[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@hppmsfan
danke für die Antwort aber 300€ dafür zu investieren sehe ich ehrlich nicht ein bzw. ist mir zuviel. Das der onboard B120i sollte ja für Raid1 reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig, allerdings kann der B120i kein RAID5. Dafür würde beim Einsatz des B120i die Lüfterdrehzahl auf 6% sinken.
(OT: Deine Sig: iILO4 ? iLO4! )
Dein iLO4 könnte auf 2.22, Dein P212 auf 6.64 aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Micro G8 dann nur noch 2x 3TB (Raid1) verbaut wären für die VMs würde das ja passen.
Was mich noch interessieren würde, wie ist die performance des B120i?

Auf dem G8 läuft ESXi (usb stick) und die VMs würden dann auf dem Raid1 liegen.
 
Ich frage mal direkt nach, im Startpost habe ich dazu nichts gelesen und bei HP finde ich auch nicht wirklich etwas.
Hat der G8 eine beschränkung was die HDD Größe angeht ?
Also maximal 6Tb z.B. oder ist es auch problemlos möglich 8Tb Platten einzubauen ?
 
ich meine gelesen zu haben das max. 3 oder 4 TB Platten supported werden. Ich denke nicht, das was anderes im Wege steht. Kommt aber denke ich auf den Controller an, welchen du einsetzten willst
 
Hallo!

Nach langem zögern bin ich nun kurz davor mir auch einen Gen8 zu bestellen für meine SOHO Anwendung(en),
bin aber noch unsicher was ich alles benötige.

Meine Frage nach langem lesen des Threads: Sehe ich es richtig, das ich nur den P222 Controller nehmen kann,
wenn mir eine möglichst niedrige Lüfterdrehzahl wichtig ist?
D.h. der P420 ist nicht freigegeben und daher drehen die Lüfter höher sobald verbaut?

Welche technischen Vor-/Nachteile hat der P222 <-> P420? (Ausser Cachegröße)?
Und: Brauche ich zum P222 noch eine BBU oder ist die dabei?

Schonmal danke für die Hilfe!
 
@Liturgis: Derzeit laut HP max 4TB, größere sollten gehen, muss aber erstmal jemand sich
größere Platten kaufen und testen. Bzgl. des Controllers stimme ich ezzq zu.

@fhw72:
Mit dem Onboard B120i 6% Lüfterdrehzahl, mit P222 / P420 11%
Der P420 ist von HP nicht freigegeben, funktionieren tut er trotzdem.
Der P222 kommt von Haus aus mit 512MB Cache inklusive Kondensatormodul (FBWC), es passt keine BBU daran.
 
@hppmsfan: Erstmal danke!

@fhw72:
Der P420 ist von HP nicht freigegeben, funktionieren tut er trotzdem.

D.h. ich habe keinerlei Einschränkungen, wenn ich den P420 nutze?

Preis scheint ja ähnlich wie P222 zu sein!? Braucht der P420 noch irgendwelche extras/Optionen?
 
@dralla: Der Memorysolution funktioniert, kostet die Hälfte, aber ist kein HP SmartMemory.
Interessant wäre, wie viel Speicherdurchsatz bei dir mit memtest86+ 5.01 rauskommt.

Okay, check ich heute abend mal. Aber mehr Einzelheiten zu den Funktionen von SmartMemory weißt Du auch nicht?

(OT: Deine Sig hat nen B210i, es ist aber ein B120i)

Danke. Mein nick ist übrigens daralla...

;)
 
Hier der Screenshot von memtest:
memtest.jpg
 
@feichti: Was heisst im sw-raid ? SATA als AHCI oder als B120i am laufen ?

@fhw72:
Der P420 hat 2x 4 Ports intern, der P222 4 intern und 4 extern.
Der P420 hat mit dem 1 und 2 GB Cachemodul eine doppelt so breite Speicheranbindung (72bit gegen 40bit)
Der fürs Puffern verfügbare RAM ist im besten Fall das 6-fache (P222/512: 304 MB gegen P420/2G: 1840 MB)
Der P420 ist guenstiger und hat mehr Cache. Beide sollten jedoch aktiv gekühlt werden, siehe auch erste Seite.

@daralla: Ups, sorry.
HP SmartMemory Datenblatt @ HP, siehe Key Features and Benefits

G1610T & 2x 8GB DDR3-1600 Drittherstellerspeichermodule ergeben 14999 MB/s Speicherdurchsatz bei DDR3 1333 (schneller kann der G1610T halt nicht)

Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1333: 17254 MB/s Speicherdurchsatz (per BIOS auf DDR3-1333 begrenzt)
Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1600: 18810 MB/s Speicherdurchsatz

Ob die bis zu 3810 MB/s mehr etwas bringen, hängt wohl vom Einzelfall ab. Schaden tun Sie jedoch sicher nicht.
 
@daralla: Ups, sorry.
HP SmartMemory Datenblatt @ HP, siehe Key Features and Benefits

G1610T & 2x 8GB DDR3-1600 Drittherstellerspeichermodule ergeben 14999 MB/s Speicherdurchsatz bei DDR3 1333 (schneller kann der G1610T halt nicht)

Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1333: 17254 MB/s Speicherdurchsatz (per BIOS auf DDR3-1333 begrenzt)
Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1600: 18810 MB/s Speicherdurchsatz

Ob die bis zu 3810 MB/s mehr etwas bringen, hängt wohl vom Einzelfall ab. Schaden tun Sie jedoch sicher nicht.

Danke für den Link zum HP Document! Wenn ich das richtig lese, ist der Unterschied bei HP SmartMemory in erster Linie, daß die Module ausführlicheren Tests bei HP unterworfen werden und damit robuster sein sollten als "normale" RAM Module. Was da noch steht bzgl. niedrigerem Energieverbrauch und / oder höherem Takt, das findet doch im Microserver nicht wirklich statt, oder? Ist sicherlich nur bei weit höherpreisigen Servern relevant, oder läuft SmartMemory im MicroServer tatsächlich mit niedrigerer Spannung als kompatible Drittherstellermodule?

Was den Durchsatz angeht hab ich ja bald Gelegenheit einen direkten Vergleich zu machen wenn ich meinen demnächst eintreffenden XEON 1220L eingebaut habe. Mal sehen ob ich dann ähnlichen Durchsatz erziele wie Du mit SmartMemory, oder eben nicht.
 
@feichti: Was heisst im sw-raid ? SATA als AHCI oder als B120i am laufen ?

Genau. Platten sind beide als AHCI amd B120i angeschlossen und im Windows 2012 R2 Server habe ich über die 2x4TB ein SW Raid gemacht.
Sind aber nicht die Platten wo das OS drauf ist, das Liegt auf der SSD die am Extra Port dran hängt und per microsd der Bootloader angepasst ist.
 
Vielleicht interessant, wenn noch nicht bekannt:
Mein bevorzugter HP-Distributor hat mir am Telefon grade den Releasetermin des Gen9 genannt. Nächste Woche gibt es den (vermutlichen Paper-)launch. Quelle unbekannt.
 
Verbraucht der Xeon E3 1265L V2 immer 45W, also auch wenn er gerade nichts zu tun hat oder nur bei Maximal Auslastung?

Und kommt man mit dieser CPU dann auf "insgesamt" ca. 60W mit den HD's, Lüfter, Raid Controller, Mainboard usw.?
 
Nein TDP -> Thermal Design Power = Maximal abzuführende Wärme hat mit der Leistungsaufnahme nur bedingt etwas zu tun. so kann die CPU auch durchaus mehr als 45W ziehen denn bei der TDP geht es nur um die Dimensionierung der Kühlung und nicht der Stromversorgung. Ein Netzteil verbraucht ja auch nicht 350W weil es drauf steht sondern kann diese maximal liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor mir einen Xeon E3 1265L V2 zu kaufen, was mich noch ein wenig davon abhält ist, dass ich nicht weiß auf wie viel Watt ich ungefähr kommen werde, mit vier Festplatten, 16 GB Ram, einem P222 Controller und sonst nichts weiter. Wenn ich im Durchschnitt 30 bis 40 Watt hätte, würde mir meine Entscheidung einfacher fallen als wenn es im Durchschnitt 60 Watt sind. Hat jemand eine ungefähre Prognose?
 
Schau dir mal den Startpost an, dort ist ein etwas ähnlicher Aufbau bereits bemessen:

74W @ Idle ->Xeon E3-1265L V2, 4x4TB, SSD, P222 + 2GB Cache, TPM, 16GB, 2012R2 (Quelle) gemessen mit ELV Energy Master Basis
 
Ich bin kurz davor mir einen Xeon E3 1265L V2 zu kaufen, was mich noch ein wenig davon abhält ist, dass ich nicht weiß auf wie viel Watt ich ungefähr kommen werde, mit vier Festplatten, 16 GB Ram, einem P222 Controller und sonst nichts weiter. Wenn ich im Durchschnitt 30 bis 40 Watt hätte, würde mir meine Entscheidung einfacher fallen als wenn es im Durchschnitt 60 Watt sind. Hat jemand eine ungefähre Prognose?

Also ich hab 45 Watt mit dem System aus meiner Sig, also mit Celeron und ohne P222. Ich denke Du wirst mit deinem geplanten System kaum unter 50 Watt kommen, eher gegen 60.
 
Erst einmal Danke an diejenigen die direkt drauf geantwortet haben! Ihr habt alle Recht ;-) Ich habe jetzt mein Tchibo ;-) Messgerät angeschlossen und den Gen8 einfach nur gestartet incl. ESXI. Nur mit dem Celeron, 4*HD und dem P222 Controller komme ich auf durchschnittlich 56 Watt, da ist noch nicht eine VM angeschaltet. Abzüglich Tchibo Toleranzen von 1-2 Watt und dem E3 1265L denke ich auch das ich auf jedenfalls über 60W ;-) kommen werde bzw. eher bei 75W liegen werde. Da bin ich raus aus dem Rennen bzw. dann wird es der 1220L.
 
Nur mit dem Celeron, 4*HD und dem P222 Controller komme ich auf durchschnittlich 56 Watt, da ist noch nicht eine VM angeschaltet. Abzüglich Tchibo Toleranzen von 1-2 Watt und dem E3 1265L denke ich auch das ich auf jedenfalls über 60W ;-)

Meinst du wirklich das die CPU einen so grossen Unterschied machen wird? Ich würde zunächst vermuten, dass die Festplatten + P222 einen Hauptanteil des Stromverbrauchs ausmachen.
 
Ich weiß es nicht ... zw. dem Celeron G1610T und dem Xeon 1265L V2 liegen 10W Differenz, wenn ich jetzt aufgerundet 60 Watt mit dem Celeron habe dann könnte ich mir vorstellen das mit den 10Watt Differenz man tatsächlich auf mind. 70Watt kommt.

Das Stimmt schon das die vier Festplatten und der Raid Controller ihr übriges dazu beitragen aber jetzt habe ich diesen nun mal.

Andererseits könnte man auch Denken, wenn er jetzt 60W verbraucht dann kommt es auf die 10W mehr oder weniger auch nicht mehr an bzw. das sind dann 25€ mehr im Jahr, im Monat 2€ .... dafür ein vielfaches mehr an Leistung ... das ist gar nicht so einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Idle verbrauch ist es relativ belanglos ob ein G1610T oder ein 1265L V2 vielleicht mit einer Differenz von 1-2W. Bei Load sind die Leistungsaufnahme Werte unterschiedlich es gilt aber eine schnellere CPU ist auch schneller wieder im Idle. daher wird sich der 1265L V2 nur bei Maximallast mit einer höheren Leistungsaufnahme bemerkbar machen als der G1610T mit seinen 35W.
 
Ich überlege von meinem HP Proliant N54L auf den HP Proliant G8 umzusteigen. Beim alten Server gabs von AMD eine RAID-Verwaltungssoftware, mit der man relativ angenehm den aktuellen Status kontrollieren und aus dem laufenden System auch ein degraded RAID wiederherstellen konnte.
Im G8 ist ja, soweit ich sehen kann, irgendein HP Onboard-Controller verbaut, ich kann aber weder in den im 1. Post angebotenen Treiberpaketen, noch bei HP selbst genau erkennen, ob es für das Teil ebenfalls eine Windows-Software gibt. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Hallo,
ich habe gerade bei hppmsfan gesehen das es schon ilo 2.22 gibt. Habe noch die 2.10 vom 15.01.15 drauf.
Was hat sich da geändert?

Hat jemand einen direkten Download Link für Win7? Die HP Seite ist schrecklich,ich komme da nicht zu recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh