs, die für den Gen8 in Frage kommen. Nicht unbedingt viel, aber immerhin.

Verstehe ich da was falsch? Oder ist der Einleitungstext vielleicht ein wenig … missverständlich formuliert?

Nicola

Jein, klar unterhalb ist wohl wirklich etwas übertrieben, aber im Vergleich zum X3421 macht ein 1230v2 gut ~40% mehr Dampf und auch der normale 1220v2 macht ~22% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zum X3216 gibt es noch keinerlei werte daher ist er noch nicht im Vergleich weil ich sagen kann wo er sich einordnen wird wahrscheinlich aber irgendwo zwischen G1610T und G2020T.
Ja der X3421 ist etwas schneller als der 1220L V2 der mit dem G8 angeboten wird. Jedoch auch nicht tauschbar und im Gen10 fehlen auch einige Enterprise Funktionen wie z.B. ILo weshalb sich der Gen10 eigentlich nicht an die selbe Zielgruppe richtet.
Der mit dem G8 verkaufte 1220L ist aber ein Zweikerner mit HT und man kann auch noch 4 Kerner mit HT verbauen wodurch der Gen10 klar langsamer wäre als der G8 da er sich auch nicht erweitern lässt.
Aber ja die Einführung muss ich noch mal etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
zur Info,

bei klarsicht-It wird gerade der HPE ProLiant MicroServer Gen10 Entry - Server - Ultra-Micro-Tower - 1-Weg - 1 x Opteron X3216 / 1.6 GHz - RAM 8 GB

für 250€ angeboten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh