[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

es ging nicht darum das die CPU auch wirklich schneller ist sondern nur darum das die beiden Seiten zum vergleichen Bockmist sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon klar :-) bin halt einfach happy und hippelig !
die intel seiten sind aber auch nicht besser: da steht non-ecc, was wohl auch falsch ist !
jetzt muss nur noch der p420 sein paritätsdingsda fertig machen und full-speed arbeiten, dann passt alles (bis auf die kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nun: der Controller wird extrem heiß !
[...]
Wo/wie sollte ich das denn einbauen ?
Da ich ja noch den 35W Celeron gegen einen 55W i3-3240 austauschen will (CPU ist schon da, Wärmeleitpaste noch nicht) würde ich gerne beides kühlen...
Was wäre da die beste Position ?

Also was den RAID-Controller anbelangt:

w6jaiapd.jpg


Sind einfache Kabelbinder, der Strom wurde oben vom Molex-Stecker abgezweigt. Der Lüfter bläst auf den Kühlkörper des RAID-Controllers, damit erreicht man eine konstante Temperatur von ca. 50 Grad (zumindest bei RAID10, bei Paritätsberechnungen mit RAID5/6 könnte das wieder höher sein).
 
Vergiss CPU world und CPU Boss mal ganz schnell da sind meist die Hälfte der Specs falsch und ein Vergleich nur auf basis von Taktraten und meist auch noch falschen ist doch eher sinnlos.

Was soll denn der Unsinn???
cpu-world.com ist mit Abstand die beste Anlaufstelle, wenn es um Informationen zu Prozessoren geht.
Da werden Datenblätter, Errata, etc. berücksichtigt; Selbst Rücksprachen mit den Herstellern sind Gang und Gäbe.

Die ECC-Funktionalität muß von der gesamten Plattform unterstützt werden. Dazu gehören BIOS, CPU und Chipsatz, RAM.
Daß Intel nicht offensiv bei den Consumer-CPUs damit wirbt, liegt eher darin begründet, daß Intel die Xeons im Profibereich verkaufen will. Vielleicht auch noch daran, daß die ECC-Funktion des IMC in der CPU bei den Consumerprodukten (Teil-)Defekte aufweisen oder nicht intensiv genug geprüft wurden, um es zu den gesicherten Eigenschaften und Funktionen der CPU zu zählen.
 
So mein 1265L V2 aus den USA ist angekommen.
[...]
Da kommer er in der ILO anzeige auf max 68 Grad. Aber nur bis der Lüfter anfangt sich bis auf ca 50-60% ein zupendeln und dann geht die Temperatur wieder auf ca 60 Grad runter.

Laut lm-sensors habe ich im Idle-Zustand (mehrere VMs aktiv, aber ohne grosse Last) die folgenden Werte bei der CPU:
Code:
Physical id 0:  +45.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 0:         +39.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 1:         +41.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 2:         +41.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 3:         +45.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
iLO zeigt bei mir noch dauerhaft 40 Grad an, vermutlich weil der Sensor erst anspringt wenn der Wert höher geht.

Edit:
Bei Auslastung aller Cores geht der lm-sensors Wert auf bis zu ca. 80 Grad hoch und pendelt sich dann weitgehend ein:
Code:
Physical id 0:  +80.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 0:         +80.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 1:         +79.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 2:         +79.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
Core 3:         +79.0°C  (high = +90.0°C, crit = +94.0°C)
In iLO wird demgegenüber derzeit 56 Grad angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ab heute gibts iLO 4 2.30

wer auf die aktuelle iLO4 2.30 aktualisiert und unter
- Administration -> Security -> Encryption -> Enforce AES/3DES Encryption: Enabled
hat, kommt danach mit der HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows nicht mehr an seinen Server.

Ich habe einen kompletten Reset des iLO vorgenommen und neu konfiguriert, negativ.
Auch kann sich Firefox nicht mehr mit dem Webinterface verbinden, es kommt:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Temporärer Workaround: Mit IE11 und dann unter
- Remote Console -> Remote Console die .NET Console verwenden, diese hat Version 1.3.0.1808

Ich chatte bereits mit HP.

Ohne dem Zwang auf AES/3DES Verschlüsselung, habe ich mit Firefox und Chromium keine Probleme mit ilo 2.30.

BTW: Habe auf 16 GB RAM aufgerüstet. Habe einen 4 und den originalen 2 GB Riegel hier liegen. Bei Interesse melden, werde es aber auch aktiv in meinem Thread (Signatur) auflisten.
 
Hi, ich würde gerne meinen CPU austauschen (bisher noch 1610T) und hab zwei Kandidaten gefunden: Den 1265LV2 für 275€ und einen 1270V2 für 255€.

Soweit ich mich bisher informieren konnte, sollte sich im Idle der Stromverbrauch nicht sonderlich unterscheiden. Die Frage ist, wieso sollte ich mehr für weniger Leistung zahlen? Hätte ich Nachteile durch den 1270?
Die nötige Leistung dürften derweil beide bringen. Bisher laufen in esxi 5.5 ein Xpenology und ein Windows 10. Eine Linux VM wird wahrscheinlich noch dazu kommen. Außerdem sollen Streams mit Plex transcodiert werden.

Vielleicht könnte mir noch jemand ein paar Tips geben, was ich beim Umbau noch alles beachten müsste. Brauch ich einen anderen Lüfter, Wärmeleitpaste oder sonst irgendwas? Ist schon etwas her, als ich das letzte Mal an Desktop PCs rum gebastelt habe.
 
Du zahlst beim teureren (1265L v2) einen Aufpreis für die geringere TDP.

Dementsprechend ist beim 1270 v2 der größte Nachteil die TDP in Höhe von 69 Watt. Persönlich sehe ich das nicht so kritisch, aber das muss jeder für sich betrachten. Vor allem in Bezug darauf, dass der Kühler von HP wohl nur für eine TDP von 35 Watt zugelassen ist.
Umbauten zu aktiven Kühlern findest du im ersten Post, je nach Auslastung der CPU ist dies definitiv empfehlenswert. Ebenfalls sind zwei, drei kleine Lüfter (40mm Kantenlänge) sowie Passivkühler auf den hitzigen Komponenten keine verkehrte Idee. Sind jeweils ein paar Euro, welche den MicroServer meiner Meinung nach stark aufwerten.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein aktuelles Bild meiner Konfiguration hoch laden.
 
Update zum Thema Firefox und iLO4 2.30: Nach komplettem Löschen und neu anlegen des Profils + die Einstellung in Post # 4475 funktioniert die Weboberfläche wieder.
 
Du zahlst beim teureren (1265L v2) einen Aufpreis für die geringere TDP.

Dementsprechend ist beim 1270 v2 der größte Nachteil die TDP in Höhe von 69 Watt. Persönlich sehe ich das nicht so kritisch, aber das muss jeder für sich betrachten. Vor allem in Bezug darauf, dass der Kühler von HP wohl nur für eine TDP von 35 Watt zugelassen ist.
Umbauten zu aktiven Kühlern findest du im ersten Post, je nach Auslastung der CPU ist dies definitiv empfehlenswert. Ebenfalls sind zwei, drei kleine Lüfter (40mm Kantenlänge) sowie Passivkühler auf den hitzigen Komponenten keine verkehrte Idee. Sind jeweils ein paar Euro, welche den MicroServer meiner Meinung nach stark aufwerten.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein aktuelles Bild meiner Konfiguration hoch laden.
Sagt die TDP denn lediglich etwas über Temperatur unter Last aus oder kann man daran auch wirklich auf einen geringeren Verbrauch schließen?
Sagen wir mal bei einer bestimmten Belastung wird der 1265LV2 ca. 50% ausgelastet und der 1270V2 vermutlich etwas weniger. Würde sich das im Stromverbrauch zwischen beiden CPUs tatsächlich bemerkbar machen?

Mir ist natürlich der Verbrauch schon sehr wichtig bei einem 24/7 Server. Dachte deswegen auch erst an den 1220LV2. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dieser ausreichend ist für 2-3 VM und mehr als ein 1080p Stream transcoding. Laut cpubenchmark liegen zwischen den beiden Low power CPUs doch noch Welten (3500 zu 7500).

Falls der 1265LV2 auf Dauer (eventuell auch im Idle) weniger Strom verbraucht als der 1270V2, würde ich natürlich die 20€ drauf legen. Die sollten dann ja schnell wieder draußen sein.
Kann man davon ausgehen?
 
System BIOS: J06 07/16/2015 - "Added support for Intel i3-2130 and i3-3240 processors."

Zur Info.
 
Kann jemand ganz grob sagen wie viel Zoll und Steuer da noch oben drauf kommt? Es sind nach meiner Umrechnung 157 € das Porto ist anscheinend ja kostenfrei.
 
(Artikelpreis+Versandkosten+Zollgebühren(2-4%))*1,19 Einfuhrumsatzsteuer=Gesamtpreis
 
Zwischenstand nach SPP 2015.10:

- BIOS wird aktualisiert auf 2015/07/16, Unterstützung von Intel i3-2130 and i3-3240 Prozessoren
- iLO4 wird aktualisiert auf Firmware 2.30
- P222 / P420 / P421 wird aktualisiert auf Firmware 6.68
- Die Firmware des Netzwerkchips wird auf folgende Versionen angehoben:
Bootcode 1.37
PXE 17.2.0
NCSI 1.3.12
CCM 17.2.0
Es besteht weiterhin der Fehler, wenn die PXE-Version höher als 16.8.2 ist, im iLO keine Temperatur von Sensor 13 - LOM angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @hppmsfan, weil ich sehe das Du gerade hier bist bzw. auch nachgefragt hattest

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-179.html#post23903916

@hppmsfan, theoretisch spricht nichts dagegen aber ich wollte das Potential vom HP Microserver ein wenig mehr ausschöpfen, indem ich unteranderem unter ESXI noch ein bis drei weitere Virtuelle VMs in Debian/Ubuntu vorhalte (zum Experimentieren für das ein oder andere Projekt z.B. Plex Server).

Danke + Gruß
 
- Die Firmware des Netzwerkchips wird auf folgende Versionen angehoben:
Bootcode 1.37
PXE 17.2.0
NCSI 1.3.12
CCM 17.2.0
Es besteht weiterhin der Fehler, wenn die PXE-Version höher als 16.8.2 ist, im iLO keine Temperatur von Sensor 13 - LOM angezeigt wird.
Dank Dir @hppmsfan für die Infos.
Könntest Du bitte nochmal kurz erläutern, wie man auf PXE 16.8.2 downgraded?! Und wo/wie liest man die genannten Infos eigentlich aus?
Die Temp.-Anzeige des LOM war eh schon immer komisch. Hab sie unter esxi glaube ich nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

danke !!!
fast genauso hab ichs gemacht.
auch ein zwischen-molex stecker, allerdings den lüfter per gummi am internen usb-stick befestigt :-)
das mit den kabelbindern erscheint mir aber stabiler, werde ich am wochenende nachholen !
perfekt !

- - - Updated - - -


wo ist denn das iso geblieben ?
heute mittag wars noch da !?!?!? (da hab ichs aber nicht runtergeladen)
naja, mein i3-3240 läuft auch ohne bios-upgrade... puuuhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TaTuEe:
Wenn Du den P222 an eine VM durchreichst, auf welchen Massenspeicher kommen dann die anderen VMs ?
Durchreichen bedeutet, dass der komplette Controller nur in der VM zur Verfügung steht, in die er durchgereicht wird.

@hippoo: Unter ESXi hat die Anzeige des Sensors 13 bisher nie funktioniert.
Wenn die Firmware unter Windows aktualisiert wird, kommt ein Kommandozeilenfenster
mit Einzelabfrage der Komponenten, siehe folgendes Bild:
nc332i_firmwareversionendetailansicht.png

@tcg: Das der i3-3240 auch so läuft, liegt vermutlich daran, das er zur Ivy Bridge Familie gehört.
Da alle bisherigen Prozessoren (G1610T, G2020T, E3-1220L v2) ebenfalls Ivy Bridge sind, war der
passende Microcode von Intel bereits in den vorherigen BIOS-Versionen enthalten.
Mit dem i3-2130 ist jetzt der erste Sandy Bridge Prozessor offiziell dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg: Das der i3-3240 auch so läuft, liegt vermutlich daran, das er zur Ivy Bridge Familie gehört.
Da alle bisherigen Prozessoren (G1610T, G2020T, E3-1220l v2) ebenfalls Ivy Bridge sind, war der
passende Microcode von Intel bereits in den vorherigen BIOS-Versionen enthalten.
Mit dem i3-2130 ist jetzt der erste Sandy Bridge Prozessor offiziell dazugekommen.


Hm, XEON E3-1220L v1 ist auch Sandy Bridge und lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen bereits mit dem vorhergehenden BIOS.

Hab gerade das Update gemacht. Unter Windows wollte es nicht recht, Abbruch weil er 127.0.0.1 nicht per DNS auflösen konnte, funny. Booten von der ISO hat aber dann funktioniert.
 
Ich bin gerade dabei das Intelligent Provisioning "hochzuziehen" und habe mir die 1.62b ISO runtergeladen.

Irgendwie komme ich aber nur auf eine Version 1.62.14 - und nicht die 1.62.31!? Wo finde ich die denn?

Was mir noch aufgefallen ist: Mir jedes mal ein Update des Broadcom NIC angeboten,
was ich auch brav mache ("Successful") Trotzdem ist nach dem Reboot die alte Version drauf?

Was mache ich denn falsch?
 
@daralla:
"offiziell" ist das entscheidende Wort in dem Satz.
Das Sandy Bridge basierende Prozessoren bereits vorher funktioniert haben, ist bekannt.
Der i3-2130 ist laut Intel ARK bereits "End of Life"

@fhw72:
Das liegt daran, das die 1.62b mit Datum vom 05.08.2015 die Version 1.62.14 enthält.
Die 1.62 mit Datum vom 27.03.2015 ist die Version 1.62.31, Dateiname HPIP162.2015_0325.33.iso
Wie versuchst Du die NIC-Firmware zu aktualisieren ? Per SPP 2015.10 offline ? Oder aus Windows/ESXi heraus ?
 
@fhw72:
Das liegt daran, das die 1.62b mit Datum vom 05.08.2015 die Version 1.62.14 enthält.
Die 1.62 mit Datum vom 27.03.2015 ist die Version 1.62.31, Dateiname HPIP162.2015_0325.33.iso
Wie versuchst Du die NIC-Firmware zu aktualisieren ? Per SPP 2015.10 offline ? Oder aus Windows/ESXi heraus ?

Ich habe es Online mit dem eingebauten Update versucht und offline mit SPP2015.10.0...

Wo finde ich denn die HPIP162.2015_0325.33.iso? EDIT: GidF... habe es gefunden!
Und: Sehe ich es richtig, das auf der neueren CD eine ältere Version ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage zu FreeNAS.

Wenn ich auf dem MicroServer ein FreeNAS mit (erstmal) 2 Platten installieren will, was würdet ihr empfehlen:

OS auf MicroSD und
*) 2 Platten per B120 im Raid1
*) 2 Platten "einzeln" und von FreeNAS raiden lassen
?

Danke, tcg
 
Wenn ich auf dem MicroServer ein FreeNAS mit (erstmal) 2 Platten installieren will, was würdet ihr empfehlen:
OS auf MicroSD und
*) 2 Platten per B120 im Raid1
*) 2 Platten "einzeln" und von FreeNAS raiden lassen

B120-Controller auf AHCI Modus stellen und jede Festplatte von FreeNAS selbständig verwalten lassen, geeigneten ZFS-Raid-Level dann bei der Einrichtung wählen.
 
Ok, werde ich mal so aufsetzen...
10 GB RAM hat die Kiste, das sollte reichen.
ZFS kenn ich noch gar nicht, mal schauen was mich erwartet :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh