[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Na dann sorge ich mich auch nicht weiter um die Temperatur.
Ich versuche mal einen i3-3240T zu erwerben und dann sehe ich weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

weiß einer ob in dem Microserver Gen8 eine SAS-Backplane verbaut ist ? Habe noch ein paar Cheetah 900 GB SAS Platten mit 15k rpm rumliegen.
Konnte jetzt keine Infos dazu finden, nur das SAS aufgrund des verbauten onboard RAID-Controllers nicht möglich ist (benutze aber sowieso einen anderen über den PCIe-Slot).

Grüße
 
Moin, weiß einer ob in dem Microserver Gen8 eine SAS-Backplane verbaut ist ? Habe noch ein paar Cheetah 900 GB SAS Platten mit 15k rpm rumliegen.
Konnte jetzt keine Infos dazu finden, nur das SAS aufgrund des verbauten onboard RAID-Controllers nicht möglich ist (benutze aber sowieso einen anderen über den PCIe-Slot).

Keine SAS-Backplane! Die Festplattenanschlüsse sind SATA. Nur der Anschluss auf der Platine ist SAS.
 
Keine SAS-Backplane! Die Festplattenanschlüsse sind SATA. Nur der Anschluss auf der Platine ist SAS.

Okay, habe dann das Bild im Netz gefunden:

hp_microserver_gen_8_im_test_24.jpg

Quelle: http://www.technikaffe.de/anleitung/hp_microserver_gen_8_im_test_24.jpg

Da ist doch die Kerbe für die SAS-Nase vorhanden ?
 
Joa...ich hab da meiner Meinung nach (90% sicher) auch schon mal eine SAS-Platte zum auslesen drin gehabt.
 
Für Testzwecke kann man das ja mal mit nem besseren USB Stick probieren: ESXi und ZFS-VM auf den Stick, den B120i an die ZFS-VM per Passthrough durchreichen, NFS-Share aus der ZFS-VM für Datastore an ESXi zurückgeben, restlichen VMs auf diese NFS-Share.

Suche grad wegen der Möglichkeit einen USB Stick als Datastore zu nutzen. Gibt es dazu eine Anleitung? Die anderen Dinge haben Lieferzeit, daher wäre das für ein paar Tage ganz nice.
 
wenn ich es richtig kapiert habe ist das doch für windows absolut ausreichend (weil da eh kein dualport unterstützt wird).
richtig ?
also kann man bedenkenlos "normale" sas platten und ssds einbauen ?!? auch mit 12gbit ?
ein passender controller wäre dann auch ein p420 ?
das wäre ja echt nett :-)

- - - Updated - - -

ok, sehe gerade: P420 != 12g
 
Hallo zusammen,

ich bin zu euch gestoßen, da mein Gen8 mit Celeron G1610T 2,3GHz, 4GB RAM, heute geliefert worden ist :bigok:

Meine alte Buffalo NAS möchte ich nach 2 Jahren, in den Ruhestand setzen und habe dafür den Gen8 geholt.

Ich möchte gerne als Systemplatte den ODD Anschluss benutzen und dort eine 2.5er HDD oder SDD anhängen.
In dem 4x Bay kommen am Anfang 2x3TB im Raid1 hinein und dann die beiden 2TB Platten aus der Buffalo, ebenfalls in Raid1.
Da ich leider nicht ganz den Überblick mehr habe, was wie möglich ist, möchte ich Euch um euren Rat fragen.

Wie schon geschrieben, möchte ich eine NAS haben, für Streming(nur über Dateifreigabe), Backup von Laptop und Handys und als Datengrab.
Außerdem möchte ich ein Virtuelles System über VMware haben.

Was für Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Ich bin etwas planlos wie ich vorgehen muss, bzw. was am sinnigsten ist.

Ich habe Windows 7, das ich als Virtuelles System nutzen möchte.
Windows Server 2012 könnte ich von meinem Bruder günstig bekommen, evtl hat er auch 2008 noch - nur um dies offen zu halten.

Vielleicht kann mir jemand eine Erleuchtung bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Was bedeutet "den Rest"?
Kann ich dann z.B. eine reine NAS Distribution und mein kleines Win7 installieren?
Wie kann ich mir das vorstellen?

Erstmal werde ich mich heute Abend in ESXi einlesen, da ich es einfach nicht kenne und weiß, was es überhaupt ist :fresse:

Dann brauchst du nicht mal die ODD-Systemplatte.
Also werden die Daten der VMs dann auf die "großen" Platten gespeichert?
 
der "Rest" sind dann 1-x virtuelle Maschinen.
z.b. eine einzige Win7-VM die alles macht (dann könntest du W7 aber auch gleich "aufs Blech" installieren)
oder eine NAS-VM nur zum Daten hosten und eine weitere für andere Arbeiten
oder oder oder

ESXi ist einfach ein "VMWare/VirualBox/ProxMox/Hyper-V ohne Windows drunter" ein sogenannter "Bare-Metal-Hypervisor" (klingt für mich immer noch cool)

Auf die "großen Platten" speicherst du damit erstmal nichts, da liegen dann die VMs mit ihren virtuellen Platten drauf.
Und darauf dann die Daten ;-)

Hast du schonmal mit VMware oder Hyper-V was gemacht ? Dann kennst du das Spiel im Prinzip schon !

Spannende Sache !

ich z.b. habe:
*) ESXi als Basis
*) eine Ubuntu-VM als "NAS" (könnte aber auch OMV oder was anderes sein) nur für die Daten (streng getrennt von den Diensten)
*) eine andere Ubuntu-VM als Was-Auch-Immer Server (WebServer, MailServer, PlexServer, ...)
*) eine Win7-VM zum win-7 spielchen machen
*) eine Win10-VM zum win-10 spielchen machen
*) viele verschiedene Linuxe zum mal anschauen
*) ...

Lass deiner Fantasie freien lauf...
(oder machs halt sinnvoll und passend für dich ;-)

- - - Updated - - -

Dann brauchst du nicht mal die ODD-Systemplatte.
kurze Erklärung: ESXi läuft auch u.a. komplett vom USB-Stick aus ! Das ist quasi ein Mini-OS das vom Stick bootet und dann so ziemlich komplett im RAM läuft...
 
Ich betreibe 2 konventionelle Festplatten HDD im Microserver. Um unterschiede bei den Zugriffen per SAS/SATA zu vermeiden hängen beide Festplatten entweder an SATA3 (Port1+2) oder an SATA2 (Port3+4). Dabei wäre es doch bezgl. der Kühlung sicherlich sinnvoll die Festplatten nicht unmittelbar nebeneinander zu platzieren, oder?
Momentan dürfte der Luftstrom zum Lüfter an der Rückseite ja eher an den beiden Festplatten vorbei führen...

Daher: kann man die Anschlüsse von zB Port 2+4 (um die Festplatten mit maximalem Abstand zueinander in das Gehäuse einsetzen zu können) tauschen?
Das ergäbe dann SATAIII-II-II-III.
Oder eben Port 1+3 --> SATAII-III-III-II



EDIT: Beschriftung zur besseren Unterscheidung zw. SATA/Einschub angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass der Würfel dafür designt ist 4 Enterprise-HDs im Dauerbetrieb abzukönnen.
Das mache zumindest ich so (4 * Enterprise Capacity) und beim Füllen der Plattenim Dauerbetrieb habe ich da nix bedenkliches gesehen (bez. Temperatur).

edit:
Die Enterprise Capacity im ALU-USB Gehäuse ist per Hand gut messbar, die wird schon recht warm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da in den Kategorien von "jeden Tag ein Stückchen besser"
und bei 4HDD gibt es keine offenen Kombinationen, auch klar :cool:

Momentan ist eine meiner HDD´s von beiden Seiten abgedeckt und das halte ich für nicht optimal. Kann sein das ich mich irre, weiss ich aber nicht...
Kann sein das sich die Geschwindigkeit des Luftstroms durch das enge Anliegen der HDDs erhöht, und es kann sein das dadurch auch die Kühlleistung konstant bleibt (oder sogar erhöht ist) gegenüber einer zumindest einseitig frei platzierten HDD (an einem dann langsamer vorbeiziehenden Luftstrom). Es kann aber auch sein das ein Grossteil der Luftstrommenge momentan ungenutzt an meinen dicht gepackten HDD vorbei zieht...

