[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst unter der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Start) das entspr. Volume ggf. noch initialisieren und u.U. auch noch "online" setzen und dann eine neue Partition erstellen und formatieren.
 
Hi,
aus Lern-Gründen würde ich gerne den 2. Cube mit Hyper-V installieren.
Da gibts doch auch eine kostenlose Version.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da anfange ?
ESXi zu "lernen" war die ersten Tage auch ganz schön, naja, irgendwie komisch so ganz alleine.
Ein Pointer in die richtige Richtung wäre nett :-)
 
die Festplatten sind bereits partitioniert, formatiert und mit Daten bespielt.
das ist ein Microserver in der Standard-Konfiguration, mit nativem Windows Server 2012, KEINE Paravirtualisierung, ergo auch kein ESXi.
Ich benutze alle internen Festplatten im RAID-Modus - mit logischen Laufwerken für jede einzelne Festplatte, ergo Fake-RAID-0

das Problem ist einfach, dass CrystalDiskInfo die internen Festplatten nicht anzeigt, weil sie im RAID-Modus laufen.
Trotz RAID-Modus muss es doch irgendwie möglich sein an die SMART-Werte zu kommen

Mit der Konfiguration hat das nix zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
die Festplatten sind bereits partitioniert, formatiert und mit Daten bespielt.
das ist ein Microserver in der Standard-Konfiguration, mit nativem Windows Server 2012, KEINE Paravirtualisierung, ergo auch kein ESXi.
Ich benutze alle internen Festplatten im RAID-Modus - mit logischen Laufwerken für jede einzelne Festplatte, ergo Fake-RAID-0

das Problem ist einfach, dass CrystalDiskInfo die internen Festplatten nicht anzeigt, weil sie im RAID-Modus laufen.
Trotz RAID-Modus muss es doch irgendwie möglich sein an die SMART-Werte zu kommen

Mit der Konfiguration hat das nix zu tun

Melde dasselbe Verhalten - ich habe es aufgegeben SMART Werte auszulesen. :-(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hi,
aus Lern-Gründen würde ich gerne den 2. Cube mit Hyper-V installieren.
Da gibts doch auch eine kostenlose Version.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da anfange ?
ESXi zu "lernen" war die ersten Tage auch ganz schön, naja, irgendwie komisch so ganz alleine.
Ein Pointer in die richtige Richtung wäre nett :-)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/microsoft-hyper-v-stammtisch-1114189.html - empfehle für den Einstieg entweder eine GUI-Installation (nachträglich Hyper-V Rolle installieren) mit dem HowTo 1 oder für Mutigere direkt HowTo Nr. 2. =)

bei Fragen, fragen (dort) =)

EDIT/Nachtrag: Ich würd' - wenn Du eh spielen willst - die Technical Preview nehmen. Die ist ziemlich "weit", auch (zurzeit) kostenlos und vor allem im Management außerhalb einer Domäne deutlich einfacher als der 2012R2er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Gen8 umbauen.
Sehe ich das richtig, dass folgendes von mehreren hier erfolgreich praktiziert wird:
ESXi auf MicroSD
Im ODD-Schacht eine SDD für die VMs
Bay 1-4 Datapool (Raid 5 wäre super, da reicht mir auch ne softwarevariante, verwaltet von der nas-vm)

Oder empfiehlt es sich ESXi auf einem USB Stick zu installieren?

Zur Leistung:
Reicht der G1610T aus, um 2-3 Linux-Machinen mit NAS / Webserver diensten laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der ESXi nun auf dem Stick oder auf der SD Card läuft ist mE egal.
Nutze eigentlich nur USB Sticks dafür.
Der G1610T ist keine Rennsemmel, sollte das aber packen.

Denk dran, der 1610 kann kein VT-D. Du kannst den B120i somit nicht an eine etwaige VM durchreichen.
 
D.h. ich kann sowieso nur nen Software-Raid nutzen? Würde mir ja reichen. Platte 1-3 als SW-Raid 5 für meine NAS-VM (OMV) und Platte 4 als Datenspeicher für 2 andere VMs. Oder ist das so schlecht / nicht managebar?

Der Rest ist so korrekt? SSD als 5te Platte für die VMs oder wie handhabst du das z.B?
 
Installier OMV direkt auf MicroSD und baue aus allen 4 Platten einen Raid5.
In OMV kannst du VirtualBox zur Virtualisierung benutzen.
Die SSD nutzt du als Platte für die Maschinen und sicherst sie auf das Raid5.

Am besten nimmst du die Kabel aus Slot 1 für die SSD und schließt die HDD in Slot 1 an den ODD port an.

Aber als Warnung:
Der Celeron braucht schon ca 50-70% Leistung um das Raid5 bei voller Schreibleistung zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch OMV, 1SSD im ODD und 4x 3TB als Snapraid mit dem G1610T und 4GB Arbeitsspeicher. Wenn ich volle Möhre Kram auf den Kleinen kopiere ist die CPU wirklich am Limit. Bin Selbst auch am überlegen ob ich eine grössere CPU hole und einbaue ^^

Was anderes, lohnt es sich unter OMV ClamAV laufen zu lassen wenn die einzigen 2 Windows Endgeräte eh durch AntiVirus und Firewall geschützt sind? ClamAV frisst 8% meines Rams -.-
 
Was anderes, lohnt es sich unter OMV ClamAV laufen zu lassen wenn die einzigen 2 Windows Endgeräte eh durch AntiVirus und Firewall geschützt sind? ClamAV frisst 8% meines Rams -.-

Ich finde JA, da ich in den Linux-VM`s u.a. Thunderbird einsetze habe ich Eset NOD im Hintergrund laufen. Ein Virenscanner unter Linux halten viele für überflüssig, ich nicht, es kommt schlicht auf die Nutzung an.
 
FYI: Ich habe gestern bei eBay einen i3-3240 für 60€ incl. Porto geschossen, deutlich mehr Leistung ist gut bezahlbar geworden...
 
Hab auch OMV, 1SSD im ODD und 4x 3TB als Snapraid mit dem G1610T und 4GB Arbeitsspeicher. Wenn ich volle Möhre Kram auf den Kleinen kopiere ist die CPU wirklich am Limit. Bin Selbst auch am überlegen ob ich eine grössere CPU hole und einbaue ^^

Dann muss das Dateisystem (Snapraid) aber noch andere Dinge im Hintergrund machen ausser das reine Daten-Handling. So wie ich das auf den ersten Blick verstanden habe, ist während dem Kopieren nur eine Festplatte aktiv und das ganze wird erst im Nachlauf "gesynced" - hast du denn noch andere Dinge wie Verschlüsselung, Komprimierung oder ähnliches aktiv?
 
Also in Summe, falls Interesse besteht:

Server: 180€ (war im Angebot & ich hatte noch einen Gutschein bei dem Laden) + 0€ Porto
P410/256: 29€ eBay + 4€ Porto
512MB für P410: 12€ eBay + 0€ Porto
4GB RAM: 11€ eBay + 4€ Porto
i3-3240: 60€ eBay + 0€ Porto
4*2TB HDs: aus dem Desktop
Im Summe also ~300€ + HDs für ein recht performantes/brauchbares NAS :-)
Da kostet so manches NAS-Leergehäuse mehr und macht weniger Spaß !

Hört sich erstmal wirklich brauchbar an !
Nur der P410 ist erst in 3-5 Wochen aus China da :-(
Macht aber nix, bin eh auf Dienstreise. Hmmm, auch 3-4 Wochen in China, da hätte ich mir ja die 4€ Porto sparen können ;-)

Da kommt dann Hyper-V (evtl. 2012R2) drauf. Bin mal gespannt im direkten Vergleich zu ESXi !

Offene Fragen:
*) Brauche ich denn für den HyperHyper auch ein spezielles Proliant-Image ??
(Den P410 werde ich im Raid5 mit 4*2TB betreiben, evtl. auch 1*5TB und 3*2TB... mal schauen was ich im Desktop entbehren kann)
Oder muss ich dann die Treiber Packages von Hppmsfan (danke nochmal !) zum installieren nehmen ?

*) kann ich meinen iLO Adv-Key von ersten Cube auch für den zweiten nehmen ?

*) kann ich meinen SAAP Key von ersten Cube/P420 auch für den zweiten/P410 nehmen ?

*) hat noch jemand einen Akku für den P410 übrig und will den unbedingt für ganz wenig Geld loswerden ?

Eine weitere Sache zum Thema "was ich im Desktop entbehren kann": ich habe inzwischen eine super laufende eGPU Lösung fürs Laptop, das reicht eigentlich dicke für alles...
Ich werde ihn dann wohl doch abschalten/ausmustern/evtl. verkaufen... Jaja, off-topic ;-)
 
Nur der P410 ist erst in 3-5 Wochen aus China da :-( Macht aber nix, bin eh auf Dienstreise. Hmmm, auch 3-4 Wochen in China, da hätte ich mir ja die 4€ Porto sparen können ;-) Da kommt dann Hyper-V (evtl. 2012R2) drauf. Bin mal gespannt im direkten Vergleich zu ESXi!

Offene Fragen:
*) Brauche ich denn für den HyperHyper auch ein spezielles Proliant-Image ?? Oder muss ich dann die Treiber Packages von Hppmsfan (danke nochmal !) zum installieren nehmen ?
*) kann ich meinen iLO Adv-Key von ersten Cube auch für den zweiten nehmen ?
*) kann ich meinen SAAP Key von ersten Cube/P420 auch für den zweiten/P410 nehmen ?

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Nimm die Windows-Treiber von Hppmsfan, läuft tadellos, habe sie genutzt, als ich Windows 7 Pro direkt installierte.
Die Aktivierung von iLO auf einem zweiten System wird scheitern, da das System den Key mit der Hardware-ID versucht zur registrieren, was ja schon geschehen ist.
Auch diese Aktivierung dürfte scheitern, da HP den Key schon kennt bzw. gelistet hat.
 
ok, schade eigentlich...
naja, ich habe geduld und ebay :-)
der letzte ilo key hat mich 12$ also gut 10€ gekostet...

edit:
kann man den russen trauen ?
HP ILO Advanced 582765-B21 | eBay

edit2:
wen es interessiert: $15 preisvorschlag sind akzeptiert worden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ja. Schau mal in die Bewertungen. Haben irgendwo ein Lager mit HP Equipment entdeckt.

Brauch jemand noch 8GB Module passend für den MS? Bevor ich die in den MP stelle...
 
So, nun sind endlich 16 GB RAM verbaut in meinem HP Microserver Gen 8.
Und einen i3 3240 habe ich soeben bei eBay für 64,99 EUR inkl. Porto geschossen.

Dann muss ich mal darüber nachdenken, ob ich von einer nativen XPenology Installation auf ESXi gehe.
Obwohl, eigentlich läuft XPenology echt smooth, ich wüsste nicht was mir fehlt (außer etwas mehr Performance bei VirtualBox).
Aber mit ESXi Spielen hat auch Spaß gemacht...
 
Bei mir geht das Spiel auch weiter...
Nachdem ich schon mal etwas mit dem Hyper-V 2012 R2 Server in einer VM (natürlich unter ESXi auf dem Würfel) üben wollte aber dann irgendwie komplett gescheitert bin habe ich mich entschlossen doch den Server mit GUI zu installieren.
Naja, der kostet halt was. Jetzt habe ich bei eBay den "Windows Server 2012 R2 Datacenter" gekauft und bin irgendwie etwas unsicher:
Bei eBay gibts den für 39€ (als Key) zum Sofortkauf, bei microsoft.com steht der für $6155 in der Liste.
Wo ist da der Haken ?!?
Muss ich jetzt, wenn ich eine kleine Domain für die Family aufmachen will CALs kaufen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für nem Lüfter habt ihr den 3240 so laufen? Und was schafft der so? Reicht der für nen kleines homelab mit ner handvoll Windows Server?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich habe keinen Lüfter mit dem i3-3240. Es läuft aber auch nur ein Debian drau. Ausreichend schnell als Heimserver mit Emby, Minecraft, Teamspeak, Samba und Webserver. Kam bis jetzt noch nie an seine Grenzen.
 
Bei mir geht das Spiel auch weiter...
Nachdem ich schon mal etwas mit dem Hyper-V 2012 R2 Server in einer VM (natürlich unter ESXi auf dem Würfel) üben wollte aber dann irgendwie komplett gescheitert bin habe ich mich entschlossen doch den Server mit GUI zu installieren.
Naja, der kostet halt was. Jetzt habe ich bei eBay den "Windows Server 2012 R2 Datacenter" gekauft und bin irgendwie etwas unsicher:
Bei eBay gibts den für 39€ (als Key) zum Sofortkauf, bei microsoft.com steht der für $6155 in der Liste.
Wo ist da der Haken ?!?
Muss ich jetzt, wenn ich eine kleine Domain für die Family aufmachen will CALs kaufen ?!?

Bist Du mit den HowTos aus dem Link nicht klar gekommen? Und ja, für ne AD brauchst du CALs meines Wissens.
 
Bei mir geht das Spiel auch weiter...
Nachdem ich schon mal etwas mit dem Hyper-V 2012 R2 Server in einer VM (natürlich unter ESXi auf dem Würfel) üben wollte aber dann irgendwie komplett gescheitert bin habe ich mich entschlossen doch den Server mit GUI zu installieren.

das geht eihentlich schon ganz gut.

1. installieren
2. auf der Kosole sconfig aufrufen, remote desktop aktivieren, alles weiter über rdp bzw
3. auf einem windows client die Remote Server Administration Tools installieren.

Das ersetzt weitgehend die GUI.
Dann gibt es auch noch https://corefig.codeplex.com/.

Das einzige, was man vermissen könnte, wäre der Hardwaremanager und ein bessere transparenz bei de Treiberinstallation.
 
Hallo zusammen,

ist hier vielleicht jemand, der sich noch von einem nicht mehr benötigen, orginalen hp 4GB Speichermodul aus seinem Microserver nach Aufrüstung trennen möchte?

Idealerweise ein baugleiches vom Typ: "SK hynix 4GB 1Rx8 PC3L - 12800E - 11 - 13 - D1 (PN: 821223-081)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V

Bist Du mit den HowTos aus dem Link nicht klar gekommen? Und ja, für ne AD brauchst du CALs meines Wissens.
Hab mir mal ne CAL bestellt... (Und schaue ab und zu bei eBay nach ob es weitere gibt)

das geht eihentlich schon ganz gut.

1. installieren
2. auf der Kosole sconfig aufrufen, remote desktop aktivieren, alles weiter über rdp bzw
3. auf einem windows client die Remote Server Administration Tools installieren.

Das ersetzt weitgehend die GUI.
Dann gibt es auch noch https://corefig.codeplex.com/.

Das einzige, was man vermissen könnte, wäre der Hardwaremanager und ein bessere transparenz bei de Treiberinstallation.

Tja, erstmal war ich etwas blöde und habe den Hyper-V Server 2012 runtergeladen und unter ESXi installiert. Dabei bin ich fast verrückt geworden, hat überhaupt nicht geklappt, bis ich gemerkt habe dass da das R2 fehlt !

Dann habe ich den R2 runter geladen und installiert, aber bei dem komme ich nicht "von aussen" drauf, d.h. mein Hyper-V Manager auf den Desktop hat ihn einfach nicht gesehen, auch remote-desktop geht nicht, keine Ahnung mehr !
Natürlich habe ich RDP und firewall und was auch immer (aber wohl immer das falsche) aufgemacht, geht net :-(

Und vor lauter Frust hab ich dann den "2012R2 datacenter" gekauft ;-) Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso der so günstig war ?!?
Wenn mein 2. Würfel da ist probier ich das mal aus...
Ich denke aber das wird 4 Wochen warten müssen (bis ich wieder da bin), bis dahin hab ich auch genug Zeit gehabt mich ins Thema Domaincontroller etc. einzulesen.
Wird also wieder spannend, irgendwann mach ich dann meine MS, VMWare und HP Zertifikate ;-) Nach so langer Zeit SW-Development wirds Zeit für neue Herausforderungen :-)
 
Das ist sicher so ein Key der vermutlich irgendwann nicht mehr geht, vermutlich von einem EA Vertrag der halt weitergegeben wurde. Cals sind Zugrifflizenzen die benötigt werden um alle Zugriffe sauber Lizenziert zu haben ist aber nur ein Stück Papier muss man nirgends eingeben.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh