PICO Netzteil (~150€] und ein neuer 120 Lüfter (~20).
Hab ich sogar noch beides in der Restekiste liegen :P
Danke für die Stellungnahme!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PICO Netzteil (~150€] und ein neuer 120 Lüfter (~20).
@michaeljk da würde ich dann doch eher auf den Raidcontroller verzichten und für die Kohle 2 500GB SSDs holen.
Danke- wie schaut's denn mit Updates aus? Wenn Synology ein Update rausbringt - kann ich das dann auch einfach über die Benutzeroberfläche auch auf dem Server installieren?
Ich würde die HP Kiste aber jedem NAS vorziehen, hier hat man viel mehr Möglichkeiten und ist nicht an irgend eine Software gebunden. Ein klares plus ist aus meiner Sicht auch ein Software Raid unter Linux. Wenn dir das NAS mal stirbt bist du quasi gezwungen das selbe nochmal zu kaufen oder zumindest den gleichen Hersteller. Das Software Raid kannst du an jedem PC wiederherstellen.
Ich habe mir nun auch einen Gen8 bestellt, gibt es gewisse Dinge die ich beachten sollte?
Wenn man bei Synology die normalen RAID-Modi (also kein SHR) nutzt, dann ist das im Hintergrund auch nur ein normales Linux Software-RAID. Somit müssten die Festplatten auch problemlos in einem Linux-Rechner mountbar sein. Bei Hardware-RAID-Controllern sieht das aber manchmal ganz anders aus.
Grüsse,
Michael
Ja. Bitte beim Auspacken nicht runterfallen lassen.
Spaß beiseite, die Frage ist doch recht allgemein formuliert... Was hast du denn mit der Kiste vor?
Auf den Preis kommt ihr mit dem 20 Euro Gutschein:
HPDAN1504
****UPDATE****
Als Student bekommt man ihn zur Zeit für 169,99
Man beachte:
- Im AHCI Modus lässt sich die Festplatte die gebootet werden soll nicht auswählen. Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden. Als Abhilfe kann man eine SD Karte oder einen USB Stick mit einem modifizerten Linux Bootloader (z.B. isolinux) nutzen. Im Bios kann man diesen nun auswählen und der Bootloader startet dann z.B. die SSD an Port 5. (Anleitung eines Users dazu)(Anleitung 2)(Anleitung 3)
- Im RAID Modus ist es ohne weiteres möglich ein Boot Device auszuwählen. (Q)
Aus dem Startpost
Wenn das ZFS Raid mit einer ZIL SSD schneller wird, würde ich mal sync deaktivieren um zu sehen wie schnell das Raid sein kann. Wenn man dann sync haben möchte, damit bei einem Crash keine Daten verloren gehen entscheidet die Qualität des ZIL. Eine normale Consumer SSD bringt da nichts. Es muss schon eine SSD mit extrem geringen Latenzen, hohen write iops unter Last und Pufferkondensator sein (z.B. Intel S3700).
...
Ich würde eher auf 32 GB RAM gehen.
Ergänzung zum vorherigen Posting:
So wie es aussieht scheint es nicht an der CPU zu liegen. Ich habe mich allerdings zunächst erstmal dazu entschieden, einen normalen Hardware-Raidcontroller zu verbauen. Hierbei schwanke ich noch zwischen dem offiziell unterstützen P222 512MB FBWC und einem P420 1GB FBWC. Ich benötige lediglich ein RAID10 mit 4 SATA HDDs (kein RAID5/6), der externe Anschluss ist auch nicht notwendig. Beide Controller sind derzeit von den Kosten gesehen identisch - sollte man direkt zum P420 greifen, oder bietet dieser keinen nennenswerten Performance-Vorteil? Sonstige Unterschiede?