[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Sorry, also die HP-Website macht mich WAHNSINNIG! Da funktioniert ja mal NICHTS so wie es soll, geschweige denn halbwegs zügig.

Nicht nur, dass es ewig braucht, bis man in dem ganzen Wust von Popups, Umleitungen überhaupt einmal gefunden hat, was man will. Nein, dann muss man noch für einen besch***enen Firmwaredownload (der übrigens nur angezeigt wird, wenn man die Sprache auf Englisch setzt - sehr sinnig) einen Account anlegen und sein Gerät registrieren. Und das funktioniert auch mal wieder nicht. Dabei wird man dann natürlich wieder 5x umgeleitet und darf sich die eigentliche Support-Seite wieder neu suchen. Ich kotz'.

Im Startpost ist auch eine offline iso als Direktdownload verlinkt.

Mit 23W Idle kann ich auch Leben. Nur woher kommt diese große Differenz im Verbauch.

Wie kann Thomas 47,xW Verbrauch haben und du nur 23W. Liegt das dann am FreeNAS 9.2 bzw. den Stromspareinstellungen oder ist das ganze ein Missverständnis und die 47,x waren unter (Teil-)Last?
Da mein zukünftiger Micro Server sich deutlich mehr langweilen als arbeiten wird wäre mir ein niedriger Idle Verbrauch wichtig, aber alles unter 30W Idle wäre für mich ok.

Wie ich beim letzten mal schon schrieb waren seine Platten wohl nicht im Spindown.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Startpost ist auch eine offline iso als Direktdownload verlinkt.

Jopp, danke, den oder einen ähnlichen hatte ich auch gefunden (Fischje hatte irgendwo auch das iso verlinkt). Trotzdem ein Treppenwitz, dass man als "technik-affiner informierter Laie" nicht an die Downloads kommt...

Mit 23W Idle kann ich auch Leben. Nur woher kommt diese große Differenz im Verbauch.

Wie kann Thomas 47,xW Verbrauch haben und du nur 23W. Liegt das dann am FreeNAS 9.2 bzw. den Stromspareinstellungen oder ist das ganze ein Missverständnis und die 47,x waren unter (Teil-)Last?
Da mein zukünftiger Micro Server sich deutlich mehr langweilen als arbeiten wird wäre mir ein niedriger Idle Verbrauch wichtig, aber alles unter 30W Idle wäre für mich ok.

Ich vermute, dass bei den 47,x Watt die Platten nicht im Spindown waren.
Meine Messungen kommen ja aus der APC USV und die passen mit der Messung meines KD 302 ganz gut zusammen, wenn man den Verbrauch der Online-USV mit dazurechnet.

Ich habe auf meinem HP das S.M.A.R.T. - Plugin von Stablebit im Einsatz und das zeigt mir an, welche Platten aktiv sind oder im Standby. Ich kann sie darüber auch aktiv in den Stndby schicken oder wecken und sehe dann auch direkt den Effekt bei der Strommessung.

Wenn der Server und die Platten alle im Stress sind, komme ich auf einen Verbrauch von 60-70 W. Das aber ist nicht so oft der Fall.
Meist dümpelt der Server ja im Idle vor sich hin.

Ich werde wahnsinnig !

Kann ich irgendwo die aktuelle Firmware für Ilo 4 bekommen ? Firmware 2.22

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, auf der offiziellen HP Seite schaffe ich es nicht.

Gruß Rudi

habe ich 3 Posts weiter oben schon geschrieben:

Im Startpost ist auch eine offline update iso als Direktdownload verlinkt.

Guten Abend,

Kann sich einer der schon in den USA bestellt hat einmal kurz hier melden und berichten, wie das mit dem Zoll funktioniert hat?

Bei einem Preis von 175 USD kommt man ja leider plus Porto knapp über die 150€ Grenze.

Danke,
Moritz

PHP:
habe ich 3 Posts weiter oben schon geschrieben:

Im Startpost ist auch eine offline update iso als Direktdownload verlinkt.

Unter Firmware kann ich den Link nicht finden ! Kannst Du mir noch einmal Hilfestellung geben ?

Link not found bei HP. Bitte mal checken. - Danke -

Ich will doch nicht die ganze Iso-Downloaden für eine Firmware !

Gruß Rudi

Link aktualisiert. es wäre allerdings einfacher wenn ich wüste welcher nicht gind da HP momentan kräftig an den Support Seiten rum baut.

Normalerweise gibt es unter hp.com/go/ilo alle Ressourcen zu den iLO-Adaptern.
Danach den Tab Resources, dann Firmware.
Und dann kommt eine Fehlermeldung, weil HP im Umbau ist.
Der korrekte Link für iLO4 Firmware: http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5228286&lang=en-us&cc=us

@Janero:
Kannst Du bitte Seite 1 bei den Downloads um einen Hinweis ergänzen, dass bei HP als Treibersprache Englisch
eingestellt werden muss, um alle verfuegbaren Downloads angezeigt zu bekommen ?

öhm Startpost Liste CPUs + Quelle

da er aber eigentlich keinen ECC unterstützt habe ich so das Gefühl das dass ECC vom Chipset nicht genutzt wird.

Spannender finde ich noch den i5-3570T. 6MB Cache, 4Cores, 45W TDP.

Der i5-3570T käme dem E3-1265L v2 schon etwas näher, der CPU fehlt lediglich die Hyperthreading-Unterstützung:

ARK | Intel® Produkte vergleichen

Ansonsten 2MB weniger Cache und keine ECC-RAM Unterstützung. Vermutlich würde man dann den RAM tauschen müssen, wenn ein Austausch auf diese (Desktop-) CPUs erfolgt und man bereits mit der Standard Celeron-CPU ECC RAM verwendet? Das wäre natürlich erneut ein Hindernis wenn bereits 16GB verbaut sind (so wie bei mir).

Der Gen8 funktioniert mit non-ECC Speicher einfach nicht. Und das ist Absicht von HP.
HP wird vermutlich keine Lust darauf haben, mit Kunden auszudiskutieren, warum der B120i aufgrund defekter non-ECC RAM-Riegel Müll auf das RAID geschrieben hat.
Meiner Meinung nach hat im Server-Segment non-ECC Speicher nichts verloren.

Der Gen8 funktioniert mit non-ECC Speicher einfach nicht. Und das ist Absicht von HP.
HP wird vermutlich keine Lust darauf haben, mit Kunden auszudiskutieren, warum der B120i aufgrund defekter non-ECC RAM-Riegel Müll auf das RAID geschrieben hat.
Meiner Meinung nach hat im Server-Segment non-ECC Speicher nichts verloren.

Da stimme ich dir absolut zu, zumal der B120i den RAM mitbenutzt und daher ein Hardwarefehler an der Stelle fatal wäre. Das gleiche gilt aber auch bei der Verwendung von ZFS. Das Problem an den Xeon CPUs für den 1155er Sockel ist noch nicht einmal der Preis, sondern vor allem die Lieferbarkeit. Da bleibt fast nur noch der Import oder der Kauf eines Gesamtsystems mit anschliessender Entnahme der CPU und dem Verkauf der Einzelkomponenten. Alternativ auf die Gen9 warten :)

@hppmsfan Die Frage ist doch wie das mit dem i5-3470T funktionieren soll. Entweder die Angaben von Intel sind falsch und er unterstützt ECC oder eben nicht. Dann muss es vom Chipset her aber abgeschaltet werden. Das interessante daran ist der HP scheint ja vom BIOS her die Arbeit mit non-ECC zu verweigern (das Chipset sollte aber eigentlich auch mit non-ECC laufen). Was heißt die CPU kein ECC Support wird es deaktiviert weil wohl so implementiert und verbaut man nicht den RAM den HP will geht der Microserver nicht. Das Problem ist ich wüsste Momentan nicht wie man zweifelsfrei überprüfen kann ob ECC Aktiv ist oder nicht. Ob man es damit überprüfen kann? -> https://www.pugetsystems.com/labs/articles/How-to-Check-ECC-RAM-Functionality-462/ Das müsste dann mal jemand mit einem 3470T testen.

Zuletzt bearbeitet:
@michaeljk: Ist doch gar kein Problem mit der Lieferbarkeit, einfach den F9A40A kaufen und dann ist der E3-1220L v2 standardmässig montiert.
[IRONIE:] Den Preis interressiert ja niemand [/IRONIE]

@Janero: Da der Speichercontroller schon seit den Sockel1366-CPU's (Codename Nehalem) in der CPU steckt,
ist es nach meinem Wissen nicht mehr so relevant, was der Chipsatz dazu meint.
Ich vermute, das HP einfach passende Beziehungen zu Intel hat (Stichwort CPU-Unterstützung durch das BIOS)

Nur mal so 'ne Frage zwischendurch - Ich verstehe die i5-xxxx und xeon e3-12xx Diskussion nicht. Wozu braucht ihr das? Um auf allen 4 Kernen gleichzeitig eure Videosammlungen zu rippen?

Ich stosse nicht mal mit einem alten Gen7 Turion N36L/N40L/N54L an die Grenzen. Bevor ich auf den Prozessor schauen würde, erstmal den Speicher auf das Maximum aufrüsten und danach die IO-Last beobachten.

@michaeljk: Ist doch gar kein Problem mit der Lieferbarkeit, einfach den F9A40A kaufen und dann ist der E3-1220L v2 standardmässig montiert.
[IRONIE:] Den Preis interressiert ja niemand [/IRONIE]

Ich interessiere mich allerdings eher für den E3-1265L V2 ;-) Wobei ich beim Preis gemeint hatte, dass dieser sich derzeit immer bei um die 300-330 EUR bei dieser CPU bewegt, unabhängig davon ob man diesen in Deutschland noch gebraucht bekommt oder aus dem Ausland importiert. Neu bestellbar ist der Prozessor einfach nirgends.

Nur mal so 'ne Frage zwischendurch - Ich verstehe die i5-xxxx und xeon e3-12xx Diskussion nicht. Wozu braucht ihr das? Um auf allen 4 Kernen gleichzeitig eure Videosammlungen zu rippen?

Da kommt es sehr auf den Einsatzzweck des Servers an. Bei Virtualisierung und Transkodierungen mit Plex wird es mit dem Standard-Celeron schon recht eng, vor allem bei mehreren Usern.

Da kommt es sehr auf den Einsatzzweck des Servers an. Bei Virtualisierung und Transkodierungen mit Plex wird es mit dem Standard-Celeron schon recht eng, vor allem bei mehreren Usern.

Richtig, aber dem kann man vorbeugen indem man das Material einmalig richtig umwandelt. Aber es gibt natürlich Anwendungsfälle in denen Papa im Wohnzimmer den Film mit 5.1 anschaut, Mama zeitversetzt denselben im Schlafzimmer mit Stereo und die Kiddies auf Tablet und Smartphone.

Bei Virtualisierung stosse ich nur auf IO-Grenzen, dafür muss dann eben eine SSD für die Images her.

Der Formfaktor ist wirklich gut, aber es geht auch kleiner. Ich suche schon im Gehäuse-Forum nach einer passenden Alternative, sollte auch mit 20x20x20 möglich sein, ohne Hot-Swap dann.

Mein G7 ist "laut", aber da lohnt sich kein Umbau, da er nur nachts als Backup-Server läuft und innerhalb von ein paar Minuten wieder herunterfährt.

Hast du schon mal alle Firmwarestände auf den aktuellen Stand gebracht?

@Janero: Da der Speichercontroller schon seit den Sockel1366-CPU's (Codename Nehalem) in der CPU steckt,
ist es nach meinem Wissen nicht mehr so relevant, was der Chipsatz dazu meint.
Ich vermute, das HP einfach passende Beziehungen zu Intel hat (Stichwort CPU-Unterstützung durch das BIOS)

Ja das ist ja nun nicht neu das der Controller in der CPU Sitz aber trotzdem brauchst du ein C2xx Chipset für ECC Support. Worauf ich hinaus will ist das dass BIOS nur in soweit von HP verändert wurde das es einfach keinen non-ECC nimmt aber den CPU Support Teil unangetastet gelassen haben. das haben sie ergessen oder ... weil man damit kein Geld hätte machen können wie mit Original HP certified RAM Modulen damit die ILO nicht meckert. Denn die Frage ist ja was ist mit dem ECC Support wenn man einen i5-3470T einsetzt.
A. ECC funktioniert weiterhin -> Intel Spezifikationen würden dann nicht stimmen
B. ECC funktioniert nicht -> Man könnte in Kombi mit 3470T vielleicht auch non-ECC nutzen. (Daran glaube ich aber persönlich nicht wegen der BIOS Anpassungen von HP, man müsste das aber mal testen.)
C. ECC funktioniert nicht -> Aber man Braucht dennoch ECC Module weil es das BIOS so will.

Zuletzt bearbeitet:
Also so nach Gefühl in der Reihenfolge, die ich für wahrscheinlich halte:
A: Für mich die wahrscheinlichste Lösung
C: Ja, möglich
B: Halte ich für nahezu ausgeschlossen

Hast du schon mal alle Firmwarestände auf den aktuellen Stand gebracht?
...Denn die Frage ist ja was ist mit dem ECC Support wenn man einen i5-3470T einsetzt.
A. ECC funktioniert weiterhin -> Intel Spezifikationen würden dann nicht stimmen
B. ECC funktioniert nicht -> Man könnte in Kombi mit 3470T vielleicht auch non-ECC nutzen. (Daran glaube ich aber persönlich nicht wegen der BIOS Anpassungen von HP, man müsste das aber mal testen.)
C. ECC funktioniert nicht -> Aber man Braucht dennoch ECC Module weil es das BIOS so will.

Ich meine, nur Variante C wird möglich sein.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und dort ist dann per Lasercut, Microcode oder wie auch immer die ECC-Funktion stillgelegt worden.
Ähnlich ist es mit anderen Funktionen auch, z.B. vPro, TXT, VT-x/d, iGPU; eine CPU die das nicht hat, verhindert die Funktionalität auf der gesamten Plattform auch wenn es der Chipsatz oder zusätzliche Module (TPM-Chip) unterstützen und umgekehrt.
Die Xeon-Chipsätze C20x entsprechen den Consumer-Chipsätzen P/H/B/Q/Z6x (Cougar Point). Dort wird auch per Lasercut das jeweilige Featureset "zusammengeschnitten".
Das BIOS überprüft, ob ECC-RAM verbaut wurde und sollte das so sein, läuft der PC an. Nur wird ECC nicht funktionieren, weil der Speichercontroller der CPU die zusätzlichen Bits der Module nicht nutzen kann.
Inwieweit HP die Erkennungscodes der CPUs vollständig übernommen hat (komplett alle Sandy/Ivy Bridge CPUs), interessiert mich auch.

Frage an die Profis hier ;)

Ich überlege momentan meinen G8 umzubauen und würde gerne euren Rat dazu wissen ob es Sinn macht.

Iststand:
- Micro G8 mittels P212 Controller 4x 3TB im Raid5
in diesem Raid liegt alles, VMs und alle Daten, Mediatheken ect.
- durch den P212 läuft der Micro G8 meisten mit 29% Lüfterdrehzahl was mich schon sehr stört
- Selbstbau NAS dient momentan als Backup aber ist eigtl zu Schade dazu

Überlegung Micro G8:
- P212 raus & 4x 3TB raus
- 2x 3TB über den onboard B120i im Raid1 (nur für die VMs)

Überlegung selbstbau NAS (openmediavault):
- 3x 3TB im Raid5
- alle Daten auf dieses Raid

Backup würde dann mein 4 Bay NAS von Zyxel übernehmen was ich mir vor kurzem zum testen gekauft habe, als reines Datengrab bzw. Backupserver TOP meiner Meinung nach.

Was ich mir davon erwarte:
- Lüfterdrehzahl geht runter
- Micro G8 kann auch mal ausgeschaltet werden da die Daten über das NAS dann verfügbar sind
- ich hätte wieder was zu basteln :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was den nun eigentlich die Funktion HP Smartmemory beinhaltet, dazu hab ich nirgends was konkretes gefunden. Ich hatte extra nach einer der HP-Nummern gesucht und bei ebay auch welche gefunden, Bezeichnung "Memorysolution 8GB HP/Compaq ProLiant G8 MicroServer (669324-B21)", die laufen auch ansonsten einwandfrei, werden jedoch im BIOS nicht als Smartmemory erkannt. Verkäufer war Jacob Elektronik, ist natürlich möglich daß deren Angaben falsch waren.

Jedenfalls, weiß jemand was sich nun genau im Microserver ändert wenn er lt. BIOS "Smartmemory" erkennt?

Mal eine VMware-Frage eingeworfen: welches Modul muss eigentlich bei esxi6 nachinstalliert werden um die Temp. des LOM-Sensors wieder im iLo zu sehen, bzw. um ihn im VSphere monitoren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@floxx: Den P212 gegen einen P222 ersetzen, Lüfterdrehzahl sinkt auf 11%, den Gen8 im 24/7 Serverbetrieb, das Selbstbau-NAS als Backup, fertig.

@dralla: Der Memorysolution funktioniert, kostet die Hälfte, aber ist kein HP SmartMemory.
Interessant wäre, wie viel Speicherdurchsatz bei dir mit memtest86+ 5.01 rauskommt.
(OT: Deine Sig hat nen B210i, es ist aber ein B120i)

@hippoo: Das funktioniert leider unter ESXi nicht, warum auch immer. Die Thematik mit der NIC-Firmware und iLO mit Windows als OS -> hier hast du mitbekommen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh