Nochmal kurzes Feedback...
Am späten Mittwochnachmittag war endlich das Paket da! Was allerdings auch da war, war Mutters 80. Geburtstag, arghs!
Gestern bin ich der Sache auf den Grund gegangen - konnte endlich schauen UND schrauben! Was für ein Gewürzklops, der Kleine, heißa!
Es ist so ziemlich alles zerlegt - Arbeitsplatte sieht aus wie Sau - aber auch die Arbeitsplatte ist glücklich, glaube ich...
Habe mir intensiv Gedanken über Kühler-/Lüftercombos gemacht und hatte vorab ein paar 40x40x20er Sunons bei einem eBay-Händler abgeholt, der hier vor Ort sitzt. Nahm etwas über 3,-- Euro/Stück, was ich ganz günstig fand. Leider taugen die Dinger NICHT für den angedachten Push/Pull-Betrieb, da in 20mm zu tief. Was maximal möglich ist, sind 15er Tiefen, da sonst die Elkos vor und hinter dem Prozessorlüfter im Weg sind. Leider werden die 40x40x15er Sunons anscheinend in Gold aufgewogen, da anders die Preise von um die 10,-- Euro/Stück kaum zu erklären sind. Zumindest aber für das Modell, welches nominell nur 20 dB(A) absondert.
Weitergesucht und bei eBay in Form von 30x30x15ern Y.S.Tech fündig geworden, die aus meiner Sicht mehrere Vorteile haben: Es passen zwei der Lüfter nebeneinander auf den Kühlerrahmen und man braucht den Kühler dafür nicht zu bearbeiten. Push/Pull geht selbstverständlich auch (einfach oder doppelt) und die Dinger passen ohne großen Umbau auf den Controller, auf dem im Auslieferzustand nur der kleine Passivkühler sitzt. Die Teile sind sogar für 5V ausgelegt, was ja bedeutet, daß sie ihre Stromversorgung vom internen USB-Anschluß beziehen können.
Wenn sie gut genug kühlen, halte ich das (Befestigung per 2mm Schraube/Gewindestange durch die Prozessorkühlerlamellen) für den Königsweg bzgl. der Prozessorkühlung! Mein Bekannter steht selbstverständlich immer noch Gewehr bei Fuß um zu fräsen. Also immer her mit konkreten Vorschlägen, wo wieviel runter soll (2mm oder eher 3?). Er ist allerdings, das erfuhr ich am Mittwoch per Telefon, ab übernächster Woche für 4 Wochen im Urlaub...
Nächste Woche ginge aber noch was!
Noch ein Gedanke: Wenn 2 oder 3mm vorne und hinten vom Prozessorkühlersockel weggefräst werden und die 40x40x15er oder 40x40x10er quasi runterrücken, liegen deren untere Befestigungslöcher vor dem Alublock. Man müßte auf die untere Befestigung verzichten oder Löcher bohren um Gewinde schneiden zu können, damit man unten befestigen kann. Ob dafür die maximal angenommenen 3mm Absenkung reicht, weiß ich nicht. Bei 1mm Gewinden bestimmt, bei 2mm Gewinden eher nicht, glaube ich.
Vorerst ad acta liegt der Plan mit dem ASR 5405, denn ich mag initial dem B120i auf die Pelle rücken. Was mir gar nicht schmeckt, ist die vielfach beschriebene Lüfter-/Lautstärkeproblematik im AHCI-Modus! Oder habe ich da eine praktikable Lösung überlesen? Mag eigentlich nicht das iLO austricksen.
Lasse ich eine SSD als Systemplatte im RAID-Modus laufen (und habe somit die o.g. Lüfterproblematik nicht), klappt bei diesem Chipsatz die Trimfunktion sehr wahrscheinlich nicht, was für ein Käse!
Zurück zum Kühler: Wer Interesse, eine konkrete Vorstellung bzgl. der abzutragenden Schicht und einen schnellen Paketdienst hat, kann mir gerne an
fruehlo@yahoo.de schreiben. Toll wäre, bestünde bzgl. der Lüfterabsenkung Einigkeit, denn das würde die Bearbeitung vereinfachen.
Thx @HHeinz sowieso...
Ganz vergessen: Habe zig Gebrauchtserverhändler (HP, DELL, Fujitsu, etc. pp.) angeschrieben bzw. angerufen und nach Alternativen zum Prozessorkühler gefragt! NULL, niente, nada mit Befestigung 65x75mm! Da war konstruktionstechnisch wohl die Putzkolonne am Start bei HP...