Also, weiss wer ob man die Anschlüsse des Backplanes umstecken kann oder nicht?
Ob man das dann machen mag darf ja jeder gerne selber entscheiden.
 
... Momentan ist eine meiner HDD´s von beiden Seiten abgedeckt und das halte ich für nicht optimal. Kann sein das ich mich irre, weiss ich aber nicht...
Kann sein das sich die Geschwindigkeit des Luftstroms durch das enge Anliegen der HDDs erhöht, und es kann sein das dadurch auch die Kühlleistung konstant bleibt (oder sogar erhöht ist) gegenüber einer zumindest einseitig frei platzierten HDD (an einem dann langsamer vorbeiziehenden Luftstrom). Es kann aber auch sein das ein Grossteil der Luftstrommenge momentan ungenutzt an meinen dicht gepackten HDD vorbei zieht...

Genau um dieses Verhalten zu minimieren sind in den freien HDD-Halterungen die Metallschienen, die wenig "offene Fläche" freilassen sollen, um den Luftstrom zu verbessern.
Ich habe genau dieses Verhalten mal mit 2 recht warm werdenden Festplatten getestet - es macht wenig Unterschied, die Differenz waren nicht mal 3° Celsius. Hier hat HP gut designed. Ich habe in meinem Haupt-G8 2 SSDs in Slot 1+2 (mit Adaptern und viel Freiraum drumherum) und 2 HDDs in Slot 3+4. Hier ist der Temperaturunterschied sogar minimal größer als mit leeren Slots 1+2.
Daher würde ich nichts ändern, wenn die Festplatten nicht übermäßig warm werden, auch wenn ich dir allgemein zustimme :wink:
 
Ok, danke für die Info.

Im Handbuch wird empfohlen die Einschübe in der Reihenfolge der Nummerierung aufzufüllen.
Damit wäre die Kühlleistung 1+2>=2+3>=3+4.

Es gilt aber auch, die Kühlleistung/der Luftstrom vom Lüfter nimmt mit wachsendem Radius zu (irgendwie auch klar)?

Bleibt die Frage, ob es nicht besser wäre die größere Wärmequelle HDD an die Ränder (Schacht1+4) und die SSD mittig an 2+3 zu haben (Änderung der Reihenfolge also auf SATAII-III-III-II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch wird empfohlen die Einschübe in der Reihenfolge der Nummerierung aufzufüllen. Damit wäre die Kühlleistung 1+2>=2+3>=3+4.

Es gilt aber auch, die Kühlleistung/der Luftstrom vom Lüfter nimmt mit wachsendem Radius zu (irgendwie auch klar)? Bleibt die Frage, ob es nicht besser wäre die größere Wärmequelle HDD an die Ränder (Schacht1+4) und die SSD mittig an 2+3 zu haben (Änderung der Reihenfolge also auf SATAII-III-III-II)

Die Empfehlung, weil beim Bootvorgang im AHCI-Modus nur in der Reihenfolge von 1-5 gebootet werden kann, ansonsten sollte jedem klar sein, dass Port 3-5 nur SATA2 angebunden ist.

Bei großen Serverschränken mit mehreren HDDs würde ich dir zustimmen, dass eine gezielte Belegung von Bays Sinn macht, aber beim Würfel isses völlig unerheblich! Ob nun die HDDs 3-5 °C wärmer sind, solange du nicht in die Nähe der max. Betriebstemperatur kommst ... take it easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass deiner Fantasie freien lauf...
(oder machs halt sinnvoll und passend für dich ;-)

- - - Updated - - -


kurze Erklärung: ESXi läuft auch u.a. komplett vom USB-Stick aus ! Das ist quasi ein Mini-OS das vom Stick bootet und dann so ziemlich komplett im RAM läuft...

Danke Dir tcg, das hilft mir wirklich ungemein - wenn man sich mit dieser speziellen Thematik noch nie auseinander gesetzt hat, verliert man schnell den Überblick und versteht Zusammenhänge nicht..
Aber da habe ich direkt noch eine Frage, oder zwei. ;=)

Nun installiere ich also eine NAS-Software über VM, im Raid-Controller des Boards erstelle ich jede Platte als Raid 0 damit ich sie durchschleifen kann? - oder doch direkt als Raid1?
Wenn meine NAS-Software auf dem Sick, bzw. wenn der Stick selber den Bach runter geht, was geschieht dann mit meinem Raid, bzw. Daten? - Wie wichtig ist es ESXi zu sichern?
Also könnte ich auch ein Win7 auf dem Stick "installieren"? - ist das Sinnig im Bezug auf Geschwindigkeit, oder wird so oder so alles in den Ram geladen?

Vielen Dank!
 
Sich die Niederlage einzugestehen? :stupid:
Werde das für mich umsetzen. Selbst 2-3 Grad rechtfertigt für meine Einschätzung schon denn Aufwand

Lass mich aber bitte mal wissen, ob etwas vergleichbares zum HP PS 110 auch für DVB-C-Internet existiert?


@Lacelte
Beim Booten über die Internen SD/USB-Anschlüsse kannst du AHCI aktivieren. Damit entfällt das erstellen einzelner Raids.
Viele NAS-Systeme erkennen den Softwareraid1 des B120i ohne zusätzliche Treiber garnicht --> daher verschenkte Mühe vorher Raids zu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr optimiert Euch vielleicht einen zurecht... :d

Respekt dafür.

Ich überwache nur ab und an den Temperaturverlauf (Smartwerte) und solange das in einem bestimmten Bereich bleibt, ist mir der Rest irgendwie völlig Wurscht.
 
Sich die Niederlage einzugestehen? :stupid:
Werde das für mich umsetzen. Selbst 2-3 Grad rechtfertigt für meine Einschätzung schon denn Aufwand

Lass mich aber bitte mal wissen, ob etwas vergleichbares zum HP PS 110 auch für DVB-C-Internet existiert?


@Lacelte
Beim Booten über die Internen SD/USB-Anschlüsse kannst du AHCI aktivieren. Damit entfällt das erstellen einzelner Raids.
Viele NAS-Systeme erkennen den Softwareraid1 des B120i ohne zusätzliche Treiber garnicht --> daher verschenkte Mühe vorher Raids zu erstellen
Stimmt, hatte ich doch gelesen gehabt :wall: Danke!
 
Danke Dir tcg, das hilft mir wirklich ungemein - wenn man sich mit dieser speziellen Thematik noch nie auseinander gesetzt hat, verliert man schnell den Überblick und versteht Zusammenhänge nicht..
Aber da habe ich direkt noch eine Frage, oder zwei. ;=)
gerne, nur zu, frag dich schlau ;-)

Nun installiere ich also eine NAS-Software über VM, im Raid-Controller des Boards erstelle ich jede Platte als Raid 0 damit ich sie durchschleifen kann? - oder doch direkt als Raid1?
vom durchreichen von platten an vms halte ich persönlich nichts. meine platten sind physikalisch nur im esxi sichtbar (bei dir also raid1), und die vms bekommen virtuelle platten (das sind eigenlich nur dateien auf dem datastore, die dinger die mit *.vmdk aufhören).
andere hier reichen platten lieber durch (z.b. um smart-werte auch in vms abfragen zu können).
lässt sich drüber streiten...

Wenn meine NAS-Software auf dem Sick, bzw. wenn der Stick selber den Bach runter geht, was geschieht dann mit meinem Raid, bzw. Daten? - Wie wichtig ist es ESXi zu sichern?
esxi sichern "kann man machen, muss man aber nicht" -> das kann man immer wieder neu installieren.
ich habe das so geregelt: da ich ja meine nas-vm strikt getrennt von allen diensten habe, und zusätzlich dieser vm 2 virtuelle platten gegeben habe (also C: und d: bz. /dev/sda und /dev/sdb), und eine virtuelle platte ja (wie oben beschrieben) eigentlich nur einer datei entpricht, reicht es mir nur genau diese eine datei zu sichern. in der realität ist das natürlich schwer, ich sichere natürlich nur den inhalt dieser einen platte auf eine entsprechend grosse (und sichere) usb-hd

Also könnte ich auch ein Win7 auf dem Stick "installieren"? - ist das Sinnig im Bezug auf Geschwindigkeit, oder wird so oder so alles in den Ram geladen?
hmmm, win7 aufm stick... eher schwierig, würde ich nicht machen
1) keine ahnung ob das geht
2) dadurch dass win7 dauernd schreibt geht der stick wohl recht schnell kaputt (im vergleich dazu schreibt esxi halt nix, bootet, lädt alles ins ram, gut isses)
3) win7 dann lieber auf ne odd-ssd, ist nur sata-2 reicht aber dicke !
 
Danke tcg,

nun wollte ich über die Remote Console ESXi installieren: Memory Size Error... ich brauche mind. 4gb Ram, habe aber nur 3,84Gb :hmm:
Was nun? :)
 
hmmm, win7 aufm stick... eher schwierig, würde ich nicht machen
1) keine ahnung ob das geht
2) dadurch dass win7 dauernd schreibt geht der stick wohl recht schnell kaputt (im vergleich dazu schreibt esxi halt nix, bootet, lädt alles ins ram, gut isses)
3) win7 dann lieber auf ne odd-ssd, ist nur sata-2 reicht aber dicke !

@lacelte ... anstatt einem USB-Stick rate ich dir zu ner SanDisk microSD! hppmsfan hat auf Seite 1 eine ZIP mit Windows-Treiber zusammengestellt, welche zwingend benötigt werden. Eine SSD an Port5 läuft selbstverständlich auch.

- - - Updated - - -

Ihr optimiert Euch vielleicht einen zurecht... :d

Respekt dafür. Ich überwache nur ab und an den Temperaturverlauf (Smartwerte) und solange das in einem bestimmten Bereich bleibt, ist mir der Rest irgendwie völlig Wurscht.

So sehe ich das auch ... aber falls ClearEyetemAA5 bastel-wütig ist: Flüssiger Stickstoff ... die Creme de la Creme, um technische Komponenten zu kühlen! :lol:

- - - Updated - - -

nun wollte ich über die Remote Console ESXi installieren: Memory Size Error... ich brauche mind. 4gb Ram, habe aber nur 3,84Gb :hmm:
Was nun? :)

Ich hatte diese Fehlermeldung nicht.

- - - Updated - - -

Lass mich aber bitte mal wissen, ob etwas vergleichbares zum HP PS 110 auch für DVB-C-Internet existiert?

Wäre das was für dich: TP-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch ... aber falls ClearEyetemAA5 bastel-wütig ist: Flüssiger Stickstoff ... die Creme de la Creme, um technische Komponenten zu kühlen! :lol:

Alter Hut, damit hatte ich mal Kontakt im Rahmen von Forschungen zum Thema keramische Supraleittechnik, egal...


den TP-Link schaue ich mir gleich mal an. Danke dafür
 
Moin,
Geizhals ist doch nur ein Preisvergleich, die Händler nutzen alle Tricks um möglichst weit oben zu landen :hmm:
Wenn Du jetzt in das Dokument bei HP schaust: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04123182.pdf und dort nach er von Dir geposteten Modellbezeichnung F9A40A suchst steht dort "Optical Drive Bay None ship standard". Damit ist Deine Frage doch beantwortet. Entscheidend ist Deine Bestellung, nicht die Geizhals Seite.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh