[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo, mit Windows läuft er nun nach ein paar Minuten um die 27% Fanspeed. Nun ist Xpenology drauf und er kommt nach dem Start nicht unter 37%. Was schon wieder deutlich hörbar ist. Controller läuft mit AHCI + Optimal Cooling, sollte ich Smart Array mit 4 Fake-Raids versuchen oder gar Legacy? Würde mich gern vergewissern, bevor ich den G8 wieder komplett einstampfe.

Danke euch, ein wirklich tolles Forum, mit kompetenten und vor allem freundlichen Antworten!

Komisch. Unter OmniOS bleibt er ziemlich leise. Ohne Tweakerei.

@besterino: Ein entsprechendes BIOS spielt hier keine Rolle, der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Und da bin ich mir sicher, ja. Es gab hier schon mal einen Post, das jemand einen i5 eingesetzt hat,
der dann bei 90% beim Booten stehen geblieben ist, da der i5 kein ECC unterstützt.
Ein G3220T wird im MicroServer Gen8 niemals laufen, da er Sockel 1150 ist.

@eintest: Ich hoffe das Deine Wärmeleitpaste was taugt, und Du nie längere Zeit Vollast fährst.
Der i3-3220 hat 55 Watt TDP, abzgl. 5 Watt für die nicht aktive OnChipGrafik sind das immer noch 50 Watt.
Einer meiner Gen8 hat einen E3-1265L v2 mit 45 Watt TDP, abzgl. 5 Watt für die nicht aktive OnChipGrafik sind das immer noch 40 Watt.
Die lassen sich gerade noch so kühlen.

@etests: Du hast PN

So Problem weiter eingegrenzt das "Optimal Cooling" ist rausgeflogen, hatte nach dem Tipp von hppmsfan wohl diese Optimierung noch nicht in den Usersettings. Das ist nun geschehen und ich habe nun 21% Fangspeed im AHCI. Bisschen weniger wäre nett. Ich bastel mal weiter. :)

--- Update ---
Aktueller Stand: 15% Fanspeed, AHCI, XPenology DSM 5.2, RAID 5 mit Optimal Cooling und Power Regulator: OS Control Mode. WOL geht auch.

Ich vermute mal viel langsamer / leiser wird's ohne ASM-kompatibles Betriebssystem eher nicht? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern meinen Gen8-Server bekommen, gleich mit 16 GB ECC-RAM, 2 x1TB WD-Green, eine Hitachi-Platte als Snapshot-UFS-Device und NAS4Free auf einem USB-Stick "bestückt" :-) Bisher läuft Alles zu meiner Zufriedenheit; allerdings werde ich noch beide Lüfter gegen leisere austauschen. Das Ganze läuft im AHCI-Modus.

Ich würde gerne Ilo4 nutzen, aber ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Beim Booten wird unten links "iLo4: diabled" angezeigt .... und im weiteren Bootverlauf soll ja F8 gedrückt werden. Aber leider komme ich nicht in das iLo4-Menü :-( F9, 10 und 11 funktionieren einwandfrei.

Die Anleitung ist aus meiner Sicht (für einen Laien wie mich) derart "kompliziert" beschrieben, dass ich einfach nicht weiter komme.

Über einen kurzen Tipp würde ich mich freuen ;-(

Schönes WE .. defcon999

So Problem weiter eingegrenzt das "Optimal Cooling" ist rausgeflogen, hatte nach dem Tipp von hppmsfan wohl diese Optimierung noch nicht in den Usersettings. Das ist nun geschehen und ich habe nun 21% Fangspeed im AHCI. Bisschen weniger wäre nett. Ich bastel mal weiter. :)

--- Update ---
Aktueller Stand: 15% Fanspeed, AHCI, XPenology DSM 5.2, RAID 5 mit Optimal Cooling und Power Regulator: OS Control Mode. WOL geht auch.

Ich vermute mal viel langsamer / leiser wird's ohne ASM-kompatibles Betriebssystem eher nicht? Oder?

Ein Wenig sollte noch gehen ;)
Unbenannt.PNG

HP ProLiant G8 G1610T: FreeNAS, Verschlüsselung, Plex

Hallo,
ich würde gerne einen Netzwerkspeicher für Fotos, Videos und Musik mit WLAN-Unterstützung einrichten. Dabei schwebte mir eine FreeNAS Installation inkl. Plex-Server mit vier verschlüsselten HDDs im RAID5 Verbund sowie einer 64 GB SSD als Systempartition vor.

Als Hardware habe ich bereits folgendes:
- HP ProLiant G8 G1610T
- 4 x 4TB HDDs
- 64 GB SSD

1.) Genügt der Speicherplatz auf der SSD für eine FreeNAS Installation einschließlich späterer Updates?
2.) Ist die CPU trotz fehlender hardwaremäßiger AES Unterstützung schnell genug für Videostreaming etc. bei aktivierter Verschlüsselung?
3.) Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich? Genügen die vorhandenen 2 GB?
4.) Ist ein zusätzlicher RAID Controller im Hinblick auf die Datensicherheit erforderlich oder kann man die HDDs guten Gewissens auch als Software RAID betreiben, wenn man den HDD-Cache deaktiviert?
5.) Müsste ich - aufgrund der Verschlüsselung - im Falle eines Stromausfalls während eines Schreibvorgangs einen Totalverlust meiner Daten befürchten?
6.) Welche Hard- und Software wären außerdem für mein Vorhaben ratsam? Wo kann ich einen Adapter für den Stromanschluss der SSD bestellen?
7.) Wie kann man das System im Falle eines Neustarts unkompliziert aus der Ferne (z.B. per Smartphone) entsperren?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet.

@besterino: Ein entsprechendes BIOS spielt hier keine Rolle, der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Und da bin ich mir sicher, ja. Es gab hier schon mal einen Post, das jemand einen i5 eingesetzt hat,
der dann bei 90% beim Booten stehen geblieben ist, da der i5 kein ECC PN
Mittlerweile gibt es aber schon mehrfach Berichte das der i5 läuft.
Zuletzt hier gelesen: HP Microserver Gen8 Processor FAQ - Page 9 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
(i5-3470T)
Unklar ist, mit welchem RAM: Muss es ECC sein? Darf es _kein_ ECC sein? Oder kann der i5 etwa doch ECC?

1.) Genügt der Speicherplatz auf der SSD für eine FreeNAS Installation einschließlich späterer Updates?
2.) Ist die CPU trotz fehlender hardwaremäßiger AES Unterstützung schnell genug für Videostreaming etc. bei aktivierter Verschlüsselung?
3.) Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich? Genügen die vorhandenen 2 GB?
4.) Ist ein zusätzlicher RAID Controller im Hinblick auf die Datensicherheit erforderlich oder kann man die HDDs guten Gewissens auch als Software RAID betreiben, wenn man den HDD-Cache deaktiviert?
5.) Müsste ich - aufgrund der Verschlüsselung - im Falle eines Stromausfalls während eines Schreibvorgangs einen Totalverlust meiner Daten befürchten?
6.) Welche Hard- und Software wären außerdem für mein Vorhaben ratsam? Wo kann ich einen Adapter für den Stromanschluss der SSD bestellen?
7.) Wie kann man das System im Falle eines Neustarts unkompliziert aus der Ferne (z.B. per Smartphone) entsperren?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet.

1. ja
2. willst du deinen gesamten Daten verschlüsseln?
3.theoretisch ja aber mit Raidz1 brauchst du mehr siehe Faustregeln oder mal im ZFS Stammtisch informieren
5. Kommt drauf an was verschlüsselt wird.

Ja, ich hab ich unpräzise ausgedrückt. Obiger Bericht ist der bisher einzige (mir bekannte) der ECC spezifiziert.
Sonstige waren immer sehr unklar...

Musste das jetzt selbst testen... :-D

Hab meinen (CPU ist der Standard Celeron) mit dem KVR1333D3N9K2/4G Kit von Kingston bestückt und er bootet nicht. Bleibt nach mehrmaligen Neustarts bei 90% hängen und fällt in eine Bootschleife.

Wieder mit ECC bestückt bootet er ganz normal.

BTW: Falls noch jemand einen oder zwei 8 GB ECC Module rum liegen hat, Bedarf wäre vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sven, hast du ein ähnliches Setup wie ich oder mit Treiberinstallation? Wo könnte ich noch drehen, ohne Lüftertausch?

- - - Updated - - -

Mittlerweile gibt es aber schon mehrfach Berichte das der i5 läuft.
Zuletzt hier gelesen: HP Microserver Gen8 Processor FAQ - Page 9 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
(i5-3470T)
Unklar ist, mit welchem RAM: Muss es ECC sein? Darf es _kein_ ECC sein? Oder kann der i5 etwa doch ECC?

Aber warum sollte man das machen? Ein kompatibler Xeon E3 kostet fast das gleiche...

Hi!

Wollte meinen 2bay Zyxel NAS gegen ein xpenology betriebenen Gen8 austauschen.
Die std. Gen8 Variante (2GB) reicht dafür aus? Soll nur ein Datengrab / Backup + Quelle für Kodi fungieren.

4 Platten + eine kleine 2,5 Zoll bzw. USB (was wäre besser xpenology?) wären das Ziel

Hi!

Wollte meinen 2bay Zyxel NAS gegen ein xpenology betriebenen Gen8 austauschen.
Die std. Gen8 Variante (2GB) reicht dafür aus? Soll nur ein Datengrab / Backup + Quelle für Kodi fungieren.

4 Platten + eine kleine 2,5 Zoll bzw. USB (was wäre besser xpenology?) wären das Ziel

Hey!

Habe das selbe Setup und reicht dafür vollkommen aus! USB reicht, weil der nur zum Booten nötig ist. Du bräuchtest USB / microSD so oder so, wenn du die SSD an den SATA vom CD-Laufwerk hängen willst, weil dort dann ein kleiner Bootloader drauf müsste.

Sven, hast du ein ähnliches Setup wie ich oder mit Treiberinstallation? Wo könnte ich noch drehen, ohne Lüftertausch?

- - - Updated - - -

Aber warum sollte man das machen? Ein kompatibler Xeon E3 kostet fast das gleiche...

Deiner Sig zur Folge haben wir den gleichen G8. BIOS Version habe ich auch die gleiche.
Ich habe lediglich mein iLo gedowngraded auf: G8 Microserver - Be aware of Fan issue, add in cards - Page 15 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums

Ich setze aktuell Xpenology ein mit dem IntelPowersave Script.

Meine Platten laufen im AHCI Modus.

Zuletzt bearbeitet:
- Nee, (derzeit) echt nicht ;-)
- Verfügbarkeit?

Musste das jetzt selbst testen... :-D

Hab meinen (CPU ist der Standard Celeron) mit dem KVR1333D3N9K2/4G Kit von Kingston bestückt und er bootet nicht. Bleibt nach mehrmaligen Neustarts bei 90% hängen und fällt in eine Bootschleife.

Wieder mit ECC bestückt bootet er ganz normal..
Diese Konstellation ist ja klar. Die Frage ist, ob eine Non-ECC CPU (i5) evtl. nur mit Non-ECC-RAM im Microserver läuft...
Das die Xeons ECC-RAM im Gen8 benötigen ist ja bekannt.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort.

2.) Ja, ich würde gerne die gesamten Daten verschlüsseln.
3.) Verstehe ich die Faustregel richtig, dass ich mindestens 20 GB Ram benötige? Würden auch zur Not 16 GB gehen oder wäre dann die Performance oder Stabilität des Systems stark beeinträchtigt?
Faustregel: 1-2 GB (System) + 16 GB (4 x 4 TB HDDs) = 17 bis 18 GB RAM -> 20 GB (16 GB+ 4 GB RAM Speichermodel) bzw. 32 GB (16 GB + 16 GB RAM Speichermodul)
8.) Leider habe ich aktuell auf eBay keine der hier aufgelisteten Speichermodule gefunden. Worauf muss ich beim Kauf von gebrauchten RAM Speichermodulen achten? DDR3-SDRAM, ECC? Was noch?

Diese Konstellation ist ja klar. Die Frage ist, ob eine Non-ECC CPU (i5) evtl. nur mit Non-ECC-RAM im Microserver läuft...
Das die Xeons ECC-RAM im Gen8 benötigen ist ja bekannt.

Einen Xeon habe ich wie gesagt nicht verbaut. Leider habe ich keine non-ECC CPU hier zum testen, würde mich jetzt doch mal interessieren. Wenn nämlich die Vorteile eines Xeon nicht von Belang sind, wäre das eine Möglichkeit günstig seinen Gen8 auf "Vollausbau" zu bringen.

Hey ho,
Ich hab den Microserver mit Windows 2012 R2 auf der SSD im Bay 5 installiert.
Der Boot vorgang klappte alles war so wie es sein sollte.

Jetzt habe ich 4 Festplatten Bay 1-4 mit reingelegt und über das Provisioning Tool 2xRaid 0 und einmal Raid 1 drauß gemacht.

Leider bootet der Server jetzt nicht mehr mit windows 10 SOndern hört einfach auf und startet neu.
Auch der ACHI eintrag ist neu ?

kann jemand helfen ?
er soll vond er SSD (Raid 0) im Server starten.

raid.png

Danke

Hast du vielleicht beim einrichten der weiteren Raids die Bootreihenfolge umgestellt in der Konfiguration ?

Würde das als erstes mal kontrollieren.

Ok danke für der Tipp jetzt klappt es wieder.
Aber ich habe noch eine Frage:
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich die Bootreihenfolge für was festlege.
Über F9 im Rom Based Setup habe ich die Einstellungen aus den ersten beiden Bildern.
Über F5 habe ich dann im 2. Bild die andere Bootreihenfolge noch einmal festgelegt (es war überall None eingestellt daran lag es)

Was genau bewirkt die Boot Reihenfolgeraid.png aus den ersten beiden Bildern ?

Hallo zusammen,

habe mir auch einen G1610T bestellt. Ich möchte diesen gerne auf einen E3-1220L v2 aufrüsten. Leider bin ich basteltechnisch recht unversiert und traue mir die Verkabelung eines Prozessor Lüfters nicht zu. Daher die Frage ob ich den E3 auch mit dem passiven Kühlkörper betreiben kann?

Gruß
FlyByWire

Der E3-1220L v2 besitzt eine geringere Verlustleistung als der Celeron und wird auch ab Werk im Gen8 verbaut. Das gibt also keine Probleme. Neuen Prozessore rein und auch die Wärmeleitpaste erneuern und gut ist.

Jedoch sind beim Umbau einige Kabel zu entfernen und nachher wieder anzubringen. Falls dir das Probleme bereiten solltest, sind Fotos vor dem Auseinanderbau ein gutes Mittel um nachher wieder den ursprünglichen Zustand herstellen zu können.

Danke! Da fällt mit ein Stein vom Herzen:banana: Das mit den Kabeln werde ich schon hinbekommen...

@ferrummale: Du kannst versuchen über CD als Option zu booten. Klappt das nicht musst du einen Bootloader auf eine microsd-Karte oder einen USB-Stick installieren, der auf dein Bay 5 verweist.

@bloedernutzer: Vermutlich willst du FreeNAS oder NAS4Free nutzen? 16GB funktionieren, aber bei den beiden OS kann man nie genug RAM haben. Es geht dann halt etwas auf die Transferrate. Wichtiger wäre eine CPU mit AES-NI-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet nachdem ich zumindest mehr als die Hälfte der Beiträge gelesen habe und mir auch einen Proliant G8 E3-1220L V3 mit 4 WD 3T Platten gegönnt habe. Nachdem ich so einige Nächte mit dem neuen Teil zugebracht habe, ist es mir gelungen die Kiste in den "Wald" zu schicken. Ich habe, nach verschiedenen Installationsversuchen, über das Provisioning Tool die Platten und das Raid zu löschen. Hat er angeblich auch gemacht. Leider verweigert das Programm seit dem die Dienste und kommt wie von Jenni am 02.09.14 im Beitrag 1778 beschrieben nicht mehr aus der Schleife raus. Leider habe ich die Lösung für dieses Problem nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn einer von den Freaks mir weter helfen könnte.

Taste: was hattest du denn vor zu installieren? hättest du Teamviewer/Anydesk um sich das mal anzuschauen? Könnte dir anbieten das ich morgen nach der Arbeit mal zugucke. Einfach mal PM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh