Ich hab mir einen G1610T gekauft (da die N54l gebraucht kaum weniger kosten) und habe in den letzten 2 Wochen einiges gegoogelt. Ich möchte mir mit dem Server einen "OpenMediaVault"-NAS bauen für folgenden Einsatz:
i) Netzwerkfreigabe von Dateien für
Openelec auf meinem RPi2
ii) 2 Mal auslagern und
Synchronisieren/Offline Arbeiten des "Eigenen Dateien Ordners" (von mir und meiner Frau) mit einem lokalen Laufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
iii) auf dem Laptops einbinden der beiden Ordner (Freigabe) per Netzwerklaufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
iv) Installation einer Owncloud für Kontakte und Kalender (läuft aktuell auf einem zweiten Rpi mit
Arkos, aber da geht der RAM aus und das funzt nicht mehr richtig
v) Installation von Tvheadend Server zum aufnehmen von Kabel/IPTV (Telekom Entertain)
Ich hab die letzten Wochen auch verstärkt nach allen möglichen NAS-Distributionen geschaut und ich denke das bekomme ich mit Open Media Vault gut hin.
Hierzu hab ich den G1610T gekauft + eine
Samsung SSD 120GB +
ODD +
SATA Adapter gekauft und schließe es an den 5ten SATA Port als Systemfestplatte an. Als Datenfestplatten hätte ich
2 WD Red vorgeschlagen.
Nun zu meinen
Fragen:
1) Ich hätte aktuell ausreichend große Platten gekauft, dass ich einen RAID1 machen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich diesen später erweitern will. Ist es dann möglich 2 x 2 Raid-1 zu machen oder muss ich dann auf einen anderen RAID wechseln (geht das überhaupt)?
2) Wenn ich von der Platte im ODD als Systemplatte booten will, geht das (wenn ich das richtig gelesen habe) entweder mit dem Umweg USB Stick oder mit der Option RAID. Geht es bzw. seht ihr ein Problem, wenn ich alle Platten als RAID 0 definiere und dann als Systemplatte die SSD und in Openmediavault einen Softwareraids (RAID 1?) der beiden Datenplatten (die Hardwareseitig jeweils ein Raid 0 sind) definiere?
3) Wenn ich Unterordner mit Desktoprechnern
synchronisieren will, welches Dateisystem der Platten wähle ich am Besten aus damit Windows das ohne Probleme versteht?? Ext2/3/4? Oder ist das egal und das geht alles über SAMBA? Wenn ja, was würdet ihr intern trotzdem vorschlagen?
4) Openelec basiert ja auch auf Linux, weswegen Openelec kein Problem mit jedem Dateisystem von Openmediavault haben sollte, oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab wirklich viel gegoogelt, aber darüber bin ich mir noch nicht 100%ig im Klaren