Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Moin, weiß einer ob in dem Microserver Gen8 eine SAS-Backplane verbaut ist ? Habe noch ein paar Cheetah 900 GB SAS Platten mit 15k rpm rumliegen.
Konnte jetzt keine Infos dazu finden, nur das SAS aufgrund des verbauten onboard RAID-Controllers nicht möglich ist (benutze aber sowieso einen anderen über den PCIe-Slot).
Keine SAS-Backplane! Die Festplattenanschlüsse sind SATA. Nur der Anschluss auf der Platine ist SAS.
Für Testzwecke kann man das ja mal mit nem besseren USB Stick probieren: ESXi und ZFS-VM auf den Stick, den B120i an die ZFS-VM per Passthrough durchreichen, NFS-Share aus der ZFS-VM für Datastore an ESXi zurückgeben, restlichen VMs auf diese NFS-Share.
dann hast du auch schon deine Antwort:Außerdem möchte ich ein Virtuelles System über VMware haben.
Also werden die Daten der VMs dann auf die "großen" Platten gespeichert?Dann brauchst du nicht mal die ODD-Systemplatte.
kurze Erklärung: ESXi läuft auch u.a. komplett vom USB-Stick aus ! Das ist quasi ein Mini-OS das vom Stick bootet und dann so ziemlich komplett im RAM läuft...Dann brauchst du nicht mal die ODD-Systemplatte.
... Momentan ist eine meiner HDD´s von beiden Seiten abgedeckt und das halte ich für nicht optimal. Kann sein das ich mich irre, weiss ich aber nicht...
Kann sein das sich die Geschwindigkeit des Luftstroms durch das enge Anliegen der HDDs erhöht, und es kann sein das dadurch auch die Kühlleistung konstant bleibt (oder sogar erhöht ist) gegenüber einer zumindest einseitig frei platzierten HDD (an einem dann langsamer vorbeiziehenden Luftstrom). Es kann aber auch sein das ein Grossteil der Luftstrommenge momentan ungenutzt an meinen dicht gepackten HDD vorbei zieht...
Im Handbuch wird empfohlen die Einschübe in der Reihenfolge der Nummerierung aufzufüllen. Damit wäre die Kühlleistung 1+2>=2+3>=3+4.
Es gilt aber auch, die Kühlleistung/der Luftstrom vom Lüfter nimmt mit wachsendem Radius zu (irgendwie auch klar)? Bleibt die Frage, ob es nicht besser wäre die größere Wärmequelle HDD an die Ränder (Schacht1+4) und die SSD mittig an 2+3 zu haben (Änderung der Reihenfolge also auf SATAII-III-III-II)
Lass deiner Fantasie freien lauf...
(oder machs halt sinnvoll und passend für dich ;-)
- - - Updated - - -
kurze Erklärung: ESXi läuft auch u.a. komplett vom USB-Stick aus ! Das ist quasi ein Mini-OS das vom Stick bootet und dann so ziemlich komplett im RAM läuft...
Stimmt, hatte ich doch gelesen gehabt Danke!Sich die Niederlage einzugestehen?
Werde das für mich umsetzen. Selbst 2-3 Grad rechtfertigt für meine Einschätzung schon denn Aufwand
Lass mich aber bitte mal wissen, ob etwas vergleichbares zum HP PS 110 auch für DVB-C-Internet existiert?
@Lacelte
Beim Booten über die Internen SD/USB-Anschlüsse kannst du AHCI aktivieren. Damit entfällt das erstellen einzelner Raids.
Viele NAS-Systeme erkennen den Softwareraid1 des B120i ohne zusätzliche Treiber garnicht --> daher verschenkte Mühe vorher Raids zu erstellen
gerne, nur zu, frag dich schlau ;-)Danke Dir tcg, das hilft mir wirklich ungemein - wenn man sich mit dieser speziellen Thematik noch nie auseinander gesetzt hat, verliert man schnell den Überblick und versteht Zusammenhänge nicht..
Aber da habe ich direkt noch eine Frage, oder zwei. ;=)
vom durchreichen von platten an vms halte ich persönlich nichts. meine platten sind physikalisch nur im esxi sichtbar (bei dir also raid1), und die vms bekommen virtuelle platten (das sind eigenlich nur dateien auf dem datastore, die dinger die mit *.vmdk aufhören).Nun installiere ich also eine NAS-Software über VM, im Raid-Controller des Boards erstelle ich jede Platte als Raid 0 damit ich sie durchschleifen kann? - oder doch direkt als Raid1?
esxi sichern "kann man machen, muss man aber nicht" -> das kann man immer wieder neu installieren.Wenn meine NAS-Software auf dem Sick, bzw. wenn der Stick selber den Bach runter geht, was geschieht dann mit meinem Raid, bzw. Daten? - Wie wichtig ist es ESXi zu sichern?
hmmm, win7 aufm stick... eher schwierig, würde ich nicht machenAlso könnte ich auch ein Win7 auf dem Stick "installieren"? - ist das Sinnig im Bezug auf Geschwindigkeit, oder wird so oder so alles in den Ram geladen?
Die IGP brauch noch etwas RAM.Danke tcg,
nun wollte ich über die Remote Console ESXi installieren: Memory Size Error... ich brauche mind. 4gb Ram, habe aber nur 3,84Gb
Was nun?
hmmm, win7 aufm stick... eher schwierig, würde ich nicht machen
1) keine ahnung ob das geht
2) dadurch dass win7 dauernd schreibt geht der stick wohl recht schnell kaputt (im vergleich dazu schreibt esxi halt nix, bootet, lädt alles ins ram, gut isses)
3) win7 dann lieber auf ne odd-ssd, ist nur sata-2 reicht aber dicke !
Ihr optimiert Euch vielleicht einen zurecht...
Respekt dafür. Ich überwache nur ab und an den Temperaturverlauf (Smartwerte) und solange das in einem bestimmten Bereich bleibt, ist mir der Rest irgendwie völlig Wurscht.
nun wollte ich über die Remote Console ESXi installieren: Memory Size Error... ich brauche mind. 4gb Ram, habe aber nur 3,84Gb
Was nun?
Lass mich aber bitte mal wissen, ob etwas vergleichbares zum HP PS 110 auch für DVB-C-Internet existiert?
So sehe ich das auch ... aber falls ClearEyetemAA5 bastel-wütig ist: Flüssiger Stickstoff ... die Creme de la Creme, um technische Komponenten zu kühlen!
Danke tcg,
nun wollte ich über die Remote Console ESXi installieren: Memory Size Error... ich brauche mind. 4gb Ram, habe aber nur 3,84Gb
Was nun?