Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So Problem weiter eingegrenzt das "Optimal Cooling" ist rausgeflogen, hatte nach dem Tipp von hppmsfan wohl diese Optimierung noch nicht in den Usersettings. Das ist nun geschehen und ich habe nun 21% Fangspeed im AHCI. Bisschen weniger wäre nett. Ich bastel mal weiter.
--- Update ---
Aktueller Stand: 15% Fanspeed, AHCI, XPenology DSM 5.2, RAID 5 mit Optimal Cooling und Power Regulator: OS Control Mode. WOL geht auch.
Ich vermute mal viel langsamer / leiser wird's ohne ASM-kompatibles Betriebssystem eher nicht? Oder?
Mittlerweile gibt es aber schon mehrfach Berichte das der i5 läuft.@besterino: Ein entsprechendes BIOS spielt hier keine Rolle, der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Und da bin ich mir sicher, ja. Es gab hier schon mal einen Post, das jemand einen i5 eingesetzt hat,
der dann bei 90% beim Booten stehen geblieben ist, da der i5 kein ECC PN
Ja, ich hab ich unpräzise ausgedrückt. Obiger Bericht ist der bisher einzige (mir bekannte) der ECC spezifiziert.In deinem Link hat der User seinen RAM beschrieben und das ist laut Angabe von Geizhals und auch vom Hersteller ECC
1.) Genügt der Speicherplatz auf der SSD für eine FreeNAS Installation einschließlich späterer Updates?
2.) Ist die CPU trotz fehlender hardwaremäßiger AES Unterstützung schnell genug für Videostreaming etc. bei aktivierter Verschlüsselung?
3.) Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich? Genügen die vorhandenen 2 GB?
4.) Ist ein zusätzlicher RAID Controller im Hinblick auf die Datensicherheit erforderlich oder kann man die HDDs guten Gewissens auch als Software RAID betreiben, wenn man den HDD-Cache deaktiviert?
5.) Müsste ich - aufgrund der Verschlüsselung - im Falle eines Stromausfalls während eines Schreibvorgangs einen Totalverlust meiner Daten befürchten?
6.) Welche Hard- und Software wären außerdem für mein Vorhaben ratsam? Wo kann ich einen Adapter für den Stromanschluss der SSD bestellen?
7.) Wie kann man das System im Falle eines Neustarts unkompliziert aus der Ferne (z.B. per Smartphone) entsperren?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet.
Ja, ich hab ich unpräzise ausgedrückt. Obiger Bericht ist der bisher einzige (mir bekannte) der ECC spezifiziert.
Sonstige waren immer sehr unklar...
Ein Wenig sollte noch gehen
Anhang anzeigen 330172
Mittlerweile gibt es aber schon mehrfach Berichte das der i5 läuft.
Zuletzt hier gelesen: HP Microserver Gen8 Processor FAQ - Page 9 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
(i5-3470T)
Unklar ist, mit welchem RAM: Muss es ECC sein? Darf es _kein_ ECC sein? Oder kann der i5 etwa doch ECC?
Hi!
Wollte meinen 2bay Zyxel NAS gegen ein xpenology betriebenen Gen8 austauschen.
Die std. Gen8 Variante (2GB) reicht dafür aus? Soll nur ein Datengrab / Backup + Quelle für Kodi fungieren.
4 Platten + eine kleine 2,5 Zoll bzw. USB (was wäre besser xpenology?) wären das Ziel
Sven, hast du ein ähnliches Setup wie ich oder mit Treiberinstallation? Wo könnte ich noch drehen, ohne Lüftertausch?
- - - Updated - - -
Aber warum sollte man das machen? Ein kompatibler Xeon E3 kostet fast das gleiche...
- Nee, (derzeit) echt nicht ;-)Aber warum sollte man das machen? Ein kompatibler Xeon E3 kostet fast das gleiche...
Diese Konstellation ist ja klar. Die Frage ist, ob eine Non-ECC CPU (i5) evtl. nur mit Non-ECC-RAM im Microserver läuft...Musste das jetzt selbst testen... :-D
Hab meinen (CPU ist der Standard Celeron) mit dem KVR1333D3N9K2/4G Kit von Kingston bestückt und er bootet nicht. Bleibt nach mehrmaligen Neustarts bei 90% hängen und fällt in eine Bootschleife.
Wieder mit ECC bestückt bootet er ganz normal..
Deiner Sig zur Folge haben wir den gleichen G8. BIOS Version habe ich auch die gleiche.
Ich habe lediglich mein iLo gedowngraded auf: G8 Microserver - Be aware of Fan issue, add in cards - Page 15 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
Ich setze aktuell Xpenology ein mit dem IntelPowersave Script.
Meine Platten laufen im AHCI Modus.
Diese Konstellation ist ja klar. Die Frage ist, ob eine Non-ECC CPU (i5) evtl. nur mit Non-ECC-RAM im Microserver läuft...
Das die Xeons ECC-RAM im Gen8 benötigen ist ja bekannt.