[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hi hi,
nach langem melde ich mich mal wieder. War eine Zeit nicht im Lande und hatte jetzt erst wieder Zeit mich an den Microserver zu setzen.

Ich bin gerade am Verzweifeln. Hoffentlich kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Auskunft geben.

Aktuell habe ich den Microserver mit komp. Kingston RAM (16 GB), einer 1265L CPU und 4x 2 TB WD Enterprise Disks sowie einer Samsung 840 EVO SSD am SATA Port konfiguriert und aufgebaut. Mein Ziel war es vSphere 5.5u2 auf einem Stick zu installieren und dann die SSD als Datastore für diverse VMs zu verwenden. Darunter FreeNAS und an dieses wollte ich den Controller per Passtrough durchreichen. Leider musste ich feststellen das über diesen Controller auch der SATA Port läuft, somit könnte ich die SSD nicht als Datastore verwenden solange ich den COntroller durchreichen möchte. WIe habt Ihr das gelöst? Bin gerade nach Stunden echt nicht mehr ganz klar.

Brauche ich eine PCIe SATA Karte für die SSD?
Oder muss ich die Platten als RAW Device durchreichen und funktioniert das?

Vielen lieben Dnak jetzt schon für die ANtowrten...

Reich sie als RAW-Device durch oder erstelle auf jedem Device eine VMDK-Platte. Geschwindigkeitsmässig geben sich diese zwei Varianten nichts. Die VMDK-Variante ist jedoch die komfortablere (Snapshots usw.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi struband,

vielen Dank für die Antwort. Funktioniert die VMDK Variante auch einwandfrei mit ZFS gibt es da Erfahrungen. FÜr mich hört sich das ganz schön heiß an?!
 
Nur für ein RAID10 willst du dir so einen dicken RAID-Controller anschaffen? :hmm:

Ja. Erstens möchte ich in absehbarer Zeit dann sowieso in Richtung SSDs wechseln. Und zweitens ist der P420 derzeit preislich zu dem P222 bei Neukauf identisch, hat aber 4x mehr Cache und wohl auch den besseren Prozessor. Wäre der P222 entsprechend günstiger, wäre dieser bei einem reinen RAID10 wohl die erste Wahl :)
 
Hallo Zusammen !!!

Kurze Frage: ich bin ebenfalls Besitzer eines G1610t aufgerüstet mit 16 GB Ram. Installiert ist WHS2011 auf einer separaten Festplatte am internen USB-Port.
Eingestellt ist Raid 1 mit 4x3 TB Festplatten.

Jetzt die Frage: obwohl "erst" 50 GB auf dem Raid drauf sind, sind die Platten laut Gehäuseanzeige (also Dauerleuchten) permanent aktiv ..... WIESOOO `????
Im Taskmanager ist nix auffälliges zu sehen ....
Dieses Problem hatte ich auch mit FreeNAS ...somit war kein Standby der Platten möglich ... deswegen jetzt die Wahl auf WHS2011 (bei 2012 R2 war das Problem auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider dazu nichts finden, bekommt man ggf. mittels Gefrickel 5x3,5" in das Gehäuse rein?

Ich fand bisher nur eine unbeantwortete Frage für 6x3,5" und sonst haben alle immer eine oder zwei 2,5" Platten dazu gepackt...
 
Hallo,

Hallo Zusammen !!!


Jetzt die Frage: obwohl "erst" 50 GB auf dem Raid drauf sind, sind die Platten laut Gehäuseanzeige (also Dauerleuchten) permanent aktiv ..... WIESOOO `????
Im Taskmanager ist nix auffälliges zu sehen ....
Dieses Problem hatte ich auch mit FreeNAS ...somit war kein Standby der Platten möglich ... deswegen jetzt die Wahl auf WHS2011 (bei 2012 R2 war das Problem auch)

Im RAID Modus sind die platten immer aktiv. Das ist bei einem Server so - der steht niemals still. Alternativ kannst du den Controller in den AHCI Modus schalten und die Disken über WHS redundant konfigurieren.
 
Ich konnte leider dazu nichts finden, bekommt man ggf. mittels Gefrickel 5x3,5" in das Gehäuse rein?

Ich fand bisher nur eine unbeantwortete Frage für 6x3,5" und sonst haben alle immer eine oder zwei 2,5" Platten dazu gepackt...

ja das geht z.B. mittels SDM Adapter siehe Startpost zusätzliche teile darauf kann man auch ein 3,5" montieren muss aber auf die Bauhöhe achten. Oben sollte auch ein 3,5" passen aber dafür muss man ein paar Metallteile entfernen. Am besten mal nachmessen.
 
Ja. Erstens möchte ich in absehbarer Zeit dann sowieso in Richtung SSDs wechseln. Und zweitens ist der P420 derzeit preislich zu dem P222 bei Neukauf identisch, hat aber 4x mehr Cache und wohl auch den besseren Prozessor. Wäre der P222 entsprechend günstiger, wäre dieser bei einem reinen RAID10 wohl die erste Wahl :)

Für ein RAID-10 käme für mich auch der P222 nicht in Frage. Da reicht ja ein einfacher Controller oder besser noch ein Software-RAID. :)
 
Ich betreibe an meinem Gen8 ein Raid 1.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ich in Windows Server sehen kann wenn eine Platte im Raid ausfällt? Oder idealerweise sogar per Mail benachrichtigt werde?

Ich habe mal zum testen eine der beiden Platten entfernt, jetzt blinkt zwar die Frontleuchte gelb und nicht blau aber in Windows selbst habe ich keine Fehlermeldung erhalten.

Hat keiner eine Idee????
 
Es gibt von HP Software "HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions and Windows Server 2012" oder man kann das über eine ILO Advance Lizenz machen per Email musst halt Zugriff auf einen SMTP Server haben.
 
extrem lauter Lüfter

Ich weiss es ist ein leidiges Thema, aber der Lüfterkrach kann ja nicht der ernst von HP sein.

Laut ILO dreht der Lüfter im LEERLAUF mit 70%

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz
RAM: 2GB ECC
HDD: 2x Crucial_CT512MX1 als RAID 1
2x HGST Travelstar 7K1000 als RAID 1
ILO 4 Advanced iLO Firmware Version 2.00 Jul 30 2014

HP ProLiant System ROM 11/09/2013
HP ProLiant System ROM - Backup 06/06/2014
HP ProLiant System ROM Bootblock 02/04/2012
iLO 2.00 Jul 30 2014
Intelligent Provisioning 1.61.45
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device Version 0x06

OS: Windows Server 2012 R2

Gibt es ausser den bekannten Hardware-Tricks was gegen diesen Höllenradau ??

glg Kuno
 
Bios von der ersten Seite dieses Threads verwenden.
 
HP ProLiant System ROM 11/09/2013
HP ProLiant System ROM - Backup 06/06/2014
HP ProLiant System ROM Bootblock 02/04/2012
iLO 2.00 Jul 30 2014
Intelligent Provisioning 1.61.45
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device Version 0x06

OS: Windows Server 2012 R2

Gibt es ausser den bekannten Hardware-Tricks was gegen diesen Höllenradau ??

glg Kuno

Du hast irgendwie ein alten Bios eingespielt da dein ROM - Backup die richtige Version hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackener Besitzer des HP Microservers Gen8 und habe bereits viele meiner Fragen durch diesen Thread beantworten können - danke dafür.

Momentan läuft ESXi 5 mit 16GB von einer Samsung 840 EVO 1TB-SSD, mit nicht sonderlich zufriedenstellender Performance. So wie ich das sehe scheint die CPU der Bottleneck zu sein.

Ich könnte recht günstig einen Xeon E3-1270 bekommen. Ohne "v2", sprich die Sandy Bridge-Version. Gibt es Erfahrungen, ob die CPU im Microserver Gen8 funktioniert?

Alternativ hätte ich noch einen i5 3570K herumliegen, der wohl funktionieren könnte, aber natürlich ohne den Support für ECC-RAM weniger attraktiv ist.

Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi srv,

ich hatte für ein paar Tage eine 1270 V1 drinnen. Sie funktioniert, aber das Teil generiert richtig gut Wärme und zieht sehr viel Saft. Mein Netzteil hat richtig gut gefiep wenn ich die CPU ausgelastet habe. Ich würde es nicht machen. Du müsstest dir dann noch eine gute Kühlung der CPU überlegen. Bin auf eine V2 umgestiegen.

Gruß
crypted
 
Es gibt von HP Software "HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions and Windows Server 2012" oder man kann das über eine ILO Advance Lizenz machen per Email musst halt Zugriff auf einen SMTP Server haben.

Den "HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions and Windows Server 2012" habe ich installiert aber wie kann ich den Dienst konfigurieren, ich finde da unter den Apps nichts....
 
Hi crypted,

danke für deine schnelle Antwort - da lasse ich lieber die Finger vom 1270 V1.

Aus purer Neugierde hatte ich dennoch vorhin mal den 3570K eingesetzt - for the record, funktioniert nicht, der Microserver bleibt mit POST-Code 0114 bei 90% CPU-Initialisierung stecken.

Schaue mich dann wohl eher nach etwas kompatiblerem aus der Seite 1-Liste um.

Grüße
Chris
 
Kein Thema! Könnte sein das dies am Ram liegt, die 3570K CPU kann nicht mit ECC umgehen. Was interessant wäre ist was passiert wenn du nicht ECC RAM einbauen würdest. :-)
 
Gehe ich auch von aus - nach ein bisschen Google sieht es aber wohl so aus, als wenn die Kombination nicht funktionieren wird. Habe bisher nur Erfolgsmeldungen mit der Kombination non-ECC-CPU (z.B. i5 3470T) und ECC-RAM gefunden...
 
@Fribbelhannes: Die Anwendung "HP Smart Storage Administrator" zeigt Dir den RAID-Status, allerdings keine Mailbenachrichtigung.
Die installierte "HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions and Windows Server 2012"
sorgt dafür, das RAID-Ereignisse im Windows-Log aufgezeichnet werden.

@dosser: Stelle das "Maximum Cooling" im BIOS wieder auf Standard. Und aktualisiere den Gen8 auf die in meiner Signatur angegebene Firmwarestände.
Wenn Du Hilfe brauchst -> PN.

@srv, crypted: non-ECC CPU's (i5) werden nicht unterstützt, ebenso kein non-ECC RAM.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem G8 MS. Betreiben tu ich ihn mit dem G1610T CPU, 8GB ECC RAM, HP Smart Array P420 (512 FWBC) und 4x3TB WD Reds

Also Host kommt ESXi 6.0 zum Einsatz. Meine erste konfigurierte VM ist Windows Server 2012R2 (bisher noch keine weiteren angelegt)

Der RAID-Controller und die Festplatten sind ganz frisch gekauft. Ein RAID5-Array wurde über das Intelligent Provisioning angelegt. vSphere erkennt auch ohne Probleme das Array (9TB). Jetzt habe ich einen datastore mit vmfs-5 angelegt und einen Teil meiner Win-VM zugewiesen.

Mein Problem ist nun die mißerable Schreibperformance des Arrays unter Windows über mein Homenetzwerk(Gigabit). Die Schreibrate ist sehr unkonstant. Sie springt immer auf max. 50 MB/s und fällt dann auf 0 MB/s und verweilt da dann kurz.
Habe ich denn irgendwas vergessen zu installieren/einzurichten?

Die Firmwarestände sind folgende:
System ROM: J06-06/06/2014
iLO Firmware Version: 2.02 Sep 05 2014
HP Smart Array P420 Controller Firmware Version: 3.22


Für jegliche Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Feitlinger
 
Evtl. die Platten und den NIC mit Passthrough direkt an Windows durchreichen? Ich verwende zwar andere Software (Proxmox mit Debian VM) und Hardware (1270v2, 16GB RAM, IBM M1115 (crosshflashed), aber das durchreichen der Hardware hat bei mir den Performanceschub gebracht. Evtl. ist auch die G1610T CPU zu schwach?
 
Evtl. die Platten und den NIC mit Passthrough direkt an Windows durchreichen? Ich verwende zwar andere Software (Proxmox mit Debian VM) und Hardware (1270v2, 16GB RAM, IBM M1115 (crosshflashed), aber das durchreichen der Hardware hat bei mir den Performanceschub gebracht. Evtl. ist auch die G1610T CPU zu schwach?

Also die CPU-/Speicherauslastung ist beim Schreibvorgang eigentlich nicht sehr hoch. Die Hauptarbeit läuft doch hier über den P420?!
 
eigentlich sollte die Hautarbeit über deinen RAID-Controller laufen, es ist jedoch klar, das über vmfs-5 nicht die volle schreib und lese geschwindigkeit erreicht werden kann. passtrough sollte bei dir auch nicht funktionieren aufgrund der esxi version und vorallem des Prozessors.
Falls du noch nicht viel laufen hast. Installiere doch mal direkt w2k12 r2 und dann teste es noch einmal.
 
@ezzq zur Info GEN8 mit Xeon funktioniert Passtrough mit ESXi 6.0 nur die CPU G1610T kann das nicht.

@Feitlinger

Mal im Controller geschaut ob der Schreibcache auch wirklich an ist ?
 
Danke für Eure Antworten.

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass die Schreibrate kurzzeitig (zum Teil paar Minuten lang) so auf 60-70 MB/s läuft und dann immer rapide einbricht und bei paar MB/s rumdümpelt :(
Irgendwie vermute ich das bottleneck woanders...

edit:

@LichtiF:

Du meinst im BIOS?
 
hast du überhaupt schon einmal einen benchmark auf der VM gemacht? so kannst du eventuell einen Fehler im Netzwerk ausschließen
 
Also das Write Cache war in der Tat nicht enabled. Da ich NOCH kein battery pack hab, muss diese Funktion wohl seperat aktiviert werden:

K640_IMG_20150630_131452.JPG

Benchmark habe ich sowohl VOR der Aktivierung dieser Funktion, als auch danach gemacht. Die Werte vorher habe ich leider nicht abgespeichert (Waren aber deutlich schlechter). Die MIT Write Cache (ohne battery pack) sind folgende:

K640_1.JPG

Sind diese soweit in Ordnung? Ist denn das Battery Pack auch für einen Leistungszuwachs von Nöten oder nur für die Sicherheit im Falle eines Stromausfalles?
Im smart array config menü gab es noch eine Funktion "raid 5 degraded mode performance optimization". Sollte diese aktiviert werden?

Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.

Grüße
Feitlinger

edit:
Das Problem bleibt allerdings das Gleiche. Schreibrate liegt über samba bei 80-90 MB/s, bricht aber nach paar Minuten auf ca. 10 MB/s ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du natürlich recht das die Karte das übernimmt. Wie gesagt, ich halte viel vom Passthrough. Habe schon oft von dieser einbrechenden Performance gelesen nur nie tiefgründig, da es mich nicht betrifft. Scheint also sehr oft vorzukommen.


@LichtiF
Ist das nicht gefährlich mit den Schreibcache falls Stromausfall ist und man keien USV hat oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh