[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@hanih, @Schlyppi: Wenn Ihr beide Windows Server als System einsetzt, ist es einfacher, den onboard Controller in den RAID-Modus zu schalten und passend zu konfigurieren,
als diesen mikroSD Hack durchzuführen. Allerdings muss vorher eine komplette Datensicherung erfolgen. Bei Fragen bitte PN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut euch mal folgende Anleitung an: Klick. Hat bei mir wunderbar damit funktioniert :-)

Die anleitung hat bestens funktioniert - und nun lauft der server so wie ich es will und nicht so wie hp es meinte machen zu müssen :banana:
Top:)
Besten Dank

eventuell sollte man das auch mal zu den Anleitungen aufnehmen
 
Hi,

Funktioniert diese Anleitung auch mit was 2011 ? Denn ich konnte nicht den kopierschritt auf den Stick durchführen
 
Morgen zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die Leute die den ESXi einsetzen. Ich bin mir gerade noch etwas unschlüssig ob ich wenn mein System produktiv wird nun den ESXi nehmen soll oder zur reinen installation des 2012r2 greife.
Wie macht ihr das mit den Backups unter dem ESXi? Ich habe hier noch ne NAS rumstehen. Meine Idee wäre jetzt das ich ein ISCSI Laufwerk mache und das an die VM durchreiche. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich für jede VM eine seperates Laufwerk brauche oder allen VMs das selbe geben kann.

Gruß Kiele
 
ich habe mir ein Script mit GhettoVCB geschrieben. Falls du manuelle Backups machen willst, schaue dir mal die free-Version von Trilead VM-Explorer an.
 
@ezzq ich habe mich jetzt doch für eine direkte Installation des 2012 R2 entschieden.
Das NAS wird aber dann trotzdem per ISCI angebunden. Sicherung wird mit der Windows Sicherung gemacht. Irgendwie habe ich bisher damit immer noch die beste Erfahrung gemacht.

@hppmsfan: ich habe den Raidcontroller wieder rausgeworfen. Die Lautstärke des Lüfter war bei dem P212 unerträglich. Mit installiertem System lag die Lüfterdrehzahl bei 24 - 25%. Klang bald so als wenn ich hier immer nen Staubsauger laufen habe. Direkt auf dem Onboard liegt die Umdrehungszahl bei 6%. Liegt bestimmt daran das die Temperatur nicht ausgelesen werden kann. Werde mir dann wohl doch noch den P420 besorgen müssen.
 
Hallo liebe Community,

da ich einen Windows Server benötige habe ich mich dazu entschieden mein Synology DS214 gegen den HP Microserver zu tauschen. Ich habe noch eine neue 2,5" Festplatte, die ich gerne als Systempartition nutzen würde. Nun meine Frage:
Bin ich richtig, dass ich mit diesem Teil und diesem Teil die Festplatte in den oberen Schacht als Systemfestplatte einbauen kann?

Als Datenplatte würde ich dann meine bestehende 3TB WD Red nutzen.
 
Hallo Kiele,

@ezzq ich habe mich jetzt doch für eine direkte Installation des 2012 R2 entschieden.
Das NAS wird aber dann trotzdem per ISCI angebunden. Sicherung wird mit der Windows Sicherung gemacht. Irgendwie habe ich bisher damit immer noch die beste Erfahrung gemacht.

hab bitte im Hinterkopf, daß Du mit WSB (Windows Server Backup) keinen Bare Metal Restore von Daten die auf einem ISCSI Volume liegen out of the box zusammenbekommst, da der Iscsi Initiator in der WIN RE Umgebung nicht dabei ist. Es gibt Anleitungen, wie man sich so eine Bootdisk erstellen kann, nur out of the box geht das nicht. Ich würde zumindest - wenn das bei Dir wichtig ist ein Bare Metal Recovery auf die NAS Box über SMB Share zusätzlich einrichten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Amichel
 
@amichel: Jetzt hast du mich tatsächlich auf etwas gebracht worüber ich noch nie nachgedacht habe.
Was aber wohl auch daran liegt das ich noch nie in der Situation war. Vielleicht sollte ich mein iSCSI Vorhaben noch einmal überdenken.
Letztendlich wäre es auch nicht weiter schlimm wenn ich nur an die reinen Daten kommen würde. Der Tobitserver hat seine eigene Sicherung. Der Rest sind nur Daten. Da ich der einzige User bin wäre eine Neuinstallation auch recht schnell erledigt. Auch wenn es ärgerlich ist.

Aber danke das du mich drauf hingewiesen hast. Wieder einmal etwas gelernt ;-) und zum nachdenken angeregt.
 
@sinio

Das habe ich auch probiert allerdings bringt mir der cmd bei dem kopieren vom boot Sektor von cd auf USB immer die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Der cmd wurde mit Admin rechten durchgefùhrt.

Wie hanih auch schriebt funktioniert das mit dem Bcd Manager auch nicht. Stick wurde zwar erstellt aber er bootet dann einfach nicht...

Nimm' das Programm EasyBCD zum Erstellen des Bootmenü u. Übertragen des Bootsektor.
 
Hallo liebe Community,

da ich einen Windows Server benötige habe ich mich dazu entschieden mein Synology DS214 gegen den HP Microserver zu tauschen. Ich habe noch eine neue 2,5" Festplatte, die ich gerne als Systempartition nutzen würde. Nun meine Frage:
Bin ich richtig, dass ich mit diesem Teil und diesem Teil die Festplatte in den oberen Schacht als Systemfestplatte einbauen kann?

Als Datenplatte würde ich dann meine bestehende 3TB WD Red nutzen.

Den Caddy kannst du dir eigentlich sparen.
Ich habe mir eine 128er SSD als Systemplatte in den Platz des eigentlichen Laufwerkes eingebaut. Fest gemacht habe ich sie einfach mit etwas Schaumstoff (so bleibt die Front unverändert).
Aber du brauchst einen Stromadapter von Floppy auf SATA. Ich habe mir dazu aus einem alten Floppy den Stromstecker ausgelötet und die Kabel an einen SATA Stromstecker angelötet.


---------------------------------------------------

Nun noch was anderes.
Ich habe mir jetzt auf Windows Server 2012 R2 Essentials meine beiden 5TB Platten als Speicherpool zusammengefasst und mittels eines Miorrors verfügbar gemacht.
Nun wollte ich am Sonntag Abend ca 2,5 TB auf die Mirror Partition von meiner externen Platte herüber ziehen.
Einige Gigabytes konnte ich noch mit guten 140+MB/s übertragen.
Dann brach die Leistung auf einige wenige MB/s ein. Zwischendurch gibt es mal einen 1-sekündigen Peak und danach ist es wieder langsam.
Weiß jemand woran das liegt?
Solche immensen Performance-Einbrüche sollten verständlicherweise nur bei der Parity-Sicherung auftreten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

auch hier einmal mein Stromverbrauch:

HP Microserver Gen 8 1610T, verbaut sind 2x 2 TB WD Green, gemessen mit einem Brennenstuhl Primera-Line PM231E

Betriebssystem: Xpenology (DSM 5.1 5022, letztes Update)
Idle Betrieb (Festplatten nicht im Spindown): ca. 31 Watt
Idle (Festplatten im Spindown): ca. 23 Watt
RAM: 2 GB (wie geliefert)

Werte wurden erreicht, nachdem sich der Prozess bei keiner oder geringer Last entsprechend Anleitung herunter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt auch aufgrund des hervorragenden Forums für den kleinen HP entschieden, konnte viele Tipps zur kompatiblen Hardware aus euren Anmerkungen und Infos ziehen. Im Ergebnis läuft bei mir alles wunderbar (G1610T + Samsung System SSD 120GB + Seagate Archive 8TB Datenplatten + 8GB Kingston ECC-RAM zusammen mit W2012 R2). Stromverbrauch, Geräusch etc. sind bei mir nicht relevant, da das Kistchen eigentlich nur ein NAS im Serverraum ersetzt und stumpf Daten sammelt (Backup vom Backup), daher habe ich auch keine Anforderungen an RAID-Level.

Ich hab aber ein ganz banales Problem, da ich den HP Micro Gen8 per Fernwartung (Radmin) ansteuere: Ich bekomme nur sehr wenige Grafik-Auflösungen für den Win2k12 Desktop angeboten (1024x768 / 1152x864 / 1280x960 / 1280x1024 / 1600x1200) würde aber gern zur Fernsteuerung im Fenster von einem 24" Full HD Monitor eine Auflösung zwischen 1280x1024 und 1600x1200 fahren und natürlich gern 16:9 oder 16:10. Natürlich ist kein Monitor angeschlossen (sonst bräuchte ich ja keine Remote-Control).

Gibt es eine Möglichkeit, die Matrox Grafik davon zu überzeugen, mir z.B. 1600x900 oder 1680x1050 anzubieten?

Danke + Gruss
E72
 
Hi und Willkommen im Forum,
Die Matrox G200 unterstützt eine maximale Auflösung 1920x1200 bei 16bit und 1280x1024 bei 32bit, wie auch schon im Start-Post beschrieben.
Ich habe keine Erfahrung mit Radmin, sorry!
Greifst du via Internet oder LAN drauf zu?
Änderst du die Auflösung in Radmin oder via Windows?
Hast du es schon einmal via iLO probiert? Wenn das Problem da auftritt, sollte es an Windows bzw. den Treibern liegen denke ich.

Viele Grüße
 
Hi ezzq,

ich greife über radmin auf windows zu, d.h. ich versuche die auflösung (genau wie mit angeschlossener tastatur und maus) auf dem windows desktop zu ändern. ich habe den server heute mal an einen 16:9 monitor angeschlossen und bekomme jetzt unter windows auch 16:9 und 16:10 auflösungen angezeigt. natürlich möchte ich die auch weiter nutzen können, wenn ich den monitor wieder abstöpsel. ich werd mal sehen, was passiert, wenn windows keinen verbundenen p&p monitor mehr anzeigt / findet. wenn die auflösungen (im idealfall 1680*1050) dann noch auswählbar ist bzw. erhalten bleibt, ist alles gut.

ilo ist für mich in diesem punkt keine lösung. wir nutzen radmin einfach als remote desktop app und da mehrere user darauf zugreifen, möchte ich den weg über radmin gehen. es geht mir nur darum, die auflösung umzustellen, um den desktop des servers im fenster an einem client mit 1920x1200er auflösung möglichst bequem bedienen zu können.

ich berichte, ob sich das problem mit einmaliger einstellung der 1680x1050er auflösung auch ohne monitor erledigt hat.

Gruss Eizo
 
Was spricht denn gegen RDP? RDP kann dann wenigstens auch alle Auflösen die dein Client supported
 
Hallo,

folgendes Problem: ich habe eine Installation von OpenMediaVault, in die ich sehr viel Zeit und KnowHow gesteckt habe. Daher möchte ich eine Neuinstallation unbedingt vermeiden.

Mein System sieht wie folgt aus:
sda: alte Platte, die im AHCI Modus nicht erkannt wird. Daher muss ich legacy verwenden
sdb + sdc 1 TB Platten für Daten
sdd die neu eingebaute 2,5" Platte am ODD Port, diese wird im AHCI Modus auch erkannt.

Das OS habe ich per rsync von sda1 zu sdd1 kopiert. Leider bootet das ganze jetzt nicht (wenn nur sdd steckt) :-( Was muss ich tun, damit es bootet?

Die Anleitung zum Booten über einen USB Stick habe ich schon gesehen und verstanden. Aber es scheitert bei mir eben daran, dass sdd nicht bootet und ich OMV nicht neuinstallieren möchte.

Muss man da eventuell noch mit dd die ersten 512 Byte kopieren, in denen der Bootloader liegt? Wollte hier erstmal fragen, bevor ich was zerschieße :d Sicherer wäre es sicher auch den Bootloader neu zu schreiben.

Gruß,
BKS
 
Das Problem mit der Auflösung besteht weiterhin: sobald ich den Monitor trenne und neu boote, bietet mir die Matrox Grafik nur noch die Auflösungen 1024x768 / 1152x864 / 1280x960 / 1280x1024 / 1600x1200 an. Ich möchte aber auch nach einen Neustart eine 16:9 oder 16:10 Auflösung fahren können, im Idelafall eben 1680x1050. Hat denn niemand hier ein ähnliches Problem (also HP Microserver Gen8 mit Win 2012 R2 und kein Monitor angeschlossen)?

Gruss Eizo
 
Das ist der Tatsache geschuldet, dass der Grafiktreiber unter WS 2012 R2 standardmässig 32bit Farbtiefe verwendet, und dies die Auflösung auf 1600 x 1200 begrenzt.
Nur bei Reduzierung auf 16bit Farbtiefe wird die 1920 x 1080 ueberhaupt zur Auswahl angeboten, und diese Farbtiefenauswahl wird nur dann angeboten,
wenn ein Bildschirm angeschlossen ist, der die entsprechende Auflösung auch darstellen kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen HP Microserver Gen8 (Windows Server 2012 R2) an dem HP PS1810-8G Switch angeschlossen. Der alte Server (Windows Server 2003 R2) hängt an einem CISCO Switch. Beide sind mit 1 Gigabit verbunden.

Nun wollte ich alle Dateien von dem alten Server auf den neuen Server kopieren aber die Transferraten sind grottig! Ich bekomme nur max. 100-200 KB/s und dabei fällt er dauernt noch auf 0, sprich connection lost.

Hatte dann auch mal versucht von einem Win 8.1 Daten auf den neuen Server zu laden aber da sind auch die Transferraten so langsam. Deshalb kann es schon nicht mehr an dem Protokoll liegen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dass ich den neuen Server einfach mal an den CISCO Switch anschließe. Ggf. liegt es an dem HP Switch.

Ich habe schon versucht, dass der neue nur noch SMBv1 sprechen soll. Keine Verbesserung! Folgende Sachen habe ich auch schon versucht:

GPO Signing deaktiviert
1:- netsh int tcp set global RSS=disabled
2:- netsh int tcp set global Chimney=disabled
3:- netsh int tcp set global Autotuninglevel=disabled
4:- disabled IPV4 Checksum offload from network card.
5:- disabled IPv4 Large Send Offload from network card.
6:- disabled IPv6 Checksum Offload from network card.
7:- disabled IPv6 Large Send Offload from network card.
8:- disabled TCP Connection Offload (IPv4).
9:- disabled TCP Connection Offload (IPv6).
10:- Disabled the SMB2 from registry.
11:- By disabled the IPv6 from network card also from registry.
12:- HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameter EnableTCPA 0 (Enable 1 and disable 0)
13:- Nic Treiber Update
14:- Hatte zum Testen auch mal Jumbo Pakate aktiviert aber da steigerte ich die Bandbreite auf 400 KB/s -.-

Kennt ihr das Problem?
 
Ich hab mir einen G1610T gekauft (da die N54l gebraucht kaum weniger kosten) und habe in den letzten 2 Wochen einiges gegoogelt. Ich möchte mir mit dem Server einen "OpenMediaVault"-NAS bauen für folgenden Einsatz:

i) Netzwerkfreigabe von Dateien für Openelec auf meinem RPi2
ii) 2 Mal auslagern und Synchronisieren/Offline Arbeiten des "Eigenen Dateien Ordners" (von mir und meiner Frau) mit einem lokalen Laufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
iii) auf dem Laptops einbinden der beiden Ordner (Freigabe) per Netzwerklaufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
iv) Installation einer Owncloud für Kontakte und Kalender (läuft aktuell auf einem zweiten Rpi mit Arkos, aber da geht der RAM aus und das funzt nicht mehr richtig :(
v) Installation von Tvheadend Server zum aufnehmen von Kabel/IPTV (Telekom Entertain)

Ich hab die letzten Wochen auch verstärkt nach allen möglichen NAS-Distributionen geschaut und ich denke das bekomme ich mit Open Media Vault gut hin.

Hierzu hab ich den G1610T gekauft + eine Samsung SSD 120GB + ODD + SATA Adapter gekauft und schließe es an den 5ten SATA Port als Systemfestplatte an. Als Datenfestplatten hätte ich 2 WD Red vorgeschlagen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich hätte aktuell ausreichend große Platten gekauft, dass ich einen RAID1 machen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich diesen später erweitern will. Ist es dann möglich 2 x 2 Raid-1 zu machen oder muss ich dann auf einen anderen RAID wechseln (geht das überhaupt)?
2) Wenn ich von der Platte im ODD als Systemplatte booten will, geht das (wenn ich das richtig gelesen habe) entweder mit dem Umweg USB Stick oder mit der Option RAID. Geht es bzw. seht ihr ein Problem, wenn ich alle Platten als RAID 0 definiere und dann als Systemplatte die SSD und in Openmediavault einen Softwareraids (RAID 1?) der beiden Datenplatten (die Hardwareseitig jeweils ein Raid 0 sind) definiere?
3) Wenn ich Unterordner mit Desktoprechnern synchronisieren will, welches Dateisystem der Platten wähle ich am Besten aus damit Windows das ohne Probleme versteht?? Ext2/3/4? Oder ist das egal und das geht alles über SAMBA? Wenn ja, was würdet ihr intern trotzdem vorschlagen?
4) Openelec basiert ja auch auf Linux, weswegen Openelec kein Problem mit jedem Dateisystem von Openmediavault haben sollte, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab wirklich viel gegoogelt, aber darüber bin ich mir noch nicht 100%ig im Klaren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich alle Dateien von dem alten Server auf den neuen Server kopieren aber die Transferraten sind grottig! Ich bekomme nur max. 100-200 KB/s und dabei fällt er dauernt noch auf 0, sprich connection lost.
...
Kennt ihr das Problem?

Ich habe auch Windows Server 2012 R2 Essentials auf dieser Hardware, aber auf Anhieb keinerlei Transferprobleme.
Ich habe auch die Serverfreigaben meines WHS2011 auf den neuen kopiert.
Dabei habe ich alles auf Standard gelassen und die Freigaben auf die Platten verteilt.
Beim Kopieren komme ich beim Schreiben/Lesen auf 70-90MB/s und das ist für Gigabit-Lan ok.

Diese Aussage hilft Dir erstmal nichts, aber Du hast ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen:

Benutzt Du Storage-Spaces bzw. auf deutsch Speicher-Pools für die Freigaben?
Diese sind dafür bekannt, dass die Schreibleistung nicht sehr performant sind.

Du solltest auch die im Startpost verlinkten Treiber installieren, um auf dem neuesten Stand zu sein.
 
Hallo,

Hallo zusammen,

Nun wollte ich alle Dateien von dem alten Server auf den neuen Server kopieren aber die Transferraten sind grottig! Ich bekomme nur max. 100-200 KB/s und dabei fällt er dauernt noch auf 0, sprich connection lost.

Kennt ihr das Problem?

Was mir noch dazu einfällt:

Defekte Kabel - hast Du schon mal probiert andere Netzwerkkabel zu nehmen ?
Defekte Disken - Sind im Microserver neue Disken oder alte ?
Link Speed / Duplex Einstellungen auf den Netzwerkkarten.

Eventuell eine suboptimale Konfiguration am Switch?
 
Vielen Dank amichel für deine Tipps. Storage Spaces verwende ich nicht. Das BS liegt auf einem RAID 1 -SSD und die Daten auf einem RAID 1 - HDD WD.

Ich habe auf dem hp Switch Auto neogation deaktiviert und fest 1000 Full eingestellt. War aber vorher auch schon auf beiden unter Windows fest eingestellt. Der HP Switch besitzt auch seine Standardkonfoguration.

Ich habe jetzt mal auf dem neuen Server unter hyper v einen win 8.1 Client installiert und den Datentransfer getestet zwischen neuem Server und Client. Hier waren die Transferraten top! Da das auf dem gleichen Host war, müsste er eigentlich den Datentransfer nur über die Netzwerkkarte intern gemacht haben und nicht über den Switch.

Ich komme wohl nicht drum rum, den neuen Server mal an den cisco Switch zu stecken -.-

Ich verstehe nur leider noch nicht, wieso diese niedrigen Transferraten entstehen. Hatte ich noch nie.
 
@asfbr2: Ich empfehle Dir die aktuelle Firmware PS.1.9 für den PS1810-8G, und zwas auf beiden Firmwarespeicherplätzen sowie einen anschliessenden Reset auf Werkseinstellungen.
Des weiteren rate ich mindestens zu CAT6-UTP Kabeln, ich habe in der Vergangenheit einzelne CAT5e-Kabel ausgetauscht, die entgegen den Herstellerangaben eben keine stabile
Gigabit-Verbindung ausgehandelt haben. Solltest Du Hilfe in Sachen Firmware benötigen, schreibe mir bitte eine PN.
 
Hallo

habe folgende Frage.
Habe einen Microserver mit dem HP Image (vSphere 5.5 June 2014 ). Leider bekomme ich nach der Installation einen RedScreen of Death (illegal opcode) ,-( Wie bekomme ich den weg??

Die Bootreihenfolge ist richtig konfiguriert. Leider muss ich dieses Image verwenden da das neueste Image irgendwie langsam beim Festplatten Zugriff ist.

LG Christoph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh