Bei schnurrt auch so eine Kiste im Keller. Dachte irgendwann mal wird der Celeron getauscht. Nun ist es aber so, dass bei Lesen oder schreiben mit 100Megabyte/s per Gigabit-LAN auf dem Software-RAID5 schon 30-70% CPU-Load herrschen. Also die Reserven sind eher "begrenzt"...
Nun bin ich etwas unschlüssig. So ne CPU müsste ja nicht zwingend neu sein. Was mir wichtig ist: VT-D und ECC Unterstützung soll erhalten bleiben.
Die "L" CPUs haben einen geringeren TDP. Aber wie sieht denn der Verbrauch der CPUs ohne "L" im Leerlauf aus ?
Im Prinzip würde ich lieber gerne weiter passiv Kühlen um nich so viel an der schönen Kiste herumzubauen...
Frage: Was kauft man denn aktuell so für 100 bis max. 250€ um mehr Reservern zu haben (darauf sollen schon noch einige Services mehr laufen als jetzt; Ob jemals Plex oder so auf der Kiste transcodieren soll weiss ich noch nicht, braucht also nicht zwingend dafür reichen) ?
Die Frage geht so in Richtung was bei eBay Sinn macht. Kann sein ich habe schlecht gesucht. Habe dort gar keine mir offensichtlichen Typen gesehen.
-ohne "V2" dürfte doch wohl Sandy Bridge sein. Würden die auch laufen ? (TDP sicher schlechter ?)
-Läuft V3 auch noch (Und braucht man bei Hasswell überhaupt noch einen L-Typ?
Beispiel: Wenn man nun "ASUS P8B-X und Intel Xeon E3-1220 v2" kauft könnte man daraus ja die CPU verwenden und das Board wieder loswerden... (Hat dann aber keine "L"-CPU)
Anderes Beispiel falls der Link erlaubt ist:
Intel Xeon E3-1240Lv3 2.0Ghz Quad-Core CPU SR1T8 | eBay (leider recht viel Porto)
Würde mich über einen Tipp freuen. ((Oder falls jemand hier auf-/abrüsten möchte...))