Noctua NH-L9i in Microserver
Hallo zusammen.
Damit es dem E3-1230v2 mit seinen 69W TDP nicht zu warm wird, hab ich den passiven Standard-Kühler gegen eine aktive Kühlung mit zusätzlicher temperaturgeregelter (NTC) Lüfter getauscht. Zunächst wollte ich den allseits bekannten Akaza verwenden. Jedoch hat mich der Noctua NH-L9i
Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156: Amazon.de: Computer & Zubehör von Beginn an mehr überzeugt.
Schon allein das etwa doppelte Eigengewicht von ca. 400g im Vergleich zum Akaza mit etwa 220g lies bessere Kühleigenschaften erwarten.
Der Noctua ist zwar schon per se sehr leise, aber um die Lüfterdrehzahl an die CPU-Belastung anzupassen habe ich zusätzlich noch eine kleine NTC-gestützte Lüfter-Regelung verbaut.
Zunächst war mir wichtig, dass der Einbau zerstörungsfrei und komplett rück-baubar sein musste. Auch der wertige Noctua-Kühler sollte dahingehend nicht verändert werden.
Glücklicherweise hat Noctua die "Befestigungsbügel" lösbar/schraubbar ausgeführt. Außerdem sind letztere über den Noctua Kundendienst als Ersatzteile orderbar.
Die eigentliche Herausforderung beim Einbau ist, wie bekannt, das abweichende Einbaumaß von 65x75mm im Microserver. Das Befestigungsmaß des Sockel/Kühlkörpers 1155/1156 ist jedoch 75x75mm.
Der Ansatz bestand nun darin, die beiden Bügel so zu bearbeiten, dass das Einbaumaß auf der einen Achse von 75mm auf 65mm reduziert wird.
Dies wird einfach dadurch erreicht, die Bügel mittig um je 5mm zu verkürzen. Weiters müssen die nun nicht mehr passenden Befestigungsbohrungen versetzt werden.
Ich hab mich hier für "Langlöcher" entschieden. Vorteil: es gibt etwas Spiel zur Justage. Sämtliche Arbeiten sind mit einem Dremel schnell erledigt.
Zuletzt noch die vier Bohrungen der Befestigungsbügel für die Sechskantschrauben zur Montage am Serversockel auf 3,5mm erweitern.
vorher
nachher
Die Montage mit den Sechskant-Schrauben ist zugegebenermaßen etwas fummelig. (Achtung, die Gewindesteigung ist abweichend zu Standard-Schrauben, PC-Gehäuseschrauben passen aber). Ein 6er-Feinmechaniker (Maul)Schlüssel leistet gute Dienste.
Kurzum: ich bin mit der Lösung in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Erste Belastungs-Test sind sehr vielversprechend, und das trotz der im Moment hohen Außentemperaturen.
Falls Interesse besteht kann ich hier gern noch weitere Details nennen.