[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich würde aus der Festplattenauswahl auch keine Diplomarbeit über MTBF-Zeiten machen.

Ich habe z.B. 4 WD Green Platten im Einsatz, zwei davon sind gute 5 oder 6 Jahre alt.

Es wird jeden Abend ein Backup auf ein zweites NAS gemacht und zudem auf eine externe HDD.

Es muss also schon mit dem Teufel zu gehen, dass etwas schlimmeres passiert.

Mögliche Szenarien wären Brand, Diebstahl oder ein heftiger Software-Bug, wobei sich dieser z.B. auf der externen HDD nicht auswirken dürfte, da diese nicht auf dem gleichen OS basiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
habt ihr Erfahrung mit FreeNAS auf dem G8? Wie ist die Performance?
Ich hab 3x2TB WD RED & will damit ein RaidZ bauen.
Habe zur Zeit 2x2TB Raid1 und 1x 2TB als Backup im ESXi.
Habt ihr eine alternative womit ich ein Software Raid 5 bauen kann?
Läuft bei mir seit ein paar Wochen als NAS.
Habe 4*2TB als RAIDz2 (also double parity) laufen.
Mit 10GB RAM und (bis heute) dem Celeron Prozessor.
Performance ist super, schreibend ~100MB/s, lesen ~110MB/s. (Sequenziell)

Bei 3 Platten bietet sich RAIDz1 an, das sollte von der Performance besser sein als RAIDz2.

Da bei mir seit heute ein Xeon 1220L werkelt, überlege ich aber unter das FreeNAS noch ein VMware zu schieben und den Server daher besser nutzbar zu machen...sonst langweilt sich der Xeon ja nur :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei mir gestern mal FreeNAS installiert & kann sagen es läuft super. Virtuell konnte ich leider nur schlechte Erfahrung machen da ZFS dafür einfach nicht gemacht ist (wenn man mit Passtrough arbeitet funktioniert es allerdings wieder super)
Ich hab mir als Jail (Kann man mit einer Art Container vergleichen) Virtualbox eingerichtet und kann somit auch virtualisieren. Die Administration findet über das Webinterface phpvirtualbox statt.
Ich finde Virtualbox ist als LAB wirklich gut und die Funktionen reichen mir vollkommen. Somit benötige ich keine extra ESX-Box mehr.
RaidZ läuft wie schon von Pirke beschrieben super.
Vorallem die Snapshots sind absolut spitze.

Wenn jemand Hilfe beim einrichten von Virtualbox braucht, sagt einfach bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

heute mal eine banale Frage.

Ich befinde mich noch in der Installationsphase, bisher ESXI 5.5 und darunter eine VM mit Openmediavault. Die Platten hängen am B120 und werden als RAW-Device durchgereicht.

Jetzt die Frage: Im BIOS ist im Moment Legacy-Mode eingestellt. Was würde es bringen auf AHCI oder RAID im Zusammenhang mit ESXI und RAW-Device umzustellen?
Leider habe ich im ganzen Thread nichts dazu gefunden.

Für erhellende Infos ware ich dankbar.
 
also ich habe bei mir gestern mal FreeNAS installiert & kann sagen es läuft super. Virtuell konnte ich leider nur schlechte Erfahrung machen da ZFS dafür einfach nicht gemacht ist (wenn man mit Passtrough arbeitet funktioniert es allerdings wieder super)
Ich hab mir als Jail (Kann man mit einer Art Container vergleichen) Virtualbox eingerichtet und kann somit auch virtualisieren. Die Administration findet über das Webinterface phpvirtualbox statt.
Ich finde Virtualbox ist als LAB wirklich gut und die Funktionen reichen mir vollkommen. Somit benötige ich keine extra ESX-Box mehr.
RaidZ läuft wie schon von Pirke beschrieben super.
Vorallem die Snapshots sind absolut spitze.

Wenn jemand Hilfe beim einrichten von Virtualbox braucht, sagt einfach bescheid.

Das klingt interessant. Wie sieht es mit der Performance der VMs dann aus?
Eher 'lahm' oder eher 'anz ok, aber nicht super schnell'?
Ich bruache es ischer nicht so schnell wie unter ESXi, aber es sollte halt nicht unterirdisch sein...
 
also ich sehe da momentan keinen wirklichen Unterschied muss ich sagen. Ich finde es sehr schnell.

Meine Hardware: G2020T - 16GB RAM FreeNAS vom USB-Stick & 3x2TB WD Red im RaidZ
 
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich es mal testen.
Ich habe den Xeon 1220L, also der sollte genug Dampf haben und dazu 10GB RAM...da kommt dann bei bedarf noch was dazu.
 
Funktioniert eigentlich der HP Power Regulator im OS Control Mode ordentlich mit Linux?
 
Hallo zusammen,

der Link auf Seite 1 für das SPP funktioniert leider nicht mehr.
Habt ihr noch eine alternative für mich oder kommt man da nicht mehr ohne weiteres dran ?
 
musst dich inzwischen anmelden zum runterladen !

Edit:
Ich habe die WD Red Pro 6TB Bestellung gecancelt...
Die Platten waren nicht lieferbar...

Dafür habe ich jetzt die ST5000NM0084 bestellt !

Diese Platte hat (wohl) mehrere Vorteile:
*) schneller: je nach benchmark 1% bis 100%, naja, wer glaubt schon benchmarks :-)
*) sicherer: mtbf 2000000h (im deutschen pdf, in der us variante steht 1400000h ?!?) statt 1000000h und 10e15 statt 10e14 Fehlerrate
*) billiger: 246€ statt 282€

Und auch Nachteile:
*) kleiner (5TB statt 6TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der direkt Download link auf der funz wie immer ... für die 201506 SPP iso
die 201510 SPP gibt es allerdings noch nicht auf einem FTP.
 
Hi,

Kurze Frage ich wollte mir den Server auch kaufen und ein Raid1 mit dem onboad controller mit zwei hdds laufen lassen.
Kann Ich dann trozdem vom 5 SATA Port booten oder muss ich zusätzlich ein zweites Raid0 anlegen.
Es soll Srv 2012R2 auf eine SSD und 2x 3 TB als Raid1 laufen.

Oder brauche Ich dazu den Icy Dock Einbaurahmen ?

Danke und Grüße
 
Kurze Info zum Stromverbrauch aktuell.

52W @ Idle gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000
- G1610T
- 8GB
- IBM ServeRAID M1015 (1 Port an Microserver Backplane, 1 Port an Chieftec ATM-1042S Backplane mit SFF8087 an 4x SATA und Strom per Y-Adapter vom G8 durch den ODD Schacht)
- 2x Intel SSD DC S3500 80GB 2,5" @ATM-1042S
- 2 x Samsung SSD 840 PRO 512GB 2,5" @ATM-1042S
- 2x 4TB SATA 3,5"
- Proxmox 4.0 [Debian 8 Jessie]
- einmal onboard NIC aktiv
- dedizierter ILO Port aktiv


btw. Könnt ihr mal schauen, wie sich euer shared ILO verhält? Ich habe direkt vom Debian aus dem G8 heraus nicht auf die IP vom ILO zugreifen können, wenn diese shared liegt. Nur auf dem dedizierten Port.
 
Wollte mal kurz nachfragen bevor ich heute Mittag bestelle:

Ich möchte meine "WD MyCloud Mirror" mit 2x 3 TB (nur Filme, kein Raid), mein "Zyxel NSA 310S" mit 1x 2TB (Serien, Dokumente, Musik) und meine intern verbaute 2TB HD (vorallem Dokumente und Fotos) in einem neuen Zuhause untebringen.
Würde mir gerne den "HP ProLiant MicroServer Gen8 Entry mit 2GB Ram und der G1610T CPU" kaufen um dann auf der internen MicroSD Karte FreeNAS zu installieren. Die beiden 3TB Platten sollen einzeln bleiben (höchstens Raid 0 - Datenverlust wäre schade aber verschmerzbar) und die beiden 2TB Platten sollen als Raid 1 konfiguriert werden.
Die Filme, Serien und Musik sollen für meine Endgeräte (Sony TV, PC's, Tablet's) als einfache Freigabe bereitgestellt werden.

Zu meinen Fragen:
1.) Da in meinen Augen ZFS nicht notwendig ist sollten die 2GB Ram erstmal genügen, oder?
2.) Gibt es für FreeNAS die Möglichkeit das wenn eine USB Festplatte angesteckt gewisse Ordner automatisch synchronisiert werden oder muss ich das per Webinterface anstossen? (1x pro Woche wird ein externes Backup erstellt und im Büro untergebracht)
 
hast du dir schonmal OpenMediaVault (OMV) angeschaut? Vielleicht ist das für dich einfacher mit dem Arbeitsspeicher.
Auch die Backup-Funktion gibt es über ein Plugin bei OMV
 
Danke für die Idee. Habe mir jetzt den Server wie oben beschrieben bestellt (upgraden kann man ja immer noch) und schaue mir als erstes OMV an. Wenn ich damit zufrieden bin probiere ich FreeNAS gar nicht erst aus ^^
 
Hallo,

ich hätte mal eine frage zu der CPU, habe gerade gesehen, dass es den Xeon-1230 v2 nicht mehr gibt.
Gibt es einen Alternative die mind 4x 3.0 Ghz besitzt und das für möglichst günstig ?


Danke :d
 
Hallo, ich habe folgendes grundsätzliches Problem:

Ich schaffe es nichteinmal, Win8 auf irgendeiner Platte zu installieren. Was PC´s angeht, bin ich durchaus erfahren (was MBR, Bootprobleme etc. angeht), aber das System, das hinter dem Proliant Gen8 steht, verstehe ich noch überhaupt nicht. Nun aber die genauen Informationen:

Ich habe eine 240GB SSD, welche ich am ODD-Port betreiben will, und bis jetzt 2 4TB Festplatten von WD. Ich habe ein externes DVD-Laufwerk, welches wunderbar funktioniert, und eine Win8-DVD. Wenn ich im Setup von Win8 bin, dann habe ich 2 Punkte zur Auswahl: Upgrade und Benutzerdefiniert: Natürlich wähle ich Benutzerdefiniert, aber dann kann ich keine Festplatte auswählen, weil keine zur Auswahl steht. Anschließend habe ich die SSD mal an den HDD-Slot 1 gehängt, gleiches Problem (die SSD ist aber nicht kaputt, die am anderen PC in der Datenträgerverwaltung erkannt). Dann habe ich versucht, Win8 auf einer der WD-Festplatten (Slot 1) zu installieren, diese HDD wird auch nicht erkannt. Dann habe ich Videos gesehen, dass einige Leute mit dem Intelligent Provisioning hantieren. Das habe ich - soweit ich dieses System verstanden habe (ist das Intelligent Provisioning mit dem Recovery von Androidhandys vergleichbar?) - auch ausprobiert (ich will aber kein RAID benutzen, sondern Windows Storage Spaces), und habe probeweise ein RAID 0 mit der SSD erstellt, was ja aber nicht geht - das hat insgesamt auch nicht geklappt. In manchen Kommentaren habe ich gelesen, wenn man den RAID-Controller nicht benutzen will, muss man im BIOS den AHCI-Modus einstellen - diese Einstellung konnte ich im BIOS aber nirgends finden... Auch reden manche vom "internen Windows"? Für mich macht das natürlichkeinen Sinn. Also irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Was mache ich falsch? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wenn ich irgendeine wichtige Info übersehen habe, die ihr braucht, dann fragt einfach.

Grüße
 
was für eine SSD? im Startpost sind einige inkompatible gelistet mit den entsprechenden Quellen
 
Kurze Info zum Stromverbrauch aktuell.

52W @ Idle gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000
- G1610T
- 8GB
- IBM ServeRAID M1015 (1 Port an Microserver Backplane, 1 Port an Chieftec ATM-1042S Backplane mit SFF8087 an 4x SATA und Strom per Y-Adapter vom G8 durch den ODD Schacht)
- 2x Intel SSD DC S3500 80GB 2,5" @ATM-1042S
- 2 x Samsung SSD 840 PRO 512GB 2,5" @ATM-1042S
- 2x 4TB SATA 3,5"
- Proxmox 4.0 [Debian 8 Jessie]
- einmal onboard NIC aktiv
- dedizierter ILO Port aktiv



Stromverbrauch unverändert, auch mit dem 1220L bei ~52W.

Interessanterweise ist das Teil etwas kühler ;)

http://homeservershow.com/forums/index.php?/topic/6596-hp-microserver-gen8-processor-faq/ schrieb:
As for Sandy Bridge vs. Ivy Bridge, here's the basic rundown. The Sandy Bridge Xeons have one basic advantage --their heat spreaders are soldered to the CPU die using a fluxless solder process. This provides for more efficient heat transfer. While the Ivy Bridge Xeons would in theory run cooler if this process was used, Intel went cheaper, and now uses thermal paste between the spreader and the die. This means that Ivy Bridge processors actually don't run much cooler than Sandys under load, if at all. Note: If modding is your game, some enthusiasts have managed remove the heatspreader from Ivy Bridge CPUs, allowing direct contact with the CPU die and lowering the heat, or replacing the thermal interface material with higher quality stuff. Do this at your own risk - this VOIDS your CPU warranty and could damage the processor.
 
Kurze Info zum Stromverbrauch aktuell.

52W @ Idle gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000
- G1610T
- 8GB
- IBM ServeRAID M1015 (1 Port an Microserver Backplane, 1 Port an Chieftec ATM-1042S Backplane mit SFF8087 an 4x SATA und Strom per Y-Adapter vom G8 durch den ODD Schacht)
- 2x Intel SSD DC S3500 80GB 2,5" @ATM-1042S
- 2 x Samsung SSD 840 PRO 512GB 2,5" @ATM-1042S
- 2x 4TB SATA 3,5"
- Proxmox 4.0 [Debian 8 Jessie]
- einmal onboard NIC aktiv
- dedizierter ILO Port aktiv


btw. Könnt ihr mal schauen, wie sich euer shared ILO verhält? Ich habe direkt vom Debian aus dem G8 heraus nicht auf die IP vom ILO zugreifen können, wenn diese shared liegt. Nur auf dem dedizierten Port.

----------
Hi morph027 - wie genau soll eigentlich Shared ILO funktionieren?
Es gibt 2x NIC + 1x ILO - und die ILO kann mit der einen NIC "verknüpft werden" - dadurch kann ich dann via IP der "verknüpften" NIC auf die ILO zugreifen (wird gemeint die Webpageinterface?) + Telnet und SSH was ich halt im ILO zulasse?
Oder bin ich total falsch?
Vielen Dank

- - - Updated - - -

Läuft leider nicht ;-( hab FWupade vor 2 Wochen gemacht beide Image1+2 haben PS.1.9

HP PS1810-8G Switch, PS.1.9, eCos-3.0, 1_12_8-customized-h
Software Version PS.1.9
Bootloader Version 1_12_8-customized-h
System Object ID 1.3.6.1.4.1.11.2.3.7.11.158

Server angebunden Lan 1+2 und auch ILO via Switch....

Anhang anzeigen 325988

Hallo hppmsfan
- war länger weg nach dem FW update gab es Probleme, dann keine Zeit - aber jetzt läuft wieder alles - versuchte und mußte mehrmals den Switch mehrmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen - MS danach verbunden .... läuft leider noch immer nicht. Die FW im Switch - PS.1.9, Bootloader 1_12_8-customized-h - Server wird zwar nach der manuellen Eingabe der IP erkennt - ProLiant MicroServer Gen8 - aber Serverstatus - ist noch immer Grau - unavailable - die FW sind folgend siehe Bild
ILO.jpg
... jetzt sehe ich auch die IP hat ein Problem womöglich - vorher war sie 1.62.31 - vermute ich mal... - die funktionierte+funtioniert OK
Vielleicht Ideen wieso es nicht hinhaut?
Betreibt jemand auch LACP - in Trunks configuration - kann das die Ursache sein - das Status nicht reportet wird? NIC1+2 sind bei mir auf 2Gbps LACP NIC Teaming konfiguriert.
 
@ankape:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.
Auf der ersten Seite findest Du einen Link auf meine empfohlenen BIOS-Einstellungen, sortiert nach AHCI und RAID-Einstellungen sowie nach Prozessortyp.
Im AHCI-Modus kannst Du aber ohne diesen microSD-Hack nur in der Reihenfolge der SATA-Ports booten: 1-2-3-4-ODD

@mazo22:
Bitte eine Signatur mit BIOS und Firmwaredaten erstellen, danke.

Shared iLO funktioniert wie folgt:
Es wird eine zusätzliche MAC Adresse generiert, normal die des iLO Dedicated + 1 an der letzten Stelle der MAC-Adresse:

MAC Adapter
1060405C929C60 LAN1
1060405C929C61 LAN2
1060405C929C62 iLO Dedicated Port
1060405C929C63 iLO Shared Port
Die MAC des iLO shared bekommt ganz normal eine eigene IP, über die Du iLO-Funktionen ausführen kannst.

PS1810-8G: Bitte verwende die neue Firmware 2.04, damit habe ich ein funktionierendes Setup am Laufen.

Dein Intelligent Provisioning würde ich erneut per Recovery-DVD einspielen, siehe erste Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh