[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Faxen dicke!

Gerade 5 x HP CPU Kühler / Heatsink BL460c G1 G5 410304-001 | eBay geordert, damit man mal was zum Testen im Haus hat... :cool:

Hoffe nun, daß die Teile schnell hier sind, dann gibt das in der kommenden Woche noch was. Wenn alles funktioniert, hätte ich dann schonmal 4 Stück zum Weiterreichen. Das Fräsen des Originalkühlers bleibt davon selbstverständlich unberührt.
 
Habe mal eine kurze Zwischenfrage:
Wie kann ich ein Backup einer virtuellen Maschine machen, allerdings möchte ich das Image verkleinern.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe jetzt nochmal den gleichen Server gekauft, allerdings jetzt mit 480gb ssd's.
Jetzt möchte ich min 2 vm's migrieren und im Idealfall noch platz frei haben.

Die aktuellen vm's haben je ca 50 GB Speicherbedarf, aber die Partitionen sind mit 250gb Größe angelegt...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Edit:
Ich habe Windows 7 und 2012 R2 vm's auf esxi laufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da ein riesen Problem mit einem meiner Gen8.

Komme nicht mehr mit F10 in das Intelligent Provisioning, habs schon mit dem HP Intelligent Provisioning Recovery probiert, nix es klappt nicht mehr.

Hat jemand ne Idee???

Lade gerade das Service Pack for ProLiant, vielleicht hilft ja das was.

Grüße aus München

Tommy
 
Komme nicht mehr mit F10 in das Intelligent Provisioning, habs schon mit dem HP Intelligent Provisioning Recovery probiert, nix es klappt nicht mehr.

wurde es im BIOS deaktiviert ? F9 ->Server Security -> Intelligent Provisioning (F10 Prompt) ->??

zur Not mal über iLO auf das backup ROM wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


wurde alles schon geprüft, einstellungen sollten passen, komme mit der SPP auch in den Storage Admin, aber nicht mit F10 ins Intelligent Provisioning obwohl auswählbar beim Start.
Auf Backuprom wurde auch schon gewechselt.
 
Auf Backuprom wurde auch schon gewechselt.
Das hilft nicht, weil es damit nichts zu tun hat.

Lade bitte die BIOS-Standardeinstellungen mit F9 -> System Default Options -> Restore Default System Settings -> Yes, Select to Restore
Beim folgenden Boot F9 -> Server Security -> Intelligent Provisioning (F10 Prompt) -> Enabled

Sollte das auch nicht funktionieren, gib nochmal Rückmeldung
 
Hi,

so habs geschafft!
Intelligent Provisioning Version 1.5 war bei mir defekt, wollte dann die Version 1.6 flashen, daß macht er anscheinend auch einwandfrei deswegen bin ich nicht drauf gekommen dass die defekte Version auch nach dem Flashvorgang immer noch vorhanden war. Die Version 1.6 wird vom System nicht übernommen (Flashvorgang läuft durch ohne Fehler, aber wird nicht ins ROM geschrieben). Das hab ich irgendwo heute gelesen. Dann hab ich die 1.5 runtergeladen und geflasht, jetzt is alles wieder ok. Schöner Misst!!! Die Version Intelligent Provisioning Version 1.6 kann angeblich nur über ILO geflasht werden, wenn man die ISO als Virtueller Datenträger mountet und davon bootet.

Hätte das Teil heute beinahe schon durchs Fenster gekickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft nicht, weil es damit nichts zu tun hat.

Lade bitte die BIOS-Standardeinstellungen mit F9 -> System Default Options -> Restore Default System Settings -> Yes, Select to Restore
Beim folgenden Boot F9 -> Server Security -> Intelligent Provisioning (F10 Prompt) -> Enabled

Sollte das auch nicht funktionieren, gib nochmal Rückmeldung

im Backup-Rom ist der Stand der Auslieferung inklusive der ROM-Version, also statt zurücksetzen und wieder auf die ROM-Version zu gehen die man mal geflasht hatte, ist die sichere Art auf den Stand zu gehen der ausgeliefert wurde und die auch funzte.
->bei gleicher ROM-Version verhält es sich wie als würde man auf System Default gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
im Backup-Rom ist der Stand der Auslieferung inklusive der ROM-Version, also statt zurücksetzen und wieder auf die ROM-Version zu gehen die man mal geflasht hatte, ist die sichere Art auf den Stand zu gehen der ausgeliefert wurde und die auch funzte.
->bei gleicher ROM-Version verhält es sich wie als würde man auf System Default gehen

Das habe ich anders in Erinnerung. Das Backup-ROM enthält ein zweite BIOS-Image, falls beim Aktualisieren etwas schief geht (Stromausfall, etc).
Durch das zweite Image ist das Systemboard dann kein Fall für den Service, sondern es wird einfach auf das intakte Image umgeschalten, so das die Aktualisierung wiederholt werden kann.
Ich flashe jedes BIOS-Update insgesamt 2x, mit einem Reboot dazwischen, so dass beide Plätze die gleiche Version beinhalten.
Dadurch werden die Einstellungen nicht verändert, sollte der Backupplatz mal verwendet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage zum P410 bzw zum Akku.

ich habe jetzt den "P410/512MB-BBWC ohne Akku" auf einen "P410/1GB-FBWC mit Akku" umgebaut.
Der FBWC geht auch, aber SSA sagt "Battery/Capacitor Pack Count = 0", der Akku wird also nicht erkannt...
Und hier die Frqage: Warum ?

FYI für Aufrüster:
Seltsamerweise hat das FBWC Modul auch einen ganz anderen Akku Stecker wie das BBWC Modul. Der ist sehr klein/schmal, der BBWC Stecker ist recht breit...
 
Weiß jemand, wie man den P410 auf Ausfall einer Platte testen kann ohne dabei seine Platten zu schrotten bzw. großen Datenverlust zu erleiden?
Weil son Pieper hat der P410 selber nicht und ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob das weitergereicht wird...
 
das FBWC Modul hat an sich auch keinen Akku, sondern einen Kondensator, der noch solange für Strom sorgt bis der Cache Inhalt in den flash kopiert ist.
Daher die unterschiedlichen Stecker.
 
hmm. mist. da habe ich jetzt umsonst akkus gekauft :-(
aber warum erkennt der cache bzw der controller den kondensator nicht ???
er sagt ja nicht "ungeladen" er sagt "nicht gefunden" !
bei meinem fbwc am p420 wird der "capacitor" erkannt und der controller meldet "ungeladen" wenn er nicht voll ist... der p420 is irgendwie wesentlich stressfreier gewesen !

@MicroCane: du hast das selbe probem, aber mit einem BBWC, richtig ?

Weil son Pieper hat der P410 selber nicht und ich bin mir grade nicht mehr sicher, ob das weitergereicht wird...

ich befürchte mal : gar nicht !
der p410 taucht nicht mal in iLO auf, und iLO kann das ja auch nicht melden, da die alert-mail funktion so verkrüppelt ist dass kein heutiger provider das akzeptiert (da keine anmeldung & nicht verschlüsselt -> sehr peinlich für HPE !) !

edit: dass der p410 das im g8 sever nicht kann sehe ich ja ein, da liegt ne generation dazwischen. aber dass iLO mails wie damals 1983 verschickt finde ich schon seltsam...

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal ein "Fantec AluSky U3 6G" gekauft (ASMedia), sollte gehen.
Kurzes Feedback zu 8tb im Usb Gehäuse: "Fantec AluSky U3 6G" geht sehr gut !!
 
Zuletzt bearbeitet:
da die alert-mail funktion so verkrüppelt ist dass kein heutiger provider das akzeptiert (da keine anmeldung & nicht verschlüsselt -> sehr peinlich für HPE !) !

edit: dass der p410 das im g8 sever nicht kann sehe ich ja ein, da liegt ne generation dazwischen. aber dass iLO mails wie damals 1983 verschickt finde ich schon seltsam...

Schonmal dran gedacht, dass dies auch nicht gewollt ist / war?
Im Regelfall gibts für solche Geschichten einen internen Mail Server.
 
ja, das sagt jeder :-(
aber für mich leider trotzdem unbenutzbar, mein provider lässt son quatsch nicht zu.
irgendwann bau ich mir man ne mailserver-vm damit die kiste sich selbst überwachen kann (was ein quatsch)...

ich glaube "dass dies auch nicht gewollt war" trifft es ganz gut, leider ist das echt sowas von 80er (sagt man das so ?)
 
wie ich schon geschrieben habe, geht das auch mit TLS Verschlüsselung, bei welchem Anbieter bist du der kein TLS/SSL anbietet ?

Server werden grundsätzlich nicht einfach so nach aussen gestellt, Monitoring und mail erfolgt daher intern und da reicht simples SMTP.

Wer online von unterwegs sehen will, wie es seinem Server geht, gibt es ja das iLO App für Android/IPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TLS hatte ich schon mal (vor gefühlten ewigen Zeiten) probiert...
Muss ich nochmal testen !
Danke für den heißen Tip nochmal...

Ich will ja auch nicht den Server nach draußen heben (ich habe eine exposed VM dafür), ich will nur mitbekommen wenn da was passiert...
 
Wer online von unterwegs sehen will, wie es seinem Server geht, gibt es ja das iLO App für Android/IPhone

Ich nutze die App u.a. auf einem Samsung Galaxy Note 3 ... und komme schlicht zum Ergebnis, dass diese App für Smartphones eher ungeeignet ist. Auf einem Samsung Galaxy Tab A 10.1 hingegen kann man ganz entspannt die App nutzen.
 
und vor allem muss ich da wieder dyn-dns und vpn etc. zum laufen bringen, alles nicht so trivial !
ich habe momentan wieder probleme, microcube.ddns.net geht nicht, und ich habe keine ahnung warum...
einfach "zeitgenössische mail" in iLO, das wäre schön ;-)
 
Habe das gleiche bei no-ip.
Der hostname war nicht mehr registriert und liess sich nicht erneut vergeben. (Angeblich bereits in Verwendung)
Einzige Lösung bisher: neuen Hostname im No-IP Konto registrieren.
Leider. Versuche gleich nochmal den alten namen zu reggen.
 
Ich hatte früher beim örtlichen Telefonanbieter eine fixe IP bekommen, gegen eine winzige, einmalig Gebühr. Nun könnte DynDNS nutzen, welches bei Strato inkl. im Angebot war ... aber solang ich den HPE PS110 Wireless VPN-Router nicht hab warte ich noch. Der Lieferant hat schon wieder die Lieferung verschoben! :wall: :shot: :motz:

Dummerweise sind andere auch nicht in der Lage schneller zu liefern. :hmm:
 
Stell dich drauf ein sehr lange Warten zu dürfen...

attachment.php


Das sind die aktuellen Statis bei den Distributoren...
 

Anhänge

  • ps110.jpg
    ps110.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 354
ich befürchte mal : gar nicht !
der p410 taucht nicht mal in iLO auf, und iLO kann das ja auch nicht melden, da die alert-mail funktion so verkrüppelt ist dass kein heutiger provider das akzeptiert (da keine anmeldung & nicht verschlüsselt -> sehr peinlich für HPE !) !

edit: dass der p410 das im g8 sever nicht kann sehe ich ja ein, da liegt ne generation dazwischen. aber dass iLO mails wie damals 1983 verschickt finde ich schon seltsam...

Das läßt sich schon erklären: Server=professionelles Umfeld. Dort ist normalerweise ein smtp server vorhanden, der von dedizierten hosts emails auch ohne authentifizierung annimmt.

wäre trotzdem wohl nicht allzuaufwendig von HP diese standartfunktionalität zu implementieren. muss man ja nicht selbst neu erfinden. passende bibliothek einbinden und verwenden. zackfeddisch.

- - - Updated - - -

freedns.afraid.org ist recht nett.
kostenlos für 5 hosts.
 
Das läßt sich schon erklären: Server=professionelles Umfeld. Dort ist normalerweise ein smtp server vorhanden, der von dedizierten hosts emails auch ohne authentifizierung annimmt.
Da bin ich nicht deiner Meinung: der MicroServer wird wohl zu >90% ohne externen SMTP Server im Umfeld eingesetzt...
Und auch im Profi Umfeld ist das Banane: in meiner Firma (ca. 14000 Mitarbeiter) steht kein einziger SMTP Server rum der allen Leuten erlaubt "irgendwas" zu machen. Dann müsstem man wirklich einen SMTP Server in einem geschützten VLAN einrichten nur um mitzubekommen ob mal ne Platte ausfällt ? Sozusagen ein "dedicated iLO" Server ? Naja ....
Hier sind ja genug Profis: wie geht das denn bei euch in der Firma und auch privat ?

wäre trotzdem wohl nicht allzuaufwendig von HP diese standartfunktionalität zu implementieren. muss man ja nicht selbst neu erfinden. passende bibliothek einbinden und verwenden. zackfeddisch.
Sag ich doch: die sollen mal mit der Zeit gehen und es einfach mal vernünftig machen ;-)

freedns.afraid.org ist recht nett.
kostenlos für 5 hosts.
Danke ! Dann werde ich die mal probieren, no-ip ist ja anscheinend no-go :-(

Ich nutzen cloudns.net. Da gehen sogar subdomains und cname Einträge :)
hmmm, was davon geht denn mit der fritz 7490 ?
no-ip wird von der box unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh