[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der P410er hat die SFF8087 Schnittstelle. Er dürfte auch im MicroServer funktionieren. Jedoch sendet er wohl kein Temperatursignal an die iLo und diese lässt deshalb den Lüfter hoch drehen.

Getestet habe ich das aber noch nicht.

Ich habe aber Erfahrung. Kein Tempsignal. Der Lüfter tourte hoch. Der P420 meldet die Temps korrekt an das iLO.

Edit: Passende Frage zum Thema - Hat jemand eine M500 mit 240 GB am laufen?
Werden die temps wie bei der 480 GB Variante ans iLO reported?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand eine geeignete Festplatte empfehlen? Benötige 2-3Tb große Festplatte für ein Raid1. Am liebsten Modelle abseits WD, da diese mMn zu überteuert sind.

Die WD Red Festplatten sind etwas teurer, da für NAS-Betrieb ausgelegt - die Investition lohnt sich daher, wenn dir deine Daten entsprechend wichtig sind. Ausserhalb des RAID1 solltest du aber ohnehin noch ein separates Backup vorrätig haben. Ansonsten wären die WD Blue preislich bereits günstiger. Von WD Green würde ich im RAID-Betrieb abraten.

HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

Ein Raid ersetzt niemals das Backup.
Wenn die erste Überspannung durchjagt und du hast keine USV davor, weisst du was ich meine.
Oder aber der Raidcontroller verabschiedet sich und schreibt auf beide Platten in den letzten Minuten nir Datenmüll auf die ersten 1000 Sektoren... Es gibt so viele Szenarien, in denen die Parität eines Raid (1) nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ersetzt niemals das Backup.
Wenn die erste Überspannung durchjagt und du hast keine USV davor, weisst du was ich meine.
Oder aber der Raidcontroller verabschiedet sich und schreibt auf beide Platten in den letzten Minuten nir Datenmüll auf die ersten 1000 Sektoren... Es gibt so viele Szenarien, in denen die Parität eines Raid (1) nichts bringt.

Aus diesen Gründen setze ich schonmal kein Hardware-Raid ein... ein Linux-Raid kann man bei Bedarf widerherstellen, natürlich Daten-Konsistenz und keine Bad Blocks vorausgesetzt.

@michaeljk: WD Red schön und gut aber teuer... aber es gibt ja noch andere Platten für Dauerbetrieb... zum Beispiel Seagate NAS/Surveillance oder HGST Ultrastar. Es ist leider nicht immer so das teuer gleich sehr gut bedeutet. Mich würde es im übrigen auch nicht wundern, wenn man die 10% die die Teile mehr kosten, nur wegen dem Namen drauflegt.

Das man nur den Seriennamen zahlt, halte ich bei einer Festplatte für sehr unwahrscheinlich. Klar gibts es auch HDDs welche für Überwachungsgerätschaften (WD AV) entwickelt wurden, aber diese sind auch nicht unbedingt für ein NAS geeingnet.
Meiner Meinung nach, wenn du wirklich sicher gehen willst, kommst du bei den WD Red nicht drumherum.
Klar kostet die paar Mücken mehr als ne 08/15 Festplatte. Aber das ist halt so wenn man entsprechende Qualität, 24/7 Freigabe, erweiterte Garantie und das Sicherheitsgefühl haben will. (100% Sicherheit gibt es natürlich so gut wie nie.)

Wenn du es richtig machen willst:
WD Red, Hardwareraid 1 / 5 / 10, USV davor und brav in einem festen Zyklus Datensicherungen auf externe HDDs.
Damit bist du sehr nah an 100%. (ausser dir fackelt die Bude ab...)

Hat jemand schon eine Lösung für die Staubansammlungen, die sich zwischen Fronttür und Festplattenschächten bereits nach kurzer Zeit bilden?
Irgendeinen Filter auf die Innenseite der Tür ohne den Luftstrom abzuwürgen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke Stefan

Habe noch 2 weitere Fragen:
Ich wollte das BIOS auf cp023765.exe updaten. Geht anscheinend aber nur auf Windwos. Der Gen8 hat aber Xpenology? Gibts irgendeine Möglichkeit?
Aktuell sucht sich der Gen8 mit Xpenology per DHCP eine IP. Ich möchte gerne eine feste, andere IP vergeben. Reicht es, wenn ich dazu im DSM Menü eine feste IP vergebe oder musss ich das dem Sever irgendwo im Bios auch beibringen?

Danke Stefan

Hallo Leute,
habe zur Zeit auf meinem G8 (G2020T, 16 GB RAM) Ubuntu 14.04 laufen. 3 WD Red 2TB laufen im Software Raid 5.
das RAID ist aktive und führt keinen resync oder ähnliches durch (laut /proc/mdstat).
Kann mir einer sagen warum ich mit meiner Samba Freigabe nur 50 MB/s read/write bekomme?
Da müsste doch viel mehr drin sein oder?
Danke für jeden Tipp.

Danke hppmsfan! Als noob auf diesem Gebiet hier noch die Frage welches von beiden ich denn benutze um das System zu aktualisieren? Oder verstehe ich das so, daß SUM Teil des SPP ist? Frage deshalb, weil man ja beides runterladen kann...

Bei den Preisvergleichen wird oft vergessen, den Umfang der Grarantieleistungen einzubeziehen.
Für die WD Red-Serie gewährt WD 3 Jahre Herstellergarantie!

Bei Auffälligkeiten (z.B. s.M.M.A.R.T) bekommt man problemlos eine Ersatzplatte im Vorabaustausch und hat nach der Datenmigration noch Wochen Zeit, die defekte Platte zurückzusenden.

Das ist mir zumindestend den Aufpreis wert!

Allerdings sollte man beim Kauf einfordern, keine OEM-Wäre ohne Herstellergarantie zu kaufen.
Das ist mir schon passiert, der Händler hat sie zurückgenommen aber ich hatte den Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt auch einen HP G8 bestellt. Die Platten und Speicher-DIMMs habe ich schon bekommen. Der Server selbst und den Prozessor hoffe ich nächste Woche zu bekommen.

Zum Thema Festplatten, ich habe mir zwei WD20EFRX ausgesucht. Ich setze seit vielen Jahren WD Platten ein und hatte bis auf einen Defekt vor ca. 3 Jahren keine Probleme damit. Bei der defekten Platte handelte es sich um eine WD Caviar Black, diese wurde anstandslos von WD ausgetauscht und läuft heute noch.

@ezzq
Ich spiele auch mit dem Gedanken Ubuntu Server 14.04 LTS zu installieren. Wie verwaltest Du Deinen Server? Rein über die Console oder mit einem WEB-Interface, z.B. Webmin? Benutzt Du auch Virtualisierung, also KVM oder XEN? Ich habe mir den 14.04 in einer virtuellen Maschine zum Testen installiert. Im Augenblick hänge ich noch etwas beim PHPmyAdmin. Der PHPmyAdmin ansich läuft, auch die Verbindung zum installierten MySQL-Server läuft. Wenn ich jedoch innerhalb von PHPmyAdmin in das Setup möchte, verlangt dieser nochmals nach einem Benutzernamen und Passwort. Da komme ich nicht weiter.
Ich habe MySQL und PHPmyAdmin bis jetzt auch meinem alten Server unter OpenMediaVault am laufen, und da habe ich dieses Problem nicht.

@bitjongleur

ich manage meinen Server rein über Console, da man dort einfach besser lernt bzw. meist mehr einstellen kann.
Ich kann mir das gerne mal bei dir angucken, schick mir einfach ne pn und wir gucken uns das mal an :-)
Ich habe vorher auf meinem G8 ESXi installiert gehabt aber ich brauche es einfach nicht mehr und bin auf Ubuntu umgestiegen.

@ezzq: versuch doch erst einmal mit iperf herauszufinden, ob dein Netz oder die Platten/Storageconfig limitieren.

Womit misst du die Geschwindigkeit? Wenn Du Daten überträgt, was hast Du auf der Gegenseite im Einsatz?

Habs schon herausgefunden, man sollte doch mal genauer das Log durchsuchen :d
Hab nen benchmark mit dd gemacht das ging auch ohne Probleme.
Danke trotzdem der Hilfe :-)

Dann lass doch die Nachwelt nicht dumm sterben, sondern schreib für den, der das Problem in Zukunft vielleicht auch hat kurz die Lösung hierher... Geben und Nehmen...

Servus @all

Die Überlegung mir mal so einen sparsamen Server zuzulegen gibt es schon länger (wenn ich mir die Stromrechnungen so ansehe).

Evtl. können mir eure Erfahrungen helfen.

Ich habe hier noch einen 3445 und einen 6445 von ADAPTEC "rumfliegen".
Da diese mit den vorhandenen SATA 2 Platten (WD Raid) bisher gut funktionierten, dachte ich daran sie wieder zu aktivieren.
Es liegt aus ein Supermicro 4HE Gehäuse mit Backplane und 24HDD Einschüben brach.
Ebenso ein 2HE 8HDD Supermicro GEH ohne Backplane, wie auch ein Chenbro Expander.
Eins dieser Gehäuse soll im Prinzip nur über den externen Port des Adaptecs die Platten ansteuern.
Da die Power-Off Funktion damit sehr gut funzt, werden nur die RAID's hochgefahren, welche auch tatsächlich benutzt werden (Film, Music, Export-VM's (bisher mit Scripten da S2008R2 HV), 2x Sophos UTM, SBS2011, WHS2011, W7.
Bisher mit R1, R10 und mehreren R5 im Einsatz (jeweils mit dedizierter Hot-Swap HDD)

Hat jemand sowas in der Kombo schon einmal versucht, bzw. in Betrieb gehabt?
Geht jetzt nicht um die VM's, sondern um den/die ADAPTEC(s) im Gen8

Gruß Keks

Bei schnurrt auch so eine Kiste im Keller. Dachte irgendwann mal wird der Celeron getauscht. Nun ist es aber so, dass bei Lesen oder schreiben mit 100Megabyte/s per Gigabit-LAN auf dem Software-RAID5 schon 30-70% CPU-Load herrschen. Also die Reserven sind eher "begrenzt"...

Nun bin ich etwas unschlüssig. So ne CPU müsste ja nicht zwingend neu sein. Was mir wichtig ist: VT-D und ECC Unterstützung soll erhalten bleiben.
Die "L" CPUs haben einen geringeren TDP. Aber wie sieht denn der Verbrauch der CPUs ohne "L" im Leerlauf aus ?
Im Prinzip würde ich lieber gerne weiter passiv Kühlen um nich so viel an der schönen Kiste herumzubauen...

Frage: Was kauft man denn aktuell so für 100 bis max. 250€ um mehr Reservern zu haben (darauf sollen schon noch einige Services mehr laufen als jetzt; Ob jemals Plex oder so auf der Kiste transcodieren soll weiss ich noch nicht, braucht also nicht zwingend dafür reichen) ?
Die Frage geht so in Richtung was bei eBay Sinn macht. Kann sein ich habe schlecht gesucht. Habe dort gar keine mir offensichtlichen Typen gesehen.
-ohne "V2" dürfte doch wohl Sandy Bridge sein. Würden die auch laufen ? (TDP sicher schlechter ?)
-Läuft V3 auch noch (Und braucht man bei Hasswell überhaupt noch einen L-Typ?

Beispiel: Wenn man nun "ASUS P8B-X und Intel Xeon E3-1220 v2" kauft könnte man daraus ja die CPU verwenden und das Board wieder loswerden... (Hat dann aber keine "L"-CPU)
Anderes Beispiel falls der Link erlaubt ist:
Intel Xeon E3-1240Lv3 2.0Ghz Quad-Core CPU SR1T8 | eBay (leider recht viel Porto)

Würde mich über einen Tipp freuen. ((Oder falls jemand hier auf-/abrüsten möchte...))

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das man per Gigabit LAN per FTP vom PC mit einer Caviar Black WD3003FZEX auf den Gen8 mit WD RED WD30EFRX nur so um die 45MB/s Transferrate beim kopieren der Filmsammlung (mkv`s) bekommt? Da stimmt doch was nicht, oder? Hab ich irgendwo ne Einsetllung übersehen?

Nachtrag: Gerade mal das FTP SSL/TLS im DSM deaktiviert schon hab ich ca. 70 MB/s. Aber immer noch nciht der Brüller, beide Platten müsste schneller können, die Caviar Black sowieso und die RED im Gen8 auch...

DAnke Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@ranseyer: v3 ist Haswell (und damit Sockel 1150) der in den Gen8 nicht passt, der benötigt Sockel 1155.
Deine Einschränkung mit VT-D lässt sowieso nur 2 Prozessoren übrig: Den E3-1220L v2 und den E3-1265L v2.

@hokaido: Du verwendest AHCI, nicht B120i-RAID, richtig ? Dann Schreibcache der Platten im Bios aktivieren sollte helfen.

@hppmsfan: Danke. Weißt Du zufällig wie die Einstellung im Bios heißt?

Es ist ja gefühlt nicht mehr so einfach, an günstige passende CPUs zu kommen.
Ich habe mir jetzt einen neuen G8 bestellt für 180€ und auf ebay UK einen E3-1220L v1 für 135€ (gebraucht)
Falls es jemanden interessiert: Intel Xeon E3-1220L 2.2 GHz | eBay, es sind noch ein paar verfügbar.

80W TDP - das dürfte die passive Kühlung des Gen8 "ein wenig" überschreiten :) Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem lieferbaren E3-1265L v2, bisher noch ohne Erfolg :(

Quatsch, das ist nur falsch gelistet! Das ist der ältere in 32nm mit 20W, steht doch in der Artikelbeschreibung! Aber eure Chance ist eh weg, alle verkauft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Aufwand zu tun?

Auf den Kaufpreis kommen noch:

-Sales Tax
-Versand
-Einfuhrumsatzsteuer

Bis du das Ding in den Händen hälst kostet die CPU locker >270 Euro.
318 Euro kostet sie hier boxed neu, lohnt sich wohl einfach finanziell nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fachkollegen,

habt ihr jemand diesen RAM schon probiert mit dem Gen8?
Geht? Wie laut ist euer Server? Würdet ihr in als XBMC nutzen?

Da im GEN8 bis jetzt nur ECC Speicher funktioniert dürfte der nicht gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh