[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mir ja keine Ruhe gelassen und wollte einfach nicht glauben, dass man keinen Hyper-V auf einem USB-Stick zum Laufen bekommen soll.

Kann man nämlich doch: Man kann einen Hyper-V (wohl aber nicht ohne Weiteres den normalen MS Server) auf ein USB Flash Drive ziehen und dort laufen lassen. Ist sogar von Microsoft so vorgesehen (aber eben nur für die Hyper-V Server Versionen).

HOWTO: WINDOWS HYPER-V SERVER 2012R2 VON USB-Stick BOOTEN

(booten, nicht installieren!)

Mit dieser Anleitung habe ich es jetzt für Windows Hyper-V Server 2012R2 endlich geschafft, einen bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Hinweis 1: Da nach meinem Verständnis der Microserver kein UEFI Bios hat, muss man bei PC's ab Windows 8.1 bei Schritt 31 der Anleitung nicht "bcdboot r:\windows /s z:" eingeben, sondern:
Code:
bcdboot r:\Windows /s z: /f BIOS
Andernfalls führt der Befehl in der Anleitung zu einem bootfähigen Stick für ein UEFI-Bios.

Hinweis 2: Mit der Windows Hyper-V Server Technical Preview 2 funktioniert das nicht 1:1. Die gleiche Vorgehensweise führt zu folgender Fehlermeldung beim Bootvorgang: "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Mögliche Ursachen könnten sein, dass entweder bei dieser Version die USB-Treiber standardmäßig nicht beim Booten geladen werden oder die Wartezeit auf das Bootmedium standardmäßig zu kurz bemessen ist (vgl. ziemlich am Ende die beiden Abschnitte hier "Timeout for boot device increase" und "USB drivers load during boot"). Ist aber nur eine Vermutung von mir - insb. wie man das Laden der USB-Treiber beim Booten manuell erzwingt um das mal zu testen, habe ich keine Ahnung.

Ergebnis 1: Bootet vom USB-Stick problemlos durch.

Ergebnis 2: mit einer entsprechend eingerichteten SD-Karte klappt's bisher DOCH auch (entgegen vorheriger Aussage). Allerdings passt die angegebene Anleitung nicht ganz und beim ersten reboot hat's mir ja den bootloader zerschossen. Den kann man aber mit Schritt 25 bzw. der Abwandlung von Schritt 31 wieder reparieren. Anschließend bootet die Kiste endlich durch und es begrüsst einen der Anmelde-Screen!

ToDos (wenn ich mal Lust und Zeit habe):
1. Ich habe jetzt als USB-Stick zufällig einen "Super Talent RC8" benutzt, der von MS ausdrücklich dafür empfohlen ist (den hatte ich noch aus meinen Windows-To-Go Testläufen). Wäre mal zu testen, ob das mit der Anleitung auch mit anderen - nicht von MS freigegeben USB-Sticks (z.B. meinem SanDisk) klappt.
2. Wenn ich ganz viel Lust habe, mit der Technical Server 2 herumspielen, ob man die auch noch zum Booten vom USB-Stick überreden kann...


UPDATE: Mit der Technical Preview 3 funktioniert es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal einen eigenständigen Beitrag erstellt der wohl nicht richtig angekommen ist, deswegen frage ich hier erneut:
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir nächsten Monat den HP ProLiant G8 G1610T als Homeserver zu besorgen. Den RAM werde ich auf 8GB vllt. auch 16GB aufrüsten. Nun wollte ich hier mal die Experten fragen, wie ich das gute Ding am besten formatieren und installieren soll. Als Systemplatte soll eine 2,5" HDD fungieren und zusätzlich eine 3TB HDD als Datenschleuder dienen (Platten beide bereits vorhanden). Als OS wünsche ich mir den Windows Server 2012 R2 Standard x64, Lizenz ebenfalls vorhanden. Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Lonht sich iLO für 50€?
 
Das Problem hier wie in Deinem anderen Posting ist einfach, dass keiner weiß, was Du mit dem Ding vor hast, also wozu Du den Rechner verwenden willst. Wenn Du den z.B. nur als Fileserver benutzen willst, sehen die Empfehlungen anders aus, als wenn Du auch Musik/Filme streamen willst oder, oder, oder...

Eine weitere Grundfrage wäre dann auch noch "Virtualisierung ja/nein".

Zu Deinem Posting kann man ohne weitere Informationen ansonsten z.B. nur sagen: steck' die 2,5" Platte mit Adapter auf 3,5" in Bay 1, die 3TB Platte in Bay 2, stell im BIOS den Raid-Adapter auf AHCI und installier' Dir halt Dein schon feststehendes Wunsch-OS mit 'nem USB-DVD-Laufwerk auf die kleine HDD...

Je nachdem was Du aber damit vorhast, wirst Du diese Installation mindestens von der Softwareseite ganz schnell wieder ändern...

Die Details/Fragen, wie man grundsätzlich einen Server softwareseitig aufsetzt, gehören aber nach meinem Verständnis eher nicht in dieses Forum es sei denn, die Fragen sind eben primär auf die konkrete Hardware bezogen).
 
Na die Fragen beantworte ich doch gerne :):
HAuptsächlich soll er als Datengrab dienen, eventuell später noch als WSUS-Server. Das war's dann aber auch schon. Virtualisierung ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht. Das besondere bei dem Microserver ist ja, dass er WS2012R2 ja irgendwie automatisiert installieren kann, sprich ohne Treiberinstallation usw. richtig? Wie funktioniert das?
 
Klaro aber ich mach das per DLNA auf den Fernseher streamen und dann läuft auch noch eine owncloud drauf.
Was ist der eurer Meinung nach beste/preis/leistung RAM dann? (16GB)
 
@kuemmelkassel: Kannst theor. das OS über ILO installieren (beim Booten wenn er fragt F10 drücken glaub ich). Praktische Erfahrung habe ich selbst damit aber nicht. Das geht m.W. aber auch schon mit der std. ILO-Lizenz,. die 50 Euro würde ich für Deine Einsatzzwecke (erstmal) sparen.

Versuch' macht kluch... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine abgespeckte Version
dabei.
 
@kuemmelkassel: Es ist iLO 4 Standard dabei. Die 50€ für die iLO Advanced Lizenz lohnen meiner Meinung nach immer, jedenfalls mehr als das DVD-Laufwerk für ~ 80€.
 
Nachtrag zu oben: Windows Server Hyper-V 2012R2 lässt sich so auf einen USB-Stick als auch SD-Karte installieren, dass der Microserver davon bootet.

Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine ganz andere Frage... ;)
 
Okay danke an euch. Sollte ich sonst noch auf etwas gesondert achten? Sollte ich die SATA-Operation nicht doch lieber auf RAID lassen, falls mehr Platten dazukommen?
 
@hmpmsfan: Jau, booten dauert recht lange.

Ein Ziel (von mir) war eigentlich, die 4 Bays für reine Storage-Laufwerke frei zu haben. Gleichzeitig muss man aber wahrscheinlich auch - wenn man nicht allzuhäufig den Stick oder die SD-Karte austauschen will - ja die Schreibvorgänge auf diesen Medien möglichst gering halten. Daher ist ja auch das Pagefile im Hyper-V deaktiviert.

Jetzt stellt sich halt die Frage: wo pack' ich denn die VM hin, die das Storage (möglichst performant) nutzbar macht / verwaltet? ;) Die entsprechende VHDX kann ja schlecht auf dem Stick/SD-Karte liegen, denn dann müsste ich dort wieder den Cache deaktivieren...

So richtig fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein, nämlich dass dem Hyper-V direkt die Platten "nativ" zur Verfügung stehen, also z.B. eben mit einem (Fake)-Hardware-RAID-Kontroller. Dann könnte man da z.B. eine VM/VHD (z.B. in eine eigene Partition) mit einem "normalen" Windows-Server als Haupt-Server hinlegen und dem dann den Rest des Laufwerks für die eigentlichen Dienste zur Verfügung stellen.

Aber irgendwie kann man sich dann aber auch gleich den ganzen Hickhack sparen und den Hyper-V gleich auf das Raid installieren...

Naja, ich nehme es als ein erfolgreiches "Proof of concept". Ich kann so immerhin recht easy mal einen Hyper-V zu testzwecken auf der Kiste anwerfen, ohne dass ich am Restsystem rumfrickeln / was ändern muss. Vielleicht fallen mir oder anderen ja auch noch andere Einsatzmöglichkeiten ein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch warum man die E3-1220L v2 CPU nicht mehr bekommt bzw. diese von heut auf morgen vom Markt verschwunden ist?

Hat jemand Erfahrungen mit der E3-1265L v2 CPU bezüglich der Grafikeinheit Intel® HD Graphics 2500 unter ESXI 6.0 und als VM Win7, würde diese ausreichen für „ganz einfache“ 2D oder 3D Spiele z.B. Win7 Solitär. Ich habe es selbst mit dem Intel Celeron getestet und die Geschwindigkeit ist Grotten schlecht. Meine Frau soll später via Thin Client und RDP/RDS auf die Win7 VM zugreifen um auch ab und zu ganz einfache Spiele spielen zu können(Halma, Mühle usw.).

Danke

Vergleich der CPUs: http://ark.intel.com/de/compare/71074,65728,65735

Meine Vorstellung und Hardware: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207-151.html#post23701353
 
Hallo zusammen,

ich überlege mein altes unglaublich langsames Synology DS411j (4x HDD) zu ersetzen durch einen hp-proliant-g8-g1610t (und möchte 4xHDD 1xSSD mit win2k12R2 drauf machen) und hätte ein paar fragen dazu an Euch die Ihr damit schon erfahrung habt.

vorab - ich verstehe unter: Idle (gebootet aber kein zugriff und keine cpu last) / standby (heruntergefahren aber am stromnetz) / last (alle 4xHDD im zugriff)

1. wie verhält sich das mit dem standby durch hibernation (was ja wohl die einzige möglichkeit ist das ding in den Standby zu bekommen) die boottime scheint ca 2min für post und dann je nach bootmedium ca 30 sek fürs OS zu sein -> lässt sich das durch die hibernation beschleunigen?
2. oder lasst ihr den server einfach idle laufen weil er idle eh nur wenig zieht und für ein WOL? (mein ds411j braucht ca 11-16W im standby)
3. funktioniert das WOL sauber oder brauch ich da eine iLo Lizenz(glaube ich gelesen zu haben)?
4. Hat jemand mit einem guten watt meter (z.b. VOLTCRAFT Energy Monitor - nicht die billig teile die die blindleistung nicht abziehen) die verbrauchswerte gemessen?
im Zustand: idle, standby, last

meine intention ist: wenn der proliant im idle so 25w braucht statt meiner 16W beim synology im standby dann ist mir das egal, da das 25€ im jahr ausmacht. bei über 30W im idle (gebootet aber kein zugriff und keine cpu last) wird es aber schon grenzwertig.


Danke für die hilfe und Gruß
SanCho
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opticum: in welchem zustand - idle oder last? gemessen oder geschätzt?
hat da jmd messwerte?
 
ProLiant Microserver Gen8 - Firmware-Update wg Lautstärke....

Hallo an Alle,

ich würde ja immer noch gern bei meinen Mikroserver Gen8 (Pentium2020) die Lautstärke verringern. Er läuft 24x7 (Exchange-Backup) und macht doch ziemlich Lärm (Lüfter 42-48%). Die Hardware-Mods sind mir (als nicht mit einem Lötkolben auf die Welt gekommenen:-) zu aufwendig. Jetzt sind ja auch Firmware-Mode vorhanden. Aber ich komme dann immer auf die offizielle HP-Seite. Könnte mir jemand einen Downloadlink zu diesem Thema hier aufzeigen?

DANKE

gsavel
 
@gsavel Dafür brauchst du kein Mod, mittlerweile sollte die firmware/BIOS so sein das sich die Lautstärke in grenzen hält. Links findest du unter Downloads im Startpost. Daher einfach nur alle Firmwarestände Aktuell halten. Und da das Thema hier öfter aufkommt einfach mal die letzten 3-4 Seiten lesen. Da sollte die Frage mehr oder weniger in ähnlicher Form schon mal gestellt und beantwortet worden sein.

@sancho0110 er hat denke ich mal aus erfahrungswerten geschätzt. gemessene Werte findest du z.B. im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Fanspeedwerte:

B120i, keine weitere PCIe-Karte gesteckt, HDD/SSD übermittelt korrekte Momentantemperatur an iLO: 6%
AHCI, keine weitere PCIe-Karte gesteckt, HDD/SSD übermittelt korrekte Momentantemperatur an iLO: 12%
AHCI, P222 als weitere PCIe-Karte gesteckt, HDD/SSD übermittelt korrekte Momentantemperatur an iLO: 12%
AHCI, P222 als weitere PCIe-Karte gesteckt, HDD/SSD übermittelt keine korrekte Momentantemperatur an iLO: 18%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wollte die Firmware/BIOS-Updates herunter laden. Aber bei der Angabe des Betriebssystems (Server2012R2) kommt einzig bei der Sprachauswahl Deutsch "Server2012"...und dann nur im Attachment aufgezeigten Updates. Aber die betreffen doch nicht das BIOS?!

Mache ich was falsch?

- - - Updated - - -

Hallo @hppmsfan,

ich habe mir aus dem Thread Dein Treiberpaket "Win2012R2" herunter geladen und installiert. Könntest Du mir die Frage beantworten, ob da auch Veränderungen der Lüfterdrehzahl mit verbunden wäre?
DANKE DAFÜR

gsavel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-07 um 12.32.02.JPG
    Bildschirmfoto 2015-08-07 um 12.32.02.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 147
Habe hier auch ein Problem mit meinem Ml310e Gen8 (gleiche Serie) und ESXi.
Habe aktuell ESXi 6.0 (stock / HP) jeweils getestet und konnte damit nicht den P420 an die VM durchreichen. Der Controller lies sich der VM zuweisen, nur bootet die VM nur im Looping und der Server dreht die Lüfter hoch. Beim Boot wird der Controller noch immer angezeigt.
MMn war es damals so, dass der Controller beim POST nicht mehr sichtbar war, wenn er via Passthrough konfiguriert wurde.
Habe auch eine 5.5 U2 (HP) versucht.
Gleiches Fehlerbild.
Die 6.0 beta hingegen lief damals ohne Probleme wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt.
Mag jemand helfen?
 
Ich hatte nur Probleme mit mit der 6.0 auf meinem HP ML310e Gen8 V1 (onboard controller im AHCI Modus)
das Beste was lief war die nov 5.5 U1 iso mit dem januar patch. Damit funzt alles (inkl. Pass-Through)

Die ganze 6.0 Problematik war so kurios, das selbst das Installieren vom 6.0 Probleme bereitet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsavel: Englisch ist die einzig brauchbare Treibersprache, sonst fehlt so gut wie alles Wichtige.
Mein Treiberpaket ändert nichts an den Lüftergeschwindigkeiten, Post 3901 gibt Dir einen Anhaltspunkt, was sich auf die Lüftergeschwindigkeit auswirkt.

@Nacrana: Ich kann gerne per AnyDesk mal drüberschauen, ob ich noch eine alte Firmware finde, gehe bei Dir aber von aktueller Firmware aus.
Bzgl. ESXi kann Dir Opticum womöglich besser helfen.
 
Nacrana: HP and VMware

dort das "vSphere 5.5 U1 Dec 2014 - Download here" und dann den Januar Patch ESXi550-201501001.zip (Quelle dafür grad nicht zur Hand, im Notfall bitte PM)

Edit: Nochmal grad geschaut. Tatsächlich installiert habe ich von der "VMware-ESXi-5.5.0-Update2-2068190-HP-5.77.3-Nov2014.iso"

"also 5.5 Update 2 Nov 2014" - die finde ich aber nicht mehr. Ich gehe davon aus das die oben gelistete "5.5 U1 Dec 2014" einen ähnlichen Stand hat, durch das Jan Patch Update dürfte der Stand dann gleich sein?

Ansonsten .. PM me...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh